Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
skala1238. 06. 2012 21:22:37
Heute über Klettersteig zum Stol. Weg sehr gut gesichert, kein Schnee auf Weg. Aber heute sehr starker Wind. Besucher ziemlich viele. Selbstsicherung nötig. Schöne Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+3)gefällt mir
acjom9. 06. 2012 11:29:09
Ist die Klagenfurter Hütte schon offen?
gefällt mir
turbo9. 06. 2012 12:03:17
Hütte geöffnet ab 12.5.
Sonst google Klagenfurter Hütte und bekommst ihre Webseite . . .
gefällt mir
GregorC15. 06. 2012 16:38:41
Heute wieder super Freitag, deswegen entscheide nach einigen Jahren Stol wieder zu besuchenLächeln. Start in Završnica vorbei Valvasorhaus über Žirovniška Weg, Abstieg Zabreška. Hütte auf Stol durchgehend bis September offen, auf Weg keine Besonderheiten. Ausblicke vom Gipfel außergewöhnlich bis kleine Wolke kam. Wetterstation 16 Grad um 10, Wind praktisch keiner. Pflichtausrüstung heute Sonnencremebreites Heute nicht gerade viele Besucher.
Aussicht vom Gipfel1
Auf dem Zabreški Weg ist noch kein Holz da, oz. es ist schon weg2
Blick von der Hütte zum Triglav3
Blick zum Gipfel4
Aussicht vom Pfad5
(+1)gefällt mir
LidijaJesih16. 06. 2012 17:58:59
Stol hat wie jeder Berg (oder Mensch) mehrere Gesichter. Von unserer Seite kann man ihm nur die Steilheit vorwerfen, andere Besonderheiten hat er nicht, aber aus dem Nachbarland sehen wir ihn ganz anders, wenn wir natürlich über den gesicherten Weg an ihn gehen. Markierungen B und C zieren ihn, gut gesichert und interessant angelegt. Nicht zu lang, dass der Körper leidet, und nicht zu kurz, dass er uns ganz ausruhen lässt. Zurück über den Gipfel und nach Kaffee in der Prešernova Hütte, die offen ist, vorbei an Svačica und Celovška Koča wieder zum Auto. Heute schon echter Sommer, schon morgens heiß, die Sonne hat mir aber Ärmel gemacht, obwohl ich kein T-Shirt habe.jezik Der Weg ist schön und ohne Besonderheiten, die nicht zu seinem üblichen Teil gehören. Heute viel Besuch.
Morgendlicher Blick auf die Nordseite des Stols, der Weg verläuft am gut sichtbaren rechten (bewachsenen) Graten.1
Einstiegsabschnitt2
interessante Querung3
schön gesichert4
drei im Negativ5
schöne Abschnitte6
manchmal machst du einfach ein Foto ohne zu wissen was, dieses kenne ich schon7
fast Klettern8
etwas engerer Durchgang9
schönes Pfaßende, dahinter Ovčji vrh10
Stempelkasten, ca. 200 m unter dem Gipfel11
Gelege am Ausgang aus dem gesicherten Teil12
Julische Alpen im Hintergrund13
vom Sattel zurück Richtung Zelenica und Österreich14
Begunjščica hinter dem Mann15
Links Ovčji vrh, rechts Svačica16
Rätische Mohnblumen17
Pogačice18
(+1)gefällt mir
panda16. 06. 2012 18:57:59
Auch wir zwei mit der besseren Hälfte heute auf dem Stol - über Žirovniška gora und Zabreška dol. Wundervolle Ausblicke, ausgezeichnete Küche und Bedienung wie immer in der Prešernova Hütte, natürlich auch im Valvasorjev dom.....nur der kalte Wind um die Mittagszeit auf dem Gipfel störte. Sonst der Karavanke-Champion von allen Seiten belagert. Noch um drei Uhr nachmittags vom Valvasorjev dom zum Gipfel gestiegen. nasmeh
gefällt mir
olgam16. 07. 2012 11:28:49
Ich möchte den Weg von Valvasor nach Zelenica, unter Vrtača zum Stol machen.
Vom Stol dann über Belščica Richtung Medji dol zurück zu Valvasor zum Auto.
Mich interessiert ob auf dem Weg zu Medji dol abbiegen möglich ist, oder ob markiert, über Planina Stamare, Olipova planina, Potoška planina zu Valvasor sodass kein Bedarf zum Javorniški rovt.
Mich interessiert auch der "obere" Weg der unter Vrtača zum Stol sein soll, nicht als markiert auf Karte - kein Abstieg nach Kožne nötig. Ist er gut sichtbar?

Danke, Olga
gefällt mir
mili16. 07. 2012 13:44:04
Eine Möglichkeit ist, nach dem Abstieg von Belščica auf die Traverse noch etwas weiter zur Hrašenska Planina abzusteigen. Die Hütte ist während des gesamten Querschlags auf dem Grat sichtbar. Darunter suche den Weg rechts, bald (bei der nächsten Hütte) dreht er links und geht zur Straße hinunter, auf der du zu Valvasor kommst. Ich hatte keine Probleme.
Zweite Möglichkeit von Hrašenska Planina links weiter, wo kleine Hütte ohne Dach. Die Bajta siehst du auch vom Weg, steht ungefähr unter Vajnež. Von dort schöner Weg zu Urbasa und Potoška. Viel Erfolg.
gefällt mir
olgam21. 07. 2012 09:01:35
Danke mili für die Antwort. War definitiv nützlich.
Mit Mann waren wir um den Stol. Vom Gipfel fortgesetzt unter Potoški Stol, Vajnež, Belščica. Weg soll auch dort abwärts gehen wo Abzweig zu Vajnež (sagten sie uns), aber wir gingen lieber weiter weil Weg wirklich herrlich. Über Hütte (irgendwo gelesen ovčarska koča), die man sieht, abgestiegen über Weiden, bisschen zurück zur kleinen Bivakhütte auf Belščica, dort Schild für Valvasor gefunden und zu Urbasa gekommen.
Muss aber Weg zum Stol aus Zelenica-Richtung kommentieren. Wollten von Vrtača quer über unmarkierten aber gut sichtbaren Weg über Vatelca zum Stol. Auf Schuttfeld etwas weiter wo Abzweig zu Vrtača umgekehrt weil Weg auf sehr steilem Stück (wirklich kurz aber doch) zerfetzt und nicht riskiert. Zurück zum Abzweig Vrtača-Stol und weiter auf "oberem Weg zum Stol.
Auch ziemlich unangenehmer Abstieg wegen Schutt im Graben zu krnica V Kožnah. Auch auf Schutt unter Stolgipfel einige Stellen unangenehm für manche bes. beim Abstieg bes. vielleicht für Kinder.
Diese Weg vor ein paar Jahren gelaufen erinnere als besser gepflegt und ausgebaut.
Aber Prešernova Hütte hat tolle noch die alten echten Betreuer! Bravo!!!

gefällt mir
velkavrh22. 07. 2012 17:00:08
Heute zum Stol von Ljubelj. Morgens nicht viele von uns auf dem Parkplatz. Zur Zelenica seit letztem Jahr, als freundliche Tržičaner mir vom Grenzweg erzählten, immer hier. Hütte auf Zelenica ruht noch etwas nach sechs Uhr morgens. Starte über Hütte zum Weg für Vrtača und Stol. Nach Rušje und dann Schuttfeld entscheide für oberen Weg. Einziges Problem jene steile Rinne abwärts, wo vorsichtig wegen Abrutschen sein muss. Letztes Mal diesen Weg vor fünf Jahren und wieder verzaubert. Auf Stolgipfel Kälte und orkanartiger Wind. In Hütte um neun zwei Grad. Betreuer sagt minus zwei beim Aufstehen. In Hütte heißen Tee und immer Karte schreiben. Gäste hauptsächlich Österreicher. Dann Handschuhe und Windjacke an zum Stolgipfel, aber alle schnell runtergeweht. Zurück über unteren Weg. Irgendwie schlechter getreten und wirklich stellenweise von Gewittern zerfetzt, aber hat einige Quellen. Am Sattel entscheide Besuch Dom am Završnica-Quell und absteigen dorthin. Dort riesiges Gewimmel. Dann Zelenica und Auto. Auf Zelenica große Herde Pferde. Hier bisher noch nicht gesehen.
Hütte auf Zelenica. Dann über die Skipiste in den Fichtenwald und dann auf dem Pfad, der fast horizontal die südlichen Hänge der Vrtače umgeht, die nur durch Rinnen und Schutt unterbrochen sind.1
Hier zum Stol.2
Untere und obere Route - schlecht markiert. Ich gehe die obere Route, die Klemen Janša im lange erwarteten Führer des Planinske zveze Slovenije, erschienen 2010 - Karavanke, so nennt.3
Etwas schwieriger Abstieg durch einen schottrigen und felsigen Graben ins Tal V Kožnah.4
Hier geht's lang. Umgeben uns die mächtigen Felskulissen der Grate Orlic, Orličja und Stol.5
Große Felsblöcke am Pfad, beim Durchqueren der Mel-Mulde, hier stößt der Weg von der Celovška-Hütte über das Belščica-Sattel zu uns, zuvor hat sich der untere Weg unter dem Šija-Sattel angeschlossen.6
Über Felsgelände und Schuttfelder.7
Direkt vor dem Gipfel.8
Prešernova-Hütte unter dem Gipfel des Mali Stol.9
Gipfel des Stol.10
Kreuz auf dem Gipfel des Stol im Wind und Nebel.11
Unterer Rückweg - hier war etwas. Bald sind wir am Šija-Sattel, von wo wir zur Smokuška-Planina absteigen.12
Hütte am Ursprung der Završnica auf der Smokuška-Planina. Viele Rinder weiden hier.13
Herde von Pferden auf Zelenica.14
(+4)gefällt mir
pohodni17. 08. 2012 19:39:07
Wenn unsere Familie in die Berge geht, ist es ziemlich schwer, die Wünsche und Fähigkeiten einzelner Familienmitglieder abzustimmen und eine Tour zu wählen, mit der alle zufrieden wären. Diesmal haben wir den Kletterweg zum Stol gewählt, eine echte Herausforderung für den Jüngsten, noch nicht zehnjährigen Sohn. Wir sind über Ljubelj auf die österreichische Seite gefahren und unter der Celovška Hütte geparkt. Weiterer Verkehr nur für Auserwählte erlaubt, nach dem Gesehenen nicht wenige davon. Bis zum Einstieg in den Kletterteil gewandert ca. eine Stunde. SMV-Sets, Helme angelegt und ein bisschen gewartet, da Papa und Tochter gerade in die Wand einstiegen. Offenbar war der anfängliche fast senkrechte Aufstieg auf Klammern vielleicht der schwerste des ganzen Weges zu viel für das Mädchen, da sie mit Papa bald aufgegeben und über den Schutt abwärts gegangen sind. Beim Beobachten der Ereignisse vor uns haben sich auch meinem Sohn die Hosen ein bisschen geschüttelt, aber der Wille war zu stark, um vor dem Start aufzugeben. Mit etwas Wut und viel Willen hinter dem älteren Bruder her über die dicht platzierten Klammern und fast leicht den ersten Kamin gemeistert. Voll Begeisterung über den anfänglichen Erfolg, dann auch auf der Fortsetzung des Weges, wo leichtere und schwerere Abschnitte wechselten und stellenweise etwas leichteres Klettern, keine besonderen Probleme. Am längsten zog sich der obere leichtere Teil. Auf dem Gipfel bei eingeschränkten Ausblicken hauptsächlich auf österreichische Seite etwas gefreut, erfrischt und dann über den leichteren Weg ostwärts über den Belščica-Sattel und Schuttfelder vorbei an der Celovška Hütte zurück zum Start.
So haben wir den letzten Tag meines hauptsächlich Bergsteiger-Urlaubs schön genutzt.
Tafel am Anfang des Kletterpfads1
Anfänglicher Sprung nach oben, der Griff ist wirklich groß2
Der Pfad ist hervorragend gesichert, auch für Kinder geeignet3
Wir sind über die Nebel gestiegen4
Noch etwas freies Klettern5
Das Kreuz steht westlich, etwas unter dem Gipfel6
Sie ist zum Snack hergeflogen7
Wir steigen zum Sattel Belščica ab8
Sie sind noch da9
Vorne Gipfel Svačice, hinten links Ovčji vrh10
Celovška Hütte11
(+1)gefällt mir
pohodni17. 08. 2012 20:09:48
Ups, das Kreuz auf dem sechsten Bild hat sich umgekippt.jezenzavijanje z očmivelik nasmeh
(+1)gefällt mir
mako4417. 08. 2012 20:52:16
hahaha, ja....Gravitation....sonst schöne Fotos...VIEL ERFOLG der ganzen Familie weiter...
(+1)gefällt mir
sabina196725. 08. 2012 12:33:56
"Wie ich immer genieße, wenn ich deine Alben anschaue", sagt Freundin Anica, "würde wirklich gern das mal mit dir erlebennasmeh". Und obwohl sie noch nicht in die Umarmung unserer schönen Berge getreten ist, entschieden wir, sie zum Stol mitzunehmen. Unser Weg begann im Završnica-Tal vorbei am Valvazorjev dom über die Žirovska zum Gipfel und die Zabreška zurück ins Tal. Auf dem Weg zum Sattel entschieden wir, nicht aufs Sattel zu steigen, sondern links zum Grat abzubiegen bis zur Stelle, wo der Kletterweg aus Österreich anschließt, vorbei am Kreuz zum Gipfel. Vom Gipfel Abstieg zur Prešernova Hütte, wo wir uns echte Martinis in der warmen Sonne gönnten und die obligatorische Taufe der Freundin Anica vollzogen, da sie den höchsten Gipfel der Karavanke bestiegen hat jezik. Wundervoller Tagvelik nasmeh.
Beginn des Weges aus dem Završnica-Tal1
solche Markierungen begleiten uns bis zum Valvazorjev dom...2
noch ein bisschen..3
beim Valvazorjev dom4
am Weg5
Weg Richtung Prižnica...6
Weg zum Stol7
Blick zum Sattel8
Blick auf Vajnež9
Am Brunnen echte Dürre10
Auf dem Weg11
Dies kraxeln wir auch noch, dann sind wir auf dem Grat12
Röschen am Weg13
Wir haben ein bisschen zu den Nachbarn gelugt14
Blick auf die Celovška Hütte15
Kreuz auf dem Grat - als Symbol des Berges der Freundschaft16
Gipfel des Stol17
Unsere Gruppe auf dem Gipfel des Stol18
Mannequin19
Zur Prešernova-Hütte20
Pflichtstempel in der Hütte21
Abstieg zur Zabreška-Planina und letzter Blick auf die Prešernova-Koča22
Rastplatz bei Janez23
Zurück im Završnica-Tal24
(+5)gefällt mir
Majdag21. 09. 2012 17:33:07
...Sehr kalter Morgen, besonders zur Hütte schon echter Winter. Ade Sommerkleidung. Vereister Schnee auf Wegstücken, der keine großen Probleme macht, außer beim Abstieg ins Sattel zwischen Kleinem und Großem Stol. Dort mehr Vorsicht nötig, oder kleine Steigeisen. Oben angenehm, sogar der Wind hat vergessen zu wehen. Gratenweg zum Potoški Stol und dann vorbei "Betonska" schön, ohne Besonderheiten. Sehr wenige Wanderer, super Tagnasmeh
- Neue Bänke bei Prižnica1
- Ausblicke von Prižnica2
- Eiszapfen an der Hütte - Winter3
- Vereister Schnee beim Abstieg ins Sattel4
- Zum Gipfel des Stola5
- Ira posiert6
- Julische Alpen7
- Hündisches Vergnügen8
- Potoški Stol9
- Ausblicke ins Tal und auf Gipfel10
(+9)gefällt mir
katja871. 10. 2012 11:26:05
Am Samstag 29.9.2012 sind wir über den Klettersteig aus Österreich zum Stol aufgebrochen. Teil des Klettersteigs ist sehr schön, gut gesichert, Einstieg ziemlich adrenalinreich.

Rückkehr über Weg vorbei Celoška Hütte. Kein Schnee auf keinem Wegabschnitt.

Prešernova Hütte auf Stol schon geschlossen, Celovška Hütte noch geöffnet.

Fotos vom Ausflug auf der Webseite des Alpenvereins Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120929-stol-po-plezalni/foto/20111684
(+1)gefällt mir
Lunca1. 10. 2012 11:43:27
Toll diese Kletterroute zu sehen... werde sie ausprobieren nasmeh Schade, dass ihr kein schönes Wetter hattet, denn Stol bietet wirklich herrliche Ausblicke.
gefällt mir
katja871. 10. 2012 22:23:59
Ja, die Kletterwand ist wirklich super und muss ausprobiert werden. Aber schön, wenn die Wand trocken ist, denn als wir gingen war sie nass von Regen und Nebel, folglich haben die Stiefel nicht so gegriffen wie möglich.

Wetter wirklich nicht ideal und schon vor dem Einstieg ins Kletterteil waren wir etwas besorgt, ob wir den Gipfelweg fortsetzen würden, da es zu nieseln anfing. Aber der Wille siegte und wir eroberten den Stol. Oben keine Aussicht, dazu starker Wind, also nur ins Buch eingetragen, fotografiert und schnell in Deckung :p

Wir hoffen, nächstes Mal besseres Wetter velik nasmeh
(+2)gefällt mir
tulipan17. 10. 2012 15:07:55

Heute war der Tag wie vorhergesagt. Klare Atmosphäre, Schnee nur noch als Probe übrig.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5800259948006015169
(+2)gefällt mir
slavi090217. 10. 2012 15:27:49
@tulipan...wunderbare Bilder
gefällt mir
Seite:123...3132333435...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies