Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška tura

Drucken
darinka428. 04. 2026 09:20:03
27. April. Tag des Kampfes gegen den Okkupanten. Schöne Zeremonie auf dem Nanos. Damit nicht vergessen wird, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist. Und dass wir unsere Sprache bewahrt haben, als sie uns entnationalisieren wollten. Besonders in der Primorska, als die Einheimischen einst unter dem Joch der Faschisten waren. Bei den Ansprachen ist mir ein Satz im Gedächtnis geblieben, dass sie unsere Burschen in den Rücken schossen, als sie sie zum Tode verurteilten. Sie wagten nicht, ihnen in die Augen zu schauen. Und die vier Basovizza-Opfer, als sie sie zum Erschießungsplatz trieben. 160 italienische Soldaten begleiteten sie. Ja, Krieg bringt nur Leid. Es soll nicht vergessen werden. Und das Andenken an sie bewahren.
Wir sind vom Lager Ture gekommen.1
Auf dem Weg.2
Vorbei an Pfingstrosen.3
Über die Gradiška-Tour.4
Und weiter.5
Auf dem Weg.6
Den ganzen Weg bis Abram.7
Zur Erinnerung.8
Benjamin ist bekannt.9
Beginn der Feier.10
Rote Nelken.11
Es war warm.12
Fahnenträger.13
Anfang.14
Schöne Zeremonie.15
Niederlegung des Kranzes.16
Sie haben gespielt.17
Früher war sie unsere.18
19
20
21
Sie ist gekommen, um den Opfern zu huldigen.22
Die Präsidentin.23
24
25
26
Viele von uns haben sich versammelt.27
Auch Maksi war bei uns.28
Ansprachen.29
30
Er hat Gedichte von Srečko Kosovel rezitiert.31
32
33
34
Wir haben geplaudert. Grüße an Miri.35
Angenehmes Beisammensein.36
(+3)gefällt mir
lijaneja28. 04. 2026 09:33:30
Wie bist du auf den Felsen vorangekommen? Ist der Sicherungsgurt Pflicht?
gefällt mir
darinka428. 04. 2026 09:38:51
Es gibt mehrere Wege. Wir sind den Wanderweg gegangen. Ohne Schlingen. Du kannst auch den Weg nehmen, der parallel zur Kletterroute verläuft. Da brauchst du keine Sicherungen. Du brauchst sie, wenn du beide Kletterrouten nimmst. Ich habe von weitem gesehen, dass sie den Balkon an der Furlanovi repariert haben. Und noch, falls es jemanden interessiert, hat mir Matej Trobec gesagt, als wir uns morgens auf der Kamp tura getroffen haben, dass der Parkplatz hier bald kostenpflichtig wird.
gefällt mir
lijaneja28. 04. 2026 10:24:39
Ja, ich meinte die Klettervariante.
gefällt mir
asdf28. 04. 2026 10:44:29
lijaneja, auf der Otmarjeva ist SVK meiner Meinung nach Pflicht. Die Furlanova ist zwar sehr exponiert, aber nicht schwer. Ich würde sagen, sie ist vergleichbar mit steileren Stahlseilen auf sehr anspruchsvollen markierten Wegen. Also für dich ist SVK nicht Pflicht.
gefällt mir
Trobec28. 04. 2026 11:38:44
Ich hoffe persönlich, dass es noch lange nicht kostenpflichtig wird...dass es noch mindestens 5 Ausschreibungen und Revisionen gibt, bevor der Parkautomat endgültig kommt velik nasmeh Aber ja, angeblich wurde auf der Gemeindesitzung schon beschlossen, dass sie das machen...mrk pogled

Der Balkon ist noch ohne Bretter, nur Schotter, also offiziell noch geschlossen. Wenn du den Pfeiler kletterst, kannst du (technisch gesehen, nicht "legal") problemlos abseilen.

Zum SVK...auf der Furlanovi nutze ich ihn persönlich nicht. Ich ermutige niemanden dazu, aber es ist empfehlenswert, ihn zu haben. Auf der Otmarjevi würde ich mich ohne SVK wirklich nicht wohlfühlen.
1
(+3)gefällt mir
Seite:123...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies