Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniški vrh

Drucken
Volk21. 03. 2010 13:21:05
Aufstieg zum Kamnischen Gipfel am Rožica (am Wegende direkt über steile felsig-grasige Stufe - musste neue 'Stiefel' testennasmeh), Abstieg auf schöner Querung vom Rožica-Gipfel zur Bosova Šija. Querung über steile Heuwiesen zum Ausgang.
Ganz trocken.

gefällt mir
Žiga Šubic4. 04. 2010 08:50:35
Der Weg an Rožca vorbei und über die Alm Osredek ist komplett trocken nasmeh
Weidefläche.1
Entlang des Grats zum Gipfel.2
Gipfel.3
Entlang des Grats zur Planina Osredek.4
Planina Osredek I.5
gefällt mir
pikec118. 04. 2010 08:06:11
Bei nächtlichen Streifzügen erlebe ich immer was Neues. Mitten im Aufstieg, links vom Schuttfeld treffe ich einen schlafenden wilden Hasen. Der Hase bewegt sich vor Schock gar nicht, so dass ich Gelegenheit hatte, ihn ein bisschen zu streicheln. Nacht klar, kalt und windig (Gipfel -3) Aussicht herrlich. Ziel war, ein bisschen Nachtfotografie zu lernen. Klar war ich auch hinter denen, die tagsüber zu Hause waren, da ich den ganzen Tag arbeiten war.
LP Grega
1
2
3
Schuss aus dem Weltall direkt in meinen Kopf, mir dröhnt es noch in den Ohren :)4
das ist kein Blitz sondern mit Kopflampe beleuchtet5
gefällt mir
Volk18. 04. 2010 12:17:56
Lobenswert, pikec1. mežikanje
Aber dieses plötzliche nahe Treffen mit dem Häschen erinnerte mich an eine ähnliche Geschichte vor Jahren. An jenem Tag fuhren wir mit dem Auto bergab Richtung Podvolovljek, da sprang plötzlich ein fetter Hase auf die Straße vor uns. Wir starrten ihn natürlich dümmlich an, er uns nicht weniger verblüfft, dann entschied er sich wie ein Bergführer, uns die Straße talwärts zu begleiten. velik nasmeh
Unglaublich - langsam und fröhlich hoppelte er vor uns über mehrere Geraden und Kurven her, alle paar Meter hielt er an, um uns anzuschauen, ich sprang aus dem Auto, um ihn zu streicheln, doch er beschleunigte immer wieder schelmisch. velik nasmeh Dann wieder alles beim Alten... nasmeh
Nun, an einer Stelle entschied er schließlich, dass wir von da allein ins Tal finden würden, und sprang in den Wald und verschwand flink. nasmeh
gefällt mir
Okmodko19. 04. 2010 11:41:48
Mich interessiert, ob irgendeine mit mir mal auf den Kamnik Peak geht. Ich heiße Robinson, bin freundlich und herzlich.
gefällt mir
geppo19. 04. 2010 11:54:01
Bist du nicht der, den es auf der Baba im Kreuz erwischt hat....?nasmeh
Lp
gefällt mir
lepenatka19. 04. 2010 12:40:41
Wenn Boč schon ein Problem war, könnte es auf dem Kamniški vrh noch schlimmer sein...nasmeh
Viel Vergnügen und möglichst wenig Schmerzen wünsche ich.
gefällt mir
jprim19. 04. 2010 13:12:27
Welche Baba? Es gibt viele verschiedene Babas?!
gefällt mir
jprim19. 04. 2010 13:24:48
Na komm Okmodko - such dir ein anderes Hobby.nasmeh
gefällt mir
donat17. 01. 2011 11:02:01
Nachmittagstour von Ambrož zum Kamniški vrh. Warmes sonniges Wetter, viele Gipfelbesucher, Weg stellenweise vereist. l.p.
Krvavec1
Gipfel in herbstlich-winterlichen Farben2
Rückblick vom Gipfel3
Biwak4
Blick Richtung Planjava und Krvavec5
Blick ins Tal6
Velika planina7
Krvavec8
Krvavec9
Gratenweg zur Planina Osredek10
etwas längerer Spaziergang für den Hund11
Sonnenuntergang vom Grat12
Planina Osredek13
gefällt mir
klm17. 01. 2011 12:17:01
Gerade von der Kamniški Spitze runter. Temperaturinversion, aber solche hohen Temperaturen habe ich nicht erwartet. Am Biwak auf dem Gipfel der Kamniški Spitze zeigte das Thermometer 32 !?! °C (Teil in der Sonne ja, aber trotzdem), realistisch um die 10°.
Morgen Temperaturen noch etwas höher, denke ich, gehe ich selbst höher...zavijanje z očmi
gefällt mir
tol17. 01. 2011 16:34:18
Es handelt sich nicht um Inversion.

Inversion ist > http://www.arso.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/gore.html

es geht um allgemeine Erwärmung.
gefällt mir
klm17. 01. 2011 18:00:10
Tol: In Kamnik zeigte das Thermometer 2,5 Grad Celsius, in Županje njive 1, in Klemenčevo, wo die sonnenbeschienene Straße vereist war, 1 Grad, oben aber... ja später waren es in Kamnik tatsächlich 10 Grad, ich weiß dass es allgemeine Erwärmung ist, aber wie erklärst du mir die folgenden Tatsachen, die ich genannt habe? Ich kann das nur als Inversion erklären.
gefällt mir
klm17. 01. 2011 20:59:14
Ich füge noch etwas zu diesem Thema hinzu, obwohl es nicht unter diese Rubrik fällt: Thermischer Umsturz ist ein Ausdruck, der besser als Temperaturinversion bekannt ist. Beim thermischen Umsturz treten niedrigere Temperaturen in den unteren Schichten der Erdatmosphäre auf, während sich mit der Höhe die Temperatur erhöht. Das Phänomen wird oft von einer Nebelschicht begleitet, die am Boden der Mulde liegt, im Winter Regen bei Temperaturen unter null und damit auch Glätte. Dieses Wetterphänomen tritt hauptsächlich in der kalten Jahreshälfte auf, wenn schwerere Luft sich am Boden von Tälern, Ebenen und Karstsenken absetzt und dort manchmal wochenlang anhält. Die Feuchtigkeit in dieser Luft kondensiert, weshalb sich am Boden eine dichte Nebelschicht bildet, während höhere Lagen sonniges und wärmeres Wetter haben.

gefällt mir
pinkerton17. 01. 2011 21:13:00
Beschreibung ist solide, Name aber verkorkst.
Wir kennen nur Temperaturumkehr oder Inversion, Umsturz - die verdrehen Ausdrücke auf mit Google übersetzter Wikipedia jezen
gefällt mir
klm17. 01. 2011 21:30:22
pinkerton, ich stimme vollkommen zu, nämlich ich habe eine Erklärung aus einer Quelle verwendet, die ich normalerweise aus der Ferne meide, aber dennoch: Obwohl ich in solchen Diskussionssegmenten viel kritischer bin, besonders bei der Darstellung von Fakten und Argumenten, schien mir der Text von der genannten Webseite ausreichend, obwohl mit einigen hinzugefügten grammatikalischen Unsinnigkeiten.
gefällt mir
pikec118. 01. 2011 09:02:48
es war wirklich warm und auch ein schöner Sonnenaufgang war da nasmeh
wundervoller Morgen1
gefällt mir
klm20. 01. 2011 11:38:25
Gerade die Tour Bistričica - Slevo - Planina Osredek - Planjava - Kamnikspitze gemacht: Auf Planjava ca. 10-15 cm Schnee, auf Kamnikspitze viel weniger. Abstieg von der Kamnikspitze hat mich an die Zeiten erinnert; das war zwischen 82-85, als ich regelmäßig mit alten Elankas die Kobla hinunterfuhr, mehr oder weniger die ganze Zeit vor Angst scheißend, mit voller Blase, die mich ständig warnte, dass sie gleich explodieren würde... hier und da habe ich sogar ein paar schöne Kurven geschafft, sonst ging es die ganze Zeit wie "Pflug". Als ich endlich in die Tal geschlittert bin, war ich unendlich froh, dass es vorbei war, kein Wort mehr über Blasendruck... aber im selben Moment, als ich aufatmete, sagte ich mir: "Ich will mehr!".

Kamnikspitze ist...verlockend!
gefällt mir
trilko12. 02. 2011 14:07:35
Heute waren einige Wanderer auf der Kamnikspitze. Die Frühaufsteher hatten wohl noch Sonne, während wir Schlafmützen schon unter Wolken unterwegs waren mrk pogled

Schnee ist weg, aber viel Schlamm. Ich habe eine Runde über Planjava und Planina Osredek gemacht, der Rückweg dort ist schöner.
gefällt mir
pikec112. 02. 2011 19:44:02
Auch ich habe diesen Kreis gemacht nur erst Kamn. Spitze- Planjava- Osredek für Training und Konditionsaufbau nasmeh
Etwas Sonnenschein gab's aber nasmeh
LP, Grega
gefällt mir
Seite:123456...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies