Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniški Dedec

Drucken
pantani18. 04. 2021 07:10:58
(+1)gefällt mir
ppegan8. 04. 2021 07:35:51
Unabhängig davon, wie sich manche als Gorenjci fühlen (wem würdet ihr das verübeln mežikanje), ist die Gemeinde Kamnik, zu der auch Kamniška Bistrica gehört, Teil der zentral-slowenischen Statistikregion, also keine Gorenjska. Das ist nicht schwer zu verstehen, oder zavijanje z očmi
Mir ist es ehrlich gesagt egal, mich hat der Kommentar gestört, dass Gorenjci gierig seien, normalerweise sind wir geizig und immer schuld an allem. Aber hier muss der beleidigte Herr, den man in Kroatien sicher freudig aufnehmen wird, seinen Zorn an Leuten aus einer anderen Landschaft auslassen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Dr.ejči8. 04. 2021 07:44:47
Hahahahahahaha...das liest sich wie "lasst uns Gorenci zusammenhalten, aber nicht mit Kamnik" velik nasmeh...scheiß auf Statistikregionen!...als würde man einem Dobrpulcu oder Grosupljaner sagen, er sei kein Dolenjec...velik nasmeh

Und noch, "off the record", angeblich riesige Parkgebühr? mrk pogled
(+4)gefällt mir
turbo8. 04. 2021 07:48:08
Polona, irgendwann hab ich mal gelesen... Wenn eine Gorenjka oder ein Gorenjec ein paar €€€ spart, ist sie geizig oder er geizig. Macht das jemand aus einer anderen slowenischen Region, ist er sparsam velik nasmeh
(+5)gefällt mir
ppegan8. 04. 2021 08:16:30
Bojan, genau davon rede ich. Wir Gorenjci sind nicht immer für alles schuld. Und ich hab nichts gegen die Kamnik-Gemeinde, schöne Gegenden, ich hab Kamniška Bistrica und Jermanca selbst mehrmals als Ausgangspunkt genutzt, aber als sie noch keine Karten verkauft haben. Deshalb meine Reaktion auf den Kommentar des beleidigten Herrn. Diesmal sind Gorenjci unschuldig nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec8. 04. 2021 08:56:09
Statistischer Quatsch hat nichts mit Regionen zu tun. Das haben sich irgendwelche Großköpfe in Ljubljana ausgedacht und beschlossen, Primorska, Štajerska und Dolenjska einfach abzuschaffen.
Primorci lassen sich das natürlich nicht gefallen nasmeh Štajerci und Dolenjci, würde ich sagen, auch nicht nasmeh
(+3)gefällt mir
Enka8. 04. 2021 09:19:44
Guter Artikel auf kamnik.info. Warte auf die Auflösungnasmeh
(+3)gefällt mir
Rejvarka21. 04. 2021 13:48:50
Hallo Bergsteiger nasmeh war jemand letzte Woche auf dem Dedec? Mich interessieren die Verhältnisse, besonders im letzten Teil, wo man ein bisschen klettern muss...
Danke für Antworten nasmeh
gefällt mir
smatjaz21. 04. 2021 16:23:47
War Sonntagmorgen dort, von der Jagdhütte Schnee der sich in Eis verwandelt hat, Schritte sind da, hoch irgendwie hingekommen, runter aber obligatorisch mindestens Steigeisen, Helm aufgesetzt wegen Sturzgefahr, unter der Hütte schon südseitig. Auch jetzt wahrscheinlich gleich wegen niedriger Temperaturen. Mindestens kleine Steigeisen obligatorisch.
gefällt mir
skala12318. 05. 2021 18:36:42
Nach dem morgendlichen Kamnischen Sattel noch ein schöner Spaziergang zum Kamnischen Dedec. Weg komplett trocken, auf dem Gipfel wunderschöne Ausblicke.
Schönen Gruß aus den Bergen.
beim kleinen Tümpel am Weg1
Blick von der Jagdhütte zu Planjava und den Zeleniški-Spitz2
Jagdhütte3
Steiler Pfad4
Pfad entlang des Grats5
Kamniški Dedec6
Lučki Dedec7
Auf dem Gipfel8
Gipfelbuchkasten9
Blick vom Gipfel zum Kamniško sedlo10
Rzenik11
Kokrsko-Sattel12
(+10)gefällt mir
Bicri26. 05. 2021 11:55:07
Hallo, war jemand in den letzten Tagen oben, wie sind die Verhältnisse?
(+1)gefällt mir
bongo27. 05. 2021 16:50:14
Weg ohne Besonderheiten, kein Schnee oder so. Schöne Tour, viel Erfolg
gefällt mir
pohodnik3831. 07. 2021 11:42:23
Donnerstag 29.7. besuchte ich den Kamniški Dedec, wollte höher aber Blick auf umliegende Gipfel im Nebel änderte meinen Plan. Aussicht ausgezeichnet wie immer, nur einen Wanderer getroffen ganzer Tag.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Grüße! Tonenasmeh
Autobahn im Repov kot1
Dort oben irgendwann wieder in der Zukunft - Weg durch Grapa zu Vratam2
Steilhang3
Kamniško Sattel4
Schnell oben5
6
Kamniško Joch und Nebel7
8
9
Überreste aus der Vergangenheit10
Der Kamniški Dedec enttäuscht nie11
(+2)gefällt mir
Trobec20. 01. 2022 09:45:06
Im Winter nutzt man den Tag mit "Nachmittagsschicht" besser als vormittags nasmeh

Dedec ist fast komplett trocken. Wo nicht - steil, exponiert und vereist. Also ohne weitere Fragen zur Winterausrüstung: ja, nötig. Mindestens morgens.

https://trobec.blogspot.com/2022/01/predsihtni-kamniski-dec-1912021.html
1
2
3
4
5
6
7
(+7)gefällt mir
Trobec6. 04. 2022 23:45:29
Sonntag hingeschaut nach letztem Schneefall. Deutlich winterlicher als Mitte Winter cool
War nicht mal sicher ob bis Gipfel, aber Schneeuntergrund wirkte ziemlich stabil. Weiß nicht wie jetzt bei Wärme.

https://trobec.blogspot.com/2022/04/kamniski-dec-aprilske-zimske-radosti.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+8)gefällt mir
sebastjan15. 05. 2022 16:21:12
Hallo. Heute auf dem Kamnischen Dedec, aber von Westen. Start am Buswendekreis und Wald Richtung Mešenik. Am Grat, wo Abzweig Mešenik und Dedec links. Da nervig hochzuklettern wegen viel lockerem Gestein. Danach schön zum Gipfel. Keinen getroffen außer einem Gams. Pfadlos, Orientierung einfach aber klettertechnisch ätzend. Besonders da wo erwähnt.
Toll durch abgelegene Welt ohne Massen zu laufen
Gruß
(+4)gefällt mir
ločanka16. 05. 2022 17:20:19
Nach langer Zeit gestern wieder zum Kamnischen Dedec. Gestartet in Kamniška Bistrica, da Fahren bis Jermanca für diesen Ausflug unpassend. Genossen Gang durch frisch belaubten Wald, weniger begeistert nach Querung trockenen Bachbetts kurz nach Abzweig zu Repov kot, da schnell klar: keine Ruhe mehr dort. In all den Jahren verändert, mind. zwei große Gruppen getroffen, Gipfel gedrängt sodass echte Blicke fast unmöglich. Mehr noch, fast gefährlich erschien mir, Platz oben begrenzt, ans Rand drängen nicht ratsam. Beim Bewegen gefährdet man schon jemanden, dazwischen Hunde die Platz brauchen. Sonntag wirklich kein Tag für diesen schönen aber nicht mehr abgelegenen Berg. Besser anderer Tag für Gipfelgenuss mit Naturblicken!

Rückweg über oberen Jagdweg, mal schauen ob machbar sonst umkehren. Beide begeistert von Weg und Ausblick. Und unglaublich viel frisches Heidekraut, manche Stellen ganz rosa gefärbt. Auch hier unseren Teil abbekommen, Bekanntem Weg Neues Frisches hinzugefügt. Sogar Gams in Erinnerungen gefangen, posierte musterhaft ohne große Angst.
auf dem Weg nach Hause nach KB1
zur Jagdhütte2
es zeigte sich schnell, dass wir den richtigen Tag für diesen Ausflug verpasst hatten3
Richtung Kamniško sedlo, von LK4
Einige hoch, andere runter5
Auf dem Grat6
zum Gipfel7
8
zum Gipfel9
Staničev vrh lockte10
Vergrößert11
zum zweiten Mal auf diesem Gipfel12
Planjava, Zeleniške Špice13
Auf der Planjava begann es sich immer mehr zu öffnen14
Lučki Dedec, Vršiči, Vežica15
der einzige auf dem ganzen Weg16
Blick zurück17
Entlang des Grats von Črni vrh18
frisches Grün auf dem Weg19
wir kehrten auf dem oberen Jagdweg zurück20
21
22
Richtung trockenem Bachbett23
diese über der Struga24
25
klein, aber schön26
Clusius-Lauch27
wir sind noch einmal bis zur morgendlichen Querung der Struga gegangen28
dass wir zumindest etwas Wasser ins Blickfeld bekommen haben29
(+8)gefällt mir
n3jc16. 05. 2022 17:53:48
Sieht aus wie Visevnik. velik nasmeh Das wird ein bizarrer Vergleich, aber vielleicht sagt was - beim gestrigen Nachmittagsspaziergang zum Zvoh von Jezerca-Alm (kurz: touristischste Tour möglich) insgesamt genau so viele getroffen wie nur allein Gipfel Dedec auf Bild 17. nasmeh
(+4)gefällt mir
lubadar16. 05. 2022 20:24:04
Ich gestern mehr als eine Stunde auf der Velika Baba an den Krn-Seen geherrscht, und erst unter der oberen Seilbahnstation die ersten Wanderer getroffen, als ich zurückkehrtemežikanje
(+3)gefällt mir
ločanka17. 05. 2022 06:28:29
n3jc, Viševnik ist markiert und verständlicher und erwarteternasmeh. lubadar, ich nehme an du hast oben Massen erwartet, aber keine davelik nasmehvelik nasmeh.
(+1)gefällt mir
Seite:123...67891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies