Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
ploha3. 01. 2013 17:38:44
Heute auf Stol von Završnica, obwohl man mit Auto bis Abzweig Ajdna kommt. Neuer Schnee paar cm, meist verweht. Oben windig und ziemlich kalt. Lpnasmeh
1
2
3
(+4)gefällt mir
bumslpepe4. 01. 2013 12:14:45
Auch ich heute auf Stol von Završnica. Irgendwo unter Valvasor beginnt Eis auf Steig, konnte gut testen neue Errungenschaft - Steigeisen Verige Lesce. Bis Prižnica super (und Abstieg von Prižnica), da links in Rinne abbiegen und natürlich 12er dran. Wo Rinne rechts abbiegt, gerade zum Grat und dann Grat zum Stolgipfel (Rinne für meinen Geschmack zu steil). Auf Stolgipfel überraschend kein Wind. Beim Rückweg Beine etwas weich. Erinnerungen an Lawine letzte Woche noch frisch ...
EPP1
2
Ljubljana in der Sonne3
Vrtača und Begunjščica4
(+7)gefällt mir
sabina19677. 01. 2013 20:50:10
Gestern erste Tour des Jahres auf Stol. Super, Wetter herrlich, Gesellschaft einzigartig, nur Wind hat uns beim Abstieg etwas angeweht nasmeh.
Morgens im Tal erwacht es1
Die ersten Sonnenstrahlen haben die Gipfel beleuchtet2
Der Tag bot uns herrliche Ausblicke3
Weg zum Gipfel...4
5
gut für eine Pause...6
Abstieg...7
letzter Blick aus dem Tal8
(+6)gefällt mir
mukica8. 01. 2013 08:04:54
Gratulationen, Sabina... dir und der Gruppe... schöner Einstieg ins Wanderjahr...nasmehnasmehnasmeh
(+5)gefällt mir
sabina19679. 01. 2013 21:47:52
Danke, Martina.. nasmeh
gefällt mir
jureg11. 01. 2013 12:13:11
Hallo, mich interessiert, ob man mit dem Auto zum Valvasorjev dom kommen kann?
gefällt mir
Jure71111. 01. 2013 17:06:27
mich auch?
gefällt mir
ben11. 01. 2013 18:56:31
(+1)gefällt mir
schterkl11. 01. 2013 19:20:29
Was zum..., so hoch wie möglich mit dem Auto, wenn es nur bis zum Gipfel ginge.eek
gefällt mir
Becar11. 01. 2013 19:50:32
Ja, warum nicht mit Auto zum Valvasor-Haus, wenn Straße da? Besser zu Fuß auf Straße gehen während andere fahren? Seid etwas geduldiger. Wer zum Valvasor-Haus will, der soll, wer aus Laibach zu Fuß will, der soll gehen mežikanje
(+5)gefällt mir
Hribovc8811. 01. 2013 19:52:14
...auf das Dach Sloweniens...jezik
gefällt mir
schterkl11. 01. 2013 20:06:39
Stimme zu, lasst uns geduldig mit allen sein.
Wenn nächster "Wanderer" mit stinkendem Diesel so hoch wie möglich in unberührte Natur fuhr und meckert was ich mit Fahrrad auf Wanderweg mache...erinnere ich ihn, geduldig zu sein velik nasmeh
Aber das ist Thema für anderswo und später...
Kurz, seid geduldig. mežikanje
gefällt mir
jax11. 01. 2013 20:30:21
Stimme zu, lasst uns geduldig mit allen sein.
Wenn nächster "Bergsteiger" mit stinkendem Diesel in unberührte Natur hochgefahren nörgelt was ich mit Rad auf Wanderweg mache...erinnere ich ihn sei geduldig

Warte mal... Wenn da STRASSE ist, dann kann's keine unberührte Natur sein, oder? Und weiß echt nicht welches Problem mit Nutzung bestehender Straßen... Neue bauen diskutierbar, aber vorhandene weiß ich nicht...
Und zur Sache: gewöhnlich im Winter mit Auto rauf ist ordentliche Eislotterie. Wie jetzt sagt einer anderes.
(+3)gefällt mir
schterkl11. 01. 2013 21:20:15
Straße, Schotter, Waldweg, "Fahren auf eigene Gefahr" usw., wo man überall "Spaziergänger" trifft, ne? zadrega
(+1)gefällt mir
romanv14. 04. 2013 12:27:38
Schönes Wetter, muss irgendwo hingehen. Stol. Parke im Tal, bis Valvasor ohne Gamaschen, zwischendrin etwas Schnee. Wirt sagt mir, sie haben gestern versucht auf den Gipfel zu kommen, aber nicht geschafft, nur bis Prižnica. Danke dass ihr es festgetreten habt. Schnee nass, matschig. Ab Prižnica ganz anders. Schnee hart, ziehe Steige an. Bis Gipfel ohne Probleme. Oben paar Skifahrer die schnell ins Tal abgefahren sind. Auch ich nutze gute Verhältnisse für Abfahrt bis Prižnica. Ab da sackt es ziemlich tief ein, Vorsicht nötig.
1
2
schön überflutet3
4
5
6
Prešernova Hütte7
Vrtača und Begunjščica8
9
(+6)gefällt mir
peter515. 04. 2013 23:59:49
Nach langem Freitag-Verhandeln, endlich am regnerischen Samstag sammeln wir uns am Ljubelj und fahren nach Podnarje. Dann gehen hinter dem ersten Einheimischen zum Sattel unter Svačica. Irgendwo in der Mitte der Steigung hat neuer Schnee an den Fellen zu kleben begonnen. Also Skier in der Hand zum Sattel getragen. Dann energiegeladener Matjaž ohne kleine Pause zieht vor bis Stol.
Verhältnisse zum Skifahren ideal, genau richtig aufbereiteter Neuschnee. Etwas auf Lawinen achten, wo die Wände neuen Schnee gut abgeschüttelt haben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+5)gefällt mir
mukica28. 04. 2013 09:07:49
Gestern waren wir auf dem Stol... gestartet beim Valvasor-Haus, bis dahin fährt man mit Auto. Weg erst trocken, bald Schneeflecken, aber keine Probleme da weich. Winterausrüstung, Steigeisen und Pickel nicht nötig, Winterkleidung essenziell. Wetter gab keine Aussicht, nur viel Nebel, Wind und Regen. Erlebt echten Wintertag oben, hat uns trotzdem super gefallen. Zurück in Hütte hat Wirt Aleš mit Team mit Bewirtung überrascht... Essen top... und alles andere auch, kommen gerne wieder...nasmeh
noch auf trockenem Grund1
schon im Schnee2
Gruppenfoto auf Stol3
Bewirtung in der Hütte...4
(+3)gefällt mir
ajda30. 04. 2013 20:04:50
Auch ich heute von Valvasor zum Stol. Schnee auf dem Weg immer weniger. Zwei junge Burschen sind mit Snowboard die Schneezunge von oben bis Prižnica gefahren.
Keine Sonne, oben zieht es kalt, bleibe nicht lange oben. Zurück auf demselben Weg.
Grüße an alle nasmeh
Žirovniška planina1
sie haben mich noch nicht bemerkt, aber ihre Anführerin ist schon aufmerksam geworden2
Ende des Spaßes, sie haben mich, aber bleiben ruhig und fliehen nicht3
Sie grasen weiter, auch das Junge hat diesen langen Winter überlebt, schön4
diese Haupt beobachtet mich die ganze Zeit5
vom Kalb von Prižnica hat man einen schönen Ausblick6
Prešernova Hütte7
gebrochen liegt am Boden8
Ich gehe noch auf den Gipfel9
Gipfel des Stol10
Blick auf den Mali Stol11
umliegende Gipfel12
wenn ich gehe, entsteht ein kleiner Bluterguss13
dort drüben ist alles zugewachsen14
(+10)gefällt mir
mukica30. 04. 2013 22:23:42
Gratuliere Ajda, in drei Tagen stark abgetragen... am Samstag wegen Nebel nicht mal paar Meter weit gesehen aber überall weiß nasmeh (Höhe weiß ich nicht mal ungefähr) mežikanje Etwas Aussicht gab's, morgens stark in die Kamniks hinein gesehen mežikanje
(+1)gefällt mir
ajda30. 04. 2013 23:04:51
Hallo mukica, Schnee wirklich noch weniger: diese Lawine unten wenn aus dem Wald raus, und ab Prižnica hoch noch etwas. Da sackt man leicht etwas ins Gebüsch aber schnell drüber. Grat des Mali Stol ganz trocken bis Gipfel. Hat oben ordentlich gepfiffen, hat mich paar Mal verschoben eek Dann sagen sie wie schwer ich manchmal bin jezik weiß nicht ob stimmt velik nasmeh
Sei gut und sicher nasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:123...3334353637...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies