|
| Anansie1. 03. 2019 12:06:02 |
Hallo, reichen also die kleinen Steigeisen für den morgigen Aufstieg? LP
|
|
|
|
| redbull1. 03. 2019 12:57:17 |
Ketten/kleine Steigeisen gut für Spaziergang auf vereister Straße oder zum Nachbarhaus. Das ist auch alles wofür sie nützlich sind. Viel Glück
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum1. 03. 2019 13:51:36 |
Dieses Portal hat offensichtlich nur zwei User-Typen. Erster Typ würde am liebsten in kleinen Steigeisen direkt zum Triglav, zweiter würde am liebsten jeden Narren ans Kreuz nageln, der in kleinen Steigeisen höher als den Misthaufen des Nachbarn steigt. Zwar ist erster Typ gefährlicher für sich selbst, aber bitte, etwas Realität. Ketten sind völlig in Ordnung und extrem nützlich für viele Aufstiege, besonders unter Baumgrenze. Z.B. auf Roblek ist der Weg so ausgetreten und sicher, kein Bedarf an Steigeisen, andererseits mit Ketten viel leichter als nur mit Schuhen. Also bitte, nicht übertreiben in beide Richtungen.
| (+21) |  | |
|
|
|
|
| tinky1. 03. 2019 14:12:20 |
Steigeisen habe ich in diesen Verhältnissen immer dabei, ziehe sie nach Bedarf an.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lakkon1. 03. 2019 16:23:25 |
Ich mache wie tinky und denke wie 5Xum. Gestern z.B. Weg Jasna - Vitranc - Ciprnik vormittags, hoch und runter ohne anzuziehen. Easy gegangen, clever auf kritischen Stellen. Dasselbe vor Jahren Viševnik hoch ohne, runter mit. Rede von normalen kleinen Veriga Lesce. Haben die Aufgabe super gemacht. Klar leichter beim Abstieg, wenn man das Gelände schon vom Aufstieg kennt. Wenn Ziel Tempo oder Gelände, wo man urteilt, dass ohne wirklich unsicher, dann oben pflicht. Mit diesen kleinen nicht auf ernste Wintertouren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Sorok1. 03. 2019 16:26:46 |
Autsch - sogenannte "kleine" Steigeisen gibt's in 445 Varianten, nicht nur "Ketten" 
|
|
|
|
| dprapr1. 03. 2019 17:16:59 |
Soweit ich Wanderer auf Pohorje beobachte, scheinen "kleine Steigeisen" nur für ältere Wanderer geeignet, die bei Stürzen größeres Risiko durch mögliche komplizierte Brüche haben. Besonders Abstiege. Scheint, ich bin noch nicht dabei, hab sie noch nicht gekauft, obwohl einige fragten, ihr ohne Steigeisen. Antworte meist, nutze Steigeisen nur für Berge. Für Jüngere nichts dagegen, wenn sie sich etwas auf Eis "üben", hilft später im Hochgebirge.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Anansie1. 03. 2019 17:35:39 |
Ich verstehe gar nicht mehr diese Reaktionen, wirklich. Ich habe nur höflich Herrn Tinky gefragt, ob er kleine Steigeisen der Marke Veriga benutzt hat, und kriege dafür mindestens den Rat, auf den Sommer zu warten und nicht in Schwierigkeiten zu geraten...JAO. Danke für die Antworten. LP
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bongo1. 03. 2019 17:43:31 |
Angesichts der Gipfelhöhe, Gelände, Temperaturen und Tinkys Fotos, nimm kleine Steigeisen mit, brauchst sie meiner Meinung nach aber nicht. Bin gerade vom Ratitovec (1667m) gekommen, wo du am Sonntag ohne Steigeisen geschuftet hast, heute hab ich sie nicht angelegt. Alles abgetaut. Vorsicht auf dem Weg ist natürlich nie verkehrt, Redbulls Reaktion ist, auch wenn sie dir nicht gefällt, völlig berechtigt. Das Problem ist, dass Veriga-Steigeisen (meistens kombiniert mit Wanderstöcken) und Fortbewegen auf Schnee und Eis damit dem Nutzer Selbstvertrauen geben und sie dann immer höher damit gehen, bis sie einmal ernsthaft ausrutschen. Dann merkst du, dass in Winterbedingungen nur 12-Zacken-Steigeisen, Eispickel und natürlich Wissen wirklich nützen, und verstehst auch Aussagen wie die von redbull.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax1. 03. 2019 17:50:02 |
5Xum 1.3.2019 Dieses Portal hat offenbar nur zwei Typen von Nutzern. Der erste Typ würde am liebsten mit kleinen Steigeisen direkt auf den Triglav, der zweite würde am liebsten jeden Spinner, der mit kleinen Steigeisen höher als den Misthaufen des Nachbarn steigt, ans Kreuz nageln. Zwar ist der erste Typ gefährlicher für sich selbst, aber bitte, etwas Realität. Kleine Steigeisen sind völlig in Ordnung und extrem nützlich für viele Aufstiege, besonders unterhalb der Waldgrenze. Zum Beispiel auf Roblek ist der Weg so ausgetreten und völlig ungefährlich, dass ich keinen Bedarf für Steigeisen sehe, andererseits geht es mit kleinen Steigeisen viel leichter als nur mit Schuhen. Deshalb bitte, keine Übertreibungen in keiner Richtung. Gratulation, voll ins Schwarze. Wann werden einige endlich akzeptieren, dass kleine Steigeisen ein voll nutzbarer Teil der Bergsportausrüstung sind und ihr Einsatzgebiet haben. Klar ist das kein Triglav, aber Roblek und Okrešelj sind Berge, oder? Zu dpraprs Kommentaren über "Training" auf Eisuntergrund lohnt es sich nicht, Worte zu verlieren. Genau das ist das unnötige Risiko, das mit kleinen Steigeisen sehr gut reduziert werden kann.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull1. 03. 2019 18:07:06 |
Bezüglich Steigeisen kann ich nur die Aussage meiner Freundin wiedergeben, der ich zustimme. Wenn du ohne Steigeisen nicht auf die Velika Planina kannst, hast du nichts in der Hochgebirge zu suchen. Hier geht's um Üben der Bewegungen, wie ich sagte. Anansie nimm Steigeisen und wirst den Auf- / Abstieg selbst einschätzen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo1. 03. 2019 18:27:51 |
Wenn du weder Steigeisen noch kleine Steigeisen dabei hast, kannst du sie nicht anlegen, wenn du sie brauchst. Wann der Sprung kommt, wo du zwischen "großen" oder "kleinen" entscheiden musst, kommt mit Erfahrung. Geh einfach, nimm was du denkst. Wenn richtig gewählt, lernst du was. Wenn falsch, lernst du noch mehr. Erfahrungslernen ist am wertvollsten und kein Bedarf, sofort zu polemisieren, dass falsche Ausrüstungswahl notwendigerweise Tod am Tagende bedeutet. Jeder Bergsteiger kann immer umkehren. Ob auf Šmarno oder Nanga Parbat. Wenn du nicht gehst, lernst du nichts. Mit der Zeit gewinnst du Wissen und weißt, dass bei der Wahl (hier Steigeisen) Weglage, Neigung, Ausgetretenheit und Schneemenge wichtig sind. Und in verschiedenen Bedingungen gibt es verschiedene (richtige) Wahlen. Wenn ich mich erinnere, wie ich mit Bergen anfing, bekreuzige ich mich  Aber von Fehlern hab ich enorm viel gelernt. Das ist der Punkt. Sichere Schritte allen, Ben
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| tinky1. 03. 2019 18:40:41 |
Ha ha schöne Reaktionen. Ich gehe nochmal auf den Dedec!!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| klemen911. 03. 2019 18:41:46 |
Bandzo, du hast den Kern getroffen. Ich unterschreibe das auch.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| darinka41. 03. 2019 18:43:20 |
Na, ich lese diese Kommentare, aber kleine Steigeisen haben mich nicht überzeugt, weil ich sie nicht habe. Und plane auch nicht, sie zu kaufen. Ist gar nicht schwer, wenn man sich an 12-Zacken-Steigeisen gewöhnt, auf die ich mich am meisten verlasse. Und schön darin gehen, wenn man dran gewöhnt ist. Weil sie gut greifen, wenn der Untergrund hart ist. Erprobt auf der letzten Tour.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr1. 03. 2019 19:06:36 |
Ha, ha, jax, bis du mich aufgeklärt hast, wusste ich nicht, wozu ich mich auf dem Pohorje aussetze. Gehe morgen gleich einkaufen für Steigeislein oder Ketten. Hatte Gelegenheit, unzählige Male in der Vergangenheit, zu beobachten, wie einige "ärmlich" im Schritt beim Abstieg nach schwieriger Route waren. Erinnert mich etwas an dieses "Training auf Eisuntergrund", das ihnen fehlte. Die Sachen sind sehr ähnlich. Mir ist es völlig egal, welche Steigeisen oder kleinen Steigeisen Wanderer benutzen, solange sie andere nicht gefährden und das nicht auf Anfänger in den Bergen übertragen. Was sie mit Forenbeiträgen tun!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo1. 03. 2019 19:25:51 |
Darinka4, wenn es zu wenig Schnee gibt, bist du in "großen" Steigeisen eher instabil als stabil  Tinky: Nächstes Mal zusammen  Und ja, geh nochmal  LP, Ben
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ejti1. 03. 2019 20:20:38 |
Ich nehme immer alle drei mit auf Wintertouren. Z. B. gestern, als ich zum Grintovec ging, bin ich mit Ketten bequem bis unter den Sattel gelaufen, wo ich in Steigeisen umgestiegen und den Eispickel in die Hand genommen habe. Auch zum Storžič bin ich schon mit Ketten gegangen, als so wenig Schnee war (halb blank, halb vereist), dass in Steigeisen eher "Dry Tooling" gewesen wäre. Für mich sind Ketten also nützlich, klar können sie aber keinen Ersatz für Winterausrüstung auf ernsten Touren sein.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Domch1. 03. 2019 21:02:34 |
Beides hat Vor- und Nachteile. Kleine Steigeisen sind leicht, steckt man in die Seitentasche des Rucksacks, einfach anzulegen. Für ausgetretene eisige Wege sind sie definitiv besser als klassische. Bei gefährlichen Querungen und nicht ausgetretenem, richtig winterlichem Untergrund mit größerem Gefälle sind sie natürlich nicht die beste Wahl. Normalerweise beurteile ich anhand der Fotos der Vorgänger, ob kleine reichen oder nicht.
| (+11) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.