Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochturm (Koschuta)

Drucken
bigfoot17. 03. 2012 18:51:08
Der Wind war wirklich ziemlich orkanartig.
Keine Probleme beim Aufstieg zum Veliki vrh.

Kladivo rate ich nicht, da der Weg nirgends ausgetreten ist.
Na jetzt teilweise schon, mein Kollege und ich haben was Provisorisches gemacht. Trotzdem sinkt man stellenweise bis zur Hüfte ein.
Noch viele rutschige Schneeflächen. Weg nach Kladivo größtenteils verschneit, daher an manchen Stellen beim Überqueren Rutschgefahr.

Empfehle Eispickel (oder wenigstens Stöcke) und Steigeisen. Noch besser, wenn du noch etwas wartest.
(+2)gefällt mir
Lunca17. 03. 2012 21:09:42
danke euch beiden... wenn mir das Wetter morgen wenigstens ein bisschen hold ist... mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora18. 03. 2012 10:04:19
Gesterner Blick von eroberten Kokrški und Jezerski Kočni, Blick auf fast schneefreie Košuta. Upszadrega erreichte Kočni.
Košuta 17.31
gefällt mir
tinky18. 03. 2012 14:36:36
Matizovec, Planina Kofce, Veliki vrh. Nebel, starker Wind, Frost, kein Ausblick. Trotzdem ein paar Bergsteiger getroffen. Auf Kofce Gartenstrudel und ins Tal. Bilder nicht ladbar, PC streikt, hoffe Sorok machts, mit dem wir Frost und Wind zusammen getrotzt haben.
gefällt mir
Sorok18. 03. 2012 14:55:03
Hier, hänge Bilder an. Hoffe richtige ausgewählt... - äh, bei heutigem Mangel an schönen Ausblicken na ja....mežikanje
Das sollte der Ruševec sein...1
Und noch einmal ohne Zoom2
Bei der Hütte und...3
...die Hälfte des vrtnični Štruklja4
(+2)gefällt mir
trilko18. 03. 2012 17:34:14
Gratuliere! Mich interessiert, was (und wie) dieser Rosenstrudel ist? nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
tinky18. 03. 2012 18:58:48
Hatten Käse-, Heidelbeer-, Schoko- und Rosenstrudel. Oft auch Preiselbeer-. Glaub mir, alle top.
gefällt mir
Sorok18. 03. 2012 22:03:52
Ja, laut "Autoren"-Infos ist es (zusätzlich zu klassischen Zutaten) tatsächlich mit Rosenblättern und mit Rosengelee übergossen. Klar, Geschmäcker verschieden - doch für mich der "Rosen-" am leckersten und überragend nasmeh ähnlicher Geschmack: Mischung aus Himbeere und Vanillenasmeh.
gefällt mir
Lunca18. 03. 2012 22:42:30
sorok vielleicht noch welche mehr vom Weg, und vom Gipfel...
gefällt mir
Sorok19. 03. 2012 08:31:25
Leider keine. Wie gesagt, schlechtes nebliges Wetter, Fotos nur nebliges Grau. Tinky, hast du vielleicht passende? Schick, ich lad hoch.
gefällt mir
Lunca19. 03. 2012 10:32:03
Seid ihr direkt zum VV gegangen oder zum Kofce Berg, dann weiter am Grat zum VV? Wie viel Schnee ist noch auf dem Gipfel?
gefällt mir
Sorok19. 03. 2012 12:43:40
Direkt zum VV. Schnee ca. 1/2 m nach meiner Einschätzung, an aufgeblasenen Teilen und Hängen mehr. Steig ausgetreten, gestern (vormittags) vereist, kein Einsinken. Übergänge exponiert ziemlich "rutschig", daher wie bigfoot vorher: Pickel und Steigeisen empfohlen. Warme Kleidung gut, Wind am Grat zwischen Toplarji und Veliki vrh sehr stark.
gefällt mir
lijaneja24. 03. 2012 20:38:34
Heute schon viel weniger Schnee als Sorok sagt, Aufstieg frühmorgens angenehm. Zum Dom na Kofcah nicht nur schneefrei sondern trocken. Mit Rajko direkt zum gleichnamigen Berg; Schnee auf Steig nur wenige Stellen. Am Grat zum Veliki vrh etwas mehr. Um Hütte 32 Mio. Krokusse (vergessen zu fotografieren).
Veliki vrh über Matizovec1
...und über den Kofce...2
...und vom Gipfel des Kofce (1967)3
Der Berg ist 11 km lang. Die letzte Spitze ist4
..Košutnikov Turn5
Es gibt extrem wenig Schnee und tagsüber verursacht er keine Probleme beim Gehen, frühmorgens sind jedoch Steigeisen Pflicht.6
Die Hütte auf dem Kofce liegt vom gleichnamigen Berg wie auf der Handfläche7
Košutica vom Vel. vrh8
Westlicher Teil der Karawanken mit dem Stol in der Mitte9
Heute waren die meisten Leute bei der Aufräumaktion und in den Bergen gab es keine Massen.10
Rajko, mein Fahrer11
Ostliche Wand der Begunjščica. Genau über ihrem Gipfel lässt sich der Triglav erahnen12
Stol, Celovška Špica und Vrtača13
gefällt mir
GITA12. 05. 2012 00:53:00
Gestern nicht früher, auf "schnellen" Nachmittagstour. (Am Ende nicht so schnell mežikanje). Nach 3 Uhr Start Matizovca, zu Kofce (Hütte offen), weiter Kofce Berg und Grat zum Veliki vrh Košuta. Halbweg Grat Eichhörnchen "vor der Nase" hinter großem Stein auf Steig (schien Männchen). Tour "unbegrenzt" mežikanje unterbrochen. Entschieden verfolgen und Fotoshooting, bisher nie mit Eichhörnchen gelungen. Hat eewig gedauuert…nasmeh…Endlich zum Gipfel. Da eh verspätet, Sonnenuntergang abwarten, aber Wind hartnäckig… Stunde früher "weggeweht" ins Tal mežikanje. Wunderschön…nasmeh
Richtung Kofce...1
Hütte geöffnet...2
Hinauf Richtung Kofce...3
Quartett am Weg...4
Diese Tierchen haben wir einige getroffen.... aber wir haben keine Ahnung, was diese haarigen Dinger sind... :-)5
Voll mit Blumen am Weg...6
Entlang des Grats zum Gipfel...7
Endlich haben wir sie gefunden...8
Es scheint uns, dass das ein Männchen ist.... stimmst du zu?9
Posa sehr schön... :-)10
Direkt unter dem Gipfel...11
Wir schauen vom Gipfel auf die andere Seite und entdecken noch ein Kleines :-)))... die beiden haben sich nicht zu nah kommen lassen...12
Blick auf Kofce vom Gipfel...13
Panorama... bis zum Triglav...14
Noch ein letzter Blick vom Gipfel... wir haben lange ausgehalten, aber den Sonnenuntergang nicht abgewartet...15
Blick auf den Abendglühen von Kofce... Was für ein herrlicher Nachmittag!!! :-)))16
(+9)gefällt mir
tisa12. 05. 2012 15:31:25
GITA, gerne glaube ich euch wunderschönes Nachmittag. Bilder toll, bes. Eichhörnchen die posieren. Vor Jahren nur Gämsen posierten, Murmelti entwischt und Mufflon buchstäblich bei Tržaška Hütte. Tiere wild sehen einzigartig.
Gruß und viele Bergfreuden.
(+1)gefällt mir
Irina12. 05. 2012 17:03:44
Daumen hoch sofort für die streichelnde Beschreibung eures Weges. Ja, richtig, das Männchen prahlte und hat eure Pläne etwas gekreuzt.
gefällt mir
IgorZlodej12. 05. 2012 17:51:35
@Gita toller Bericht und Fotos wie immernasmeh
@tisa, bei Gämsen-Posen nicht einverstanden, erst recht nicht Mufflon bei Tržaška Hüttezavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
tisa12. 05. 2012 18:44:17
Igor, einverstanden oder nicht, hat wirklich vor Koča na Doliču Sommer 1985 posiert. Schade kein Foto, aber immer wenn ich zu Dolič gehe, erinnere ich mich. Gämsen natürlich nicht posiert sondern neugierig hinter Felsen gelugt. Mit Murmeltieren keine Glück, immer wegnasmehzavijanje z očmi Gruß.
(+1)gefällt mir
turbo12. 05. 2012 19:58:37
Weiß nicht warum, aber ich vermute Igor vermutet Gämse keine Gämse und Mufflon kein Mufflon zmeden Oder doch zavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik12. 05. 2012 20:09:04
Soweit ich weiß, bewegen sich Mufloni nur bis zu einer gewissen Höhe, ins Hochgebirge nur ausnahmsweise. In Polhograjcih auf 600-1000m sind sie häufiger.mežikanje
gefällt mir
Seite:123...7891011...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies