Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
KristinaG3. 05. 2011 20:43:44
Hier noch etwas Bildmaterial zum Bericht von "lukcapukca"... nasmeh
1
2
3
gefällt mir
klinchy4. 05. 2011 22:59:00
Heute, 4.5.2011 war ich bei der Prešern-Koča auf dem Stol. Start mit Kollegen vom Valvazor-Haus, zur Koča 1:45 gebraucht. Bei Prižnica zwei Gämsen gesehen. Schnee nur noch in Abschnitten der letzten 20 Minuten. Letzte 30 Minuten etwas neblig, auf dem Gipfel Sonne gezeigt mehrmals. Besonders toller Blick zu Begunjščica und Vrtača.

LP nejc
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
heinz5. 05. 2011 20:55:22
Heute eine etwas längere Tour: Završnica - Valvasor - Stol - Potoški S. - Vajnež - über den Gratkamm noch zum Mali Vrh - Hrašenska Planina (Srednica) - Planina Stamare - Alničje - über den Kamm zum r.c. Kres - Trebež - Jesenice.
10 Std. mit allen Pausen.

Valvasor-Haus auch werktags - offen. Morgens eisig, Schnee unter Gipfel fest gefroren.
Weg zwischen Stol und Potoški S. völlig schneefrei.
Nach Gratkamm Belščica nur ein kurzes Schneefeld unter Malim Vrh.
Auf Stamarah und Alničje weidet Kleinvieh.
Nur einen einzigen Wanderer getroffen.nasmeh
Lange, etwas anstrengende, aber durchaus schöne Tour.
auf dem Stol1
2
der einzige (außer uns mit Rexi) Besucher des Stols3
trockener Weg zum Potoški Stol4
auf Potoškom S.5
auf dem Vajnež6
auf dem Mali Vrh7
Hrašenska pl.8
Drobnica auf der Planina Stamare9
Drobnica am Sattel Alničje10
Skulptur auf dem Grat Alničje11
Koroška Bela vom Graten des Alničje12
gefällt mir
JusAvgustin5. 05. 2011 21:00:28
reksi ist super!nasmeh
gefällt mir
heinz5. 05. 2011 21:04:20
Angesichts seines Alters (9) ist er in ziemlich guter Kondition..
gefällt mir
Hribovc885. 05. 2011 21:07:39
Dieser Rex ist ein echter Poservelik nasmeh
gefällt mir
tisa5. 05. 2011 21:32:08
Ich denke, ihr beide mit Rexi verdient eine Belohnung für diesen Marsch. Rexi eine gute Wurst, du, Heinz, ein kaltes Bier mit üppigem Abendessen. Gratulation an beide und viel Glück weiter.nasmehmežikanje
gefällt mir
ejgati8. 05. 2011 17:26:28
heute waren wir mit Frau auf dem Stol, und zum Teufel unter der Bank haben wir Sonnenbrillen gefunden. wer sie vermisst soll sich hier melden damit wir uns einigen wie ich sie zustelle. Sonst sehr schön aber oben windig, auf dem Rückweg kleiner Schauer.
gefällt mir
Parkeljc8. 05. 2011 18:47:39
Gestern vormittags bin ich von Valvasor zum Prešeren über Žirovniška, zurück über Zabreška. Kitschig schöner Tag, auf dem Gipfel gelegentlich kräftig gezogen wie sich für Stol gehört, aber im Lee war's wie gesagt schön warm. In der Rinne noch reichlich Schnee, macht beim Gehen keine großen Probleme, auf dem Sattel zwischen den Stols noch gut zwei Meter Schnee, da der Wegweiser noch nicht ganz rausgeschaut hat. Abstieg etwas verdorben von "kurjači" velik nasmeh - Förster, die knapp über Zabreška-Alm Bäume gefällt und Reste (Äste und Stümpfe) angezündet haben. Rauch hat unangenehm in die Lungen gekrochen und ich konnte's kaum erwarten vorbeizukommen. Sonst OK, nur die Hütte bitte bald öffnen, wenigstens am Wochenende wie anderswo.
Autostau bei Valvasor1
Obersavatal mit Julischen Alpen2
Richtung „očaku“3
Julische Alpen, Potoški Stol und Vajnež, unten Jesenice4
aus der Rinne zu den Julischen Alpen5
etwas näher6
Vrtača, Košuta, Begunjščica, Storžič,.. dahinter KS-Alpen von der Prešernohütte7
Besucher auf Begunjščica, 8
Blick auf die Prešernohütte beim Rückweg9
Lichtung und Feuerstelle am Weg, oberhalb Zabreška planina10
musste man ein wenig warten11
dann kristallklarer Blick auf Žirovniška planina12
gefällt mir
ploha8. 05. 2011 20:36:28
Gestern über Žirovniška zum Stolgipfel, dann über den Grat durch Potoški Sattel nach Vajnež, Abstieg über Mali vrh nach Belščica, vorbei Hirtenhütte und Biwak zum Wasserfassung (urbas) dann noch halbe Stunde Straße zum Ziel und Ausgang (Valvasor) Pfad bp, Wetter könnte nicht besser sein Lpnasmeh
Žirovniška Planina1
2
3
zum Gipfel des Stol4
zwischen den Stolen noch reichlich Schnee5
Pfad entlang dem Grat6
potoški stol7
Richtung Vajnež8
Vajnež9
Blick vom Vajnež zum Stol und Vrtača10
11
12
Hirtenhütte auf Belščica13
Biwak auf Belščica14
gefällt mir
PzS9. 05. 2011 18:06:23
Sonntag bin ich von Vrtača gegangen, nur ein paar Bilder vom Weg
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Janez Kastrevc10. 05. 2011 14:19:51
Für das kommende Wochenende plane ich den Aufstieg auf Stol! Valvasor-Hütte unter Stol - Stol (Žirovniška Weg)!!! Frage, ob Steigeisen nötig sind? Reichen gute Schuhe und Gamaschen??
gefällt mir
klm20. 05. 2011 12:00:08
Beide Wege sind trocken. Nur in der Rinne zwischen den Stolen eine Schneefläche. An Bojan Ambrožič:
Završniško Sattel - Stol: 1:27 h.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
mazu22. 05. 2011 18:47:48
Heute Morgen bin ich zum Stol über den Žirovniška Weg spaziert. Der Weg ist meist trocken, außer zwischen Hütte und Gipfel etwas weicher Schnee. Nur die Hütte war geschlossen.
gefällt mir
Jernejz522. 05. 2011 20:34:18
Heute habe ich auf dem Gipfel des Stols Kopfhörer gefunden. Der Besitzer kann mir ZS schicken und ich schicke sie ihm.
gefällt mir
ploha29. 05. 2011 09:53:34
Gestern Besuch des Stols zur Abwechslung in nicht den besten Verhältnissen, Anfang Regen, dann Schnee, der schon ca. hundert Höhenmeter unter Prižnica begann, glücklicherweise mit Höhe nicht stark zugenommen. Höher am Grat wehte starker kalter Wind, sodass Schnee am Grat nicht viel, vielmehr alles vereist. So gestern, heute wahrscheinlich ganz andersnasmeh
1
auch kleinere Schneeflächen2
vereist3
4
5
6
wie gesagt, Aufhellungen aus dem Westen7
gefällt mir
heinz29. 05. 2011 14:22:47
Heute über Žirovniška: Schnee noch immer irgendwo im Bereich Prižnica und weiter. Neu ca. 10 cm, im Tal zwischen beiden S. mit Basis altes, nirgends Probleme. Morgens noch vereist (Gehen obenauf), Abstieg um 10.30 schon weich, tiefer nass und natürlich schlammig. Gipfel windstill, tiefer wie gewohnt - stärkerer Wind. Ca. 10 Besucher. Schönes Wetternasmeh h
Pfad zum Gipfel1
nahe dem Sattel2
letzter Anstieg3
Kosiak wie mitten in der Wintersaison, aber nicht mehr lange..4
Richtung Vrtača, usw5
6
gefällt mir
nata2430. 05. 2011 22:02:12
Heute war der Žirovniška Weg schon völlig trocken.
gefällt mir
simonz0r9. 06. 2011 19:55:59
Weiß jemand, wie es mit dem Schnee auf dem Weg über Zagon ist? Beunruhigt Schneeflächen von Kucljes Foto noch lange nicht weg. Danke und viel Glück!
gefällt mir
Parkeljc10. 06. 2011 00:18:45
Kein Schnee mehr auf dem Weg über Zagon, wenn nicht einige Flecken unter Celovška Špica zähle. Am 1.6. war ich oben, Schnee nur in Skleda, die man problemlos quert.. mežikanje. Hoffe, die Bilder helfen.
Skleda1
Von der Celovška špica zum Stol2
Pfad durch Skleda3
unter Stol4
Blick zum Stol vom Weg zur Svačica5
Schüssel6
Blick auf V Kožnah, Srednji vrh und Begunjščica unterhalb der Celovška špica7
gefällt mir
Seite:123...1920212223...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies