|
| janez.novak17. 07. 2013 20:35:04 |
So ist es auf dem Forum - wenn man höflich was fragt, kriegt man gleich mindestens eine Antwort. Und kürzlich hat mir ein Sonderling aus unserer Gegend den Vogel gezeigt und behauptet, das Forum sei nutzlos. Gestern sind wir mit einem Bergsteiger aus Kärnten zusammen von Špik abgestiegen - er sagte Straße nach Trat OK, bezgl. Klettersteig bewerten Österreicher Anfangsteil (auf Bild) C, weiter leichter.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| heinz18. 07. 2013 11:33:46 |
Vielleicht hab ich ihn doch schon mal gesehen, das Männchen.. Und auch von Valvasorjev dom, oder von Potoška Planina, hier rüber zum Einstieg der Klettersteig, klingt auf den ersten Blick irgendwie am nächsten. Kleiner Tipp: Auf dem langen Schuttfeld kannst du dein Schuhwerk so ruinieren, dass es beim Klettersteig "atmen" kann. Auch ich hab vor dem Ausprobieren die Österreicher zur Schwierigkeit des Klettersteigs gefragt. Alle beharrten: "nicht zu schwer", oder gar "leicht".. Falls nicht nur Prahlerei, war diese Bewertung vielleicht Folge eines Vergleichs mit ihren Berg-Adrenalin-Parks.. Richtig, der Anfangsteil ist nicht von Pappe. Der Teufelskopf in der Wand über dem Stahlseil zeigt wem der Teil gehört. Nicht für Mütter mit Kinderwagen, wie Juš mal sagte, auch nicht für Viehwagen, wie Brišar sagt.. Stol ein bisschen anders.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz18. 07. 2013 21:38:30 |
Langsam wird mir das Forum wieder interessant, Juš! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 07. 2013 05:47:27 |
Ich verspreche, dass ich daran arbeiten werde. heinz
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lecy19. 07. 2013 10:32:00 |
Interessiert mich, ob es einen Bus oder ein Taxi von der Bahnstation zum Valvasorhaus gibt?
|
|
|
|
| lecy19. 07. 2013 12:12:36 |
Ich frage ernsthaft. Wir kommen mit dem Zug von der Küstenseite. Sonst, wie lange würde der Weg von der Žirovnica-Bahnstation zum Stol dauern?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv19. 07. 2013 12:19:23 |
Höhenunterschied fast 1700m, hängt von der Kondition ab, etwa 6 Stunden mit Pausen natürlich.
|
|
|
|
| FLEKSARCA19. 07. 2013 12:58:03 |
Ja, von Žirovnica zum Stol ist eine richtige Ganztagestour.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih22. 07. 2013 15:52:40 |
Jedes Mal wirken die Karawanken von österreichischer Seite wie ganz andere Berge als unsere. Keine Ähnlichkeit. Unsere Karawanken sind weich und grasig, die fremden steil und zerklüftet... Und auch schön. Stol ist typisch. Wenn du keuchend die Serpentinen von Valvasor hochgehst, kannst du dir nicht vorstellen, dass auf der anderen Seite jemand an Felsen hängt und hochsteigt. Der gesicherte Weg zum Stol ist interessant, Anfang etwas anspruchsvoller (erste Minuten), dann wechseln Abschnitte mit und ohne Stahlseil, zum Schluss noch eine halbe Stunde Schutt, der tödlich aussieht, aber nicht ist. Nebel begleitete uns bis zum Gipfel und etwas darüber hinaus, Folge des morgendlichen Regens, dann hat es aufgeklart und war richtig schön. Lob für die freundlichen Wirte der Prešeren-Hütte, sie machen es so heimelig. Kein Muss, denselben Weg zurück, besser am Sattel nach Klagenfurter Hütte abbiegen, die man über den Weg unter Klagenfurter Spitze und Svacica in ca. zwei Stunden erreicht. Eine Runde in der Klagenfurter Hütte kostet genau so viel wie bei uns. Straße zum Parkplatz (letzte 3 km) etwas schlechter, aber unproblematisch, Rest ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 04:58:49 |
Lidija, gestern war kein Nebel. Wann hast du diese Ferrata gemacht? Gestern sehr früh Start von Ljubelj und dann am Sattel Šija obere Route weiter zur Talausfahrt in Kožne. Ärgerlich nur Abfahrt durch Rinne vor verstopftem Talanfang. Gehe vorbei an zwei großen Findlingen. Am Abzweig zur Klagenfurter Hütte. Schnell am Sattel Beljščica (1840m). In Klagenfurter Hütte gönne ich mir Košutnik, der aber nicht wie bei uns - transparent - Geschmack stimmt. Etikett falsches Bild. Hier frage ich, wie zum Ferrata-Einstieg. Also abwärts über Mačenska planina teils schöne Schotterstraße, teils Abkürzungen bis Einstieg vor großem Schuttkegel. Dieser wunderbare gesicherte Weg 2000 renoviert und Einstieg etwas tiefer, dadurch noch schwieriger. Auf österreichischer Skala B, schwerster Teil B-C (von möglichem F/G). Diese schwierige zerklüftete Wand mit ausgedehnten Schuttfeldern frisst sich in Medvedji dol-Tal. Schnell über Schutt zum Einstieg Ferrata. Kann auch beim alten Einstieg gesicherter Weg starten. Zwei Stunden gesicherte Kletterei warten. Glaub keine so lange Ferrata auf unserer Seite geklettert. Hervorragend gesichert. Nur drei leicht wackelige Haken auf ganzer Strecke, sonst top Zustand. Schade Apparat versagt in Kožne, also keine Fotos von Abzweig Klagenfurter Hütte bis Stolgipfel. In Klagenfurter Hütte zwei Karten gekauft, wie in Italien keine Briefmarken. Stolgipfel begrüßt sonnig. Dann zum Mali Stol zur Prešeren-Hütte (2174m) für verdienten Gams. Zurück vorbei Sattel zwischen Stols zum Abstieg in Mel-Kar, wo links Orličje-Wände grüßen, sozusagen südöstlicher Spross Stols - Orlic-Grat (Beljščica). Weiß einzelne Orlic-Gipfel haben interessante Namen und traversierbar - Krkotnik, Klagenfurter Spitze und Jelenčka. Im Tal in Kožne auf unteren Weg und am Sattel Šija zur Hütte Am Završnica-Quell. War ein wunderschöner Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih23. 07. 2013 06:33:41 |
Sonntags war's. Normalerweise poste ich gleich, sonntags aber hat's am Ende gehakt , drum nicht. Du hast dir auch interessante Rundung gegönnt. Da du grad da bist, falsches Forum hin oder her, damit ich nicht doppelt schreibe: In Mele voll mit Blümchen wie auf Bild. Weißt sicher welche.
1
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 07:22:40 |
Das ist Steinrauke. Es gibt mehrere Arten-diese wohl Jacquinis. Hier ist das Schiffchen der Schmetterlingsblüten spitz zugespitzt, Blätter gestielt, eiförmig-lanzettlich, seidenhaarig. Für genaue Bestimmung muss man Blätter gut sehen vor allem. Ja wirklich, solche Ferrata bei uns noch nicht geklettert. Jede Ferrata eigene Geschichte. Hat mir sehr gefallen-sehr lang. Unten an Straße stand drei Stunden zum Stol.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jany23. 07. 2013 07:57:30 |
Gratulation @velkavrh zu dieser Tour. Die Sache ist definitiv nicht von Pappenstielen. Ich plane auch etwas Ähnliches, und mich interessiert, wie viel Zeit du für das Ganze gebraucht hast, inklusive der "Gämsen" natürlich. lp und viel Erfolg
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 09:11:15 |
Jany, genau kann ich dir antworten, weil ich die Zeiten an Abzweigen in einem speziellen Notizbuch notiere, das ich bei mir trage. Von Ljubelj bis zum Abzweig zur Celovška schlechte drei Stunden - zur Hütte gute drei Viertel Stunde. Für die reine Ferrata vom Einstieg bis zum Gipfel Stol steht auf dem Schild -drei Stunden. Kann nur die Hand drauf geben - für den Weg habe ich nur zweieinhalb Stunden gebraucht. Man muss wissen, dass ich die Kamera nicht viel benutzt habe und keine Pausen wegen Kamera, die für Blumen und Panoramafotos üblich sind. Zurück nach Ljubelj brauchst du dreieinhalb Stunden bei moderatem Gehen. Also insgesamt hoch und runter so zehn Stunden - nicht mehr. Auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen. Dieses Jahr nicht mehr. Im September gehe ich zur Celovška und dann um die umliegenden Berge - Svačica, Ovčji vrh, Kosmatica. Interessant wäre die Durchquerung des gesamten Orlic-Grats. L.P.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin23. 07. 2013 09:23:50 |
Den Grat haben wir mit einem Kollegen am 26.11.2011 durchquert (2011 war offensichtlich das Jahr der Grate), gestartet von Suhega Ruševja, hoch über den NO-Pfeiler der Vrtača zum Gipfel, dann entlang des Grats zu den Gradov, Abstieg zum Sattel und vorbei an Jelenčkov zur Špica dann über Orlice zum Gipfel Stol... Vom Einstieg in die Route bis zum Gipfel Stol haben wir 7 Stunden gebraucht. Link https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2617839572720.141869.1457064221&type=1&l=63e167aee0
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jany23. 07. 2013 12:46:13 |
Zuerst werde ich mich an @veklavrhs Route machen, weil die von Juš, die im NO-Pfeiler der Vrtača beginnt, in diesem Teil mehr technisches Wissen erfordert als ich habe. Wenigstens habe ich das laienhaft so eingeschätzt, als ich letztes Mal auf Vrtača über unmarkierten Weg über Mala glava geklettert bin. Danke euch beiden lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| katja874. 08. 2013 17:30:59 |
Am Samstag, 3.8.2013, sind wir aus Österreich zum Gipfel Stol aufgebrochen. Wir haben eine Rundtour gemacht: Trate/Johannsenruhe (Parkplatz) - Stol (Klettersteig) - Prešern-Hütte am Stol - Celovška-Hütte - Parkplatz. Wir sind früh gestartet, sodass wir schon vor 10 Uhr oben waren. Der Tag war sonnig ohne Wolke, daher waren die Ausblicke herrlich. Oben waren ziemlich viele Bergsteiger  Der Klettersteig ist außergewöhnlich schön und gut gesichert. Sicherungsgerät empfehle ich vor allem aus Sicherheitsgründen, da die Felsen an manchen Stellen schon ziemlich abgeschliffen sind  Fotos vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Planinsko društva Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130803-stol-plezalna-pot-iz-avstrije/jutranji-pogled-na-severno-steno-stola/20971575
|
|
|
|
| užitkar5. 08. 2013 13:08:08 |
Hallo, da mir die Karawanken wenig bekannt sind, erkunde ich sie morgen. Ich plane, am Ljubelj zu parken und zuerst zum Stol, dann interessiert mich, ob es möglich ist, zur Begunjščica und zurück vorbei am Roblek? Ich plane ca. 7-8h zu wandern, ist das machbar?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.