Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška tura

Drucken
Gornik13. 01. 2010 19:15:10
Schöner sonniger Gruß von Gradiška Tour.
1
Voller Parkplatz2
Krippe am Weg3
ein wenig Richtung Italien4
Besuch5
Oh, wer ist das?6
7
8
9
10
gefällt mir
matko772. 02. 2010 09:51:44
Gestern war ein schöner sonniger Tag, den es in unserer Gegend schon lange nicht gegeben hat. Gleich früh morgens bin ich hingefahren, um nachzuschauen, wie es auf dem Nanos ist. Auf dem Heimweg haben mich die Finger gejuckt und ich habe mich entschieden, zu prüfen, ob alle Haken und Seile an der Gradiška t. noch an Ort und Stelle sind. Ich war etwas überrascht, da mehr Schnee war als erwartet, deswegen musste ich beim Bewegen ziemlich vorsichtig sein.
Blick von der Straße1
Anfänglicher steiler Anstieg2
3
4
5
6
7
8
9
Blick auf den oberen Teil des Kletterpfads10
11
gefällt mir
igor.mateja14. 03. 2010 08:44:52
Auch wir mit der Gruppe sind gestern vormittag wieder losgezogen zuerst auf den Gipfel der Gradiška Tour und dann weiter nach Abram. Bedingungen ideal, wirklich etwas schwieriger als letztes Samstag, da etwas Neuschnee liegt, der schon schmilzt. Oben 11 Grad, frühlingshaft. Wie erwähnt sind wir den Klettersteig, sehr anspruchsvoll, hochgestiegen, dann weiter.

Und plötzlich beim Wandern begegnen wir uns Auge in Auge mit einem riesigen Bären. Er zeigte sofort, dass er der Boss ist, schnaubte durch die Schnauze, stellte sich auf die Hinterpfoten und knurrte,....

GLÜCKLICH WAR ZWISCHEN UNS UND IHM...,EIN EISENZÄUN.

Auf dem Rückweg sind wir den Pfad gegangen, auf dem ein paar Stunden vor uns der Bär nach Abram gelaufen ist-es gab Bärenabdrücke-der war nicht im Käfig.

Da haben wir verstanden, warum der Bär bei
Abram so unruhig war-wahrscheinlich hat er gewittert, dass ein Bär in der Umgebung herumläuft.

Also ist der Bärenwinterschlaf zu Ende.
gefällt mir
Griha14. 03. 2010 10:54:08
Der Zottige ist schon letzten Sonntag zwischen Tour und Abram unterwegs gewesen...
gefällt mir
pier29. 03. 2010 10:55:23
Gestern sind wir auf die Gradiška Tour über die leichtere Variante gestiegen und haben den Weg nach Abram fortgesetzt. Verhältnisse ideal, Fels trocken und Temperatur schon frühlingshaft. Ich würde warnen, dass auf dem Weg vom Gipfel G.t. nach Abram (irgendwo in der Mitte) die Orientierung etwas erschwert ist, da sehr wenige Markierungen. Rückweg über Konj Richtung Podnanos und angeschlossen an die Schotterstraße, die das Hanggebiet Richtung Kirche hl. Nikolaus quert und dann auf gut markiertem Weg zum Ausgangspunkt. Keine Bären auf dem Wegvelik nasmeh
gefällt mir
duma25. 04. 2010 22:41:30
Am Samstag haben mein Kollege und ich den Aufstieg zur Gradiška Tour (Kletterteil) gemacht. Wegen feuchtem Gelände war es stellenweise etwas rutschig, daher war Vorsicht nicht überflüssig.
Den Weg haben wir nach Abram fortgesetzt, irgendwo auf halber Strecke läuft Holzernte, deswegen wahrscheinlich weniger Markierungen (wahrscheinlich waren sie an den gefällten Bäumen), wir haben uns an der Fahrspur gehalten, auf der die Baumholzausfuhr läuft, dann wieder Markierungen gefunden.
Bei Abram haben wir uns etwas gestärkt, den Zottigen begrüßt und sind weiter zur Vojak-Hütte auf Nanos gegangen.
Nach gutem Gulasch sind wir auf dem Weg nach Podnanos zurückgekehrt. Etwas unter der Jägerhütte haben wir uns rechts nach hl. Nikolaus abgezweigt (gut markiert), und auf schönem flachem Weg zum Ausgangspunkt unter der Gradiška Tour fortgesetzt.
gefällt mir
majdicst27. 04. 2010 22:53:18
Heute sind wir auf die Gradiška Tour über den Furlan-Weg gestiegen. Es freut mich, dass man in diesem Teil Sloweniens eine solche Route findet, der sich nicht einmal einige der "großen" Gipfel der Julischen oder Kamnik-Savinja-Alpen schämen müssten.

Seile sind in exzellentem Zustand, ebenso Haken und Klammern. Auch die Aussichtsplattform ist besser als auf Fotos. Wetter ideal - obwohl auf der Autobahn nach Vipava wegen Wind die Geschwindigkeit auf 60km/h beschränkt war, war es in der Wand völlig ruhig, oben wehte kein Lüftchen. Sonne hat uns erst auf der Fortsetzung nach Abram und Vojak-Hütte begrüßt, wo sie schon recht stark war und UV-Schutzcreme wirklich nicht schadet.
Furlanweg zur Gradiška-Tura1
Ausblick von der Aussichtsplattform auf dem Furlanweg2
Furlan-Kapelle bei Abram3
Auf dem Weg von Abram zur Vojkova-Hütte4
Von der Vojkova-Hütte zur Kirche des Hl. Hieronymus (und zum leichten Weg)5
Flacher Pfad von der Vojak-Hütte nach Razdrto6
gefällt mir
sabina.719. 09. 2010 18:53:51
Das heutige schöne Wetter hat uns gelockt und deswegen haben wir uns entschieden, nach Vipava zu fahren und über den Furlan-Weg hoch- und runterzugehen. Trotz vorheriger starker Regen war der Fels völlig trocken, Weg nicht schlammig, oben wehte etwas Bora. Kurz gesagt, die richtige Wahl!mežikanje
Bereit!1
Teil des Weges.2
Aufstieg3
Schild4
Eintrag ins Buch5
Und wir kehren auch über den Klettersteig zurück.6
Es ist nicht so schlimm wie es aussieht.7
Und wir sind wieder am Ausgangspunkt.8
Schön und duftend.9
gefällt mir
cupkovic14. 11. 2010 16:51:03
Trübtes Wetter und Nebel haben uns beim Aufstieg zur Gradiška Tour nicht gestört. Über die Furlan-Ferrata sind mehrere Gruppen unterwegs gewesen. Oberer Teil des Weges muss man etwas vorsichtiger sein, wegen nassem Laub und rutschigen Felsen. Der nebelverhangene Gipfel war heute zu klein für alle, die hoch wollten.
1
2
3
gefällt mir
legenda10. 02. 2011 18:09:12
Heute sind wir über den Furlan-Klettersteig zur Gradiška Tour und dann kreisförmig über Plaz zurück zum Ausgangspunkt in Gradišče gegangen. Wetter klar mit etwas Dunst, sehr warm, keine Bora, Sicherungen o.k. Zwischen Gipfel Gradiška Tour und Plaz gibt es hier und da wirklich nur einzelne Schneereste. Fels und ganzer Weg trocken. Wirklich ideale Verhältnisse.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
irena a. horžen22. 02. 2011 19:39:12
Heute habe ich zum ersten Mal auf Furlan "geklettert". Wetter war nicht das beste (ziemlich windig), aber ich habe mich wieder an etwas Via ferrata und Haken erfreut. Leider habe ich beim Abstieg über den Rundweg die Kamera verloren. Falls sie zufällig gefunden wird, wäre ich sehr froh. Sonst bleibt der Vormittagstrip nach Vipava und Umgebung in schöner Erinnerung.
gefällt mir
Matjaz_6521. 03. 2011 21:21:33
einige Fotos vom gestrigen bora-würzigen Aufstieg auf Gradiška-Pfad ... und Fortsetzung bis Abram mežikanje
Drahtseile und Markierungen in ausgezeichnetem Zustand ... auch Parken trotz großer Besucherzahl kein Problem nasmeh
gefällt mir
mirank22. 03. 2011 16:20:31
Am Sonntag haben wir dieselbe Tour mit Abstieg über Konj gemacht. Von starkem Wind würde ich nicht reden, aber wahr ist, dass wir nach dem Mittagessen gestartet sind. Parkplatz unter dem Pfad war voll und auch die meisten Routen in der Wand, da ich schnell über 30 Kletterer gezählt habe. Ideales Wetter zum Streicheln trockener und schon angenehm warmer Felsen.
gefällt mir
Edina27. 03. 2011 23:48:35
Kurzer und süßer Pfadvelik nasmeh, bei heißem und sonnigem Wetternasmeh und Abkühlung in der nahen "Osmica"velik nasmeh
1
2
3
4
gefällt mir
ajda1. 04. 2011 21:35:01
Heute auf Gradiška-Pfad, hoch über Furlanovi gor und leichter zurück. Kein Sonne kein Wind. Noch zu Abram um den Bären zu sehen was für eine große Masse, dann zurück. Kurz vor Gradiška-Pfad beim Rückweg von Abram sehe zwei Gämsen, lassen sich aber nicht fotografieren. Weg schön gesichert. Getroffen nur einen älteren Herrn, wahrscheinlich morgen Gradiška-Pfad besser besucht. Gruß an alle
am Anfang, Blick zurück1
der Grat ist schon hinter mir2
oben am Kletterpfad3
Avrikelj blüht bereits auf Gradiška4
so sah es heute aus5
oben6
wo immer du hinuntersteigst, siehst du es7
war die ganze Strecke da, versteckte aber den Kopf unter einem Felsen irgendwo, bin drauf gestoßen beim Rückweg8
dort geht der Pfad hinüber9
Gradiška Tura10
gefällt mir
VanSims12. 04. 2011 22:05:58
Zum Abschluss meines Wochenend-Ausflugs in die Hügel um das Vipava-Tal stieg ich noch auf den Gradiška-Pfad (leichtere Variante).

Einerseits war ich schon etwas am Ende mit der Kondition und wäre es vielleicht klug diese Tour am Anfang zu machen, andererseits schöner Abschluss des Bergwochenendes.

Auf dem Weg (schon nach den Kaminen kurz vor dem Zusammenfluss der Wege) traf ich einen Jungen und ein Mädchen, die diesen Weg abwärts gingen. Da keine Ausrüstung wahrscheinlich nicht vom Klettern. Das Mädchen ging langsam und zögerlich und man sah ihr die Angst an. Jeder Schritt Qual. Und vor allen Kaminen und exponierten Bändern, also mental schwersten Teilen. Er wirkte als ob er beherrscht und versuchte sie zu führen. Nun, hoffe sie kamen sicher unten an.

Nach Zusammenfluss der Wege erwartete ich gemäß Zeitplan der etwas unrealistisch ist recht schnelles Ende. Aber gegen Ende zog es sich stark hin oder ich war energielos.

Abgestiegen vorbei Kapelle und über Plaz. Als ich vom Gipfel in Wald kam begann schöner Abend, Vögel zwitscherten, Ruhe, schöner flacher Weg zur Kapelle,... Wirklich schöner Spaziergang passend nach brutaler Fels. mežikanje
gefällt mir
GITA17. 07. 2011 23:44:10
Auch uns nicht vor Nachmittag gelungen, und selbst dann nicht "komplett", nutzten Gelegenheit mit jüngerer Tochter etwas "üben" Selbstsicherung. Beim Aufstieg unangenehme Kombi hoher Feuchtigkeit und Hitze hat uns fast erledigt zadrega, aber nicht aufgegeben, und "erlösendes" Wind gegen Gipfel...nasmeh Gradiška-Pfad heute Nachmittag eher leer, auf ganzer Aufstiegsstrecke niemanden getroffen, beim Abstieg leichter Weg einen der kaum hochkam... Sicherungen weiterhin top, Weg tadellos markiert, wir zufrieden mit heutigem "Ertrag" nasmeh
Am Anfang...1
Das sparen wir uns für ein andermal in der Zukunft :-)))2
Hier biegen wir links auf den gesicherten Weg ab...3
Einstieg...4
Am Weg....5
So viel Arbeit, und ich habe nur zwei Hände :-)))6
Aktion :-)))7
Wir sind schon auf dem Grat...8
Noch ein bisschen an den Seilen...9
Momentaufnahme...10
Momentaufnahme...11
Der Kletterteil ist zu Ende...:-(12
Gipfel...13
Am Abstiegspfad...14
Wir steigen ab, die Strahlen der untergehenden Sonne dringen noch durch die Wolken :-)))15
gefällt mir
elma12. 08. 2011 14:16:35
12.08.2011
Gestern spätnachmittags Sonne brannte beim Aufstieg über Kletterweg. Da spät niemanden Richtung Gipfel getroffen. Abstieg ins Tal über leichteren - Wanderweg.
Beginn des Klettersteigs1
Blick von der Aussichtsplattform2
Bergauf entlang des Grats3
Blick nach unten4
Zum Gipfel des Kletterwegs5
Gipfel des Klettersteigs6
Am Pfad zum Gipfel der Tour7
Abstieg auf dem Wanderweg8
Gipfel des Oltar9
Klettergebiet - Oltar10
Wunder der Natur11
:)12
13
14
gefällt mir
legenda12. 08. 2011 20:13:10
Letzte Woche unsere Enkelin-Teenagerin erstmalig ins Drahtseil geführt. Ging ihr gut, am Ende begeistert. Noch ein paar leichtere klettern, dann will sie Hanzova auf M. Mojstrovka.
1
2
3
4
5
gefällt mir
B213. 08. 2011 11:38:58
Bravo legenda! So macht man mit Jungen. Obwohl Name "Hanzova Weg" Ehrfurcht einflößt, meine Meinung Gradiška-Pfad schwerer als Hanzova in Mala Mojstrovka und vielleicht sogar von Kredarica auf Triglav...
gefällt mir
Seite:1234...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies