Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
Suriljana10. 03. 2012 13:32:49
Heute war ich auf dem Stol. Fantastisch, nur Wind hat mich letzte halbe Stunde bisschen genervt. Auf dem Žirovnica-Weg empfehle ich Steigeisen, da Weg an Stellen ziemlich vereist. Hatte kleine, die man einfach über den Schuh zieht. Rückweg Zabreska, fast trocken und voll sonnig. Lächeln Beim Zurückkommen alles beim Valvazor geparkt, also Straße normal befahrbar schätze ich. Bin im Tal gestartet. Grüße!
Aussicht vom Gipfel1
2
Bild: vom Start zum Ziel :)3
(+2)gefällt mir
Majdag10. 03. 2012 16:54:34
...Suriljana, hast du einen Hund wie meiner, Cairn Terrier? Auch neugierig wie meine Ira.
gefällt mir
Suriljana10. 03. 2012 17:03:09
Ja, Cairn ist's, Neugier in den Genen Zwinkern

Aja, auf dem Stol kein Platz mehr im Buch, kannst dich nicht eintragen.
gefällt mir
Flora110. 03. 2012 19:47:28
Oh, bravo für den Start im Tal. Wenige sind so Lächeln.
(+2)gefällt mir
aleksandra15. 03. 2012 19:46:01
Heute wunderschönes Wetter auf dem Stol velik nasmeh fast ohne Schnee schon....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+7)gefällt mir
katty15. 03. 2012 22:22:23
@Aleksandra, wieder verrückt schöne Fotosnasmeh. Jetzt brauch ich Infos: hat es oben stark geweht? Heiß nehme ich an sehr. Wie mit Einsinken? Kann man den Stempel holen? Ich meine, unter Schnee oder sichtbar? Wenn alles gutgeht, gehe ich Samstag hoch. Juhuvelik nasmehnasmeh.
gefällt mir
ljubitelj gora15. 03. 2012 23:00:32
Bilder sagen 1000 und mehr Worte, fast trockene Verhältnisse, muss in diese Ecke. Golica völlig schneefrei auf Südseite
gefällt mir
aleksandra16. 03. 2012 18:00:50
Oben fast kein Wind, an bestimmten Stellen bisschen... Temperatur genau richtig für Sonne genießen. Schnee fast nirgends, nur zwischen beiden Stolen Steigeisen angezogen für jeden Fall sicher ist sicher :, und paar Stellen auf Weg nichts Großes.... Stempel sichtbar nasmeh
viel Glück morgen nasmeh
ich denke, du meinst diesen nasmeh
1
(+1)gefällt mir
skalaš7016. 03. 2012 19:28:22
Aleksandra "phänomenal"! Nix hinzuzufügen, schönes Wetter, gute Atmosphäre, gute Position und natürlich "Liebe" zu verrückten Ausblicken in den Bergennasmeh

Grüße und sicheren Tritt!
(+1)gefällt mir
lanževica17. 03. 2012 17:23:22
Heute auf Stol etwas Wind, bei der Hütte Schutz und Sonne genießen. Dann über Potoški Stol nach Vajnež. Auf dem Weg gelegentliche Schneeflächen, Schnee immer südlicher. Prächtige Ausblicke! Wind stärker, trug mich fast auf Vajnež. NaturhilfenasmehAbstieg zum Biwak auf Belščica und über Potoška planina zum Valvazorhaus.
zum Sattel, Blick ins Tal1
links Vrtača, rechts Begunjščica2
Weg zum Stol3
Blick vom Gipfel zu Vajnež4
5
Prešernova Hütte6
Beginn des Querschlags7
Blick zurück8
9
10
es gibt noch einige Schneeflächen auf dem Weg11
Weg entlang dem Grat12
Vajnež13
Blick zurück zum Stol14
Abstieg zum Bivak, dieser Schnee war ausgezeichnet, nichts ist durchgebrochen15
(+1)gefällt mir
katty17. 03. 2012 19:11:28
Endlich bin ich draufgestiegen, unser höchster Gipfel der Karawankennasmeh. Ja, schon lange glühte der Wunsch, einmal hochzugehen, aber er entwischte mir immer wieder. Nun, diesmal nichtvelik nasmeh. Ausgangspunkt bei der Valvazor-Hütte, dann direkt auf die Žirovniška gora. Ja, Knie beißen, Beine überqueren Schneeflecken, natürlich ca. 50 Höhenmeter unter dem Sattel immer mehr Schnee. Stellt keine Hindernisse oder Probleme dar, da er das volle Gewicht hält. Von hier begleitet uns ein starker Wind die ganze Zeit und lässt nicht nachmrk pogled. Auf dem Gipfel schön, aber der Wind mit unglaublicher Kraft heute (ähnliche Erfahrung dieses Jahr im Januar auf dem Blegoš) zwingt die heutigen Wanderer schnell zum Abstieg. Davon gab es heute reichlich. Bei der Hütte nichts besser, daher haben wir uns schnell für den Abstieg ins Tal entschieden. Martinčkanje wartet irgendwo zwischen den Kiefern---o ja, wie es gepasst hatvelik nasmehnasmeh. Auch auf der Zabreška noch etwas Schnee, aber kein Problem. Empfehle daher den Abstieg auf diesem Weg.
Kurz, wieder toll, nur der Wind hat uns ein bisschen geärgert. Danke der Gruppe für den schönen Tag. Ich empfehle mich.
Noch das: Der Wirt des Valvazor-Hauses hat auf die Frage, warum die Hütte auf dem Stol nicht geöffnet ist, geantwortet, er weiß es nicht, findet es aber sehr unsinnig. Er sagt, viele Leute sind darüber enttäuscht, dass die Hütte nur 3 Monate offen ist. Glaubt mir, heute hätten sich dort viele Wanderer gestärkt, es lohnt sich, über eine Eröffnung mindestens am Wochenende nachzudenken.
Grüße und viel Glück.
Morgendlicher Blick nach Bled und Umgebung, vorn kahle Ajdna1
Auch Triglav mit Umgebung war gut sichtbar :-)2
so sieht der heutige Gipfel von der Žirovska-Steige aus3
Die Žirovniška Planina ist sehr schön...man muss sich mal länger aufhalten4
na ja, es hat begonnen...auf der Žirovniška gora, Knie knirschen5
dieser vierbeinige Freund hat uns einen Teil des Weges Gesellschaft geleistet...dann schloss er sich einem anderen Paar an...sonst sieht er wie ein Einheimischer und Kenner dieser Bergwege aus6
Der Gipfel des Stola rückt näher...von hier laufe ich auf vereistem Schnee ohne Probleme7
Blick Richtung Vajnež, das auch einige Besucher hatte... vielleicht nächstes Mal von Stol dorthin entlang des Gratenpfads8
Ausblicke immer schön, wo immer du bist...9
so ist es auf dem Sattel zwischen den beiden Stolen... hier ist noch der meiste Schnee... zum Gipfel ist es ein richtiger kleiner Bach :-/10
ja, gestern gab es ziemlich viele Besucher, trotz eines richtigen Orkanwinds....11
die Dohlen waren ganz willkommene Fotomodelle :-)12
Vajnež, Golica und Kepa... es ist wirklich schön13
ich bin auch zur Prešernova koča gegangen, um Schutz zu suchen, aber leider nicht gefunden14
rechts Begunjščica, links Vrtača, dahinter Košute-Grat, ganz hinten KSA-Gipfel15
Noch näher am Košuta-Kamm16
Begunjščica, dahinter Kočni und Grintovec :-))17
Momentaufnahme18
Das Stammbuch ist völlig voll...19
Na, ich bin auf den Stol gegangen für solche Ausblicke... und ich hab sie auch gefunden... so waren Glück und Freude unbeschreiblich :-))20
Noch ein Blick auf Veliki Klek... vielleicht einmal... ich hoffe21
Noch ein paar Minuten, dann bin ich bei der Hütte, wo die Gruppe auf mich wartet22
Prešernova Hütte auf 2174 Metern23
...unbezahlbar :-)... immer wenn ich es anschaue, ist es etwas anders, aber immer noch schön24
Noch letzter Blick zur Prešernova koča... bei so schönem Wetter ist die Hütte geschlossen, sogar am Wochenende... ein großer Minuspunkt für den Alpenverein25
Blick auf den Schatz Sloweniens26
Die Betonbaita stand einsam27
Beim Abstieg begleiten uns am Weg ziemlich viele Teloh... ja, auch hoch in den Bergen erwacht der Frühling :-)28
Momentaufnahme auf dem Zabreški Weg29
Über den Zabreški Weg gekommen, zurück zum Ausgangspunkt beim Valvazorjev dom30
Es gibt auch einige Trobentice31
wer hätte gedacht, dass ich im März schon darauf stehe... ja, es war schön, also werde ich die Tour definitiv wiederholen32
(+2)gefällt mir
Andy197818. 03. 2012 11:17:59
Katty und lanževica haben gestern die Verhältnisse meist zusammengefasst - Žirovnica-Weg auf einigen Stellen schneebedeckt cca 1700-1900 m, aber Schnee hält gut.
Zur Hütte dann praktisch trocken, Grätchen vom Mali Stol bis zum Wegeinstieg von Zelenica oder Celovska Hütte etwas härter, von dort zum Gipfel auf schneefreien Stellen Wasserbäche eek Auf dem Gipfel pfeift der Wind und Kältegefühl unangenehm,
daher schnell hinunter zur Hütte ins Schutz. Besucher wirklich viele - Valvazor-Parkplatz um 10 voll.
gefällt mir
enigma18. 03. 2012 12:36:54
Aleksandra Fotos super, wenn kein Geheimnis
sag bitte welchen Apparat du nutzt. thx
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 03. 2012 13:10:54
@katty gratuliere zum Unternehmen, ich habe meinen ersten Zweitausender im Leben genau 2009 erreicht und das war Stol.
gefällt mir
aleksandra18. 03. 2012 13:43:40
allen Glückwünsche zur Tour nasmeh
enigma - ich habe Sony DCS-HX1, vor ein paar Jahren habe ich sie genau wegen der Berge gekauft und weil sie leicht ist. Ich denke, es gibt jetzt andere genauso leichte und mit noch größerem Zoom nasmeh
gefällt mir
Bojan_A24. 03. 2012 15:00:23
Stol von Završnica war schon letzte Woche geplant. Dieses Wochenende habe ich ihn mir als notwendig gegönnt. Kein Schnee, außer in der Rinne zwischen den beiden Stolen. Bedingungen zum Laufen ideal. Auch auf dem Gipfel Stola hat es schon mehrmals ziemlich gepfiffen. Abstieg genussvoll - durch Schnee in der Rinne bis Prižnica. Leute sehr wenige. Erreichte Zeit war eher schlecht (1h 28 min), weil meine Sneakers Blasen gemacht haben und ich anhalten musste, um sie zu lockern. Und durch Schneerinne bergauf ging es auch nicht am schnellsten. Trotzdem gutes Training. nasmeh
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
Dominic24. 03. 2012 18:37:29
Super bist du, vor einiger Zeit bin ich die Rinne mit Steigeisen und Pickel hochgetrampelt und weiß, was für ein Anstieg es ist, ohne zu laufen. Respekt dir.
LP
gefällt mir
Ronaldinho8217. 04. 2012 22:16:47
War vielleicht jemand in den letzten Tagen auf dem Stol? Wie sind die Schneeverhältnisse?
gefällt mir
dc26. 04. 2012 09:27:38
Hallo, mich interessiert auch, wie sind die aktuellen Verhältnisse? Danke!
gefällt mir
redbull27. 04. 2012 12:51:04
Falls jemand diese Tage zum Stol geht, berichte wie viel Schnee und Verhältnisse, ab Valvasor-Hütte bis Gipfel--hohe Wahrscheinlichkeit dass ich Dienstag zum 1.Mai gehe

lp
gefällt mir
Seite:123...2930313233...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies