Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
heinz1. 05. 2013 16:31:17
Skifahren möglich vom Sattel bis Prižnica, wenn früh genug. Heute um 10 abgefahren, da noch nicht zu weich. Auch Wanderer gehen manchmal runter, Schnee unten schon stark durchlöchert.
1
(+2)gefällt mir
ZoranV2. 05. 2013 10:25:35
Start bei Podnarje um sechs morgens. Schnee weich schon von Anfang, also auf weniger steil mit Schneeschuhen, steil ohne. Schon sehr wenig Schnee, Abfahrt von Gipfel nicht möglich. Gestartet vom Sattel wo man in Kar abfährt in Fellen. Für Board Schnee super, nur langsam ...
Aus Kar Aufstieg zurück zu Belščica und Abfahrt nach Poden.

Ein paar Eindrücke im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=y0SQiZaJBVU

Panorama vom Stol-Gipfel. Für erste Besucher öffnet sich Test-Panorama wo Test oder Skip klickst und zeigt Blick vom Stol (Sicht nicht beste ...)

http://pan0.net/upano.php?id=4870
(+4)gefällt mir
Močerad10. 05. 2013 17:27:52
Gestern (9.5.2013) Stol besucht. Gestartet beim Valvasor-Haus und am Abzweig weiter Žirovnica-Weg. Wie in vorherigen Kommentaren erwähnt Schnee ab Prižnica, aber sehr wenig - Weg praktisch trocken, mit Sommerausrüstung problemlos gangbar, nur wenige Schneeflächen queren.

Von Gipfel keine Aussicht, kurz vorm Auto hat's mich noch etwas nass gemacht. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
Kokta13. 05. 2013 22:37:22
Morgens war Stol schneeverhüllt. Auf Žirovnica-Weg half Wind beim Aufstieg bis Hütte. Gleich nach Abstieg ins Sattel zwischen Stols zerstreuen sich Wolken und Wind legt sich nasmeh. Oben Kaffee und natürlich toller Ausblick. Richtung Potoški Stol und Vajnež sieht ganz trocken aus, lädt schon zum Besuch ein. Folgt Abfahrt auf Zabreška-Weg. Hier zwei größere Schneeflächen queren, wirklich sehr rutschgefährlich. Rate dringend ab für mindestens noch eine Woche.
bei Prižnica1
Blick auf Ajdna2
3
Blick zum Gipfel4
Blick zum Gipfel des Kleinen Stola5
Markierung6
Blick zu Potoški Stol und Vajnež7
Sattel8
Gipfel9
Ovčji vrh10
Im Hintergrund Golica und Struška11
12
silberner Mali Stol13
Vrtača, im Hintergrund Ojstrc14
Svačica15
Begunjščica16
Julische Alpen17
Bleder See18
Auf dem Weg zum Gedenkzeichen ist noch etwas Schnee, an zwei Stellen hohes Abrutschrisiko19
Gedenktafel20
Betonhütte21
gewöhnliche Alpenglockenblume22
23
am unteren Parkplatz24
auf dem Heimweg25
(+7)gefällt mir
Kokta15. 05. 2013 23:29:24
Heute hat es ganz schön gepfiffen den ganzen Weg. Zuerst bin ich über den Žirovniška-Weg zum Potoški Stol, dann zurück zum Stol. Oben pfeift es wie verrückt. Eintrag und schnell zum Snack im Windschatten der Prešeren-Hütte. Natürlich haben sich auch die Raben angeschlossen. Verhältnisse unverändert seit Montag, nur der Wind hat zugelegt nasmeh
Überquerung des Schneefeldes.1
Am Gratrücken.2
Blick zurück.3
Leider ist die Windstärke auf den Bildern nicht zu sehen.4
Pfad5
Sattel6
dieser Teil kann schwierig sein7
Gipfel8
Aussicht9
Pfad10
Zabreška Planina11
dorthin12
hm13
Ovčji vrh14
15
Schuttfeld16
17
18
Vrtača19
Imbiss :)20
und zurück ins Tal21
was für ein Wohnzimmer :)22
(+2)gefällt mir
zvone116. 05. 2013 00:01:51
Bin mit Kokta einverstanden. Auch heute auf dem Stol ab Waldrand - über Žirovniška-Weg - hat es ordentlich gepfiffen, besonders oben. Aber es war ein echtes Vergnügen, diesen Gipfel zu besteigen. Dieses Jahr hinke ich etwas nach, das war mein erster Zweitausender. Rückweg empfehle ich denselben Pfad, um Schneefelder zu vermeiden.
1
2
(+1)gefällt mir
Kokta16. 05. 2013 00:08:57
Ja zvone1, am Montag bin ich über den Zabreška-Weg zurückgekehrt und mir ist fast dasselbe passiert wie dir auf dem Snežnik. Also ist der Žirovniška-Weg "sicher".
gefällt mir
zvone116. 05. 2013 00:16:42
Kokta, vielleicht haben wir uns sogar gestern getroffen (15. 5.). Man weiß nie. nasmeh
gefällt mir
kgregor18. 05. 2013 19:17:20
Heute haben meine Freundin und ich den Stol über den Žirovniška-Weg besucht. Start morgens vom Valvasor-Haus, dann über Žirovniška-Weg vorbei an Prižnica zum Gipfel. Beim Eintritt ins Gebüsch begann Nebel bzw. Bewölkung, die mit Sekundenblitzen bis zum Gipfel anhielt, wo sie bis zu unserer Rückkehr ins Tal blieb. Von der Prešeren-Hütte zum Gipfel wehte starker Wind, der Stol war heute vormittag gut besucht, obwohl einige wegen Wind und Nebel umkehrten. Gegen den Gipfel schon einige Schneeflecken zum Überqueren, aber keine Probleme. Trotz nebligem Gipfel hatten wir einen schönen Tag in den Bergen, Lob an das Personal im Valvasor-Haus.
Valvasorjev dom.1
Auf der Žirovniški planini.2
Auf dem Žirovnica-Weg.3
Am Weg.4
Zur Prižnica.5
Prižnica.6
Eintritt in die Bewölkung.7
Wolke am Grat.8
Blick zum Gipfel in einem Moment der Klarheit.9
Strahl aus der Wolke10
Prešernova Hütte auf dem Stol im Nebel11
Wegweiser am Sattel zwischen den Stolen12
Schnee auf dem Weg zum Gipfel13
Stol, 2236 m14
Grenzstein auf dem Gipfel15
Bleder See16
Julische Alpen17
Seit dem Aufbruch hat es aufgeklart18
Panorama19
Stol20
(+1)gefällt mir
Parkeljc21. 05. 2013 14:43:07
Im Gegensatz zu den Vortagen heute ohne Aussicht. Noch um 9 klar, oben aber leider Nebel, Wind, Kälte, kurzum echte Winterverhältnisse mrk pogled. Neuer Schnee stört nicht, im Gegenteil, kaum Einsinken, oben ca 10cm frisch. Oben wie gesagt echter Winter, ich springe noch zur Hütte, dann zurück zum Sattel und über Schneefeld bis zur Abzweigung zur Prešeren. Bis Prižnica traute ich mich nicht übers Schneefeld, weiß nicht wie weit der Schnee reicht, von fern sieht's machbar aus aber..mežikanje
um halb acht war es noch vielversprechend1
entlang des Pfades2
Nebel sammelt sich auch in den Julijcih bereits3
von Prižnice4
..5
noch die letzten schönen Ausblicke6
dann das hier7
und das8
nach dem Eintreten in die Gräpe nur Nebel, Wind und Schnee9
am Sattel10
auf dem Gipfel für einen Moment etwas Blau11
letzter Blick zum Gipfel12
(+6)gefällt mir
klemen12521. 05. 2013 18:40:33
Auch wir zwei mit Kollege heute zum Stol versucht aber über Kletterpfad. 100 Meter vorm Gipfel lieber (zu eisig und sehr starker Wind + Nebel) umgekehrt und über Schutt zum Ausgang. Als wir schon beim Auto waren, sind wir noch zur Železna Kapla gesprungen und haben die Klettersteig zum Božičkov vrh gemacht. Da Sonne und Gedränge nasmeh
1
2
3
4
Eisenkapelle5
(+4)gefällt mir
Parkeljc21. 05. 2013 20:17:30
"klemen125" interessant dass ihr umgedreht seid, denn über Kletterpfad (um 10) kam ein Österreicher oben an, in Jeans und kurzärmligem Shirt velik nasmeh, Schuhe konnte ich nicht sehen wegen dichtem Nebel. Als ich fragte ob er vielleicht die Jahreszeiten verwechselt hat, sagte er er hat nur den Schritt beschleunigt und friert gar nicht jezik. Abstieg Richtung Klagenfurter Hütte mežikanje
(+2)gefällt mir
klemen12521. 05. 2013 22:15:03
InteressantnasmehWir haben lieber umgedreht und sind abgestiegen. Der Stol wartet und wir auch nasmeh
(+6)gefällt mir
heinz21. 05. 2013 23:36:26
Allein bin ich durch Kožne gegangen und ebenso bei ca 1700 wegen Nebel umgekehrt. Aussichten sowieso keine. Rückweg über Doslovška und Zabreška Alm, und Valvasor, über Koroška Bela nach Jesenice.
„Biwak 1“ im Zagon auf 1475 m1
Richtung Vrtača2
Baumstamm in Kožnah3
Doslovška Planina4
(+7)gefällt mir
jax11. 06. 2013 16:50:54
Hallo,

Ist in letzter Zeit schon jemand zum Stol über die Kletterroute gegangen? Ist sie schon trocken?
Danke.
gefällt mir
Drago Vodušek13. 06. 2013 19:18:09
Vom Valvasor-Haus zum Stol 2236m, Potoški Stol 2017m, Vajnež 2104m und an der Potoška planina vorbei kreisförmig zurück zum Ausgangspunkt. Wunderschöne Tour bei Sonnenschein. Keine Schneeschwierigkeiten mehr, noch in mancher Grapa zu finden. Prešernova Hütte öffnet am Samstag!!!!!nasmeh
Prešernova-Hütte auf dem Stol1
2
3
Stol-Gipfel 2236 m4
5
6
Blick zurück7
8
Aufstieg zum Potoški Stol 2017 m9
10
Vajnež 2104 m11
12
Valvasor-Hütte13
(+1)gefällt mir
jax14. 06. 2013 15:50:09
Gestern also zum Stol über Kletterpfad. Der Weg ist fast komplett trocken, im oberen Teil eine Schneefläche, die man umgehen kann indem man durch enge Spalte rutscht, wenn auch etwas unangenehm. Aber nach solchem Wetter wird die enge Spalte bald groß genug kein Problem. Ansonsten empfehle ich den Weg für die die anspruchsvolle Felstour wollen unter aktuellen Bedingungen. Auch gestern toller Tag und schade für die im Dienst mežikanje
Abstieg über Belščica ist ziemlich ärgerlich, viel Schutt auch steil, Vorsicht nötig. Auch die Straße nach Medvedja dol ist ziemlich schlecht. Vorsichtig dann gehts (na vielleicht nicht mit Ferrari aber lassen wir mežikanje )
Und hänge zwei Fotos von dem Übergang über Schneefläche an, weiß dass das euch am meisten interessiert...
Hier geht der Pfad hinüber ...1
Aber hier herum kannst du ausrutschen.2
(+5)gefällt mir
urskas19. 06. 2013 00:08:43
Hallo!
Ist jemand mit Fahrrad zur Valvasor-Hütte-von Žirovnica gefahren? Wie viele km & wie steil? Wie sauer werden sie wenn du das Rad dort an Zaun abschließtAugenrollen
gefällt mir
enigma19. 06. 2013 06:38:50
Hallo,
die Straße ist gut, alle größten
Steigungen sind asphaltiert, der Weg ist eine gute 5 km lang, auf wikipedia von Žirovnica über
Završnica sind 8 km. Zum Abschließen am Zaun
schwer etwas zu sagen, überall Sonderlinge, das Tor über die Weide ist verkettet..........Jetzt ist nicht die richtige Zeit, wähle den Aufstieg nach dem Regen by
(+1)gefällt mir
castro3720. 06. 2013 00:35:29
Hallo urskas. Hab gerade die App auf dem Handy, Sports Tracker, gecheckt, um dir aus erster Hand zu sagen, wie der Weg geht.

Ich war am 4.5. dieses Jahres von Bled mit dem Rad zur Valvasor-Hütte.

Die Geschwindigkeit ist stark bei 13.5 km von Bled gefallen, also Anstieg startet da irgendwo, vorbei an Žirovnica bis Most dann über Završnica zur Hütte. Am Ende 20.90 km. Also ca. 8 km Anstiege wie enigma oben. Asphaltierte Steigungen nur am Anfang dann Wald, wo Autos fahren, aber damals keine wegen Schnee auf Stol. Der Waldweg ca. 5 km von 8 total ohne Asphalt. Ich brauchte von Žirovnica ca. eine Stunde plus, aber kein super trainierter Radler und glaube, einige schaffen es in eine gute halbe Stunde oder 40-45 Min., aber mach dir nichts draus. Hab mich etwas geschont, hatte Wanderstiefel im Rucksack, direkt weiter auf Stol... lockte mich, aber wahrscheinlich nicht wieder, ehrlicher Einsatz, aber irgendwie geschafft trotz viel Schnee oben.

Ich, als ich bei der Valvasor-Hütte ankam, fragte den Mann drin, ob ich das Rad sicher abstellen kann, und er hat einen großen Raum im Erdgeschoss aufgeschlossen, Rad, Helm etc. dort gelassen...

Kurz, wenn es dich reizt, lohnt es sich, schön, aber lieber unter der Woche, weil am Wochenende glaube ich Masse Autos auf dem Weg.

Hoffe, es klappt gut bei dir.

Lp
(+1)gefällt mir
Seite:123...3435363738...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies