Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniška Bistrica - Kamniško Sedlo

Drucken
viharnik7. 03. 2014 21:11:58
Angeblich war im Konc richtiges Chaos mit umgestürzten Bäumen. Mich würde auch interessieren, ob man zum Kamniško Joch mit dem Auto hinkommt - Gams?nasmeh.
gefällt mir
dprapr7. 03. 2014 21:36:15
@viharnik, hast du vielleicht mit dieser Motorsäge für Buchs geschnitten?
gefällt mir
viharnik7. 03. 2014 21:49:14
Mc Culloch gehört zu den besten Sägen für seinen Preis. Das Unternehmen ist jetzt unter Husqvarna. Mit 1,9 PS schneidet es alles durch, natürlich für professionelle Nutzung muss man zu qualitativ hochwertigeren Sägen greifen, die höhere Belastungen aushalten.
http://www.mcculloch.com/us/products/chainsaws/cs-380/
gefällt mir
viharnik8. 03. 2014 07:53:04
Dprapr, sieht so aus, als hättest du wie ich noch nie Eiche gesägt. Das Holz ist so dicht gepackt und schwer, dass nach fast vollständigem Schnitt das ganze Baum (nicht klein) noch aufrecht mit nur wenigen cm2 ungeschnittenem Stumpf stand, du kannst es nicht glauben, wenn du es nicht probiert hast. Eichenholz ist, wie wir wissen, eines der widerstandsfähigsten und langlebigsten Hölzer, z.B. Eichentüren, Stühle, Tische. Es kursiert auch ein spöttisches Sprichwort unter Förstern über Eiche, sie sagen, du bist auf diesen störrischen gestoßen.
Wahrscheinlich ist Akazie das härteste Holz, da dünne Stämme für Endfurniere bei Weinrebenveredelung verwendet werden. Dieses Holz fault nicht und hält 50 Jahre und länger im Boden.
gefällt mir
dprapr8. 03. 2014 10:07:12
Mehr als 100cm Durchmesser Eiche habe ich wirklich noch nicht gefällt und geschnitten - falls du das meintest!
Lp
(+1)gefällt mir
viharnik8. 03. 2014 14:52:34
Heute war ich wieder im Einsatz beim Fällen beschädigter Bäumevelik nasmeh.
Dprapr, dann bist du ganz schön Förstermežikanje
Seit gestern umgestürzte Eiche1
Motorrad heult schon frühmorgens auf2
gefällt mir
smatjaz8. 03. 2014 19:18:15
viharnik, ich auch, spüre schon etwas den Rücken, morgen wird's noch interessanter velik nasmeh
Stämme, Stämmchen ......1
2
3
4
gefällt mir
SamoK8. 03. 2014 19:55:39
Welchen Zusammenhang hat das, wer den Längeren hat (Klinge an der Motorsäge), mit der Erreichbarkeit der Ausgangspunkte?
gefällt mir
viharnik8. 03. 2014 20:05:08
Frag nicht, smatjaz. Morgens drei Eier mit Kapern mit Stielen und roter Zwiebel, Kefir, später Limonade, dann Arbeit. Stunde gut gearbeitet, dann Rückenproblem, 15min Pause. Zeug voll in Hütte, Arbeit bis Herbst über Kopf.
SamoK, Motorsäge wenn Profi schneidet locker dickere Stämme, egal Klinge groß, wenn Baumumfang nicht zu dick. Wichtig genug PS und Drehmoment, schneidet wie Butter.
gefällt mir
smatjaz8. 03. 2014 20:09:13
jeep, stimmt! Und Replik SamoK: wenn genug lang und um 8:00 unter Gondel, Erreichbarkeit Ausgangspunkt geregelt (so viel zu Verbindung Motorsägen und Ausgangspunkte) velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
julius8. 03. 2014 20:31:06
viharnik
Und Schutzausrüstung? Wie ich sehe, arbeitest du ohne.
gefällt mir
viharnik8. 03. 2014 20:38:49
Für das, was ich amateurhaft an Wochenenden auf Lichtungen für Bekannte schneide, kein Bedarf. Anderes ist die technische Fällung großer Bäume in Wäldern. Sonst kosten Kleidung mit Helm, Stiefeln und Handschuhen mindestens eine verfluchte Profi-Säge.
gefällt mir
geppo8. 03. 2014 20:46:39
Am besten spezielles Thema öffnen - Sägen, Beschneiden, Sicherheit, Pflege...velik nasmeh
lp
Besteuerter Kauf eines Baumstamms, dann zersägen wir ihn zu Hause - ich lade Sie zum Sägen ein :)))1
(+1)gefällt mir
viharnik8. 03. 2014 21:03:12
Berg-wald Forum!velik nasmeh.
Geppo, das hast du schon für ganzen Winter, 5-6m3 Holz, aber rund 8m3!
gefällt mir
zippo9. 03. 2014 12:12:25
gams44 wie war die Aktion?

Wie viele Helfer von den redseligsten hast du gekriegt?
(+1)gefällt mir
smatjaz9. 03. 2014 12:18:35
Mich auch interessiert, welche Resonanz war, obwohls meisten die Sache draufhaben in Haus-Hütten Arbeit bis zum Hals. Aber Äste tragen und wegmachen jeder gut, kann Berge gehen, vorab Wille zur Arbeit, sonst....... oder? mežikanje velik nasmeh
(+1)gefällt mir
gams449. 03. 2014 14:17:04
Wir waren 14, Resonanz schlecht, nächsten Samstag wieder, hoffe Grata kommt zu uns nasmeh
(+4)gefällt mir
smatjaz9. 03. 2014 19:35:28
gams, was ist mit öffentlicher Bekanntgabe? PZS-Seite, hribi net, facebook......., ich glaube, es gibt einige Leute, die nichts mit Schäden in der Natur zu tun haben, aber gerne helfen würden, wissen aber weder wohin noch wie? zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
miri9. 03. 2014 19:39:59
Öffentliche Bekanntgabe? Damit du den Inspektoren die Arbeit erleichterst?zavijanje z očmi
gefällt mir
smatjaz9. 03. 2014 20:14:27
warum denn? Alles auf freiwilliger Basis und niemand berechnet jemandem etwas und es geht vor allem um Reinigung und Sicherstellung der Sicherheit auf Wanderwegen, auf denen wegen schönem Wetter von Tag zu Tag mehr Wanderer sein werden. Auch das Umwelt- und Raumordnungministerium warnt Wanderer, sich nicht auf ungeräumte Wege zu begeben und widerspricht der Reinigung nicht. Eventuell könnte ein Inspektor jemandem mit Motorsäge in der Hand wegen Genehmigung für Arbeit mit Motorsäge oder Schutzausrüstung zusetzen, alles andere ist sogar von ihrer Seite erwünscht. Natürlich Voraussetzung ist, dass das Gebiet vor plötzlichen und unerwarteten Besuchern, Neugierigen, Wanderern... geschützt ist, damit kein Unfall passiert. Aber ich glaube, die Jungs wissen, was sie tun. zavijanje z očmi nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:123...678910...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies