|
| pikos2. 03. 2011 19:42:17 |
War jemand diese Tage auf Stol? Wie ist Weg ab prižnica weiter?
|
|
|
|
| Bojan_A2. 03. 2011 19:54:15 |
Samstag als ich da war Spur auf Sommerpfad, ich aber auch durch Rinne. Kein Neuschnee, sicher Spuren noch da.
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 03. 2011 20:06:57 |
Heute schneit es am Ljubelj, beim Gehen sind paar cm gefallen! Prižnica eh ideal dafür... was runterfahren.
|
|
|
|
| pohodni6. 03. 2011 16:53:23 |
Frühmorgens fahre ich mit meiner "schöneren Hälfte" Richtung Gorenjska um den Gipfel des Stols zu "erobern". Eigentlich wollten wir mit dem Auto zum Valvazorjevi dom aber haben uns verrechnet denn trotz Allrad kamen wir nicht weiter als die Hälfte da die Straße vorn fast nicht befahrbar ist außer für den Hüttenwart mit Ketten auf seiner Niva. Egal. Wir fahren zurück nach Poljana und starten dort zu Fuß. Der Weg im unteren Teil ist ziemlich vereist und beim Tauen auch matschig. In der oberen Hälfte sind Steigeisen fast Pflicht da der Schnee windgeblasen hart ist und kaum einsinkt. Wetter war morgens noch sehr schön mit tollen Ausblicken kein Wind auch am Gipfel. Beim Rückweg war schon Nebel bis ca. 1700 m. Kurz ein sehr schöner Sonntag 
|
|
|
|
| podromk7. 03. 2011 14:28:04 |
Pohodni, aber du hast den Stol gefunden, ich nicht obwohl du so weit kommst ha ha ha... ist wirklich schön auch mit Steigeisen!
|
|
|
|
| pohodni7. 03. 2011 18:26:10 |
Stimmt. Auf dem Gipfel des Stol gibt's gar keinen Stuhl. Interessant, hm...
|
|
|
|
| heinz8. 03. 2011 00:04:00 |
Vor ein paar Jahren war ganz oben wirklich ein kleiner Hocker befestigt, der an schönen Wochenenden (klar) immer besetzt war. Wegen dem Unsinn der nicht in die Berge gehört finde ich es schon richtig, dass er entfernt wurde.
|
|
|
|
| podromk8. 03. 2011 12:28:04 |
Aha, Heinz, ihr Einheimischen wisst besser wie's ist... meine Annahme war dass ihr sparsame Gorenci sie im Winter einlagert, im Sommer kann man auf dem Boden sitzen... sonst Heinz ihr in eurer Ecke seid privilegiert, umgeben von so Schönheit dass man Stühle locker vergisst.....
|
|
|
|
| heinz8. 03. 2011 17:43:51 |
Ich denk der Stühlchen war präventiv (damit ihn keiner wegnimmt) einfach zubetoniert. Na ja vielleicht spielte doch Sicherheit mit – er stand ja ganz am Rand. Stell dir dann vor z.B. wie einer dem anderen aus Spaß den Fuß wegkickt... und ab durch die Luft zur Klagenfurter Hütte auf Bier! (das wär teuer gewesen)
|
|
|
|
| skalaš7011. 03. 2011 15:05:53 |
Hallo! Morgen zum Stol, frag ob man mit Auto zum Valvazorjev dom kann. Wenn nicht wo parken? Danke für Antwort und sicheren Schritt.
|
|
|
|
| DD11. 03. 2011 15:38:10 |
zivjo. Mit der Gruppe letzte Woche sind wir vom Valvazorjev dom talwärts geschlittert, haben einige Autos auf dem Weg getroffen aber der Weg ist ziemlich eisig also Ketten nicht überflüssig oder Allrad, sonst kann man ca. 200 m auf der Straße zum Haus ohne Probleme fahren. lp
|
|
|
|
| skalaš7011. 03. 2011 23:13:45 |
Danke für ausführliche Infos, DD, und viel Wandergenuss euch.
|
|
|
|
| skalaš7013. 03. 2011 20:32:34 |
Stol Gestern, 12. 3. 2011, Gruppe von sieben eroberte Stol. Navigation brachte uns zum Ausgangspunkt Vor Završniškem See links abgebogen, nach 1-2 km zur Valvazorjeva Koča, die trotz Balken wirklich gastfreundlich und gepflegt, nur mit Extra-Antrieben. Straße nur wenige Stellen trocken einige Meter, sonst verschneit und vereist vom tagsüber schmelzenden Schnee und Eis. Wir gingen Žirovniška Weg, konnten ihn wegen Schnee und Spuren voraus queren. Beim Überschreiten der Waldgrenze wurde Nebel dichter. An geschlossener Prešernova Koča windig, noch mehr am Gipfel: windig und neblig. Abstieg nach 13 Uhr: Wunder, an das wir seit Morgen glaubten: Sonne, Blick auf gewandten Pfad, Gipfel, leicht dunstig ins Tal. Sonne schmolz Schnee und Frost; beim Abstieg zu Valvazor schon in Matsch auf kahlen Stellen planschen. Steigeisen auf Schneeflächen benutzt; ging auch ohne, aber Sicherheitsgefühl größer damit. Wahrscheinlich Vormittagsblick auf Stol nicht einladend: nur zehn Zweibeiner und einen Vierbeiner getroffen. Schöne Grüße und sicheren Schritt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
|
|
|
|
| Gorski lovec14. 03. 2011 22:08:02 |
Schöne Tour, schöne Fotos - Križaj gewinnt sowieso 
|
|
|
|
| skalaš7014. 03. 2011 23:42:06 |
Wenn der Bergjäger das sagt, hält es definitiv!!!
|
|
|
|
| miko1415. 03. 2011 20:00:28 |
Wenn ihr keine gute hausgemachte Navigation hättet, fändet ihr den Weg zum Ausgangspunkt nicht. Außergewöhnlich gut markierte Tour Gratulation allen.
|
|
|
|
| skalaš7015. 03. 2011 22:06:03 |
Miko14, du hast uns gut gelesen, ohne d.garmin finden wir nicht mal AC Ljubljana-Jesenice, trotzdem danke für ehrliche Gratulationen. (WITZ) Und sicher in den Bergen wünsch ich dir.
|
|
|
|
| Parkeljc21. 03. 2011 14:50:59 |
Heute mit einem Kollegen Stol erobert. Zum Valvasorjev dom mit Auto kein Problem, Straße komplett trocken und gar nicht "zerfahren" vom Winter. Bis "Prižnica" fast trocken, morgens Boden noch gefroren. Als wir unter Mali Stol ankommen, irgendwie aus dem Dickicht raus, gehen wir den Graben hoch, Kollege bald links mit Steigeisen am Grat direkt zum Stol (später schlechte Wahl), ich zum Sattel zwischen den Stols und üblich zum Gipfel. Am Grat viel aufgewehtem ungeschmolzenem Schnee, der stark einsinkt, Graben pure Klassik, Steigeisen im Rucksack, aber ging auch ohne. Gipfel echte Wonne, fast windstill, paar Schritte zur Seite und es will dich wegtragen. Obligatorischer Abstieg zur Prešeren-Hütte, Jause, dann Graben zur Prižnica. Etwas über Prižnica links, da Graben weiter trocken. Mittags auf sonnigen Hängen taut der Frost am Weg auf und der Pfad ist matschig. Überraschend keinen einzigen Menschen auf der ganzen Tour heute. Wind eigentlich nur etwas vor Prižnica bis Gipfel, ebenso zurück, Rest des Wegs fast windstill und warm.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12