|
| Nika12. 09. 2011 12:48:57 |
ja, am einfachsten die Kinder für elterliche Bergsteigerfaulheit nass machen, oh oh 
|
|
|
|
| Enka2. 09. 2011 12:56:28 |
Nika1, ich nehme an, du hast Kinder und macht Touren von 10-12 Stunden?! Glück dir! Ich würd auch, aber Kinder kommen nicht drauf, drum bei uns, anders als bei dir, müssen wir Kompromisse schließen. Oder im Tal bleiben .
|
|
|
|
| facko2. 09. 2011 17:07:38 |
na ja ... für die mit genug Zeit (=Pensionäre ) eine klassische Idee in die Richtung: mit Zug nach Žirovnica, dann Weg unter die Füße ... toll für Winter-Frühling - oder Herbst 
|
|
|
|
| heinz4. 09. 2011 13:53:20 |
Schlagbäume werden vielleicht erst nächstes Jahr >nur< in Betrieb sein.., nicht wegen Natura 2000 aufgestellt, sondern weil dieser Teil unter dem Stol bald Regionalpark wird.. Auch dann sollen sie nicht ständig geschlossen sein, sondern bei bestimmten Spitzen oder Daten.. Wahrscheinlich stellt sich kaum jemand vor, von der Barriere bei Vrtača zu wandern... und zurück usw. Wenn zu, kassieren sie >einen Appel und Ei<. Mal sehen, oder wahrscheinlich doch - je nach Person.. So die aktuelle inoffizielle Beruhigung.
|
|
|
|
| Enka4. 09. 2011 19:44:13 |
Hier, aus erster Hand, heute um 6:20 war noch genug Parkplatz vor dem Valvazor-Haus . Wir haben die Tipps von hier befolgt und sind über den Žirovniška-Pfad hochgestiegen und auf Mali Stol angekommen, bevor die Sonne diese Seite erreichte. Super! Rückweg über den Zabreška-Weg, der wunderbar ist, sehr sonnig und ein bisschen lang. Aber toller Tag hinter uns!
|
|
|
|
| Marky6. 09. 2011 09:05:42 |
Hallo! Welchen Weg zum Stol empfehlt ihr am meisten? Schauen jetzt nicht auf Schwierigkeit, sondern auf schöne Aussichtspunkte usw., da es mich für Fotografie interessiert. danke..
|
|
|
|
| otiv6. 09. 2011 09:30:38 |
@Marky Meiste Fotomotive beim Stol-Queren, also von Ljubelj bis Javorniški Rovt. Problem: kein Rückweg zum Start, Transport schwierig. Herbst vielleicht besser als heute. Aktuell wenig, das Bild belebt. Bunte Lärchen und Herbstlaub machen i-Punkt. Viel Glück bei Motiven und Wandern
|
|
|
|
| heinz6. 09. 2011 09:59:29 |
Dies ist die, die du suchst Marky: http://www.hribi.net/izlet/dom_trilobit_stol_cez_rido_medji_dol/11/53/2311 LP! (wenn aus Rida kommend, kannst du (noch besser) vom markierten Weg auf Gipfel des Belščica-Grats steigen, auch schöner Pfad dort, besuche Mali vrh und Vajnež, dann weiter über Potoški stol nach Stol. Rückweg markiert oder umgekehrt. Eintägige Tour mit schönen Ausblicken.. (leider nicht im Routenbeschr. hinzugefügt)
|
|
|
|
| gti11. 09. 2011 08:34:40 |
Zufahrt zum Valvazor-Haus, jetzt (außer ein paar Metern), über "echte" staubige Autobahn.
|
|
|
|
| Enka11. 09. 2011 23:18:33 |
|
|
|
|
| gti12. 09. 2011 08:47:43 |
Straße von Poljana zum Haus eingeebnet auf null, also wohl keine Fragen ob tieferes Auto hinkommt. Bis erster Regen, Staubwolken wälzen sich (unter Autos), rate vom Fußweg auf der Straße zum Haus ab...
|
|
|
|
| sherpa12. 09. 2011 09:33:07 |
>Straße von Poljana zum Haus auf null... aha, und dann auch mit sportlichem Golf-GTI, leihe deinen Nick 
|
|
|
|
| velkavrh15. 09. 2011 18:24:56 |
Heute Sonne auf Stol von Žirovnica gesucht. Schnellster Weg zum Stol. Auto zum Valvazor-Haus. Eigentlich kein Parken dort, aber Platz fast leer, hoffe nicht gestört, nur für Gäste reserviert. Straße jetzt top, gerade fertig mit Aufschütten, Fräsen, Walzen. Roter Kies gestreut, hält besser. Aber zu Fuß zum Valvazor, unten neue Schranke. Vom Valvazor schnellster Žirovnica-Weg-schreibt 2:30 Std. Wenn unten gesperrt +1 Std. Dann fast rennend hoch. Weg ziemlich steil. Schnell oben Prešeren-Hütte. Oben noch Nebel. Stol-Gipfel zeigt/versteckt sich. Nach 15 Min auf Gipfel. Sonne kam raus, kurz tolle Ausblicke. Dann zurück zum Valvazor über Zabreška-Weg, früher Pferdetransport zur Hütte. Flacherer, 30 Min länger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 09. 2011 20:38:53 |
Auch ich habe Stol vor drei Jahren zum ersten Mal erreicht, das war auch mein höchstes Ziel, die Ausblicke waren wirklich herrlich.
|
|
|
|
| michael6617. 09. 2011 19:34:22 |
Ja, die Straße nach Valvazor war letzte Woche ok, obwohl sie gesperrt war (Verkehr verboten Schild). Gerade gestern haben wir vor der Prešeren Hütte mit einem Mitglied des PD Radovljica (das die Hütte betreibt) geredet, dass dort alle parken können und dass das Schild nichts bedeutet, oder sie müssten es entfernen (??). Na ja, jeder der vom Stol kommt, hält eh für ein Bier. Die Straße sollte (noch) nicht gesperrt sein, aber sie mussten eine Schranke aufstellen, weil sie Geld für die Straßensanierung aus der EU bekommen haben. "Bergliebhaber", du wirst es nicht glauben, Stol war auch mein erster Berg im Oktober 1984. Damals habe ich mich nicht mit Straße und Schranken beschäftigt, sondern bin direkt vom Bahnhof Žirovnica zum Stol. Na ja, damals hatten nicht alle Autos. Aber wir hatten mehr Zeit. Und ihr werdet es nicht glauben. Es war besser.
|
|
|
|
| heinz18. 09. 2011 00:18:23 |
michael66: Warum scheint dir dieser Gipfel des Stol ein bisschen verdächtig? Vielleicht.. stört dich >dieser< Riss (der gar nicht so klein ist wie auf dem Bild).. erinnert ein bisschen an Trupejs Mittag.
1
|
|
|
|
| ploha24. 09. 2011 13:21:51 |
Heute auf Stol von Trate über Kletterweg, wo mich die Sonne bis ganz oben begleitet hat (so viel wie man auf der Nordseite abbekommt), dann stieg bald Nebel auf, sodass ich beim Rückweg (Celovška Hütte) gut hundert Meter unter dem Sattel schon hineingelaufen bin. Auf dem Kletterweg selbst war nicht übermäßiger Besuch, was die Celovška Hütte betrifft-Prozession
|
|
|
|
| Wine26. 09. 2011 23:01:03 |
|
|
|
|
| Enka27. 09. 2011 11:40:01 |
|
|