|
| jax1. 03. 2019 22:34:26 |
Zum "Training" sage ich nur zwei Dinge: Erstens (aus dem Gedächtnis, vielleicht verwechselt, entschuldige), ich glaube Jani Bele hat mal erzählt, wie seine Frau sich auf einer dieser vereisten Promenaden, wo "die die's können brauchen keine Steigeisen", den Knöchel gebrochen hat. Sie ist sicher nicht jemand, der man Unwissenheit oder Unerfahrenheit vorwerfen könnte. Solche Unfälle passieren allen und sind völlig unnötig. Risiko auf schwierigen Abschnitten wird akzeptiert. Aber Risiko auf Abschnitten, die nur Formsache auf der Tour sind, dient wirklich keinem Zweck. Zweitens - kürzlich gesagt, nichts verwechselt - auch Bergretter haben gesagt, dass kleine Steigeisen sehr praktisch sind, weil sie das Tragen von Tragen auf vereisten Wegen stark erleichtern - wo mit großen Steigeisen zu anstrengend, ohne zu rutschig wäre. Ich denke, daraus können wir sagen, dass kleine Steigeisen nicht nur für Unfähige sind, sondern für alle nützlich.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| trdi1. 03. 2019 23:12:54 |
Normalerweise haben die meisten etwas gegen kleine Steigeisen, die sie nicht haben oder noch nicht benutzt haben. Für Mittelgebirge sehr nützlich. Z.B. Kriška gora, Dobrča usw. Viel sicherer als auf vereisten Pfadchen ohne zu laufen. Auf Komna gehen praktisch alle mit kleinen Steigeisen. Klar nicht für Hochgebirgssteigungen geeignet. Schadet nichts, kleine Steigeisen, Steigeisen, Stöcke und Eispickel mitzunehmen, dann bist du ruhig... Nach Fotos kommst du meiner Meinung nach problemlos zum Kamniški Dedec mit kleinen. Zum Kamniško sedlo 100%.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| trdi3. 03. 2019 14:33:19 |
Mit kleinen Steigeisen kommt man schön problemlos hoch, fast kein Schnee. Vormittags paar Schneeflecken im Steil vom Hütten hoch vereist, aber gut ausgetreten mit Stufen. Bei mehr Schnee ohne normale Steigeisen nicht machbar.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| anak16. 03. 2019 18:06:09 |
Der Weg ist fast komplett schneefrei. Schneeabschnitte heute aufgeweicht, konnte sicher zum Gipfel ohne Steigeisen.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mountain_flower21. 03. 2019 12:08:04 |
wie sind die aktuellen Verhältnisse für den Dedec? Ist der Weg schon schneefrei? lp und danke für Antworten!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vampek22. 03. 2019 15:28:00 |
Mich interessiert auch, ob jemand nach dem Schneefall am Montag oben war... Wie sind die Verhältnisse?
|
|
|
|
| malimiha23. 03. 2019 16:09:27 |
Von der Jagdhütte an gibt's noch ein paar Schneeflecken, stellen aber keine großen Probleme dar
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3822. 04. 2019 12:27:21 |
Gestern habe ich Kamniški Dedec besucht, Wetter super, Ausblicke phänomenal, wenig Leute getroffen angesichts des guten Wetters. Weg ohne Besonderheiten, nirgends Schnee. BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg lp! Tone
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Todi4. 12. 2019 18:14:05 |
sehr schön,  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| karibu27. 12. 2019 18:40:20 |
Trotz nicht bester Vorhersage sind wir heute mit einem Kollegen hochgegangen. Auf dem Weg keine Besonderheiten, im Tal und beim Bier waren wir vor dem Regen  Mehr auf den Bildern. Schöne Grüße und sicheren Weg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Todi4. 05. 2020 19:04:02 |
Schön dass du meine Cousine mitgenommen hast. Hab euch ein bisschen bespitzelt, ... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.20. 10. 2020 12:26:56 |
Vorgestern (Sonntag, 18. Oktober) vorbei der Jagdhütte zum Gipfel Kamniški Dedec, dann zurück und auf angenehmem Jagdweg unter Zeleniški Špice nach Repov Kot und weiter zu den Tümpeln. Der Tag, der morgens vielversprechend war, wurde zu bewölkt-grau, aber oben interessant und die Tümpel immer toll. Etliche Dutzend Meter unter der Hütte Richtung Srebrno Sedlo biegt ein Querweg ab, der nach unter 1 km über Sedelščka-Graben zur Route durch Repov Kot führt. An ein oder zwei Stellen mit dünnem Stahlseil gesichert, bei trockenen und nicht vereisten Bedingungen kein Problem. Um Dedec mindestens 20 Besucher getroffen, unter den Tümpeln von Repov Kot, früher isolierter, nur etwas weniger. Wie vom Aufstieg gesehen, Massen auf Kamniško Sedlo. Alles komplett trocken begangen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| matic41. 04. 2021 19:14:42 |
Im oberen Teil ist noch etwas Schnee, sonst frühlingshaft.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trenchdigger2. 04. 2021 14:57:27 |
Bedeutet das, dass oben noch Winterausrüstung nötig ist oder geht's ohne (oder mit Steigeisen)? Danke
|
|
|
|
| matic42. 04. 2021 15:50:53 |
In diesen Tagen ziemlich warm, Steigeisen nicht nötig. Ab morgen Abkühlung, Einfrieren wahrscheinlich über 1200m. Ich würde ohne Steigeisen (klassische) nicht gehen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Climber913. 04. 2021 20:41:44 |
Mahnung wegen Parkens bei Jermanci oder was? 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.