Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniška Bistrica - Kamniško Sedlo

Drucken
ljubitelj gora6. 03. 2014 20:54:53
Pflichtausstattung, auf SPIN in Gemeinde Železniki heute Förster tödlich verunglückt, ebenso vor einigen Tagen Förster nahe unserem Besitz verletzt, mit Hubschrauber gerettet... Leute ohne passendes Wissen, ohne Ausrüstung und zu schlau.
zu Hause haben wir 35 ha Wald, Fichten, Buchen, stark, dick.....1
(+2)gefällt mir
viharnik6. 03. 2014 21:03:14
Profis sagen, der aktuelle 82-Stunden-Anfänger-Sägekurs taugt keineswegs für ernstes Waldarbeit. Braucht, wie sie sagen, mindestens fünf Jahre Feldarbeit, damit der Sägeführer adäquates befriedigendes Wissen für Baumfällen erreicht. Andere nur im eigenen Garten spielen.
Ich fälle nur kleinere Bäume 20-30 Durchmesser, meistens schon gefallene oder hängende Bäume. Bäume gefallen aber noch gespannt unter Kräften meide ich aus der Ferne. Nicht zu sehr mit Sachen spielen, denen man nicht gewachsen ist, so oder so.
(+1)gefällt mir
viharnik6. 03. 2014 21:25:33
Ich kann Äste am Weg schneiden, natürlich mit Erlaubnis PD Kamnik.
gefällt mir
borutpovse6. 03. 2014 21:32:47
Ist die Straße zu beiden Seilbahnen befahrbar? Lp
gefällt mir
smatjaz6. 03. 2014 21:40:05
Mehrheit derer (keine Profis) die Sache beherrschen haben genug Arbeit in eigenem Wald wo Erfahrung gesammelt. Wegen Mangel an solchen Gewöhnten packen auch die nicht gut Beherrschenden an. Deshalb fordern Unerfahrenheit, Tempo, Erschöpfung und unpassende Ausrüstung ihren Preis. Solang Staat unvernünftige Fristen setzt bis wann erledigt sein muss, passiert weiter Unfälle vorhanden. Wenn auch Weniger-Erfahrene ruhig mit Angst und Respekt vor Arbeit Erfahrung sammeln nach Wälderreinigung schon Profi-Tor. Alte Väter sagten Übung macht Meister wenn nicht vorher tötet ! mrk pogled Leider würde gern mitmachen aber zuhause ganzer "Durcheinander" in hosto mrk pogled
(+2)gefällt mir
viharnik6. 03. 2014 22:09:27
Voll zustimmen Matjaž Erklärung. Selbst weit entfernt von Fällkilometern durchschn. Förster aber erst letzte Jahre Motorsäge richtige Position gespürt Bezug Körper Beine Säge Gefühl Hand über Säge zum Baum. Auch Schnrichtungen einzelner Stämme wichtig, Schnittart je Gewicht Astlage, vorab Unterkreuzen Kürzen größer Ast damit Gewicht verteilt bei max Schnitt, dann richtiges Gefühl fast durch wenn Holz knackt, schneller kreisförmig Sägen Radius Umfang Stamm bis Grenze noch möglich, Vorsicht Grätschen hohle Stämmecoolnasmehusw. Kilometerleistung einzige Sicherung diese anspruchsvolle gefährliche Arbeit.
(+2)gefällt mir
gams447. 03. 2014 18:30:28
um 8 morgens
(+2)gefällt mir
viharnik7. 03. 2014 18:52:03
Gibt's was zu schneiden?velik nasmehHeute unter anderem habe ich eine Eiche 25cm Durchmesser und 7m Höhe gesägt, und mit Mühe kaum durchgesägtjezik.Kein Wunder, dass man's sagt: Du bist hart wie eine Eichezadrega
gefällt mir
gams447. 03. 2014 19:23:03
am besten gehst du auf einen Kurs für sicheres Arbeiten mit Motorsäge zmeden
(+1)gefällt mir
viharnik7. 03. 2014 19:33:06
Vor Jahren hab ich schon die Prüfung für Arbeit mit Motorsäge gemacht, also keine Problem. Heute musste die Motorrrsäge parken und warten bis abgekühltvelik nasmeh.
gefällt mir
gams447. 03. 2014 19:47:01
oder ist die Kette irgendwie verdrehtvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
viharnik7. 03. 2014 19:54:22
Hey, Eiche ist hart zu sägen wie Stein!eek.Sonst hab ich die neue bessere schwedische Kette draufnasmeh
gefällt mir
BibaS7. 03. 2014 20:16:00
Kann jemand bitte sagen, wie der tatsächliche Zustand auf diesem Weg zum Kamniško Sedlo ist? Begehbar?
gefällt mir
smatjaz7. 03. 2014 20:18:17
Viharnik, nicht reinschubsen, lass sie selbst kriechen, wenn nicht dann vielleicht neue Kette schlecht oder falsch geschärft (ist schon passiert, nicht einmal), hier hast du einige nützliche Tipps die helfen können, besonders achte auf Winkel der Sägezahnkette: http://www.zgs.si/fileadmin/zgs/main/img/PDF/zgibanke/Begus_ponatis/ZGS_zgibanka_-_Vzdrzevanje_zagalnih_delov_motorne_zage_-_za_tisk.pdf, denn nicht alle Winkel für alles. nasmeh
(+3)gefällt mir
smatjaz7. 03. 2014 20:19:48
Und noch ein paar Tipps, die du vielleicht schon kennst, nur zur Gedächtniserfrischung mežikanjehttp://www.zgs.si/slo/zavod/publikacije/zgibanke-varno-delo-v-gozdu/index.html
(+2)gefällt mir
smatjaz7. 03. 2014 20:21:08
vielleicht lacht sich jemand über uns, aber frag er, wie er angefangen hat, das zu wissen, was er jetzt weiß??? cool
(+2)gefällt mir
viharnik7. 03. 2014 20:30:01
Hier, wenn Carlton keine Ketten kann, dann weiß ich nicht wer sonst. Eiche gefallen, aber hängt bei drei Buchen wenn nicht mehr, Birken und Walnuss wie Papier gegen Eiche. Beim Sägen hat Kette gequiekt, Schnitt zzzzzzeek.Stärker auch Hasel, die im Frühling gelbe Rispen hat.
http://adf.ly/489325/banner/http://www.sawchain.com/default.asp
gefällt mir
smatjaz7. 03. 2014 20:38:32
Du hast mich nicht verstanden, verschiedene Winkel werden für verschiedene Holzarten verwendet, ich meinte nicht, dass die Kette im Allgemeinen schlecht ist, sondern dass sie den falschen Zahnwinkel für die Härte der Eiche haben kann, ich persönlich verwende den universellen 30°-Winkel, weil ich beim Aufräumen sowohl Nadelbäume als auch Laubbäume vor mir habe und es mir am besten passt. Ich verwende Oregon-Ketten. nasmeh
(+1)gefällt mir
viharnik7. 03. 2014 20:49:36
Aha, ganz möglich, ansonsten schneidet es gut, natürlich für meine renovierte McCulloch 7-38 MAC (Husqvarna-Kopie), die jetzt mehr Drehmoment hat und sich selten wie die alte Variante stoppt. Ketten werden normalerweise unter 33° geschliffen.nasmeh
gefällt mir
borutpovse7. 03. 2014 21:03:26
Na schön und richtig all das über Motorsägen und Ketten aber............gibt es etwas Passierbares Richtung Sattel? Wenigstens grob?
Lp
gefällt mir
Seite:123...56789...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies