Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kališče

Drucken
Hribko20. 04. 2021 18:38:00
Ist jemand vielleicht in letzter Zeit Richtung Kališče gegangen? nasmeh
gefällt mir
ppegan21. 04. 2021 10:39:21
Was interessiert dich? Schneelage? Aus dem Tal sieht man, dass der Schnee größtenteils weggetaut ist, ich vermute, dass einzelne Schneereste unter Spodnjem Kališču anfangen, der Rest ist meist frei, da der Weg auf der Sonnenseite verläuft.
gefällt mir
Hribko21. 04. 2021 11:37:52
Danke, PPegan,... ja, genau das hat mich interessiert. Einen schönen Tag euch allen hier zusammen wasauchimmer nasmeh
gefällt mir
lijaneja22. 08. 2021 19:10:56
Heute nach langer Zeit wieder auf Kališče entschieden. Sonntag ist’s, in Mače bin ich im Nu, dachte ich. Erster Schock in Šenčur - aufgerissene Straße. Irgendwie komme ich bis Tupaliče. Auch dort neuer Asphalt. Drehe um und statt Richtung Breg - erkunde die halbe Gorenjska. Komme nach Preddvor - oo, Graus, wieder Sperre. Gelingt mir von hinten der Grundschule.nasmeh Na, als ich endlich in Mače ankomme, ist oberhalb davon die Straße so zerfetzt, dass selbst ein Traktor Probleme hätte.velik nasmeh
Verlorene Zeit habe ich etwas mit schnellerem Tempo aufgeholt und die Wut bei Goran in zwei Bieren ertränkt...velik nasmeh
(+6)gefällt mir
ppegan24. 09. 2021 11:50:00
Gestern mit Nessy auf der "verdammt steilen" zu Kališče. Habe vergessen, dass es so steil ist und die Steilheit eine Weile nicht aufhört velik nasmeh Dann Anschluss an die markierte zwischen H. Bošt und Kališče. Von da zur Hütte, wo nicht viel Besuch war, aber dafür viele Gleiter in der Luft. Abstieg markiert nach Mače BP. Gut zum Bewegen und für Kondition nasmeh
Kleiner Atemzug von der Steigung...1
Etwas weiter mündet der sehr steile Pfad in den markierten Weg H. Bošt - Kališče.2
Richtung Kališče3
Etwas Neues, ich erkunde es bei der ersten Gelegenheit.4
Blick Richtung Cjanovci5
Blick ins Tal6
Nessy auf Kališče, Krvavec im Hintergrund.7
Storžič trägt eine Mütze.8
(+3)gefällt mir
lijaneja23. 01. 2022 19:01:35
Nach langer Pause heute zur einst sehr beliebten und besuchten (an Winterwochenenden) Bergstation. An Straßensperren erinnert nur noch die letzten hundert Meter Straße vor der Abzweigung nach Preddvor, wo noch die obere Asphaltschicht fehlt. Oberhalb Mače bis zur Brückchen ist die Straße frei und schön gepflegt. Kein Wind, kein Frost, Weg trocken bis zur linken Kurve direkt unter kleinem Kališče. Dort habe ich die 'Grat'-Variante gewählt, wo viel weniger Eis ist als auf dem markierten Weg, was ich beim Rückweg feststellte. Für letzteren empfehle ich Metallhilfen, besonders beim Abstieg. Tee für 1,5€, mit Kollege waren wir allein in der Hütte???
Es folgen ein paar Bilder.
Storžič im Schatten1
Hier Sonne, Hütte leer.2
Praktisch kein Schnee.3
(+3)gefällt mir
madeira24. 02. 2022 16:14:35
Gestern habe ich Kališče besucht. Gestartet aus Mače. Hoch über Kozjek. Der Weg über Kozjek ist fast ganz gut markiert und ich hatte keine großen Probleme mit der Orientierung obwohl auf dem Weg Schnee lag. Glücklicherweise war eine Spur eines Wanderers im Schnee, so dass ich mich auch an Spuren orientieren konnte, wenn ich unsicher war. Er war gut markiert, bis plötzlich gar keine Markierungen mehr! An der Gabelung schon recht nah an Kališče gab es keine Markierungen mehr, deswegen bin ich rechts abgebogen, wohin auch die Fußspuren meines Vordermanns führten, und es gab auch irgendwelche grüne Markierungen. Bin genau unter der oberen Station der Materialseilbahn bei Kališče angekommen. Jetzt weiß ich, dass ich an der Gabelung links abbiegen sollte nicht rechts. Für den Weg nach Kališče brauchte ich keine Steigeisen.
Runter auf dem üblichen Weg, dort waren Steigeisen mehr als nützlich bis Planina Kališče.
Ich wähle den rechten Weg - Kališče über Kozjek1
untere Station der Materialseilbahn2
eine Weile auf demselben Weg, der zum Srednji vrh führt3
gut markiert4
und noch ein bisschen weiter5
frischer Schnee, noch ganz weich6
gut markiert7
hier habe ich mich vertan, müsste links, bin rechts am Ameisenhaufen vorbeigegangen8
grüne Markierungen führten mich zur oberen Seilbahnstation9
Auf Kališče noch reichlich Schnee10
Storžič11
winterliche Idylle12
noch einmal13
schon absteigend14
Kališča-Alm, Schnee bis hierher15
Wegkreuzung am Sattel16
Markierung und Pfeil zeigen in den Wald, aber ich wusste nicht wohin, deswegen zurück zum Abzweig und auf der Straße17
(+6)gefällt mir
lijaneja14. 03. 2022 13:21:43
Tatsächlich ist der Pfeil auf dem letzten Bild etwas misslungen. Als hier noch keine Straße war, war der Pfad schön sichtbar und ausgetreten, jetzt geht jeder lieber auf der Straße, da sie den Weg nur um ein paar Dutzend Meter verlängert.
Gestern bin ich auch hoch, einige Besucher, alle haben wir vor der Hütte in der Sonne gelümmelt. Der Pfad frei und trocken bis Sp. Kališče. Höher ist es an mehreren Stellen stark vereist, sodass dort mindestens beim Abstieg Steigeisen empfehlenswert sind. Einige Leute sind weiter Richtung Storžič, wo Winterausrüstung Pflicht ist, obwohl der Blick auf den Berg von unten ganz frühlingshaft ist.
Hausberg1
Jemand hat ihr gerade ein neues Kreuz gebracht.2
Auf Zvoh noch Winter3
Tolsti vrh mit Julijci4
Hütte 'von hinten'.5
(+2)gefällt mir
skala12316. 03. 2022 21:14:51
Heute schöne Rundwanderung nach Kališče ab Laško. Auf dem Weg von Velika Poljana nach Kališče muss man mehrmals die Geröllhalde queren. Von der Quelle unter Bašeljski vrh nach Kališče ist noch reichlich Schnee. Heute ist gut eingebrochen. Vom Dom auf Kališče zur Planina Kališče ist es an manchen Stellen des Weges ziemlich vereist. Schöner, abwechslungsreicher Weg.
Schönen Gruß aus den Bergen.
Wegkreuzung am Anfang des Pfades1
Abschnitt des Pfades2
Steiler Pfad3
Die Steilheit lässt nicht nach4
Die Steigung endet, wenn wir den Weg erreichen, der von Velike Poljane kommt5
Bank am richtigen Platz6
Unter dem Laub verstecken sich Eisschollen7
Abschnitt des Pfades8
Abschnitt des Pfades9
Abschnitt des Pfades10
Wir queren mehrmals die Schutthalde11
Quelle unter Bašeljski vrh12
Es ist ziemlich tief eingesunken13
Abschnitt des begangenen steilen Pfades14
Auf dem Grat auf dem Weg nach Kališče15
Storžič im Hintergrund16
Almhaus auf Kališče17
Eisig Richtung Alm Kališče18
Planina Kališče19
Abschnitt des Pfades20
Etwas Eis versteckt sich unter dem Laub21
Bolnica Košuta22
Krokusse am Weg23
begangener Pfad24
(+4)gefällt mir
ppegan18. 04. 2022 06:30:45
Samstag nach dem Mittagessen, um ein paar Kalorien von der Fülle Essen loszuwerden, mit Blue und Nessy ein bisschen umher nach Kališče. Vom Parkplatz in Mače Richtung Hudiček, wo nach unter einer Stunde links ein unmarkierter Weg nach Kozjek abzweigt. Von da markiert zur Hütte auf Kališče.
Vom Schnee sind nur noch Flecken übrig, gerade genug, dass die Hunde sich abkühlen konnten. Wind war nicht schlimm, aber Schutt hat uns unter Spodnjem Kališču erwischt. In der Hütte wärmen wir uns auf und erfrischen, dann zurück zum Auto in Mače. Fein verbrachtes Nachmittag, Kondition kommt zurück nasmeh
Blick auf dem Weg ins Tal1
Wer kennt es nicht. Der Schnee schmilzt sichtbar.2
Blick zum Tolsti vrh3
Blick Richtung Krvavec4
am unteren Kališče5
Blick ins Tal vom Spodnje Kališče.6
Auf dem Weg7
schön8
(+1)gefällt mir
ppegan31. 05. 2022 09:50:13
Statt Spaziergang morgendliche Sauna, da war riesig viel Feuchtigkeit in der Luft. Wir sind von Bašelj nur bis Spodnje Kališče, aber zum Aufwärmen vor der Arbeit war's kr ok nasmeh
Pause bei der Aussichtsbank1
Schatten entlang des Pfades2
Blick zum Tolsti vrh3
Blick über Lovrenc ins Tal4
Die Hütte am Pfad verfällt leider5
Ankunft am Spodnje Kališče6
Unteres Kališče7
Wunschglöckchen8
Blick ins Tal9
(+3)gefällt mir
ppegan21. 06. 2022 09:38:19
Am Wochenende hab ich geschwänzt, deswegen heute früh nach Kališče. Unter Vavtski peči und über Kozjek, bisschen Umweg. Unter Peči einen Auerhahn überrascht der uns steif anstarrte, keine anderen Treffen. Abstieg BP und fast komplett im Schatten, also noch nicht zu heiß.
In Preddvor Schild Sperre Straße nach Mače und damit Parkplatz für Kališče. Na, ich hab's absichtlich übersehen und hingeschaut ob's doch geht. Geht, Umleitung um einen Hof, Pfeile folgen nasmeh
Unter Vavtskmi pečmi1
Auf dem Grat von Kozjek2
Blick Richtung Hudiček und Krvavec3
Blick ins Tal4
Weiter entlang des Grats5
Bei der Hütte auf Kozjek6
Wir gratwandern weiter7
Noch ein Blick zu Hudiček8
Blick auf Storžič aus der Ferne9
Und nah, links ist auch Tolsti vrh sichtbar10
Die Sonne erreicht uns erst hier11
Pause12
Und das obligatorische Stretching :)13
Kališče14
Unteres Kališče15
Blick ins Tal16
Verdiente Erfrischung17
(+5)gefällt mir
trilko23. 06. 2022 13:20:35
@Polona: heißen die Felsen unter Kozjek Vavtske peči?
gefällt mir
ppegan23. 06. 2022 14:39:02
@Trilko, ja, so ist es. Wenigstens haben Einheimische mir das gesagt mežikanje
(+1)gefällt mir
ppegan8. 04. 2023 15:41:22
Gestern Nachmittag Sprung über Kozjek nach Kališče. Pfad BP, alle Wege nach Kališče trocken. Niemand getroffen, weder hoch noch runter, nur mit Dame aus Ljubljana am Haus gequatscht. Richtig angenehm warm, nur Wind hat uns ab und zu gekühlt. Super Tour für Kondition nasmeh
Etwas Neues...1
Auf dem Grätli von Kozjek2
Blick Richtung Hudiček3
Blick ins Tal, wo der See Črnava schimmert.4
Wochenendhaus auf Kozjek5
Weiter entlang des Grats...6
Blick zu Krvavec und Kalški greben7
Damit man weiß8
Auf dem richtigen Weg :)9
Storžič noch verschneit.10
Posieren vor Storžič11
Die Sonne ist von Fetzenwolken verdeckt, rechts ist Tolsti vrh.12
am unteren Kališče13
Nicht nur Whirlpool, sie haben sogar ihren eigenen Teich :)14
Nessy in der Pause15
(+4)gefällt mir
lijaneja8. 04. 2023 15:46:14
Super, Polona! Zwei Jahrzehnte war dieser Berg 'meine Kirche'.
(+2)gefällt mir
ppegan8. 04. 2023 15:56:04
Tone, danke nasmeh Mir nie so lieb gewesen, aber zu viele Serpentinen velik nasmeh, für Kondition super.
(+1)gefällt mir
Tine car21. 06. 2023 20:02:40
Wir meiden diese Hütte künftig, nirgends Hinweis dass geschlossen, Wasser am Trog vor Hütte auch zu, na ja wenigstens für Tiere....
Gute Stunde Fahrt zum Ausgangspunkt, dann, Saison?
(+4)gefällt mir
ppegan22. 06. 2023 08:19:43
Tine, ist es nicht fein dass Hütte zu Saisonstart geschlossen?? Und du gefahren so weit, dann durstig vor geschlossenen Türen. zmedenzmedenzmeden Das ist lobenswert, damit keiner sagt wir kritisieren nur da oben velik nasmeh
Aja, wenn für Stempel, besser in Tal geblieben. Nicht meine Meinung, aber einige da oben denken so, gar nicht kritisch. zavijanje z očmi Sag ich nur jezik
(+4)gefällt mir
miri22. 06. 2023 08:27:47
"Alte" Berggänger NNNP.
(+2)gefällt mir
Seite:12345678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies