|
| ploha5. 01. 2012 16:32:34 |
Heute auf Stol von Završnica, vorbei Valvazor. Bis hierher Weg meist trocken, nur letzter Abschnitt vor Hütte ziemlich vereist. Danach trockener Schnee, bei Prižnica schon ca. 20-30cm. Von Prižnica bis Grat zur Hütte schwerster Teil, da man zwischen Sträuchern mehrmals bis zur Hüfte einsinkt und Fortkommen sehr langsam. Auf Grat fast kein Schnee (weggeweht) aber Störung starker Wind und dichter Nebel, Abstieg umso genussvoller. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dv14. 01. 2012 13:42:49 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| D0men15. 01. 2012 13:01:07 |
Wie weit fährt man mit Auto ohne Ketten und ohne 4x4?
|
|
|
|
| švedrc15. 01. 2012 13:52:33 |
Bis zum Abzweig zur Potoška Planina.
|
|
|
|
| Bojan_A15. 01. 2012 14:50:17 |
Auch ich bin heute vormittag zum Training von Završnica auf den Stol gelaufen. Bis zum Valvazorjev dom keine Probleme. Dann hat sich Eis gezeigt. Laufen wurde immer anspruchsvoller. Immer weniger Energie für Tempo und immer mehr dafür, auf den Beinen zu bleiben. Bis zur Prižnica ging es noch irgendwie. Erst oberhalb der Prižnica fängt der Schnee richtig an. Tatsächlich war es zum Laufen noch ganz okay, weil der Schnee leicht windgepresst und mindestens so weich war, dass ich auftreten konnte. Danach bog ich in die Rinne zwischen den beiden Stolen ein. Zuerst war der Schnee super, da er verkrustet war. Höher wurde es immer eisiger und ekliger. Ein paar Meter unter dem Sattel zwischen den beiden Stolen drehte ich um, da ich keine Steigeisen hatte. Dann langsam und vorsichtig ins Tal.
|
|
|
|
| atoamac15. 01. 2012 19:46:16 |
Mit Steigeisen war's heute auf dem Stol reiner Genuss 
|
|
|
|
| Bojan_A15. 01. 2012 20:16:33 |
Mit Steigeisen glaube ich voll, dass es gar kein Problem gab. Heute war ganz schön was los da oben.
|
|
|
|
| Bojan_A16. 01. 2012 15:09:19 |
Ja, wenn du läufst, frierst du außer am Anfang (wenn du noch nicht warm bist) nicht. Nur gegen den Gipfel wurde es so kalt, dass es mir den Atem verschlug. Laufen ist sportlich gesehen meine bei weitem größte Freude. Ich würde nichts gegen die Freuden und manchmal Leiden beim Berglaufen eintauschen. Sonst ist der Stol aus Berglauf-Sicht für mich ein verfluchter Berg: Noch nie ist mir ein Lauf gelungen, mit dem ich 100% zufrieden war. Aber dieser Lauf gestern war bei weitem mein schnellster Winteraufstieg auf den Stol. Nicht ganz bis zum Gipfel, aber Spaß beim Berglaufen in so extremen Bedingungen gibt's auch nicht. Man muss immer wissen, wann man rechtzeitig umdrehen soll.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih22. 01. 2012 19:01:05 |
Bedingungen auf dem Stol waren heute ideal, hat sich für einige neblige und windige Aufstiege revanchiert oder solche mit Einsinken. Morgens in Radovljica überrascht von Schneeschauer, wahrscheinlich war die Wolke nur über Radovljica, die verzog und in einer Stunde aufgeklart. Ohne Probleme bis zum Abzweig zur Potoška planina, weiter auch mit Schwierigkeiten schwer. Ketten oder 4x4 (?), wirklich eisig. Und die 15 Minuten wiegen es nicht auf. Wenig Schnee, Weg in Richtung Sommerweg, schön ausgetreten und kein Einsinken. In westlicher Richtung keine Aufsteiger zu sehen, auch sehr windgepresst, üblicher Weg ab Sattel aufwärts schön verschneit und zertrampelt. Oben etwas Wind, aber nichts Erwähnenswertes, zurück durch die Rinne, die gut ausgetreten war, so dass man rutschen konnte. Gerade genug für Spaß. Ausstieg aus Rinne bei Prižnica, wenn man es nicht kennt muss man aufpassen. Aber dort war's warm wie im Frühling, schade runterzugehen. Valvazorjev dom extra für euch offen (steht so), schon ab 6 Uhr morgens. Auch Lob für die aufmerksame Hüttnerin, die uns morgens beim Vorbeigehen fragte, ob wir Steigeisen haben, weil es eisig sein kann. So verhindert man Dummheiten. Kurz, Stol hat heute super abgeschnitten!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Suriljana26. 01. 2012 15:12:25 |
Reichen kleine Steigeisen für den Weg auf den Stol?
|
|
|
|
| Janez Seliškar26. 01. 2012 15:31:22 |
Suriljana: Was ist das denn, "kleine Steigeisen"?
|
|
|
|
| turbo26. 01. 2012 15:32:25 |
36 - 39 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bongo26. 01. 2012 16:06:11 |
Wahrscheinlich meint Wander-Steigeisen Ketten Mengeš oder Fersensteigeisen mit 4 oder 6 Zacken
|
|
|
|
| Suriljana27. 01. 2012 11:54:06 |
Nein, ich meine die Wander-Ketten-Steigeisen Entschuldigung, aber ich nenne sie kleine Steigeisen 
|
|
|
|
| Keko27. 01. 2012 12:32:22 |
Ich denke, diese Steigeisen sind nicht gerade die besten für den Stol. Der Stol gehört schon zum Hochgebirge, mit stellenweise steilen Hängen, teils vereist, und diese Steigeisen würden sich benehmen wie neue Sommerreifen auf verschneiter oder vereister Straße.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 01. 2012 21:39:18 |
Neue 12-Zacken klassische Steigeisen kosten 64 Euro (aktuelle Aktion bei Kibuba), als ich bei Iglusport geschaut habe hatten sie kleine Steigeisen für 35 Euro, klassische 12-Zacken Steigeisen passen auf jeden Stiefel, Eispickel kostet 60 Euro, einmal gekauft hast du sie jahrelang.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.