|
| Hribko20. 04. 2021 18:38:00 |
Ist jemand vielleicht in letzter Zeit Richtung Kališče gegangen? 
|
|
|
|
| ppegan21. 04. 2021 10:39:21 |
Was interessiert dich? Schneelage? Aus dem Tal sieht man, dass der Schnee größtenteils weggetaut ist, ich vermute, dass einzelne Schneereste unter Spodnjem Kališču anfangen, der Rest ist meist frei, da der Weg auf der Sonnenseite verläuft.
|
|
|
|
| Hribko21. 04. 2021 11:37:52 |
Danke, PPegan,... ja, genau das hat mich interessiert. Einen schönen Tag euch allen hier zusammen wasauchimmer 
|
|
|
|
| lijaneja22. 08. 2021 19:10:56 |
Heute nach langer Zeit wieder auf Kališče entschieden. Sonntag ist’s, in Mače bin ich im Nu, dachte ich. Erster Schock in Šenčur - aufgerissene Straße. Irgendwie komme ich bis Tupaliče. Auch dort neuer Asphalt. Drehe um und statt Richtung Breg - erkunde die halbe Gorenjska. Komme nach Preddvor - oo, Graus, wieder Sperre. Gelingt mir von hinten der Grundschule. Na, als ich endlich in Mače ankomme, ist oberhalb davon die Straße so zerfetzt, dass selbst ein Traktor Probleme hätte. Verlorene Zeit habe ich etwas mit schnellerem Tempo aufgeholt und die Wut bei Goran in zwei Bieren ertränkt...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ppegan24. 09. 2021 11:50:00 |
Gestern mit Nessy auf der "verdammt steilen" zu Kališče. Habe vergessen, dass es so steil ist und die Steilheit eine Weile nicht aufhört Dann Anschluss an die markierte zwischen H. Bošt und Kališče. Von da zur Hütte, wo nicht viel Besuch war, aber dafür viele Gleiter in der Luft. Abstieg markiert nach Mače BP. Gut zum Bewegen und für Kondition 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 01. 2022 19:01:35 |
Nach langer Pause heute zur einst sehr beliebten und besuchten (an Winterwochenenden) Bergstation. An Straßensperren erinnert nur noch die letzten hundert Meter Straße vor der Abzweigung nach Preddvor, wo noch die obere Asphaltschicht fehlt. Oberhalb Mače bis zur Brückchen ist die Straße frei und schön gepflegt. Kein Wind, kein Frost, Weg trocken bis zur linken Kurve direkt unter kleinem Kališče. Dort habe ich die 'Grat'-Variante gewählt, wo viel weniger Eis ist als auf dem markierten Weg, was ich beim Rückweg feststellte. Für letzteren empfehle ich Metallhilfen, besonders beim Abstieg. Tee für 1,5€, mit Kollege waren wir allein in der Hütte??? Es folgen ein paar Bilder.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja14. 03. 2022 13:21:43 |
Tatsächlich ist der Pfeil auf dem letzten Bild etwas misslungen. Als hier noch keine Straße war, war der Pfad schön sichtbar und ausgetreten, jetzt geht jeder lieber auf der Straße, da sie den Weg nur um ein paar Dutzend Meter verlängert. Gestern bin ich auch hoch, einige Besucher, alle haben wir vor der Hütte in der Sonne gelümmelt. Der Pfad frei und trocken bis Sp. Kališče. Höher ist es an mehreren Stellen stark vereist, sodass dort mindestens beim Abstieg Steigeisen empfehlenswert sind. Einige Leute sind weiter Richtung Storžič, wo Winterausrüstung Pflicht ist, obwohl der Blick auf den Berg von unten ganz frühlingshaft ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan18. 04. 2022 06:30:45 |
Samstag nach dem Mittagessen, um ein paar Kalorien von der Fülle Essen loszuwerden, mit Blue und Nessy ein bisschen umher nach Kališče. Vom Parkplatz in Mače Richtung Hudiček, wo nach unter einer Stunde links ein unmarkierter Weg nach Kozjek abzweigt. Von da markiert zur Hütte auf Kališče. Vom Schnee sind nur noch Flecken übrig, gerade genug, dass die Hunde sich abkühlen konnten. Wind war nicht schlimm, aber Schutt hat uns unter Spodnjem Kališču erwischt. In der Hütte wärmen wir uns auf und erfrischen, dann zurück zum Auto in Mače. Fein verbrachtes Nachmittag, Kondition kommt zurück 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan31. 05. 2022 09:50:13 |
Statt Spaziergang morgendliche Sauna, da war riesig viel Feuchtigkeit in der Luft. Wir sind von Bašelj nur bis Spodnje Kališče, aber zum Aufwärmen vor der Arbeit war's kr ok 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| trilko23. 06. 2022 13:20:35 |
@Polona: heißen die Felsen unter Kozjek Vavtske peči?
|
|
|
|
| ppegan23. 06. 2022 14:39:02 |
@Trilko, ja, so ist es. Wenigstens haben Einheimische mir das gesagt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 04. 2023 15:46:14 |
Super, Polona! Zwei Jahrzehnte war dieser Berg 'meine Kirche'.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan8. 04. 2023 15:56:04 |
Tone, danke Mir nie so lieb gewesen, aber zu viele Serpentinen , für Kondition super.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tine car21. 06. 2023 20:02:40 |
Wir meiden diese Hütte künftig, nirgends Hinweis dass geschlossen, Wasser am Trog vor Hütte auch zu, na ja wenigstens für Tiere.... Gute Stunde Fahrt zum Ausgangspunkt, dann, Saison?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri22. 06. 2023 08:27:47 |
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst