Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochturm (Koschuta)

Drucken
Nix3. 08. 2010 16:40:26
Am Sonntag 1.8. besuchte ich Veliki vrh. Wetter ausgezeichnet, Sicht sehr gut, man sah bis Hohe und Niedere Tauern, Julische und Kamnik-Savinja Alpen bis zu den Hügeln der Innerkrain. Gestartet vom Bauernhof Matizovec über Alm Kofce zum Veliki vrh. Aufstieg ca. 1 Std. 45 Min., Abstieg 30 Min. weniger. Morgens wenige Leute, Rückweg massenhaft, besonders bei der Hütte.
Triglav von der Morgensonne beleuchtet.1
2
Blick Richtung Storžič3
Koča na Kofcah4
Blick von der Planina zum Veliki vrh5
Pfad durch Latschen6
Felsen-Skulpturen am Pfad7
Turm8
Grasbewachsene Hänge9
Kürzerer gesicherter Wegabschnitt10
Vogel am Weg11
Angenehmer Pfad12
Türkische Lilie, wenn ich nicht irre13
Blick auf Begunjščica (links), Stol (in der Mitte) und Vrtača (rechts)14
Košuta-Grat15
Julische Alpen mit Triglav16
Österreichischer Dreitausender17
Nelken am Weg18
gefällt mir
klavdy611. 08. 2010 20:24:40
Morgens vorbei an Alm Korošica zum Hajnževo sedlo geklettert und weiter auf anspruchsvollem, gut gesichertem Weg zum Großen Gipfel auf Košuta. Weganfang stellenweise steil, überall viel Wasser. Alm Korošica schön gepflegt, früh viele Besucher. Meiste auf Košutica, wohin wir später auch. Am Sattel starker Wind. Kein Gedränge zum Großen Gipfel. Schönes Wetter, tolle Ausblicke bis Triglav und Snežnik. Weg nach Košutica unmarkiert aber gut nachvollziehbar. Schwierige Stellen mit lockeren Drahtseilen gesichert. Von Košutica weiter zur Hütte Ljubelj am Grenzkamm. Weg sehr schön und gut gepflegt. Langer schöner Ausflug. LPnasmeh
Planina Korošica1
Hajnževo sedlo2
Beginn des anspruchsvollen Weges3
Ausblicke vom Pfad zum Veliki vrh4
Košuta vom Gipfel5
Kamniško-Savinjske Alpen vom Gipfel6
Košutica vom Gipfel7
Triglav mit Begunjščica8
Pfad zur Košutica9
Košuta10
Košutnica Gipfel11
Pfad entlang der Grenze zu Österreich12
Leiter13
Erklimmte Košutica und Veliki vrh von der Hütte auf Ljubelj14
Die Hütte auf Ljubelj ist geschlossen15
gefällt mir
viharnik11. 08. 2010 20:52:39
Schöne Tour, die mir auch am Herzen liegt. Die Leiter ist völlig neu bei Rjava peč, denn vorher rutschte es im Schlamm ziemlich.
gefällt mir
miha tepus27. 12. 2010 19:38:33
Heute am Großen Gipfel ausgezeichnet, Schnee vereist, an Enden verharscht, schönes Wetter nasmeh
1
gefällt mir
alesh7430. 12. 2010 17:20:24
Heute zwei Gipfel erobert, zuerst Veliki Vrh, später Veliko Kladivo.. Wetter fantastisch, warm, windstill, Bedingungen super, Schnee verdichtet, hart und vereist. Auf Gipfel einige Leute.

Lp

Aleš
zum Veliki vrh...1
Kofce Berge2
Vrtača umfangen vom Schnee ....3
unser Schönling...4
Momentaufnahme5
Veliki vrh, Kofce gora, Malo Kladivo6
Momentaufnahme...7
kurz auf die österreichische Seite geschaut...8
9
Lawine unter Kofca gora...10
gefällt mir
Bbrina15. 01. 2011 19:23:20
Matizovec-Hütte unter Kofce-Veliki vrh-Kofce gora. Schneebedeckter Grat von Kofce gora abwärts ziemlich eng. Prächtiger, warmer Tag.nasmeh
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
nata2415. 01. 2011 19:30:44
Wie war der Schnee, festgetreten oder einsinkend?
gefällt mir
Bbrina15. 01. 2011 19:34:03
Morgens und bis 10 Uhr eisig, dann vereist, ab 11 Südneve, einsinkend. Weg festgetreten.
gefällt mir
pinki16. 01. 2011 19:50:58
Heute mit der Frau einen wundervollen Winteraufstieg zum Veliki vrh. Prächtiges Wetter, massenhaft Bergsteiger.
1
gefällt mir
Bbrina27. 01. 2011 12:22:20
Frage einfach unter diesem Thema. War jemand kürzlich Richtung Kladivo und dann runter zum Šije-Tal?
gefällt mir
Pesec3. 02. 2011 23:36:21
Ist jemand in diesen Tagen von Jelendol nach Kofce gefahren - ist es zu eisig fürs Auto? Und dann zu Fuß zur Alm? Laut Wettervorhersage muss man das für einen Familienausflug nutzen...
gefällt mir
TincaPRR7. 02. 2011 14:11:59
Hallo, ich habe auch eine Frage zur Straße, nämlich zum Bauernhof Matizovec. Ist die Straße trocken bis dorthin oder muss man das Auto weiter unten lassen? Morgen wollen wir zum Großen Gipfel... Vielen Dank im Voraus für die Antwort & lpnasmeh
gefällt mir
podromk7. 02. 2011 14:45:46
TincaPRR, die Straße nach Matizovec ist normal befahrbar und trocken. Sei aber früher da, weißt du, Feiertag und schönes Wetter, dann kann die leicht und schnell erreichbare Alm Kofce unter dem Großen Gipfel sowie der Gipfel selbst furchtbar voll werden...sonst viel Spaß, wir waren vor ein paar Tagen da.
gefällt mir
Pesec7. 02. 2011 22:47:26
Jetzt kann ich selbst antworten zur Straße bis Mrzli studenec unter Kofce - noch etwas Schnee und Eis auf der Straße, aber hohe Temperaturen und Autos haben es so aufgeweicht, dass man problemlos fahren kann. Weiß nicht, wie es morgens ist, wenn noch Frost ist.
gefällt mir
aleš436. 03. 2011 06:50:12
Gestern habe ich mich entschieden, mit Bobi die Hütte auf Kofce zu besuchen und das wunderbare Wetter und unzählige Wanderer haben mich überzeugt, bis zum V. Gipfel zu gehen. Es war wirklich ein toller Tag, Meer Nebel im Tal, starkes Tauwetter im Hochgebirge. cool
Als Ausgangspunkt habe ich Jelendol gewählt. Sonst wäre ich höher gefahren aber konnte nicht (vereiste Straße). Mit 4x4 kein Problem!
Bobi lässt sich gerne fotografieren1
auf dem Gipfel2
atemberaubende Ausblicke3
gegenüber Grintovci4
V. Gipfel 2088m5
gefällt mir
Parkeljc12. 03. 2011 12:25:48
Gestern waren wir auf dem Großen Gipfel und zwar von Matizovec bis Kofce ist der Weg meist vereist und Steigeisen stark empfohlen. Von Kofce vorbei Križ dann Abzweig Richtung Kladivo und am Grat zum Kofce Berg. Weg offensichtlich, muss man beträchtliche Mengen windgewehten jetzt windkrustigen Schnee queren. Große Rutschgefahr. Vom Berg links unter Grat weiter zum Toplar. Weg meist schneebedeckt vereist matschig daher bis Toplar Schneeflächen queren obwohl etwas glatt. Von Toplar zum VV Weg anfangs noch matschig mit Eis oder Schnee bedeckt letzte 100m viel Schnee. Wetter herrlich nur von Toplar zum Gipfel Wind zugenommen. Abstieg üblicher Weg zu Kofce von da Abkürzungen nicht markierter Weg wegen Vereisung zu Matizovec. Und schneller unten.
Blick zum Ziel, Veliki vrh1
Ankunft bei Kofce2
Richtung KS Alpen, Storžič, Kriška,..3
Blick auf den begangenen Teil des Gratkammewegs Richtung Kofce4
Richtung Škrbina, Kladivo und östliche Košuta5
vom Berg Kofce Richtung Toplar und Veliki vrh6
noch eine Richtung Kladivo und östliche Košuta7
Veliki vrh, Toplar, Košutica, Karavanke im Hintergrund8
unter Toplar9
im Hintergrund Julijci, unter Triglav Begunjščica10
Felsenkißchen auf dem Gipfel11
noch eine von der anderen Seite des Gipfels12
Stol und Vjanež, im Hintergrund Škraltica & Co13
Triglav, Rjavina, unten Begunjščica14
Begunjščica etwas näher15
Richtung Zelenica16
gefällt mir
Nosko18. 03. 2011 10:31:51
Vielleicht weiß jemand wie die Situation jetzt ist nach einer Woche Regen? Wie viel Schnee ist noch da?

lp
gefällt mir
keber118. 03. 2011 14:51:50
Wirklich, weiß niemand mehr ein bisschen mit dem Kopf denken? Die Niederschläge sind erst gestern aufgehört, ganze Woche reden sie von Schneefallgrenze zwischen 1000 und 1500 Metern, Wetterseite Schneeverhältnisse wahrscheinlich letzte Sorge
http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/snegraz.html

Also ist viel neuer Schnee gefallen, aber für März ziemlich logisch, oder?

gefällt mir
pikec118. 03. 2011 15:33:14
Lp
Soweit gesehen in Kamnischen Alpen Schnee bei ca. 1600m höher soviel ich sehen konnte riesige Mengen neu. Lawinengefahr meiner Meinung hoch.
Lp, Grega
gefällt mir
Nosko18. 03. 2011 15:48:01
@keber1: jetzt wo Wolken weg sind sieht man Cjanovci vrh weiß. Also Schnee bei 1800m gefallen. Košute sehe ich nicht daher lieber jemand sagt aktuelle Verhältnisse mežikanje
gefällt mir
Seite:1234567...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies