Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
otiv12. 08. 2011 21:21:50
In meiner Jugend haben wir am Bahnhof Žirovnica gestartet, so dass es fast wie von Vrata zum Triglav ist, natürlich nur bezüglich Höhenmeter.nasmeh
gefällt mir
viharnik12. 08. 2011 21:38:15
Auch wir rasten zu winterlichen Gedenkmärschen zum Stol von der Bahnlinie noch in dunkler Nacht, kamen im Pulk zum Valvasorjev dom, dann wenn das Wetter nicht tricksen (Nordwind öfter Aufstieg vermiest), in Kolonne zum Gipfel. Dort ehrfürchtiger Empfang des Hüttenwärters für die Handvoll die oben ankam, Tee und zurück ins Tal.
17. Gedenkwanderung zum Stol 19821
Erste Gedenkwanderung zum Stol 19622
1975 waren dort Tone Bole, Mitglied des Präsidiums der SRS, und Marjan Brecelj, Präsident der SRS-Versammlung, rechtes Bild, feierliche Rede von Franc Konobla, Teilnehmer der Schlacht3
Feierlichkeit auf Zabreška planina - sprach Zdravko Črv, Präs. der Gemeindekonferenz SZDL Jesenice4
5
6
7
8
gefällt mir
lajcicar21. 08. 2011 23:08:05
Gestern mit Kollege gekraxelt von Ljubelj über Zelenica weiter zur Celovška Hütte. Dann abgestiegen zum Einstieg Ferrata und hinauf zur Stol-Spitze. Zurück auf oberem Weg hinter Zelenica und Abstieg nach Ljubelj. Weg ok und gut markiert, Ferrata tadellos, Hitze höllisch. Grüße! Lajči
Morgen über Ljubelj1
neues Haus auf Zelenica, dahinter Vrtača2
Kozjak, unten Celovška koča3
Vajnež4
Einstieg in die Klettersteig5
heiß hier oben, in dieser Hundewärme6
na los, zum Gipfel7
auf dem Gipfel des Stola8
Abstieg vorbei an diesen Blöcken und auf oberem Weg nach Zelenica9
gefällt mir
robter22. 08. 2011 11:46:21
Lang lang. Wahrscheinlich schlimmste die Hitze zurück zur Zelenica.
gefällt mir
lajcicar22. 08. 2011 12:48:21
Noch heute habe ich ein paar Bier vor mir.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
nincokl22. 08. 2011 16:40:13
wie viel Zeit hast du von Ljubelj bis zum Einstieg der Ferrata gebraucht, weil ich auf den Stol über die Ferrata will und mich interessiert, ob es zeitlich gleich ist wie wenn ich zum Startpunkt auf österreichischer Seite fahre??
gefällt mir
turbo22. 08. 2011 17:33:18
Wenn du auf österreichische Seite fährst und am oberen Parkplatz (Trate) parkst, hast du zum Ferrata-Einstieg knapp eine Stunde. Gar nicht nötig zur Celovška Hütte, da schaust später vorbei, beim Abstieg.
Und wenn du Wegloses und leichtes Klettern gewohnt bist, empfehle ich dir herzlich den Aufstieg zur Celovška Špica. Wundervoll!
gefällt mir
nincokl22. 08. 2011 17:40:36
turbo... DANKE!! Noch diese Woche gehe ich los.
gefällt mir
skalar5022. 08. 2011 18:07:18
ja "nincokl", wie "turbo" sagt: wenn du Ferrata zum Stol willst, ist Laufen zum Einstieg viel weniger von österreichischer Seite, nur Fahrt dorthin (Asphalt, Schotter) ist entsprechend länger...

Sonst tolle Tour und - beim Zurück - in der Celovška Hütte verstehen sie Slowenisch gut....
gefällt mir
jprim27. 08. 2011 20:31:54
Wegen schlechter Nachmittags-Wettervorhersagen direkt auf österreichische Seite um Stol von österreichischer Richtung zu sehen.
Wetter ganz gut für Felsen, auf Gipfel aber riesiger Wind.
Dieser Klettersteig ist besucht, vor allem von Österreichern, die Helm- und Selbstsicherungsanweisungen gut beachten.
Rückweg zur Celovška Hütte, zieht mich nicht mehr, keine guten Eindrücke aus der Hütte.
über Schuttfeld1
zwischen den Felsen2
Vrtača3
4
abwärts zur Celovška-Hütte5
Celovška Špica6
Richtung des Pfades, Warnung, dass für diesen Pfad Ausrüstung erforderlich ist7
gefällt mir
lajcicar28. 08. 2011 00:56:52
Hallo jprim! Hast ZS!velik nasmeh
gefällt mir
sabina196729. 08. 2011 14:47:20
Gestern mit Freundin beschlossen zum Stol von Ljubelj. Aufwärts oberer Weg, zurück unterer. Heute würde ich umgekehrt, da Abstieg in Mulde V Kožnah nicht angenehm. Weg sonst super, nur beim Schutt-Aufstieg sehr vorsichtig. Kein Hitzproblem, sehr kalter Wind. Warme Sonne erfreute uns beim Rückweg zur Zelenica.nasmeh
der Morgen war kalt und bewölkt1
Hütte auf Zelenica2
3
Abstieg in das Tal V Kožnah4
5
6
Rückblick auf den begangenen Pfad7
durchwandertes Pfad8
noch ein bisschen bis zum Gipfel9
10
Blick auf den Košuta-Grat und Kamnik-Savinja-Alpen11
gefällt mir
anton29. 08. 2011 18:20:18
Schöne Tour habt ihr gemacht.......nasmeh
gefällt mir
sabina196729. 08. 2011 19:55:09
Danke Tone, es war wirklich super... nasmeh
gefällt mir
Enka2. 09. 2011 11:06:51
Hallo! Würde jemand wagen zu raten, wann am Wochenende die Parkplätze beim Valvazorshaus ausgehen? Wir wollten Sonntag zum Stol, aber da wir mit Kindern gehen, können wir uns keine großen Streckenverlängerungen leistenzadrega.
gefällt mir
nata242. 09. 2011 11:27:42
Und wie steht's mit dem Schlagbaum, den sie am See in Završnica aufgestellt haben? Eigentlich gibt es zwei, einer Richtung Valvasorjev dom, der andere Richtung Tinčkova Hütte...
gefällt mir
ejgati2. 09. 2011 11:33:34
Ich denke, wenn du bis 6-7 beim Valvasorjev dom ankommst, kriegst du noch Platz. Schlagbäume arbeiten noch nicht, sind wegen "Natura 2000" da, das umfasst fast alle Karawanken
gefällt mir
donat2. 09. 2011 11:54:37
und wann werden sie diese Schlagbäume schließen, zu Fuß über Makadam zur Tinčkova-Hütte 7km hab ich schon gemacht, aber nicht jedes Mal. Werden sie alle Straßen sperren.jezenjezen
gefällt mir
sherpa2. 09. 2011 12:25:39
>und wann werden sie diese Schlagbäume schließen?

Je früher, desto besser.
Donat, ich geh halt rauf, wenn du Lust auf Schotter hast.mežikanje
Einfach wie Bohnen. nasmeh

gefällt mir
Enka2. 09. 2011 12:40:31
ejgati, danke für die Antwort.

Alle anderen bitte, wenn möglich nicht wieder die Debatte für/gegen Autofahrten entfachen! Genau deswegen hab ich geschrieben, dass wir mit Kindern gehen - für sie suchen wir Wege zu ansprechenden Zielen, die nicht zu lang sind.
gefällt mir
Seite:123...2122232425...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies