| jax5. 10. 2011 13:48:38 |
Heh, ewiges und interessantes Thema ... Ich hab die Höhenangst eigentlich nie ganz losgeworden, obwohl ich zwischendurch schon einiges gemacht hab, inkl. Via Amalio und sogar ein bisschen Alpinisten gespielt (da gab's allerdings ein paar Probleme ...). Ansonsten hängt's, zumindest bei mir, stark von der Situation ab. Diese basische Exposition, wo der Weg gerade runtergeht, ist (mir zumindest) eigentlich spaßig. Puls steigt etwas, Situation wird ernst, aber solang alles unter Kontrolle, kein Problem. Mehr Probleme hatte ich auf bröckeligen, belasteten und ungesicherten Stellen, wo ich nicht sicher war, ob der Tritt hält. Aber ich halte immer daran fest, nie die eigenen Ängste siegen zu lassen, und in Schlüsselsituationen muss man sich einfach beruhigen können. Und bisher hat's immer geklappt Und ich geh noch (bzw. wieder) auch auf sehr anspruchsvolle Wege, meist ohne Sicherung. Sonst nur zu Westrova erwähnen, die oben genannt wurde. Die wäre wahrscheinlich sehr passend dafür. Bin da schon oft hoch, aber sag ich mal, dass ich mal mit einem Freund hoch bin, der sich später u.a. über die Exposition z.B. Storžič-Grat oder Grat von Zvoh nach Koren beschwert hat. Jedenfalls hatte der Freund keine Beanstandungen zu Westrova (außer dass sie steil ist ...). Also guter Einstieg. Übrigens, nach meinen Šmarna-Erfahrungen ist der Abstieg von Šmarna nach Vikrče über Zatrep angenehmer als über Kovačeva. Schwierigkeit in beiden Fällen gleich oder keine. Weiter - hat jemand an Polhograjska Grmada gedacht? War nur einmal da, aber erinnere mich dran als netter kleiner Grat, vielleicht halbe Stufe offener als Westrova. Also vielleicht, wenn Westrova klappt, probier's auch (sonst Fotos anschauen - vor allem Weg über Setnica). Abstieg ins Mačkov graben und wenn Lust, noch auf Tošč (kann). Danach viele Möglichkeiten. Übrigens ist auch der vorher genannte Grat Zvoh-Koren kein Schreckgespenst, aber rate nicht allein hochzugehen, und nicht gleich (Weg ist schön außer einem Punkt, aber schon etwas Tiefe). Besser vorher noch eine der Wege probieren, die vansims empfohlen hat.
|
|