Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kališče

Drucken
_sandra_5. 11. 2023 09:03:12
@miri: Richtig, ich habe mich dem Verein angeschlossen und heuer als Freiwillige ein paar Wochenenden in der Hütte auf den Ledinah geholfen, die auch zu diesem Verein gehört, damit Wanderer wenigstens Getränke, Kaffee und Tee bekommen konnten. Leute waren zufrieden, ich auch, obwohl ich meine Freizeit für freiwillige Arbeit genutzt habe, nicht für meine eigenen Aufstiege in die Berge, wofür ich nur am Wochenende Zeit habe. Es fehlt mir, dass Leute einsehen, dass es geht, man muss sich nur ein bisschen vom Nullpunkt bewegen 😉 Viel Erfolg!
(+9)gefällt mir
dprapr5. 11. 2023 09:19:53
Getränke, Kaffee und Tee können wir problemlos mitnehmen. Essen auch. Dafür ist freiwillige Arbeit und Opfer für bequeme Berggänger unnötig.
(+12)gefällt mir
_sandra_5. 11. 2023 09:22:36
Nein, dann brauchen wir gar keine Hütten, wenn wir alles mitnehmen können. Ich sehe, dass alles, was jemand macht, nur Verurteilung wert ist.. wohin solches Denken führt, denke ich lieber nicht.
(+7)gefällt mir
dprapr5. 11. 2023 10:01:30
Ich verurteile niemanden. Freiwilligenarbeit verstehe ich nur als humanitäre Arbeit. Alles andere ist Schmeichelei für jemanden und Profitmacherei.
Eine Hütte in solcher Höhe brauchen wir wirklich nicht. Wenn für Touristen, dann privat und das Angebot wird sicher besser sein.
Diese Hütte wurde sowieso nicht für Berggänger gebaut. Am Anfang waren wir dort nicht mal willkommen. Als der Gletscher abgeschmolzen ist, hat sich das geändert.
(+10)gefällt mir
mirank5. 11. 2023 10:10:38
Ich sehe keinen Grund, dass jemand umsonst in der Hütte arbeitet, während der Vereinsvorsitzende sich aus dem Gewinn für die Funktion auszahlt.
(+9)gefällt mir
julius5. 11. 2023 10:56:52
dprapr
Meister!
Hast du die Hütten ein bisschen verwechselt?
Hier geht's um Kališče, der Gletscher ist auf Ledinah (Vadinah).
Etwas Geschichte zu den Hütten dieses Vereins.
Auf Krvavec gab's mal eine große Schutzhütte (größtes Gebäude unter Krvavec-Gipfel), nach diversen Kuh-Deals wurde sie alles Mögliche, nur keine Schutzhütte.
Dann haben sie Rozko gebaut. Die ist abgebrannt. Die damaligen Pächter haben eine neue gebaut und PD musste sie abgeben, weil sie nichts investiert hatten.
Die Hütte auf hl. Jakob haben ihnen lokale Bergsteiger vom PD Preddvor weggenommen. Jetzt verklagt PD Kranj die Gemeinde Preddvor, sie zurückzubekommen.
Hütte auf Ledinah war heuer "notversorgt und.."
Zu Kališče wisst ihr eh alles.
Dass jeder Vorwand, den sie schlau in PDs erfinden, nicht hält, zeugen Hütten in der Nähe, auf Zaplat und hl. Jakob. Beide heuer als beste Hütten ausgezeichnet.
Und schöne Grüße allen.
(+3)gefällt mir
julius5. 11. 2023 11:41:23
Da ich mir bei der Eigentümerschaft nicht ganz sicher war, habe ich "Hütte auf Šmarjetna gora" weggelassen. Nach Nachprüfung bekam ich Zusagen, dass auch diese Hütte PD Kranj gehörte.
Wenn man das alles zusammenzählt, kann man mit PD Bovec vergleichen (Zlatorog-Hütte in Trenta, Hütte auf Predel, Alte Hütte auf Mangartsattel-sie ist ihnen vor Augen zerfallen und alte Peter-Skalar-Hütte auf Kanin-sie ist ihnen abgebrannt).
PZS aber ??????
(+4)gefällt mir
angel5. 11. 2023 14:38:15
julius, Šmarjetna wurde verkauft, um auf Krvavec zu kaufen, aber sie haben noch die Hälfte der Bežko-Villa, hey für einen, zwei zum Überleben würde reichen🤦‍♂️😂
(+1)gefällt mir
angel5. 11. 2023 14:38:18
julius, Šmarjetna wurde verkauft, um auf Krvavec zu kaufen, aber sie haben noch die Hälfte der Bežko-Villa, hey für einen, zwei zum Überleben würde reichen🤦‍♂️😂
(+2)gefällt mir
garmont5. 11. 2023 20:18:20
Julius…Drago hat Sandra geantwortet, die sagte, sie hat in der Hütte auf Ledinah gearbeitet. Dort, hinter der Hütte war mal ein Gletscher…zwinkern
(+2)gefällt mir
julius5. 11. 2023 20:38:45
garmont
Du wirst es nicht glauben, der Gletscher unter der Skuta ist noch da.
Nach Messungen von Oktober 2022 ist noch mehr als doppelt so viel übrig wie beim Triglav-Gletscher.
Siehst du, wir liegen beide falsch. Ich, weil ich nicht bemerkt habe, dass sie schrieb, sie hat auf den Ledine gearbeitet, und du, weil du für den Gletscher unter Skuta Vergangenheitsform verwendet hast.
(+1)gefällt mir
garmont5. 11. 2023 20:48:14
Julius….eh, hat keinen Sinn.
(+9)gefällt mir
iztok19605. 11. 2023 21:11:45
@julius, die Hütte auf dem hl. Jakob war nie im Besitz des PD Kranj, sondern des PD Iskra, das sie der Gemeinde Preddvor geschenkt hat.
(+6)gefällt mir
ločanka3. 04. 2024 16:09:26
Gestern sind wir von Laški Richtung Kališče unterwegs gewesen und gerade vor den ersten Tropfen angekommen. Da wir den Weg gerne ein bisschen aufpeppen, wenn möglich (manchmal absichtlich, manchmal ergibt es sich einfachnasmeh), haben wir einen etwas anderen Aufstieg gewählt. Der Pfad, den wir uns vorgestellt haben, ging nach einer Weile verloren, also mussten wir auf eigene Faust weitermachen und uns irgendwie zum oberen markierten Weg hochziehen. Klar, wenn's klappt, ist die Freude fast perfektnasmeh.
Die Hütte auf Kališče war offen, aber keine Wanderer da. Auf dem ganzen Weg nur einen Wanderer mit Hund getroffen, der einen viel kleineren Kreis gemacht hat. Zurück sind wir über einen anderen Weg, vorbei am ehemaligen Partisanenkrankenhaus Košuta.

Als wir vom Parkplatz weggefahren sind, kamen wir gleich in ein Hagelwetter. Der Tag war wirklich abwechslungsreich, in jeder Hinsicht nasmeh!
Blick auf Storžič vor dem Dorf Bašelj1
wieder Blick bis Storžič2
blühend3
4
5
6
vom Aussichtspunkt fotografiert7
nur ein Exemplar beobachtet8
Blick zurück9
und weiterlaufen10
hier bogen wir links ab, natürlich nirgends Spuren11
hier oben sind wir angekommen, würde ich sagen, wir haben uns mehr hochgeschleppt12
auf dem Querpfad, das Wetter hatte sich schon ziemlich verschlechtert13
vom Pfad14
Warnhinweise auf dem Weg15
Schneequerung.16
Drei in einer Reihe17
die Glockenblumen haben sich noch nicht ganz geöffnet18
Am Quell unter dem Bašeljsko sedlo, meiner Ansicht nach sind das die Anfänge der Belica19
klare Quellwasser20
21
Tal unter dunklem Überzug, aber wir hatten es22
23
Richtung Zuhause, aber Blick zurück24
ungefähre Schneezunge, die überquert werden muss, aber keine Probleme25
Haus offen26
noch ein Blick ins Tal27
Überquerung der Belica vor dem Partisanenkrankenhaus Košuta28
(+6)gefällt mir
ppegan4. 04. 2024 11:12:29
Mari, wunderbar. Ich wusste, dass dein Forschergeist dich nicht zur Ruhe kommen lässt nasmeh
gefällt mir
ločanka4. 04. 2024 13:37:50
Polona, woher wusstest du's? Na ja, auf schönes Wetter warten konnte man auch nicht, weißt du, die Himbeeren warten nicht ewignasmeh.
(+1)gefällt mir
lijaneja19. 01. 2025 21:43:58
Heute super Training nach Kališče. Der Steig vom Bach bis zur Hütte ist größtenteils Rutschbahn, besonders beim Abstieg, daher sind Steigeisen sehr nützlich. Vor der Hütte warm, kurzärmelig.nasmeh Mit Auto bis zum letzten Parkplatz machbar, da genug Schotter zwischen Eis für Grip. Neuer Wirt Leon beherrscht die Sache, besonders kulinarisch. Neuer Steg über Kokra ist toll, also muss man öfter hoch.
Vollkommen weiß nur der obere Teil von Storžič.1
Leon hat uns leckeren Tee bereitet.2
Dach der Hütte, Fassade geflickt...3
...Läden zum Ersetzen... Nur die Spitze des Očaka ist in der Wolke.4
Na, wenigstens die Bänke sind neu.5
Gipfel des Hausbergs.6
Im Tal aber Meer.7
Von Rjavina bis Škrlatica.8
(+3)gefällt mir
lijaneja21. 12. 2025 20:28:18
Heute hat sich der Weg zu dieser beliebten Hütte wieder belebt. Pfad trocken, Laub keine große Behinderung. Aber die Straße von Mač zum Bach ist neu und glatt wie gespiegelt. Auch zusätzliche Parkplätze eingerichtet.
Nebel ist hoch auf Krvavec genießen sie sicher.1
Očak in der Ferne zeigt eine kläglichere Weiße.2
Der nahe Storžič ist mehr grau und grün als weiß.3
Stimmung vor der Hütte nach dem Wettkampf.4
(+6)gefällt mir
lijaneja20. 01. 2026 16:29:44
Damit Vel'ka und ihre Schwätzer sich ein bisschen erholen, hab ich heute den Berg gewechselt.nasmeh
Die neue Straße oberhalb Mače hat den ersten Monat gut überstanden, keine Löcher oder Rinnen noch. Um halb elf verlasse ich das Auto bei fünf Grad Frost, Steig trocken, Untergrund stark gefroren. Irgendwo am siebten Zehntel des Wegs, wo ich aus Nebel ins Sonne kam, war der Pfad plötzlich weiß von Reif, der von Bäumen fiel, aber beim Gehen kein Problem, da Boden trocken und nicht rutschig. Unter zehn Minuten Gehen auf frischem Weiß, direkt unter Sp. Kališče fängt Eis an, das bis zur Hütte anhält. Hier sind Ketten gut, mindestens beim Rückweg.
Auf der Terrasse vor der geschlossenen Hütte entspanne ich mich und sitze eine Weile still auf der warmen Bank windstill. Mittags wieder Temperatur check, minus fünf Grad Celsiuseek
Früher wäre das ein Mai-Foto gewesen, nicht ein Januar-Foto.1
Die Julier passen natürlich besser zur Jahreszeit.2
Als wären wir unter den Ržjo Plažiči...3
Nur Snežnik oberhalb der weißen Linie.4
Ich beneide sie ein bisschen.5
Scharfe Nebelgrenze mit Unterholz.6
Leon ist mutig mit offenen Fensterläden.7
Lanež8
Niemand ist zu sehen, obwohl unten zwei Autos waren.9
Porezen und Ratitovec10
Unteres Kališče11
(+7)gefällt mir
Seite:123...78910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies