|
| jprim28. 06. 2023 09:38:22 |
Kein Ding, zum Gratuliere Ich weiche immer höflich den Schnelleren aus, deswegen habe ich keine Probleme damit. Bei den Zeitangaben hat mich am meisten gestört, dass dieselbe Zeit am Ausgangspunkt und dann bei der Hütte für den Abstieg angegeben ist, 1.30, obwohl ins Tal das Tempo schneller ist. LP!
|
|
|
|
| Mrki28. 06. 2023 09:57:39 |
@jprim: du beobachtest oberflächlich und kritisierst dann. Am Ausgangspunkt beim Parkplatz ist die Zeit bis Kališče mit 2 Stunden angegeben (siehe Bild 2 bei der Routenbeschreibung, die du beigefügt hast), am Abzweig beim Brückchen 1 h 30 min (Bild 6), für den Rückweg von Kališče nach Mač 1 h 30 min. Alles in Ordnung.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| hočo2. 07. 2023 12:25:57 |
Das Haus auf Kališče ist offen, zum Essen und Trinken bekommt man jetzt endlich etwas.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| potpodnoge2. 07. 2023 17:43:47 |
Ich würde mich nicht in eure Gespräche einmischen. Aber ihr müsst euch bewusst sein, dass die Zeiten fürs Wandern in die Berge für eine mittlere Leistungsfähigkeit von Individuen geschrieben sind. Wie lange jemand auf welchem Weg geht, hängt ganz vom einzelnen Menschen ab. Manche genießen langsames Gehen, andere Hetzen, manche sehen auch die Natur, andere nur ihr Ziel und die Gehzeit. Deshalb nicht streiten, welche Zeit auf dem Schild steht, sondern jeder soll gehen, wie er es für richtig hält. Und weder die Langsamen noch die Schnellen verurteilen, wenn du die Berge lieben willst, passt jeder das Gehen an seine Bedürfnisse an und hat so den Wunsch und die Freude, weiter die Berge und ihm lieben Wege zu besuchen, nicht sie hassen, weil er niemanden überholen kann und sich mit seiner außergewöhnlichen Zeit brüsten. Menschen sind eben verschieden und das sei Erkenntnis für alle. Wer sich gerne in Szene setzt, soll die anderen, Langsameren als sich, nicht verachten.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| turbo2. 07. 2023 19:48:10 |
Im ehemaligen Staat, als an der Grenze noch Grenzer waren und du weder konntest noch durftest einfach so in die Berge im Grenzstreifen gehen, war der beste Wegweiser auf Jezersko, glaube ich für die Tschechische Hütte. Neben der angegebenen Zeit bis zur Hütte stand: "Ako trčiš" 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| julius4. 07. 2023 10:06:01 |
Bojan. Im ehemaligen Staat war die Bewegung im Grenzstreifen - ERLAUBT. Nirgends, wirklich nirgends hatte ich Probleme bei der Bewegung zu den Grenzbergen. Nehmen wir die Gipfel von Matajur über Kanin bis Mangart und entlang der Grate bis Tromeja und von da über die Karawanken bis Košenjak. Lies Tomazins Buch, in dem er klar geschrieben hat, wie sie aus Österreich schmuggelten. Aber er hat nicht die gesamte Liste der Schmuggelware geschrieben. Ich selbst habe eine schöne Erinnerung aus der Zeit des Wehrdienstes in Bovec 1971. Wir Soldaten haben für PD Bovec Wege auf Kanin, Prestreljenik, Rombon und mehr erneuert. Als wir beim Markieren den Gipfel von Kanin erreichten, war dort eine größere Gruppe italienischer Alpinisten. Sofort haben wir Kontakte geknüpft (die Hände haben ein bisschen vom Winken wehgetan) Wir haben Snacks getauscht und ihr Wein zusammen getrunken. Beim Abschied gab es noch Umarmungen. Natürlich habe ich noch andere Erlebnisse gehabt, aber wirklich wurde mir nie die Bewegung im Grenzstreifen untersagt. Hätte ich andere Bedürfnisse gehabt, hätte ich ruhig die Grenze überqueren können.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 07. 2023 10:19:30 |
Ich aus jener frühen Kindheit, also noch aus Jugoslawien, erinnere mich nur daran, dass die Markierungen auf den "Grenz"-Wegen mit einem zusätzlichen grünen Rand markiert waren. Aber es wurde nirgends gesagt, dass man dort nicht gehen darf.
|
|
|
|
| mirank4. 07. 2023 10:41:04 |
Trobec, solche hast du nur an der Grenze zu Österreich sehen können, an der italienischen Grenze bei uns soweit ich mich erinnere gab es keine. Sonst wie Julius sagt, musstest du echt Pech haben, um auf einen übermotivierten Angehörigen der Grenzeinheiten zu stoßen und dann konnten Probleme entstehen. Uns haben sie einmal die Gruppe auf dem Abstieg von Golica angehalten aber eher wegen der Begleitung weil Mädchen in der Gruppe waren. In den 50ern und 60ern war es natürlich anders; in Mirna erinnere ich mich an Grenzzaun-Stacheldraht diagonal über den Friedhof  , Na dann mit Osimo haben sie das behoben
|
|
|
|
| B24. 07. 2023 11:10:58 |
Ja, und im Grenzstreifen war Bewegung von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung erlaubt, was in der Mitgliedskarte (Heftchen) des PZS stand.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| michael663. 10. 2023 12:10:00 |
Ist die Hütte jetzt offen oder geschlossen...für Wochenenden..
|
|
|
|
| Tine car31. 10. 2023 18:56:15 |
michael66, das ist eine Überraschung, wenn du oben ankommst😂😂😂🤦♂️😇
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja31. 10. 2023 20:14:26 |
Neuer Betreuer ist schon ausgewählt, er soll hochkommen, wenn sie die Materialseilbahn reparieren und die Hütte mit Feuerholz für die Heizung bestücken.
|
|
|
|
| julius31. 10. 2023 21:48:35 |
Also! Wenn das Glück hold ist irgendwo Ende 2024. Ausreden für Seilbahn sind wirklich gut. Das sind typisch slowenische Ausreden. Etwas Ähnliches hörten wir auch für Seilbahn auf Kanin. Auf Gore-Ljudje Seite lest kritischen Artikel von Kališče Besucher und Antwort von PD Kranj Präsident (wenig herum, wenig quer wenig Gemüse, über Fakten kaum etwas oder nichts). Ihr kennt den Witz über Bordell - Wenn dort schlecht läuft, wechselt erste Dame Mädchen und nicht Betten. Schönen Aufenthalt. Ach ja, dieses Jahr erlebten wir bisher nie gesehene Rekord geschlossener Hüttenposten in gesamter Saison. Allein in Posočje waren geschlossen: Hütte am Soča Ursprung, Klemen Juga Hütte in Lepena, Gomišček Schutz auf Krn, Hütte auf Kanin.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| capraibex1. 11. 2023 06:49:53 |
Stimme zu julius, geschlossene Hütten sind Spiegel des Eigentümers.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim3. 11. 2023 17:22:01 |
Dieses Jahr stießen wir auf einige geschlossene Hütten ... hoffst du bisschen Pause vom Wandern zu genießen, Hütte paar Euro geben .... la, la, la, Lied ohne Musik ... Deshalb fingen wir an lieber über Grenze zu wandern, wo Hütten privat, ... auch auf 2300 offen Winter und Jahr. LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr3. 11. 2023 18:27:35 |
Geschlossene Hütten tragen zu „nachhaltigen Dingen“ bei. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim3. 11. 2023 18:33:10 |
... und so folgen wir der Geschichte, ... im Land lalala LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| angel4. 11. 2023 17:39:51 |
Von Verein zu Verein verschiedene Interessen, diese für Lehrbücher wenn es ihnen egal🙄😇
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino4. 11. 2023 18:30:24 |
Nun ist es wirklich Erfolgsgeschichte ... im La-la-la Land auf sonniger Seite der Alpen. Und Wartungskosten minimal!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri5. 11. 2023 08:01:46 |
Werdet Mitglieder in Alpenvereinen und helft ihnen Probleme mit eurem Wissen lösen.
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.