Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
Nika12. 09. 2011 12:48:57
ja, am einfachsten die Kinder für elterliche Bergsteigerfaulheit nass machen, oh oh mrk pogled
gefällt mir
Enka2. 09. 2011 12:56:28
Nika1, ich nehme an, du hast Kinder und macht Touren von 10-12 Stunden?! Glück dir! Ich würd auch, aber Kinder kommen nicht drauf, drum bei uns, anders als bei dir, müssen wir Kompromisse schließen. Oder im Tal bleibenmrk pogled.
gefällt mir
facko2. 09. 2011 17:07:38
na ja ... für die mit genug Zeit (=Pensionärevelik nasmeh) eine klassische Idee in die Richtung: mit Zug nach Žirovnica, dann Weg unter die Füße ... toll für Winter-Frühling - oder Herbst cool
gefällt mir
heinz4. 09. 2011 13:53:20
Schlagbäume werden vielleicht erst nächstes Jahr >nur< in Betrieb sein.., nicht wegen Natura 2000 aufgestellt, sondern weil dieser Teil unter dem Stol bald Regionalpark wird.. Auch dann sollen sie nicht ständig geschlossen sein, sondern bei bestimmten Spitzen oder Daten.. Wahrscheinlich stellt sich kaum jemand vor, von der Barriere bei Vrtača zu wandern... und zurück usw. Wenn zu, kassieren sie >einen Appel und Ei<. Mal sehen, oder wahrscheinlich doch - je nach Person..
So die aktuelle inoffizielle Beruhigung.
gefällt mir
Enka4. 09. 2011 19:44:13
Hier, aus erster Hand, heute um 6:20 war noch genug Parkplatz vor dem Valvazor-Hausjezik. Wir haben die Tipps von hier befolgt und sind über den Žirovniška-Pfad hochgestiegen und auf Mali Stol angekommen, bevor die Sonne diese Seite erreichte. Super! Rückweg über den Zabreška-Weg, der wunderbar ist, sehr sonnig und ein bisschen lang. Aber toller Tag hinter uns!
Vom Mali Stol zum Veliki Stol1
Auf dem Gipfel2
Vom Veliki Stol zum Mali Stol3
Auf dem Gipfel4
Bei der Prešernova-Koča5
6
Nein, Hagebutten waren an diesen Tagen nicht gerade im Überfluss :-)7
gefällt mir
Marky6. 09. 2011 09:05:42
Hallo!
Welchen Weg zum Stol empfehlt ihr am meisten? Schauen jetzt nicht auf Schwierigkeit, sondern auf schöne Aussichtspunkte usw., da es mich für Fotografie interessiert.
danke..
gefällt mir
otiv6. 09. 2011 09:30:38
@Marky
Meiste Fotomotive beim Stol-Queren, also von Ljubelj bis Javorniški Rovt. Problem: kein Rückweg zum Start, Transport schwierig. Herbst vielleicht besser als heute. Aktuell wenig, das Bild belebt. Bunte Lärchen und Herbstlaub machen i-Punkt. Viel Glück bei Motiven und Wandernnasmeh
gefällt mir
heinz6. 09. 2011 09:59:29
Dies ist die, die du suchst Marky:
http://www.hribi.net/izlet/dom_trilobit_stol_cez_rido_medji_dol/11/53/2311

LP!

(wenn aus Rida kommend, kannst du (noch besser) vom markierten Weg auf Gipfel des Belščica-Grats steigen, auch schöner Pfad dort, besuche Mali vrh und Vajnež, dann weiter über Potoški stol nach Stol. Rückweg markiert oder umgekehrt. Eintägige Tour mit schönen Ausblicken.. (leider nicht im Routenbeschr. hinzugefügt)
gefällt mir
gti11. 09. 2011 08:34:40
Zufahrt zum Valvazor-Haus, jetzt (außer ein paar Metern), über "echte" staubige Autobahn.
gefällt mir
Enka11. 09. 2011 23:18:33
Gti, was bedeutet das?
gefällt mir
gti12. 09. 2011 08:47:43
Straße von Poljana zum Haus eingeebnet auf null, also wohl keine Fragen ob tieferes Auto hinkommt.
Bis erster Regen, Staubwolken wälzen sich (unter Autos), rate vom Fußweg auf der Straße zum Haus ab...
gefällt mir
sherpa12. 09. 2011 09:33:07
>Straße von Poljana zum Haus auf null...

aha, und dann auch mit sportlichem Golf-GTI, leihe deinen Nick velik nasmeh
gefällt mir
elma12. 09. 2011 14:57:46
12.9.2011
Samstag Aufstieg zum Stol von österreichischer Seite. Weg zum Einstieg Kletterteil gut markiert.nasmeh Sicherung beim Aufstieg sehr gut. Schönes Wetter, tolle Ausblicke. Abstieg zu Zelenica od. Celovška Hütte über Belsčica-Sattel.
Schöne Tour für schönen Tagvelik nasmeh
Gipfel in der Morgensonne1
Einstieg in den Kletterteil2
Vertikale3
steil :)4
Drahtseile5
Vajnež in der Sonne6
nur bergauf7
durch die Engstelle8
ups, falsch; der Weg biegt rechts ab :)9
Stempelkasten10
Ausblicke auf die Julier11
Abstieg zur Celovška Hütte bzw. Zelenici12
Blick auf den zurückgelegten Weg13
Sattel Belsčica14
Blick auf Svačica und zurückgelegten Weg15
Celovška Hütte mit Ovčji vrh16
Kunstwerk17
:)18
:)19
gefällt mir
velkavrh15. 09. 2011 18:24:56
Heute Sonne auf Stol von Žirovnica gesucht. Schnellster Weg zum Stol. Auto zum Valvazor-Haus. Eigentlich kein Parken dort, aber Platz fast leer, hoffe nicht gestört, nur für Gäste reserviert. Straße jetzt top, gerade fertig mit Aufschütten, Fräsen, Walzen. Roter Kies gestreut, hält besser. Aber zu Fuß zum Valvazor, unten neue Schranke. Vom Valvazor schnellster Žirovnica-Weg-schreibt 2:30 Std. Wenn unten gesperrt +1 Std. Dann fast rennend hoch. Weg ziemlich steil. Schnell oben Prešeren-Hütte. Oben noch Nebel. Stol-Gipfel zeigt/versteckt sich. Nach 15 Min auf Gipfel. Sonne kam raus, kurz tolle Ausblicke. Dann zurück zum Valvazor über Zabreška-Weg, früher Pferdetransport zur Hütte. Flacherer, 30 Min länger.
Schöne Einladung zur Valvazor-Hütte.1
Und auch für die Nachbarhütte.2
Damit wir nicht vergessen, dass wir in den Karawanken sind.3
Sperre direkt hinter den Schildern. Wie lange noch mit dem Auto bis Valvazor?4
Mit dem Auto bis Valvazor. Vollkommen im Nebel und dann den ganzen Weg gleich.5
Gleich im Nebel um elf Uhr auch die Prešernova-Hütte auf dem Stol.6
Kreuz bei der Hütte.7
Der Gipfel des Stola ist nah.8
Zum Gipfel des Stola klärt es sich auf - endlich. Das haben alle Wanderer erwartet, es waren einige von uns in der Hütte von beiden Seiten der Grenze.9
10
Gipfel des Stol.11
Und auch sein Kreuz.12
Vom Gipfel des Stol umliegende Ausblicke etwas gemischt.13
14
15
16
Auf dem Rückweg war die Hütte schon in der Sonne.17
Durch Zabreška pita zurück zu Valvazor. Finžgarjeva Skala am Weg.18
Der Weg ist der richtige.19
Direkt hinter dem Wegweiser kleine Planinica mit Betonska Bajta.20
Vor Valvazor liegt Zabreška planina - entsteht ein großes Neubau.21
Heute ist Valvazor ein recht angenehmer Ausflugspunkt oder einstündiger Spaziergang. Am Weganfang zu Valvazor riesiges Asphaltparkplatz mit EU-Mitteln gebaut, vorerst keine Parkgebühr.22
Anhalten auf riesigem Parkplatz und zu Fuß zum künstlichen See. Derzeit noch Arbeiten. Hier geht's zur Tinčkova koča und zum Roblek.23
gefällt mir
ljubitelj gora15. 09. 2011 20:38:53
Auch ich habe Stol vor drei Jahren zum ersten Mal erreicht, das war auch mein höchstes Ziel, die Ausblicke waren wirklich herrlich.
gefällt mir
michael6617. 09. 2011 19:34:22
Ja, die Straße nach Valvazor war letzte Woche ok, obwohl sie gesperrt war (Verkehr verboten Schild). Gerade gestern haben wir vor der Prešeren Hütte mit einem Mitglied des PD Radovljica (das die Hütte betreibt) geredet, dass dort alle parken können und dass das Schild nichts bedeutet, oder sie müssten es entfernen (??). Na ja, jeder der vom Stol kommt, hält eh für ein Bier. Die Straße sollte (noch) nicht gesperrt sein, aber sie mussten eine Schranke aufstellen, weil sie Geld für die Straßensanierung aus der EU bekommen haben.nasmeh
"Bergliebhaber", du wirst es nicht glauben, Stol war auch mein erster Berg im Oktober 1984. Damals habe ich mich nicht mit Straße und Schranken beschäftigt, sondern bin direkt vom Bahnhof Žirovnica zum Stol.velik nasmeh Na ja, damals hatten nicht alle Autos. Aber wir hatten mehr Zeit. Und ihr werdet es nicht glauben. Es war besser.zavijanje z očmi
Gesterns Blick auf Stol aus Richtung Potoški Stol1
Primeln blühen noch immer2
Schöner Blick auf den heute begangenen Weg (Vajnež, Potoški Stol)3
Schöner Blick auf den heute begangenen Weg (Vajnež, Potoški Stol)4
Jetzt weiß ich, warum ich hungrig blieb oder wo mein Snack hingegangen ist5
Dieser Gipfel des Stola scheint mir etwas verdächtig (von Osten gesehen)6
gefällt mir
heinz18. 09. 2011 00:18:23
michael66: Warum scheint dir dieser Gipfel des Stol ein bisschen verdächtig?
Vielleicht.. stört dich >dieser< Riss (der gar nicht so klein ist wie auf dem Bild).. erinnert ein bisschen an Trupejs Mittag.
1
gefällt mir
ploha24. 09. 2011 13:21:51
Heute auf Stol von Trate über Kletterweg, wo mich die Sonne bis ganz oben begleitet hat (so viel wie man auf der Nordseite abbekommt), dann stieg bald Nebel auf, sodass ich beim Rückweg (Celovška Hütte) gut hundert Meter unter dem Sattel schon hineingelaufen bin. Auf dem Kletterweg selbst war nicht übermäßiger Besuch, was die Celovška Hütte betrifft-Prozessionnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
Wine26. 09. 2011 23:01:03
Samstag auf Stol über Kletterweg, dann Sprung zur Vrtača und über Belščica Sattel zurück zur Celovška Hütte und Trate... tolle Tour!mežikanje
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/StolIVrtacaKoroskiVelikaniNadMaglom#
gefällt mir
Enka27. 09. 2011 11:40:01
Tolle Bilder, Wine!
gefällt mir
Seite:123...2223242526...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies