Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška tura

Drucken
skala1237. 04. 2013 20:16:32
Heute mit Sohn auf Gradiška-Tour und weiter zu Abram. Weg gut gesichert, nicht für Schwindelige. Wetter etwas windig und auch viel Sonne. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+4)gefällt mir
jax24. 04. 2013 20:34:39
Heute war ich auch zum ersten Mal in diesem Jahr an der Ferrata. Was die erwähnten lockeren Steine von Primož angeht, ist das natürlich wahr - besonders einer direkt über dem Balkon, wenn der Weg rechts abbiegt und wieder in die Felsen geht - dort ist der Schlüsseltritt total locker. Vorsicht. Aber sonst muss man zugeben, dass soweit ich gesehen habe, alle solchen gefährlichen Tritte an Stellen sind, wo eh alle wussten, dass man in den bröckeligen Passagen aufpassen muss. Die schönen Teile der Ferrata sind immer noch genauso kompakt und genussvoll wie bisher.
Wir sind über Konj abgestiegen und haben damit einen ordentlichen Umweg gemacht, aber auch für eine etwas ernstere Tour gesorgt. War schön.
(+2)gefällt mir
LidijaJesih29. 04. 2013 19:23:09
Für Gradiška ist jetzt ideale Zeit. Noch ein paar Tage, dann blühen Maiglöckchen, Iris, Pfingstrosen und noch mehr, heute hatten die Blüten schon Anzeichen und Knospen. Voll sonnig war's nicht, schwül schon, ein bisschen gespritzt und ein Regenbogen entstanden... Besser als gestern, als am Start für Lepenatka geregnet, gewindet hat und nichts zu sehen war. Der Weg ist unspektakulär, gut markiert, schön ihn zum Abram-Schutzhaus (geöffnet) zu verlängern und kreisförmig über Konj zurück. 5-6 Stunden mit Klettern am Anfang sind eine angenehme Tour. Kletterplätze waren besucht, Gedränge aber nicht.
Der Anfang des gesicherten Pfades ziert eine neue Bank1
Unter dem Balkon2
Steil zum Aussichtspunkt3
Einstieg auf den Raz4
Auf dem Raz exponiert zum Gipfel5
Blick nach unten6
Blick zu Čavn, Regenbogen kaum sichtbar7
Von Abram nach Konj8
Dieser Pass heißt Konj, der Pfad biegt dann steil ins Tal ein9
Blick wie aus einem Flugzeug auf Löwenzahnfelder10
Hl. Miklavž, daran vorbei zum Ausgangspunkt. Nächste Messe im Oktober. :)11
(+7)gefällt mir
ksena18. 05. 2013 20:47:33
Vom Parkplatz beim Camp Tura (Gradišče über Vipava) bin ich zur Spalte hl. Nikolaus zum Aufwärmen spaziert. Der Weg führt durch schönen Wald, vorbei an vielen Kletterplätzen, die vormittags etwas belebt waren, dann haben sich die Martinčki in Menschengestalt gesammelt. Nach diesem Spaziergang habe ich die Glieder auf dem kurzen aber schönen gesicherten Weg der Gradiška gedehnt und weiter zum Abram gemacht. Zurück denselben Weg. Freunde, die unter Tura kletterten, haben mich überzeugt und ich habe den Reiz des Kletterns selbst gespürt.
1
schöner Pfad durch den Wald2
Kapelle aus dem 17. Jh.3
Anfang des Kletterpfads zur Gradiška Tura4
5
Lilien blühen6
Aussichtsplattform entlang des Pfades7
8
Entlang des Grats9
Blick ins Tal10
11
Krainer Lilie12
Aussicht13
Auf dem Gipfel der Tura14
Karsttrichter15
16
Zum Abram17
gefällt mir
lozarbogdan28. 05. 2013 14:50:36
Morgens hab ich in den Himmel und zum Nanos geschaut, am wenigsten bewölkt, Entscheidung gefallen, geh zur Gradiška Tour. Als ich geparkt hab, kamen schon die Ersten aus der Wand, meine Wahl Furlan-Weg und dann Rückweg vorbei Kapelle und über Plaz zurück zum Start. Gradiška ist botanischer Garten pur und alles grün, Wetter einzigartig, am Ende schien sogar die Sonne, empfehle!!
velik nasmehvelik nasmeh
1
2
3
Blick vom Balkon!4
5
6
Vom Gipfel der Tura ins Tal7
Schön!8
Trotzt dem Sturm!!9
Bei der Kapelle!!10
Blick auf Tura vor dem Tura-Bar!11
(+5)gefällt mir
legenda1. 07. 2013 22:31:08
Heute haben wir die Gradiška Tour mit den Enkelinnen durchklettert. Abstieg über Plaz. Blumen jetzt etwas weniger, aber wir haben uns an Walderdbeeren satt gegessen. Schwül, Bewölkung sogar willkommen, Sonne scheu erst am Ende durchgekommen. Die Jüngere, erstmalig auf der Tour, war begeistert.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+10)gefällt mir
Irina2. 07. 2013 00:31:21
Gratulation Opa und Nachwuchs. Fotos extrem klar und womit fotografierst du das?
(+1)gefällt mir
legenda2. 07. 2013 10:34:03
Irina zuerst danke für Gratulation. Ich benutze Kamera PANASONIC LUMIX DMC-GF2.
Grüße.
1
(+1)gefällt mir
Irina2. 07. 2013 18:42:46
Danke Opa, klingt so schön. Und als du gesagt hast womit du fotografierst, war klar warum mir die Fotos so gefallen. Was sie tun; klar mit natürlichen Farben. Panasonic ist meine erste Wahl, obwohl ich jetzt mit Canon versuche.
Dir und deinem Nachwuchs viele schöne Touren und sicheren Schritt.
(+1)gefällt mir
gasperg23. 07. 2013 11:12:06
Wollte über Klettersteig hoch, interessiert ob ich über anderen Weg zum Start zurück kann, nämlich Abklettern lockt nicht...gruß!
gefällt mir
Daaam23. 07. 2013 11:17:29
klar geht's..schau bisschen im Forum: Liste Berge/usw /usw..
gefällt mir
jedriličar23. 07. 2013 11:18:00
Schau mal in die Tourbeschreibung und die Kommentare rückwärts, dann wird es klar. Und beim Aufstieg zur Klettersteig hast du Schilder für den normalen Wanderpfad, den du hoch und runter nehmen kannst...
(+3)gefällt mir
lozarbogdan22. 08. 2013 10:16:48
Gestern Sturm im Vipavatal, ab zum Training im Schutz der Gradiška Tour, in der Wand kein Wind, auf dem Tura-Gipfel pfiff es, dann an der Kapelle vorbei und durch Plaz nach Gradišče!
1
2
3
Blick ins Tal4
Rückblick entlang des Grats5
Wegweiser nach Vipava auf HC6
Gipfel der Gradiška-Tura!7
8
(+2)gefällt mir
tinky5. 09. 2013 15:33:56
Letztens viel Gerede über Gradiška Tour, also ab hingucken. Von Gradišče über Furlan zum Gipfel. Keine Zeitangaben zu Abram, hab mich verlaufen bis "Kaffee". Musste zurück. Runter leichtere Variante. Kletterteil gefällt, evtl. zu kurz. Schöner Tag. Außer Kellner am Abram und zwei Förster nur noch zwei Wanderer getroffen.
es ist noch früh1
2
erster Aufstieg3
zum Balkon4
5
6
Blick zurück7
Röschen8
9
10
11
12
13
14
vor dem Abram-Hof15
zurück durch den Wald16
na, ich bin da, wo ich war17
Kletterrouten18
19
20
21
gut markiert22
(+2)gefällt mir
tinky26. 10. 2013 19:28:32
Gämse, super!, Vater auch.
(+3)gefällt mir
slavi090231. 10. 2013 18:37:59
primoza.....schön ganze Truppe grüßen, danke für tolles Gespräch oben, morgen wünschen wir schönen Tag
im Element1
auf dem Grat2
aus dem Schatten zum Sonnenlicht3
wunderbare Ausblicke heute4
ein bisschen Spaß und entsteht so ein Foto5
Spaß von der anderen Seite ergibt auch ein gutes Foto6
(+2)gefällt mir
katja8715. 12. 2013 17:48:16
Samstag, 14.12.2013 Klettersteig zur Gradiška Tour hoch.
Rundtour: Gradišče - Gradiška Tour (Furlanweg) - Abram - Kapelle - Plaz - Gradišče. Tour 7 Std. mit Pausen.

Sonniger Tag tolle Ausblicke velik nasmeh Ganze Tour extrem schön, Weg gut markiert.
Kletterabschnitt adrenalinreich, vor allem enger Grat. Empfehle Sicherungs-Set, Sicherheit zuerst, gibt Unerfahrenen mehr Gelassenheit. Helm Pflicht mežikanje

Fotos vom Ausflug auf Seite des PD Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20131214-gradiska-tura-abram-plaz-gradisce/se-zadnji-pogled-na-stene-plezalisca-in-gradiske-ture/21339359
(+3)gefällt mir
strelec195429. 12. 2013 15:51:33
Für Saisonabschluss dieses Jahres bei schönem Wetter mal etwas Sonne. Ein paar von uns "hierher aus Nebel geflohen"nasmeh
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
jprim9. 01. 2014 17:58:09
Gradiška lockt schon länger, Chance kommt Wunsch erfüllt. Klar, Gipfel braucht etwas nasmeh Aufwand. Wetter gestern nicht top.
LP!
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
LidijaJesih8. 03. 2014 18:41:35

Jedes Jahr um diese Zeit wenn rutschig auf Felsen und Bändern und die meisten im Schnee graben, muss man diesen Weg machen. Wie Pilgerfahrt. Heute ein Mentor, zwei Anwärter, zwei Übende und ich. Weiß nicht wo ich zähle. Keine andere Kolonne wie unsere, schönes Wetter keine Massen. Gesicherter Teil vorbildlich wie immer, schade so kurz. Übende super, kein Schieben Ziehen Trösten, scheint ihnen gefallen. Nächstes Mal selbst sichern, das ist was. Gipfel windig aber an Würste geklammert die Übende für Frauentag mitgebracht, ging. Zurück Kapelle vorbei Plaz durch, drei Kontrollpunkte passiert. Warm blühend, ideale Zeit für Gradiška.velik nasmeh
erste Felsen1
Anfangsteil des gesicherten Wegs2
auf dem Absatz3
exponiert aber gut gesichert4
gegen den blauen Himmel5
Ende des gesicherten Wegs, dann normal zum Gipfel6
.....7
auf dem Gipfel der Gradiška tura8
So sieht der Gipfel von der anderen Seite aus9
Weite des Nanoš-Plateaus10
wie sie eilen, gemeinsam in einem Haufen zu wachsen11
kurz vor dem Plaz12
Blick vom Plaz auf Vipava und die Stadt13
Plaz14
Blumen15
unter Plaz gibt es noch Markierungen für den Kletterweg, wohin führt er?16
Blick auf den Pfeiler, entlang dessen der gesicherte Teil verläuft17
(+4)gefällt mir
Seite:123...678910...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies