Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
sodnick29. 10. 2011 17:32:52
Gerade vom Gipfel. Hoch Žirovniška zurück Zabreška. Wenig Schnee. Žirovniška ausser zwei Stellen komplett trocken und getreten, wo Schnee um 9 noch gefroren war. Zabreška eigentlich mehr Schnee. Nur einer vor uns (Zabreška). Mehr Schnee heisst nicht zwei sondern fünf Stellen aber bricht ein. Keine Panik sonst. Mit Kollege wollten wir den Graben hoch aber Schnee vereist ohne Steigeisen nicht machbar. Sonst voll sommerlich über 1250 Sonne über 1450 Schneeflecken. Temp super Kurzarm.

Also Zusammenfassung. Bisher nicht winterlich ausser kurze Wegenden.

LP
gefällt mir
Benč29. 10. 2011 18:02:45
Ich war der Einzige, der gestern vor euch ging nasmeh
Bilder
gefällt mir
JusAvgustin29. 10. 2011 18:14:07
Coole Bilder, aber das da ist nicht zufällig Sten nasmehmežikanje
gefällt mir
katty29. 10. 2011 18:50:02
Wirklich schöne Bildchen. Hast eine richtig schöne Tour gemacht, während wir ganztägig im Nebel wareneek. Sogar KSA, die ich aus dem Fenster sehe, hab ich ganztägig nicht gesehenmrk pogled.
gefällt mir
vespa29. 10. 2011 20:04:26
Auch ich war heute auf Stol und dann über Potoški Stol nach Vajnež. Weg insgesamt gut begehbar, sehr wenig Schnee. Steigeisen blieben schön im Rucksack, Jacke auch, vermisst kurzärmliges Shirt. Sonnig, windstill. Ohne Steigeisen durch Rinne problemlos, Vorsicht natürlich nicht vergessen. Heute beide Varianten - Rinne und Hütte vorbei. Wirklich traumhafter Tag.
gefällt mir
rozka31. 10. 2011 18:24:53
Diesmal morgens aus neblig grauer Ljubljana gefahren, wo bald auf Gorenjska Klarheit und Sonne grüßt...Straße genutzt bis Valvasor-Hütte, weiter auf Žirovniška-Steig zum Stolgipfel. Rückkehr Richtung Vajnež, darunter links ab, vorbei Biwak zu Urbas-Quelle, zurück zu Valvazorja.
Aufstieg Schneeflecken, nicht schwierig, aber in "Rinne" Vorsicht vor Abrutschen nötig, Leute getroffen und gerade rechtzeitig vor Bus voller Leutemežikanje geflohen die zum Gipfel hetzten, hehe.
Heute sonnig, sehr warm, Gipfel etwas kühler, Tal in Nebel, wir in endlosen märchenhaften Ausblicken...abgedroschen aber...sehr schöner Tag voll Lachen und Geschwätzvelik nasmeh
Morgen beim Valvazorjev-Haus1
erste Ausblicke Richtung Julijci2
das wartet noch auf uns, obwohl meine Gruppe es hier noch nicht wusste:)))3
Vorsicht bis zum Gipfel durch die Rinne4
unsere kleine Truppe marschiert5
Blick zurück6
Vajnež, Golica, Kepa7
heute sah man weit8
Vrtača, Begunjščica und der Kamm von Košuta dahinter9
vom Gipfel des Stola10
Abstieg11
Weg12
hier sind wir links abgebogen13
Stol und der begangene Weg14
Biwak15
Nebel16
Wasserfassung Urbas17
verdientes Mittagessen und mehr ;)18
Blick auf den verbrannten Stol und den heute durchquerten Grat19
gefällt mir
YoYo1. 11. 2011 10:37:22
Uuu Tomaž, schöne Bilder. Aber spüre ich einen Hauch von HDR?
gefällt mir
tkresevic1. 11. 2011 13:48:08
@YoYo: Danke. nasmeh Kein HDR.
gefällt mir
Marky2. 11. 2011 13:20:33
Ich plane morgen 3.11 oder Freitag 4.11 zum Gipfel zu gehen. Nach den Bildern ist der Aufstieg herbstlich schneefrei (nur Schattseiten) also keine "Winterausrüstung".. richtig oder falsch?
Tkresevic, super Fotos... Respekt Lächeln
gefällt mir
tkresevic2. 11. 2011 15:06:27
Nein, Winterausrüstung nicht nötig. Unten Schnee ganz weich (lies: Matsch). Rinne unter Gipfel etwas härter, aber umgehbar.
gefällt mir
Alesko197117. 11. 2011 10:29:07
Mit Freund am Sonntag 13.11. Kreis Valvasor - Vajnež - Potoški Stol - Stol - Valvasor. Immer schöne Tour, 3,5 Std. Tag ideal; kalt, windstill, sonnig, etwas Nebel im Tal.
Unter Vajnež. Der Morgen war zum „Jubeln“.1
gefällt mir
ploha27. 11. 2011 21:47:57
Heute Stol, wieder österreichische Seite per Klettersteig. Weg weniger "belastet", dafür vielfältiger - auch anspruchsvoll. Wahr in dieser Jahreszeit viele Sonnenstrahlen verpasst. Rückweg an Klagenfurter Hütte vorbei, Zwischensprung zu Svačica, besonderer Gipfel schade zu verpassen. LpLächeln
Stuhl1
Einstieg in die Wand2
3
4
5
6
7
8
9
Imbiss10
Blick auf Vrtaca11
Celovška Hütte und Imbiss12
gefällt mir
drago402. 12. 2011 14:51:00
Gestern genutzt schönen sonnigen Tag für Besuch von Stol und Vajnež,
hoffe bald Schnee in Bergen.
lp
Anfang des Weges1
Aussichtsbank2
Zwischen den Stoli noch etwas Schnee3
Košuta4
Kreuz auf dem Stol am Aufstieg zum österreichischen Kletterweg5
očak, etwas näher6
alle drei Stöle - Potoški, großer und kleiner7
Vajnež8
auf Vajnež9
Kepa, Golica, Struška - vorn Mali vrh10
Julische Alpen von Vajnež11
Querung Potoški Stol - Stol12
dieser Löwenzahn hat die Jahreszeit etwas verwirrt13
noch Abend auf dem Stol14
(+2)gefällt mir
stefanb21. 12. 2011 19:17:18
Information für Stol-Liebhaber.
Straße nach Valvasor befahrbar. Mit Allradantrieb kein Problem, aber auch für Antrieb nur auf zwei Rädern sollte es heute machbar sein. Kritisch nur am ersten Kurvenanstieg nach Abzweig Ajdna und der letzten scharfen Rechtskurve beim Schild
(asphaltierter Abschnitt).
Pfad von Valvasor begangen, erster Teil bis Hang unter Prižnica eher eisig als schneebedeckt. Weiter trockener Schnee, der abseits des Pfades stark einsinkt. Auf letzter Ebene beim Felsen sinkt der Pfad ins Graben zwischen den Stolen. Ab hier harte Kruste. Zum Gipfel Stol sowie zur Prešeren-Hütte begangen.
Rückweg natürlich durchs Graben bis Punkt, wo man auf Prižnica klettern kann. Erste 2/3 harte Kruste, dann Pulverschnee. Man könnte mindestens bis Prižnica skifahren.
Valvasor-Hütte täglich geöffnet. Mein Hund Max hat den schönen Tag mit mir genossennasmeh.
1
(+2)gefällt mir
Marky22. 12. 2011 10:12:02
Auf welchem Weg (Žirovniška oder Zabreška) besser zum Gipfel steigen (weniger lawinengefährdet)?
Danke nasmeh
gefällt mir
stefanb22. 12. 2011 11:35:50
In den aktuellen Bedingungen ist Aufstieg auf beiden möglich. Begangen (aktuell) nur die Žirovniška, auf Zabreška viel mehr Spurenmachen. Gewöhnlich folgt der Winter-(Wander-)Weg grob der Žirovniška. Aber wirklich nur grob. Bei Lawinengefahr sind beide gefährlich. Größere Gefahr stellt Stol für Ausrutscher dar.
gefällt mir
Parkeljc22. 12. 2011 16:38:25
Morgens fahre ich mit Hinterradantrieb bis Valvazor, von dort zum Gipfel. Wetter angenehm warm windstill, oberhalb prižnica spürt man leichten Windhauch, dann bald beim Erblicken des Vrh zieht es etwas stärker. Dann Einstieg in Graben zwischen Stolen und etwa an der Gabelung Stol-Vajnež-Prešeren zieht Südwind, dass ich nur Beine hob, Rest erledigte Wind (hehehe). Schnee unbearbeitet, Gehen purer Genuss, aber nur bis Sattel, letzte Meter zog ich Gamaschen an, da es stellenweise über Knie einsackte, Gipfel neblig, der gelegentlich längere Ausblicke erlaubte. Abstieg meinen Spuren nach zu Prešeren, dann zurück zum Sattel und Graben zu prižnica. Genug Schnee. Auf Rückweg getroffen einen Wanderer und drei Wanderinnen, wahrscheinlich die Einzigen am Gipfel an dem Tag..
morgendlicher Blick Richtung Jelovica1
von prižnce Richtung Julijci2
erster Blick zum Gipfel3
sonnenbeschienener Potoški Stol und Vajnež4
Raureif..5
Raureif mit Wind6
Wegweiser Richtung Prešernova7
auf dem Gipfel des Stol8
Richtung Westen9
Zgornjesavska-Tal mit Mežakla und Julijci10
westliche Karawanken11
Vrtača, Košuta und Begunjščica im Nebel, in der Mitte Srednji vrh12
in der Ferne Struška13
Schneeflecken am Grat..14
Aussicht..15
Richtung Osten16
Prešernova koča vom Osten17
Prešernova koča vom Westen18
schön bewässerte Gräpe über Prižnco19
und noch eine vom Prižnc20
zum Schluss...21
(+4)gefällt mir
kofetarca22. 12. 2011 16:40:50
Parkeljc, wahrscheinlich hab ich dich von Roblek beobachtet als du zum Gipfel Stol gingst. Uhrzeit ca. 12 Uhr nasmeh
Gruß
gefällt mir
Parkeljc22. 12. 2011 17:03:22
"kofetarca", auf dem Gipfel war ich ca. 10.30, abgestiegen durch den Graben, wo du mich nicht sehen konntest, wahrscheinlich war das der Wanderer, den ich bergab traf mežikanje..
gefällt mir
Seite:123...2526272829...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies