|
| mirank22. 06. 2023 08:40:06 |
Ähnliche Geschichten gibt es auch in manchen anderen Hütten. Alles rührt von der Gier einiger Vereine her, dadurch bekommen sie keine Hüttenwirte, und Freiwillige werden immer weniger. Warum sollte ein Vereinsmitglied ehrenamtlich arbeiten, während sich der Vorstand und einige Vorstandsmitglieder allerlei Entschädigungen auszahlen. Ansonsten bedeutet die Vorbereitung einer Tour, dass man an mehreren Quellen nachprüft, wohin man geht und wie die Lage dort ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec22. 06. 2023 09:06:26 |
Einerseits die Gier der Vereine, andererseits halten manche potenzielle Hüttenwirte es für einen Job, mit dem man schnell gut verdienen kann. Das alles hat einen gemeinsamen Hintergrund - eine absurd verrückte Konsumwelt, in der das Jagen nach materiellen Gütern an erster Stelle steht, wo uns täglich, bei jedem Schritt alle von Politikern, "Wirtschaftlern" bis Medien überzeugen, dass das der einzig richtige Lebens- und Denkweise ist. 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Trobec22. 06. 2023 09:07:44 |
P.s. das Virus des Ausnehmens mit Parkgebühren hat denselben Hintergrund...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Tine car22. 06. 2023 19:03:46 |
ppegn, Sommersaison fing bis jetzt am 15.6 bis 15.9 an, zumindest war ich so gewöhnt, ich nehme an ich bin etwas älter als du, im Ruhestand, kein Bedarf für Luxus in den Bergen, aber froh dass ich keine Sandwiches und Bier mitschleppen muss. Mein Hund war nicht so glücklich mit Wasser etwas unter der Hütte, was ich an Wochenenden vermute, hätte ich gewusst dass die Hütte nicht geöffnet ist, hätte ich das auch mitgenommen, ein schöner Berggruß, den man in den Bergen selten noch hört.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Jusk22. 06. 2023 20:18:45 |
Am wenigsten Probleme mit Hütten, wenn man sie gar nicht besucht wenn wirklich so dringend Bier eins oder zwei oder drei, trägt man sie selbst ah, und Grüße in den Bergen, ich hab damit keine Probleme, wenn mich jemand zuerst grüßt, grüße ich zurück, wenn ich zuerst grüße, kriege ich auch Gruß zurück. Auch von Ausländern. Du bist nicht so wichtig, dass alle dich zuerst grüßen müssen, oder?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec22. 06. 2023 23:41:06 |
Jusk, im Prinzip stimme ich allem zu. Aber... sagen wir für ein Kind kann die Hauptmotivation Strudel und Stempel in der Hütte sein. Und dann merkt er nach und nach, dass es in den Bergen wirklich schön ist. Wenn er sich aber schon am Anfang ärgert, weil er nicht das bekommen hat wofür er hoch ist... dann denk jeder sein eigenes...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mukica23. 06. 2023 06:50:10 |
Jahre und Jahre war die Hütte offen und Wasser im Trog floss auch im Winter bis es gefror. Dann stellen sie fest, dass sie mehr verkaufen wenn sie das Wasser schließen, leider auch die Hütte und man bleibt ohne alles.... Manche wandern gern, manche bemühen sich etwas, obwohl wir Einschränkungen haben und jedes Extra-Gewicht uns belastet. Schlechte Erfahrungen mit unangekündigten Hüttenschließungen lehren uns alles selbst zu tragen, aber wenn man ankommt und in der Nähe die eigene Getränk und Essen aus dem Rucksack holt, schauen sie einen komisch an "als ob" was hast du geschleppt wir haben alles, lässt den Verein nicht verdienen
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| @rekar23. 06. 2023 07:43:08 |
Ich unterstütze alle, die kommentiert haben und jeder hat auf seine Weise recht, PDs jammern sie bekommen keine Leute zum Arbeiten, sie sollten sich zuerst selbst fragen warum sie keine Leute bekommen? wer arbeitet schon für 24% vom Umsatz, Hütten sollten sie vermieten und ich garantiere keine Probleme, ja, nur dann bleibt viel weniger Geld für die Vereinsführung. Schönes Wochenende, sichere Schritte und gute Laune allen Bergwanderern, die in die Berge gehen. VIEL ERFOLG!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| trilko23. 06. 2023 13:20:45 |
@Tine: Wasser hast du 10 Min. Fußweg seitlich an der Quelle unter Bašeljsko sedlo. Ganzjährig (auch im Sommer selten austrocknet). Fürs nächste Mal 😜
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim23. 06. 2023 15:08:21 |
Auf Kališče, wo Wasser aus dem Hahn floss, haben wir weniger als einen Liter gefüllt, der Hahn war wirklich zugedreht, Schild "Wasser nicht trinkbar". Diese Sache kenne ich schon seit Jahren, da sie das Schild wegen Hasap aufhängen. Wenn Schild da ist, keine zusätzlichen Kontrollen nötig. Wasser getrunken, niemandem was passiert. Tafel, die Wanderer leiten würde, liegt bei der Hütte am Boden angelehnt an den Baum. Was die Zeitangaben angeht, purer Unsinn. Unten etwas über Parkplatz, Tafel Hütte 1.30. Bei der Hütte - Richtungstafel Mače 1.30. Wird sich endlich jemand rühren und was unternehmen. Alles was ich schrieb ist keine Kritik, sondern reines Faktum. LP!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ppegan23. 06. 2023 16:15:44 |
Miran, offensichtlich konnten sie sich nicht über die Zeit einigen, haben dann eine Zeit für etwas Schnellere, eine andere für etwas Langsamere geschrieben, so Wolf satt, Ziege ganz   
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mirank23. 06. 2023 16:24:57 |
Na ja der Lange hat Einfluss auf weiblichen Teil der Gruppe gehabt; für eine Weile haben sie die Gabe des Sprechens verloren
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ppegan23. 06. 2023 16:28:55 |
Ja, glaube ich, ich auch Aber dann ist die kürzere Zeitangabe real?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank23. 06. 2023 16:39:40 |
Natürlich für unser Gehen mehr als genug, wenigstens stelle ich mir vor, wir gehen ganz normal
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki23. 06. 2023 19:19:02 |
@jprim: mit den Zeitangaben, die du nennst, ist nichts falsch. Auf dem Schild am Abzweig zu Kališče und Srednji vrh, 15 Min Gehen vom Parkplatz, angegeben 1h 30 min nach Kališče realistisch für moderates Gehen und 800 Hm. 1h 30 min von Kališče nach Mač, 950 m Abstieg, auch nicht zu viel, auch nicht für Kritikbesessene.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| angel24. 06. 2023 19:56:12 |
Tine, ich vertrete dich. Zwei könnten sich hier gut auslassen. Lassen wir uns überraschen🤗
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim27. 06. 2023 19:06:12 |
|
|
|
|
| Jusk27. 06. 2023 20:57:34 |
Für Racer sagst du? Kommt drauf an auf wen, 900 Hm in einer Stunde machbar, ohne Laufen, nur Gehen. Klar die, die es nicht packen, sagen wir sind solche Läufer, Racer.. nein, gehen einfach unser Tempo, ohne Laufen. Stört einige offensichtlich sehr. Als ich mal für einen Weg von Start zu Ziel (nicht 900 Hm) 1 Std 15 Min sagte, den hab ich hoch und runter in der Zeit gemacht, sofort angegriffen ich hätte gerannt, aber nein, hab nicht. Man hält nicht jede 10 m für Blümchen, Steinchen, Tierchen.. auch mit Tempo, das für manche schon Sprint ist, sieht man viel auf dem Weg
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja27. 06. 2023 21:31:23 |
Bravo, @Jusk! Vom Brückchen zur Hütte 43'.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.