|
| michael6619. 04. 2011 16:27:08 |
Dass sie trocken ist, hatte ich vermutet, meinte wie sie den Winter überstanden hat - in welchem Zustand Macadam
|
|
|
|
| Jaša19. 04. 2011 16:30:51 |
gut. Wenn ich ausgezeichnet gesagt hätte, würden alle dort oben fliegen
|
|
|
|
| Parkeljc19. 04. 2011 19:32:32 |
auch mit Sportfahrwerk kommst nicht fest..
|
|
|
|
| legenda21. 04. 2011 20:45:34 |
Heute sind wir auf den Stol über den Žirovnica-Weg gegangen. Wo der Schnee anfängt, sind wir in die Rinne eingebogen und auf den Gipfel gestiegen. Abstieg vorbei an der Prešernova-Hütte und dann hinunter entlang dem Grat des M. Stola. Wetter wie bestellt. Klar, fast windstill, Schnee genau richtig hart, dass er nicht nachgegeben hat. Die Straße zum Valvasorjev dom ist, wie Vorgänger berichteten, schon länger schneefrei, in gutem Zustand, aber wegen Trockenheit sehr staubig.
|
|
|
|
| sin narave22. 04. 2011 22:48:02 |
Heute Morgen habe ich mich entschieden, zum Vajnež zu gehen. Start aus Koroška Bela. Auf den Gipfel Vajnež nach gut zwei Stunden, wo ich die Schönheiten um mich bewundert habe. Wunderschönes Frühlingswetter und reichlich Zeit haben mich weiter zum Stol geführt, wohin ich nach einer Stunde ankam. Ich bin nicht durch die Rinne gegangen, sondern habe sie davor links am Grat umgangen und auf den Gipfel. Zurück zum Ausgangspunkt bin ich an Valvasor vorbeigeflogen, so dass ich eine schöne Rundtour hatte, die etwas weniger als fünf Stunden dauerte. Die "Getriebenen" brauchen weniger, für die mit etwas weniger Kondition eine Stunde mehr. Jeder geht sein Tempo und genießt jeden Schritt. Auf dem Weg zu Valvasor traf ich einen fleißigen Mann, der Holz für die Prešernova-Koča vorbereitete. Wer hochgeht und es nicht stört, soll ein Scheit zur Hütte bringen, damit oben gekocht und geheizt werden kann. Auf beiden Gipfeln etwas windig. Wege schneefrei, außer in der Rinne zwischen Stol und Mali Stol. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| sabina196728. 04. 2011 20:14:18 |
Zu Ostern fiel der höchste Gipfel der Karawanken - Stol. Wie Vorgänger schreiben, unten ist es wirklich schon richtiger Frühling, wenn jemand friert, kann man sich schnell aufwärmen.., Scheit auf die Schulter und los . Wo der Schnee anfängt, haben wir die Rinne gequert und trocken zu den Markierungen der Staatsgrenze und dem Kreuz der Bergfreundschaft gekommen. Von da zum Gipfel Stol. Wetter war wirklich schön und hätte man keine Nachmittagsregen angesagt, wäre ich wahrscheinlich länger oben geblieben. Abstieg auf Schnee zur Prešernova-Hütte und auf der anderen Seite zurück zum Ausgangspunkt nach Valvasor. Trotz schönem Wetter kurz vor dem Ziel ein Gewitter, so dass der Tag ziemlich nass endete . Aber trotzdem sehr schön.
|
|
|
|
| sabina196728. 04. 2011 20:31:04 |
Sin narave, das Holz war schon schön vorbereitet und ich sehe, du hattest auch eine tolle Tour.., super Fotos, ich hab sie alle fotografiert...  
|
|
|
|
| nevi29. 04. 2011 13:31:08 |
Welche Schlange ist auf dem Bild?
|
|
|
|
| sin narave29. 04. 2011 13:36:08 |
Ja, wirklich war es eine schöne Tour. Es hat mich von Vajnež einfach weitergezogen, sodass ich nicht zweimal gebeten werden musste.  Ich dachte, einige Schlangen kriechen rein, um weiter zu posieren, aber nix. Ich sehe, du hattest mehr Glück mit Kačoni als ich mit Schlangen.  Nevi, ich denke, das ist eine Viper, wenn nicht, soll mich jemand korrigieren.
|
|
|
|
| serajko29. 04. 2011 21:42:06 |
Hallo Es sieht so aus, als hätte dein "kačon" Verwandte auf dem Storžič
1
|
|
|
|
| Janc29. 04. 2011 22:13:01 |
Hu, schöner Kačon. Ich freue mich über jedes Tier, das ich in den Bergen treffe 
|
|
|
|
| sabina196730. 04. 2011 08:51:01 |
sin narave, ich denke du hast recht und es ist wirklich eine Viper . Ich habe mir Tiere in den Bergen angesehen und es ist genau gleich... Serajko, Storžič steht bald an, so dass wir die ganze "Sippe" Schlangen zusammen haben.... , ja die Sonne hat gewirkt und sie sind zum Aufwärmen gekommen. Janc, es ist wirklich schön, Bergtiere zu treffen, aber dieses nicht zu oft .
|
|
|
|
| sin narave30. 04. 2011 10:00:35 |
Weil man es schnell mit einem Modras verwechseln kann wegen des Musters. Nur wenn man es etwas näher ansieht und wenn es ein Röschen auf der Nase hat ist es dann Modras. Ja richtig, hab sie nicht oft gesehen, aber ich suche sie um sie zu fotografieren. Viel Glück in den Bergen. 
|
|
|
|
| sabina196730. 04. 2011 19:20:59 |
Das Muster ist wirklich sehr ähnlich. Ich hab versucht rauszufinden ob es den kleinen Rosenton hat oder nicht, aber bin trotzdem schnell dran vorbeigeilt. Zur Sicherheit... . Vielleicht gut wenn du aufhörst sie zu suchen, dann kommen sie von allein... Viel Glück auch dir und schöne Feiertage
|
|
|
|
| lukecpukec3. 05. 2011 10:59:46 |
Am 1. Mai war ich auf dem Stol aus Valvazor-Richtung; Bedingungen ähnlich wie von Sabina1967 beschrieben... neuer Schnee nur ein Muster (paar cm)..
|
|
|
|
| mesetar3. 05. 2011 16:44:20 |
Ist die Prešern-Hütte schon offen?
|
|
|
|
| GregorC3. 05. 2011 16:53:32 |
Die Hütte ist ab Mitte Juni geöffnet.