Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
castro3720. 06. 2013 00:39:46
Jetzt hab ich auch eine Frage.

Hab schon was auf dem Forum gefunden aber interessiert die tatsächliche Zeit von Hütte auf Stol zur Hütte auf Golica? Net ca. 5 Std., einige sagen 8 aber wahrscheinlich andere Richtung da Pfad steigt und Höhenunterschied ordentlich, von Stol nach Golica absteigt also wahrscheinlich Unterschied bis 1-2 Std.?

Will reale Schätzung Durchschnittsgang da planen selber Tag von Valvasor zu Stol dann direkt Golica übernachten dort dann runter von Golica.

Auch Sicherheit auf diesem Weg, wie ist der Pfad selbst und gut markiert da mal Hüttenwart auf Stol sagte zwei Mädchen vor Jahren Ewigkeit bis Golica gelaufen fast vermisst...

Samstag etwas Bewölkung, frag ob ok von Stol nach Golica da wahrscheinlich nicht gut wenn Gewitter dich erwischt...

Hoffe jemand meldet sich bis dahin... Lp
gefällt mir
drofebo120. 06. 2013 01:56:28
Castro37, vielleicht kann ich dir bei deiner Frage helfen. Ich habe diesen Weg beide Richtungen gemacht, aber vor Jahren. Richtung Stol-Golica viel Abstieg, nur am Ende Aufstieg über Wiese zum Golica Gipfel. Weiß nicht deinen Schritt, aber 5 Std. realistisch. Gegenrichtung schwerster Anstieg kurz vor Stol, wenn müde (irgendein Schuttfeld) und ganze Strecke Aufstieg. Deshalb diese Richtung länger in Zeit (ca. 2h). Damals solide markiert, Weg quasi ganzer Trasse sehr sichtbar, einzige Haupt unter Gipfeln. Abzweige gut beschildert (z.B. Vajnež). Also mutig, hoffe ohne Hitze und Gewitter, da mehr offen. Lp Bogdan.
(+1)gefällt mir
castro3720. 06. 2013 08:28:54
Bogdan, herzlichen Dank. Hoffe, das Wetter ist am Samstag gut, da die Hütte auf Golica schon reserviert istLächeln.
(+1)gefällt mir
enigma22. 06. 2013 13:49:06
Link für Radfahrer, macht eure eigene Berechnung für den Radweg nach Valvasor oder anderswo http://www.gpsies.com/createTrack.do lp
(+2)gefällt mir
Becar1. 07. 2013 19:29:41
Gestern besuchten wir unsere nördlichen Nachbarn etwas und sind erstmals über den "Klettersteig" zum Stol, zurück vorbei an der Klagenfurter Hütte. Sehr schöne Tour, die sich wiederholen wird. Wetter nicht zu heiß, Ausblicke super. Sicherungen ok, der Fels noch unter der Drahtseil gefangen aber keine Probleme. Wie unter der Tour geschrieben, für Durchschnittswanderer halbe Stunde Aufstieg zur Abzweigung addieren, von da 3 Std. bis Gipfel markiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
elma2. 07. 2013 17:19:03
Sonntag von Trate über Klettersteig zum Gipfel Stol. Sicherungen beim Aufstieg exzellent, Weg komplett schneefrei. Abstieg über Zabreška zur Valvasorhütte. Wunderschöner Querung des Stol.
auf dem Schuttfeld1
Kletterabschnitt2
Teufelchen über dem Quertritt3
nur nach oben4
über den Grat5
Ovčji vrh6
kein Schnee mehr7
Freundschaftskreuz8
Das Fahrrad gehört nicht dem Hüttenwirt der Koča.9
Blick Richtung Zelenica10
Pferde auf der Zabreška planina11
Ziel des heutigen Übergangs - Valvazorjev dom12
...13
... :)14
:)15
:):)16
:):)  ... :)17
:):)  ... :):)18
gefällt mir
janez.novak2. 07. 2013 22:03:18
Nur eine kurze Frage - wie ist die Straße, besonders der letzte Schotterteil?
gefällt mir
VanSims2. 07. 2013 22:09:39
Das kann ich beantworten, obwohl vor 3 Jahren nicht Klettersteig zum Stol sondern über Celovška Hütte und Belščica-Sattel also österreichische Normalroute.

Straße schlecht (ähnlich wie die in Kot), falls nicht inzwischen erneuert.

Seltsam, Haider hatte dort irgendwo Wochenendhaus...
gefällt mir
Becar2. 07. 2013 22:11:49
Wenn österreichischer Zugang gemeint, Straße letzter Teil schlecht, viele tiefe Löcher, also "ins Erste" und langsam. Geht aber, Parkplatz voll. Lp wink
gefällt mir
PV5. 07. 2013 14:04:57
Dilemma Kočna oder Stol heute durch gewisse Faulheit entschieden Zunge.... Stol doch etwas weniger Weg Zwinkern.

Morgens Start Parkplatz See Završnica, Waldweg zu Valvasor, hoch Žirovniška, runter Zabreška. Weg ohne Besonderheiten, unangenehmer kalter Wind beim Aufstieg aber auf Gipfel abgeebbt und 45 Min geblieben... Kein Drama Lächeln.

Beim Abstieg Action... mitten Zabreška 5-6 Radler überholt... gestern Golica über Vajnež Prešerenhütte, dort übernachtet, heute Tal runter... VerrückteZwinkern!!
Kein Mensch da, dem ich predigen könnte, aber ich habe trotzdem ein bisschen gesessen....1
Direkt auf dem Gipfel.....2
... und direkt etwas unter dem Gipfel...3
Der See mit der Insel liegt wie auf der Handfläche...4
Von manchen Abschnitten des Zabreška-Pfades sieht man auch schön den See in Završnica... meinen heutigen Ausgangs- und Endpunkt.5
Kamikaze....6
Es sieht so aus, als hätten auch die Markierungen Kinder ;-). Diese hat eine ganz flache kleine Tochter... mich interessiert, ob sie ein bisschen wächst...7
(+4)gefällt mir
mako446. 07. 2013 12:27:06
Stol vor 3 Tagen... fröhlich von Zelenica kommend, muss Wirt und Köchin loben, aller Respekt, Verbeugung vor Küche!!! Klar das Geröll unter Stol unangenehm für Gäste aus Ausland aber trotzdem durchgeatmet. Hütte erreicht trotzdem. Betka "freut" uns, Hütte voll bezüglich Übernachtung. Buchung 40 Engländer... super nix zu machen aber Zimmer gefunden. Aber sieh da nirgends Engländer. Nun Frage!!!! Wer und wie gebucht. Wer so Arsch, anders nicht, bucht aber kündigt nicht. Logistik auf 2150m nicht Auto rein und abholen..., nein verantwortungsvolles Geschäft. Erkundungen umliegende Hütten zeigten nirgends Engländer. Muss sagen Betka hast Wut, Enttäuschung, Trauer über Abzocke gut versteckt. Schöner Abend und Morgen, Sicht super, Weg zu Medji dol wunderschön... aber Gefühl auch in Bergen verarscht hat Tour etwas verdorben, verstehe solche Leute nicht. Wirte nächstes Mal Daten nehmen und Vorauszahlung 40 kein Problem, würde nicht passieren. Betka danke Service, Küche super, Ambiente super! Gott sei Dank haben wir solche Hüttenwirte!
(+1)gefällt mir
Becar6. 07. 2013 14:00:29
Vielleicht Rache für 2,20 EUR Abzocke für halben Liter normales Wasser ohne Beleg. Dem vergeht der Durst.
gefällt mir
Branee6. 07. 2013 14:27:50
Das Leben ist schwer, wenn du jeden Tag auf jemanden spucken musst, Speichel geht schnell aus..
(+7)gefällt mir
Becar6. 07. 2013 14:30:57
Meintest du das für dich selbst, Klugscheißer?
gefällt mir
tinky7. 07. 2013 12:59:57
Ich denke, heute waren viele von uns, die gerne in die Berge gehen, wieder enttäuscht, denn unsere Wetterfrösche haben wieder ins Blaue getreten. Morgens sah es noch gut aus, dann Nebel, Wind und auch Regen. Die Hütte haben wir nur von innen gesehen. Aber es war trotzdem ganz interessant. Zum Stol sind wir über Žirovnica gegangen, runter ein bisschen auf eigene Faust. Leute ein paar. Weg außer nass und rutschig ohne Besonderheiten. Ausblicke nächstes Mal.
morgens bei Valvazor1
Babji Zob2
3
wir zwei haben jede hochgetragen4
5
6
7
8
links vom Kreuz ist die Hütte9
10
11
12
13
auf dem Gipfel des Stol14
15
der Nebel gibt nicht nach16
17
18
Quelle, aber kein Wasser19
20
21
22
23
24
25
und wieder bei der Hütte26
(+5)gefällt mir
Majdag11. 07. 2013 17:12:24

....Stol gestern..... Statt schöner Ausblicke zogen sich Nebel über den Gipfel. Viele kleine Wanderer aus dem Ormož Bergsteigerlager haben wir etwas unter Prižnica getroffen, die gerade erst aufstiegen. Hoffe, sie kamen sicher ans Ziel, ohne Regen...zwinkern Aber viel BlumenLächeln
 - Zlati prstnik 1
 - In Kärnten kochen sie schon2
 - Obirski grobeljnik3
- Nebel unten4
- Nebel oben5
(+3)gefällt mir
janez.novak16. 07. 2013 22:18:14
Mich interessiert, ob der Weg (Abstieg vom Grat zwischen Stol und Potoški Stol - Abstieg ca 400 m) zur Kärntner Seite über Schutt bis zum Beginn des Klettersteigs gut sichtbar ist - überlege, zum Grat von Valvazorjevo zu gehen, runterzusteigen und den Klettersteig hochzugehen. Ähnlich wie bei Via Italiana (Abstieg vom Sattel zu Nogara).
gefällt mir
heinz17. 07. 2013 09:46:17
Dieses vom Grat ist nicht sichtbar (mir jedenfalls nicht). Kannst aber gehen wie ich gestern: Tinčkova Hütte, Belščica Sattel, Klagenfurter Hütte, Klettersteig, Gipfel. Zurück zur Kärntner Seite zwischen beiden Stolen und gleichen Weg zum Ausgang.
Andere Variante- über Seče Sattel, Stou Hütte, Straße vorbei Parkplatz (Sperren), zum Einstieg Klettersteig, Gipfel, Seče..
am Anfang der Kletterroute1
(+3)gefällt mir
janez.novak17. 07. 2013 17:33:08
Heinz, danke für Antwort. Werde mir was einfallen lassen, oder mache von Jesenice einen großen Umweg per Straße nach Trat.
gefällt mir
piki1317. 07. 2013 18:58:55
wenn der Weg dich zum Sattel zwischen Stol und P.Stol bringt, gehe noch ca. 200 m weiter, wenn du ca. 2 m rechts über dem Weg das Männchen bemerkst. Es ist schlecht sichtbar. Von da an ist der Weg gut sichtbar. lp
(+3)gefällt mir
Seite:123...3536373839...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies