Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Höhenangst

Drucken
puma4. 10. 2011 22:05:59
@Loni: schön zu hören, dass jemand solche Probleme losgeworden ist, gibt Mut, können uns mal für Šmarna verabreden
@MajaO: beides würde ich sagen, mein Kopf unterscheidet nicht, ob ich auf einem Block runterschaue oder irgendwo auf einem Sims, auf einem Gipfel runter in den Abgrund, fühlt sich immer an als würde es mich "runterziehen" und am besten hinsetzen weil sonst falle ich.

Noch eine Anekdote vom Storžič. Bin von Povlje hoch, (oben hat ein Papa seinem Sohn gesagt, das ist ein Touristenweg jezen, na mir kam er nicht als allzu touristisch vor, ziemlich steil und lang) und keine Probleme bis ganz oben und musste paar Meter zum Stempel laufen, eine Seite Abgrund, andere noch Meter Fels, also enger Pfad und hab nur auf die Füße geguckt, gehorchen sie und gehen weiter oder zittern sie wirklich wie in einem Cartoon (denn das Gefühl war genau so)mrk pogled oben paar Minuten ausgehalten, nirgends hingeguckt, weil ich wusste dasselbe Lied wartet beim Abstieg und wollte nur so schnell wie möglich vorbei... total furchtbar
gefällt mir
neph4. 10. 2011 22:13:26
Ich habe selbst in den frühen Teenagerjahren das Berggehen mit den Eltern aufgegeben genau wegen übermäßiger Höhenangst. An den exponiertesten Stellen hab ich immer nur Schlechtes gedacht, wozu brauch ich das usw. Wenn du wirklich Berge bzw. anspruchsvollere Wege besuchen willst, musst du nur einen Schalter im Kopf umlegen. Wenn du auf dem Weg nicht genießt und schwarze Gedanken dich belagern, macht's keinen Sinn, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Sinn des Bergsteigens ist, dass man genießt. Klar gehört dazu Adrenalin, momentan vielleicht Angst, aber sie darf z.B. die Bewegung nicht behindern. Beim Sportklettern bist du, wenn du mal richtig verstanden hast, wie man's angeht, fast 100% sicher. Aber wahr, Menschen sind grundsätzlich nicht fürs Fallen gemacht, daher wirst du nie wirklich fallen wollen. Mit der Zeit verliert sich die Angst vorm Fallen. Das Problem ist, wenn du erst mal in die Berge, unmarkierte Pfade, schwere gesicherte Wege gehst und vielleicht nicht gesichert bist, bist du total auf dich und deine Fähigkeiten angewiesen. Da kannst du dir keinen Sturz leisten, wie z.B. beim Sportklettern. Viel Erfolg beim Bewältigen der Angst, in ein paar Monaten melde dich, wie's geklappt hat. Zweifle nicht, dass es dir gelingt.
gefällt mir
VanSims4. 10. 2011 22:44:28
@Facko, danke für den Hinweis, hab die Abstiege vergessen (klar wenn man's draufhat kann man auch denselben runter, aber manchmal muss man):

Westrova - Abstieg über Kovačeva
Amariana - denselben
Poldašnja špica - über Zajzero (anderes Auto oder Rad)
Säuleck - denselben
Celjska koča - leichter nach Zagrad, paar km zum Ausgang
Stol - denselben
Komarča - über Komna
Svinjak - denselben
Gradiška tura - mehrere Optionen z.B. über Plaz
Aloisiasteig - lt. Notiz der Userin LidijaJesih bei Dobrač, über Parkplatz am Straßenende, zum Alpengarten und zurück zum Almwirtschaft, oder nach Čajno (anderer Transport zum Ausgang)
Ankogel - leider denselben (nicht so schlimm wenn man schon rauf ist)!
gefällt mir
alpin5. 10. 2011 09:03:04
Puma, am besten nehm ich dich mit dem Fallschirm, da wirst du die Höhenangst sicher los.velik nasmehnasmeh
1
2
gefällt mir
main5. 10. 2011 09:50:39
Die Augen des Herrn auf dem ersten Bild bestätigen dasnasmehvelik nasmeh
gefällt mir
alpin5. 10. 2011 10:12:09
Füg noch paar Fotos hinzu damit's nicht ins Auge sticht.velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
jax5. 10. 2011 13:48:38
Heh, ewiges und interessantes Thema ...
Ich hab die Höhenangst eigentlich nie ganz losgeworden, obwohl ich zwischendurch schon einiges gemacht hab, inkl. Via Amalio und sogar ein bisschen Alpinisten gespielt (da gab's allerdings ein paar Probleme ...). Ansonsten hängt's, zumindest bei mir, stark von der Situation ab. Diese basische Exposition, wo der Weg gerade runtergeht, ist (mir zumindest) eigentlich spaßig. Puls steigt etwas, Situation wird ernst, aber solang alles unter Kontrolle, kein Problem. Mehr Probleme hatte ich auf bröckeligen, belasteten und ungesicherten Stellen, wo ich nicht sicher war, ob der Tritt hält. Aber ich halte immer daran fest, nie die eigenen Ängste siegen zu lassen, und in Schlüsselsituationen muss man sich einfach beruhigen können. Und bisher hat's immer geklappt velik nasmeh Und ich geh noch (bzw. wieder) auch auf sehr anspruchsvolle Wege, meist ohne Sicherung.
Sonst nur zu Westrova erwähnen, die oben genannt wurde. Die wäre wahrscheinlich sehr passend dafür. Bin da schon oft hoch, aber sag ich mal, dass ich mal mit einem Freund hoch bin, der sich später u.a. über die Exposition z.B. Storžič-Grat oder Grat von Zvoh nach Koren beschwert hat. Jedenfalls hatte der Freund keine Beanstandungen zu Westrova (außer dass sie steil ist ...). Also guter Einstieg. Übrigens, nach meinen Šmarna-Erfahrungen ist der Abstieg von Šmarna nach Vikrče über Zatrep angenehmer als über Kovačeva. Schwierigkeit in beiden Fällen gleich oder keine.
Weiter - hat jemand an Polhograjska Grmada gedacht? War nur einmal da, aber erinnere mich dran als netter kleiner Grat, vielleicht halbe Stufe offener als Westrova. Also vielleicht, wenn Westrova klappt, probier's auch (sonst Fotos anschauen - vor allem Weg über Setnica). Abstieg ins Mačkov graben und wenn Lust, noch auf Tošč (kann).
Danach viele Möglichkeiten. Übrigens ist auch der vorher genannte Grat Zvoh-Koren kein Schreckgespenst, aber rate nicht allein hochzugehen, und nicht gleich (Weg ist schön außer einem Punkt, aber schon etwas Tiefe). Besser vorher noch eine der Wege probieren, die vansims empfohlen hat.
gefällt mir
VanSims5. 10. 2011 14:36:34
Ja, der Zvoh-Koren gehört irgendwo in die vierte Gruppe.
gefällt mir
Enka5. 10. 2011 15:53:15
He he, interessant wie unterschiedlich wir sind. Ich hab Ängste ähnlich wie jax beschreibt (auf bröckeligen, belasteten und ungesicherten Teilen, wenn nicht sicher ob Tritt/Halt hält + wenn so ein Platz luftig ist), während ich Westrova und Polhograjska Grmada über Setnica nie als luftige Wege gesehen hab. Einfach wahrscheinlich weil ich mich trotz Tiefe total sicher gefühlt hab. Wahrscheinlich erlebt jeder diese Wanderwege andersnasmeh.
gefällt mir
Kozorog5. 10. 2011 17:03:14
Meine Meinung ist, dass "ein bisschen Angst" immer gut ist, denn dann wird der Mensch vorsichtiger und der Schritt wird auch "fester"...
Nun, ich habe die Höhenangst tatsächlich schon lange losgeworden.. aber natürlich ist die Vorsicht noch tiefer ins Unterbewusste eingeprägt...
gefällt mir
puma5. 10. 2011 18:45:15
@neph: danke für die netten Wünsche. Ich bin in der Phase der Suche nach einem passenden Kletterkurs für mich. Natürlich melde ich mich mit Ergebnissen, wenn ich was finde und hoffe, erfolgreich abzuschließen nasmeh

@alpin: könnte sein, dass sie mir noch eine portable WC an dem Ding montieren velik nasmeh, oder auch nicht

Schade wirklich, dass ich die Frage nicht vor ein paar Monaten gestellt habe, nicht kurz vor dem Schnee, Freitag soll es angeblich schon über 1000 eek
Na ja, kann mich im Winter richtig vorbereiten, Plan machen und nächstes Jahr ernsthaft starten nasmeh ab dem heimischen Westra.

Diese VanSims-Leiter könnte sich schön ergänzen lassen nasmeh
gefällt mir
Enka5. 10. 2011 23:28:26
Puma, für Westrovo und Polh. Grmada gibt es wirklich keine Hindernisse, sie nicht noch dieses Jahr auszuprobieren. Nur einen Tag wählen, nicht gleich nach Regen, denn beide sind im Nassen schlammig. Solcher Tage wird es diesen Herbst noch viele geben, hoffe ich stark nasmeh.
gefällt mir
Enka5. 10. 2011 23:43:30
Aja, mir sind noch zwei Wege eingefallen, die hierher passen könnten. Bornova bis Planina Prevala und Okrešelj vom Rinka-Wasserfall. Keine schwere, beide mit ziemlich tiefen Blicken nasmeh.

@ Van Sims, kannst du sie auf die Leiter einordnen?
gefällt mir
VanSims6. 10. 2011 08:54:18
Über Bornova bin ich noch nicht gegangen, Okrešelj hmm, ich erinnere mich nicht, dass sie so wahnsinnig exponiert war. Siehst du, das ist es, wenn du die Exposition vielleicht gar nicht mal bemerkst, wenn du keine Höhenangst hast. Ich würde sie irgendwo in die zweite Gruppe setzen, könnte mich aber irren.

Muss aber mal diesen steilen auf Nanos gehen, jetzt wo Puma sie erwähnt hat, hab ich mir die Beschreibung angesehen und sie sieht ganz geil aus. Und dann sehen wo, ob sie sich dort getraut hat.
gefällt mir
Enka6. 10. 2011 10:25:54
Jap, Okrešelj ist nicht exponiert, hat aber ein paar feine Blicke von oben, z.B. vom Wasserfallgipfel runter (oberhalb des Wasserfalls ist auch ein etwas steiniger Teil, der ziemlich steil ist), und auf manchen Brückchen/Treppen könnte es jemandem mit Angst unangenehm sein. Aber super schöne Route, wir kommen immer wieder nasmeh.

Bornova hat aber deutlich tiefere Blicke, aber da sie mehr als breit genug ist, hab ich mich total sicher gefühlt. Für die, die genau Höhenangst haben, könnte es therapeutisch wirken nasmeh.

Ich würde beide irgendwo zwischen 1. und 2. Gruppe einordnen jezik.
Pfad nach Okrešelj - über dem Wasserfall1
gefällt mir
ejas12346. 10. 2011 10:37:14
Schön ist es, etwas über Angst vor exponierten Wegen zu hören, auch vor Tiefe. Mit meinem Mann kann ich nicht auf schöne Touren gehen, gerade wegen dieser Ängste. Weiß nicht, wie ich ihn überzeugen soll, sich mir anzuschließen, damit er merkt, dass es gar nichts ist, man muss sich nur selbst vertrauen. Schade, denn ich kann die schönen Ausblicke nicht mit ihm teilen, also gehe ich meist allein (Kriški podi, Krn, Triglav,...).
gefällt mir
mufko6. 10. 2011 11:05:25
Na, ich bin noch so einer mit Angst vor Tiefe zadrega
Und meine Erfahrungen beschreiben:
Okrešelj macht mir keine Probleme, aber sofort Stopp, als ich schon 2x nach Kamniško sedlo von dieser Seite probiert habe, bis zur Biegung über den steinernen Stufen... jezen Würde am liebsten bezahlen, dass mich jemand hochbringt (Scherz) nasmeh
Hudičev graben nach Celjsko kein Problem für mich, weil nicht tief runter...
Auch Peca und Raduha über Klettersteig zu viel für mich, umgedreht sogar unter Mala Mojstrovka von Süden wegen dem rutschigen Schotter im Graben.
Interessantes Thema, und hoffe wir finden noch 'ne Idee, wie man sich "ermutigt" nasmeh
gefällt mir
geppo6. 10. 2011 11:28:59
Nimm einen Sicherungs-Set, Gurt, Helm, Handschuhe und geh nach Labod (Lawamünd) und klettere ein paar Mal diese Übungsferrata. Dann siehst du, dass es anders ist..
Wenn du keine Kenntnisse im Klettern und Gebrauch dieser genannten Hilfsmittel hast, dann frag jemanden Erfahreneren, mitzukommen.
Auch Unbehagen spürst du nicht, weil diese Ferrata zum Lernen genutzt wird.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?aut=1&gorovjeid=10005&id=2661
LP
gefällt mir
Enka6. 10. 2011 11:44:38
@mufko, was ist hinter dieser Biegung über den steinernen Stufen (Weg Okrešelj - Kamniško sedlo), das dich stoppt? Hab vor, den Weg auch selbst ein bisschen anzugehen, daher interessiert's michnasmeh.
gefällt mir
mufko6. 10. 2011 12:04:01
@geppo
Danke, solche konkreten Vorschläge gefallen mir, hab aber Angst dass das zu viel für mich ist zadrega
Vielleicht sollte ich ein bisschen rauf-runter trainieren, nur nicht bis ganz oben zadrega

@Enka
Na, diese Kurve ist für die meisten nix Besonderes, mich stört aber das Tiefengefühl links (reiner Luft schon beim Anschauen der Kurve nasmeh)
Und weiter soll's eine exponierte Polle geben, weiß nicht ob da Seile sind zum Festhalten beim Überqueren...
Füge Bilder der Kurve bei velik nasmeh
Vor der Kurve1
an der Kurve2
noch eine kleine Felssims3
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies