|
| velesa25. 02. 2012 23:39:12 |
Lidija, kaum hab ich dich auf dem Parkplatz unter Gradiška mit Kamera in der Hand gesehen, hab ich an dich gedacht. Dann hab ich dich eingeholt, gefragt ob du kletterst und dir viel Glück gewünscht. Ich bin allein den "normalen" Weg weitergegangen. Zurück bin ich auf einem unmarkierten, aber gut sichtbaren Pfad, der ins Tal direkt unter dem Gipfel führt. Ich hab wirklich deinen Bericht erwartet . Im Tal hab ich viele von denen getroffen, die zur Wand wollten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodni26. 02. 2012 10:31:34 |
Schönes Wetter hat auch uns gestern gelockt, die ganze Familie ist ins Vipava-Tal gefahren, um zu sehen, wie dieser Gradiška Tour aussieht. Mit dem Sohn steigen wir natürlich die Kletterroute hoch, die anderen drei Familienmitglieder den leichteren Weg. Als wir oben an der Kletterstelle wieder zusammenkommen, will auch die Tochter die Schwierige probieren. Schnell absteigen auf dem Leichten, dann wieder hoch auf der Kletterroute. Beiden ist das Klettern super gelungen. Obwohl der Weg sehr anspruchsvoll und ziemlich exponiert ist, ist er andererseits auch ausgezeichnet gesichert, viele natürliche Griffe im Fels, gar nicht bröckelig, also keine Angst, dass was abbricht in der Hand. Ich denke, dieser Weg ist super als Übungsgelände für alle, die auf den Triglav wollen, denn wenn Gradiška geht, dann sollte von Kredarica zum Triglav kein Problem sein. Klar, Kondition für Triglav ist viel, viel mehr nötig. Also haben wir den Weg zum Gipfel der Gradiška Tour fortgesetzt und dann denselben Rundweg wie Lidija Jesih zurück zum Parkplatz. Zum Wetter und Temperaturen sagt alles, dass wir den ganzen Weg in Kurzarm gemacht haben.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Kita26. 02. 2012 12:29:28 |
diese Route ist mindestens eine Stufe technisch anspruchsvoller als von Kredarica zum Triglavgipfel, wenn nicht, weiß ich nicht warum sie überhaupt Bewertungen in Führern geben....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodni26. 02. 2012 14:59:47 |
"Kita", was du zur technischen Schwierigkeit geschrieben hast, mag völlig zutreffen, aber wir müssen bedenken, dass durch unzählige Triglav-Besucher der ganze Weg von Kredarica hoch schon ordentlich abgelaufen ist und der Tritt nicht mehr so stabil und sicher ist wie möglich, bzw. früher war. Wir dürfen auch die Masse der Wanderer und die daraus resultierenden häufigen Ausweichmanöver bei Begegnungen nicht vergessen. Zur Vergleichbarkeit nur des Kletterteils dieser Routen ist das meine rein subjektive Einschätzung ohne Berücksichtigung der Profis. Lp.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kita26. 02. 2012 17:04:07 |
zum Kletterteil könnte man sagen, dass Gradiška Tour schon unter die Klettersteige fällt, denn nach Bildern fühlt es sich stellenweise so an als ob man wirklich ein bisschen klettert, wohingegen Triglav Wandern an Seilen und unzähligen wackeligen Haken ist, Schwierigkeit von Kredarica 2 von 6. Klettersteig auf Triglav??? Richtige Vollblut-Klettersteige haben wir hier sehr wenige... Ansonsten sind auch auf Salon-Klettersteigen schon welche abgestürzt.....
|
|
|
|
| Kita26. 02. 2012 21:57:18 |
Begleitende Hilfsmittel, Klammern, Haken und alle anderen künstlichen Helfer, dann schließe ich, dass alle slowenischen Klettersteige Salonsteige sind, außer Gonžarjeva peč in Vinska gora ist die Ausnahme, weil außer der Leiterleine keine anderen Salon-Extras hat.
|
|
|
|
| LidijaJesih27. 02. 2012 05:52:30 |
Velesa, es freut mich wirklich, dass wir uns getroffen haben, nächstes Mal wissen wir wohin! Der Tag war schön, ich wünsche uns noch viele solche heuer. Zur Debatte weiter unten: jeder hat seine subjektive Einschätzung, Geschriebenes interpretiert aber manchmal jeder anders, je nach Erfahrung natürlich. Ich finde diesen gesicherten Weg anspruchsvoll, gut gesichert, mit wirklich schöner Fels, ordentlich exponiert und auch nach meiner Praxis hervorragendes Training für jeden, der anspruchsvolle gesicherte Wege noch nicht probiert hat. Darauf kann jeder rausfinden, ob es ihm passt oder nicht, wie mit Schwindel und Geschick. Erstes Mal natürlich mit voller Ausrüstung, Helm, Selbstsicherung, Handschuhe nicht verkehrt. Wer diese Tour schafft, meistert technisch jeden anderen hier, der Rest ist Kondition. Wir haben ein schönes Sprichwort (geliehen, ja). Geh hin und schau.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo27. 02. 2012 05:58:32 |
Ferrate haben die westlichen Nachbarn und Klettersteige die nördlichen. (was haben die östlichen ) Gesicherte Wege, von ganz leichten bis schwersten, haben wir hier viele. Und was für mich schwer ist, muss es für andere nicht sein und umgekehrt. Aber wahr, jeder Anfänger ist zäh 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims27. 02. 2012 13:58:26 |
Nein, Kita, wenn ich Primož richtig verstehe (nach dem was er schrieb), genau Gonžarjeva peč IST ein Salon-Klettersteig, Triglav natürlich nicht! Salon-Klettersteige im Ausland: Fallbach, Turkenkopf, Lavamund,... Nicht-Salon-Klettersteige im Ausland: Via Italiana, Via della Vita, Königsjodler, Dachstein-super Klettersteig,...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kita27. 02. 2012 22:21:18 |
Fallbach, Turkenkopf, Lavamund... das sind niedrig gelegene Sport-Klettersteige. Die unten genannten Nicht-Salon-Steige verlaufen im Hochgebirge, z.B. mir kommt die Super-Steig original Der Johann vor, zu der wir kommen, nachdem wir den darunterliegenden Steig Anna (sportlicher Typ-Steig) geklettert haben, der in eure sogenannten Salon-Steige fällt, nur dass Johann uns zur Hütte auf 2741m bringt... Das bedeutet Hochalpen-Salon-Klettersteig....
|
|
|
|
| Kita27. 02. 2012 22:33:11 |
Königsjödler ist in Privatbesitz wie viele österreichische Klettersteige es ist wahr dass er im Hochgebirge verläuft und uns zu 2875m bringt aber ebenso können wir ihn unter die Salon-Klettersteige einreihen,da er dem gleichen Muster wie die meisten österreichischen folgt...
|
|
|
|
| B227. 02. 2012 22:56:44 |
Hallo! Nirgends habe ich Material über "Salon-Klettersteige" gesehen! Das ist jetzt ein neuer und erfundener Ausdruck! Es tauchen auch verschiedene "Entschuldigungen" im Namen der Gesteinszusammensetzung und Ähnliches auf - alles Tagträumerei... Gradiška Tour ist ein echter "Klettersteig" und auch sehr exponiert, ob wir es zugeben oder nicht, was wir gespürt haben, die ihn renoviert haben (nicht gebaut!)- die, die ihn gebaut haben, um nicht zu reden! In den Kommentaren werden Plaketten am Triglav-Grat erwähnt - alle sind Folge von Blitzschlag! -und nicht Abrutscher über die Wand!!! Gradiška Tour ist definitiv schwerer als der "Klettersteig" am Triglav, der gar keiner ist! Aber bei der Gradiška Tour braucht man Kraft in den Armen, was am Triglav nicht nötig ist da man sich "salonartig" auf dem "rutschigen" Weg entlang Haken und gespanntem Stahlseil "spazieren" kann! Kommt, mit Sicherungs-Set ausgerüstet, klettert die "Gradiška Tour" und geht dann zu echten Klettersteigen - und ihr werdet wissen, was Einleitung ins Klettern auf gesicherten Bergwegen ist! Unterschätzt nichts, auf das wir Primorcer und auch (sorry!) Slowenen stolz sein können!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kita28. 02. 2012 00:13:21 |
Bravo B2 so spricht man und es ist wahr was du gesagt hast.....
|
|
|
|
| savinjcan6528. 02. 2012 07:46:23 |
"Salon-Klettersteig"??????, wahrscheinlich ist der Fels hart wie in den echten "Klettersteigen", und die Schwierigkeit ist relativ, Menschen sind unterschiedlich auch in Fähigkeiten. l.g.
|
|
|
|
| Zebdi28. 02. 2012 08:36:09 |
Aber einige von euch sind stur, oh je. primoza hat schön erklärt, was er mit "Salon-Klettersteig" meinte. Kurzer Anstieg, kompakter Fels, relativ geringe Gefahr von herabfallenden Steinen und Möglichkeit schnellen Rückzugs bei schlechtem Wetter. Also ein Klettersteig, auf den man nachmittags nach der Arbeit locker springen kann. Ihn mit Hochgebirgsklettersteigen zu vergleichen ist ebenso "sinnvoll" wie einen 7a-Route im Klettergarten mit einer VIII-Route in alpiner Nordwand. Kletter-Schwierigkeit ist gleich, oder? 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| VanSims28. 02. 2012 09:06:23 |
Ja, Zebdi! So ungefähr habe ich mir 'Salon-Klettersteige' vorgestellt. Also was ich geschrieben habe ist ungefähr richtig...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A28. 02. 2012 11:55:21 |
Mich interessiert nicht worum ihr streitet. Aber als Kuriosität kann ich euch sagen dass die Zusammensetzung des Kalksteins, der das Triglav-Massiv bildet, völlig anders ist als der Kalkstein, der den Nanos aufbaut. Kalkstein in den Julischen Alpen (und KS-Alpen) ist obertriassisch und gehört zur sogenannten Dachsteiner Formation. Er entstand in flachem Wasser mit gelegentlichen Schlammablagerungen. Während der Kalkstein des Nanos jurassisch und kreidezeitlich ist. In der Entstehung handelt es sich eigentlich um einen riesigen versteinerten Korallenriff (Paradies für Fossilen-Korallen- und Muschel-Liebhaber), der in seiner größten Ausdehnung von unseren Gegenden bis Griechenland reichte. Mehr dazu in meinem Buch in 2 Jahren. 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Flora128. 02. 2012 16:22:39 |
Können das Buch kaum erwarten, Bojan! Mach so weiter!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| joža x28. 02. 2012 16:35:12 |
Es scheint mir, dass hier die Klügsten die sind, die sich nur auf "leichteren Bergen" "heraufgetraut" haben...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.