|
| klm24. 01. 2012 14:52:38 |
Bestätigt! 
|
|
|
|
| _sandra_24. 01. 2012 15:29:10 |
Ich war letztes Wochenende da, und man konnte problemlos bis Jermance kommen.
|
|
|
|
| lijaneja24. 01. 2012 15:36:13 |
Benzin wird teurer, Gehen stärkt
|
|
|
|
| maucec4024. 01. 2012 20:24:22 |
Bravo lijaneja. Stimmt, der Weg von Kamniška Bistrica nach Jermance wärmt dich genau richtig!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_24. 01. 2012 20:58:31 |
Ich stimme lijaneja und maucec40 zu, aber die Info, dass man zu Jermanca kommen kann, schadet niemandem. Es ist wahr, dass von zu Hause bei Kamniška Bistrica zu Jermanca zu Fuß in unter halber Stunde, also lohnt fast nicht hochzufahren, hängt aber davon ab, wohin einer geht, wenn weiter vom Sattel vielleicht besser Auto näher 
|
|
|
|
| _sandra_27. 01. 2012 10:33:32 |
Hat jemand Kontakt zu den Betreuern, da mich interessiert, ob die Hütte auf dem Kamnischen Sattel morgen offen ist;
|
|
|
|
| Loni27. 01. 2012 10:42:41 |
|
|
|
|
| gregcs127. 01. 2012 10:51:08 |
An schönen Wochenenden ist sie auch im Winter oft offen. Am besten den Betreuer für genaue Infos anrufen.
|
|
|
|
| Loni27. 01. 2012 11:16:29 |
U, toll, dann muss man hoch. Die Nummer steht auf der PZS-Seite, und auf der vom PD Kamnik.
|
|
|
|
| maucec4027. 01. 2012 11:56:40 |
Normalerweise veröffentlichen sie freitags auf der PD KAMNIK-Website, ob die Hütte übers Wochenende offen ist. Dieses Wochenende ja, Sandra keine Ausreden mehr... viel Spaß! Empfehle Steigeisen, ab Pastirci kann es eisig sein - war letztes Wochenende!
|
|
|
|
| _sandra_27. 01. 2012 13:11:33 |
Oh super, dass es offen sein wird, ich gehe trotzdem hoch, aber besser, wenn die Hütte offen ist Habe Dom v Kamniški Bistrici angerufen, aber sie wissen noch nicht, danke für die Info; auf der Seite der Planinska zveza Slovenije ist die Telefonnummer des Hüttenwirts falsch 
|
|
|
|
| ao130. 01. 2012 21:19:03 |
Ist jemand übers Wochenende von Kamniška Bistrica gegangen? Welche sind die Bedingungen? Danke
|
|
|
|
| ttt30. 01. 2012 21:34:28 |
Bis ca. 1200 m trocken, ab Pastirci sicherer mit Steigeisen. Schnee hart und gab nicht nach. Oberhalb Pastirci alle die ich traf nutzten Steigeisen runter und rauf.
|
|
|
|
| lynx31. 01. 2012 00:07:40 |
Unter Ketten gut, oben richtige — vor allem bergab. Wenig Schnee, Rodeln abraten (zu hart). Mit kleinen Foot-Katzen und Geschick Graben fast bis V-Kamin, aber wirklich wenig Schnee.
|
|
|
|
| _sandra_31. 01. 2012 06:14:28 |
Zum Sattel auch ohne Steigeisen, runter kleine reichen, Schnee hart und wenig;
|
|
|
|
| lynx31. 01. 2012 08:50:38 |
Natürlich, aber es ist nicht so bequem oder sicher. Man kann auch barfuß hochkommen, aber ich habe keinen solchen gesehen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jani bele31. 01. 2012 11:18:19 |
Man muss nicht mal sehr weit abrutschen: "Obwohl die Bedingungen winterlich waren und er keine Steigeisen hatte, schaffte er es, über den Šraj Schutt hochzukommen und unter den Wänden der Vršiči weiterzugehen. Es verkomplizierte sich wieder nach Murphy's Law, als er beim Queren des Schutts unter den Vršiči ausrutschte. Es kam zum Sturz und anschließendem Abrutschen auf steilem schneefreiem, aber gefrorenem Schutt, der für einen Bergsteiger tödlich sein konnte. Nach ca. 30 m stoppte er mit dem Eispickel, erlitt aber schwere Schürfungen und Prellungen und einen Schlag an den Kopf durch einen Stein, den er beim Abrutschen löste." Donnerstagsaktion GRS Kamnik
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_31. 01. 2012 15:29:24 |
Weiß nicht genau, was der Zweck dieses Forums ist.. wenn jemand fragt, wie man zum Sattel kommt, denke ich, jeder hat das Recht zu antworten, oder lynx??? Definitiv kann man sicher ohne Steigeisen zum Kamniksattel kommen, beim Abstieg besser sie haben?!!!! Wir debattieren nicht über Triglav oder Jalovec oder was auch immer, oder? Wie Juš in einem anderen Thread schrieb, sinnlos sich mit Kommentaren zu beschäftigen, also wir die dort waren melden keine aktuellen Bedingungen mehr, ihr bildet alle mit Theorie aus hier!
|
|
|
|
| lynx31. 01. 2012 15:46:36 |
Begrenze ich dir das Recht? Hab nur gewarnt, dass es nicht eindeutig ist, daher ist Verallgemeinern gefährlich.  Du musst dir bewusst sein, dass das ein stark besuchtes öffentliches Forum ist und sich leicht so ein Draufgänger wie in Janis Fall finden könnte, der auf Basis des Geschriebenen schlecht ausgerüstet hochgeht, z.B. in rosa Crocs. Beim Jalovec keine Sorge, KS ist aber sehr beliebt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_31. 01. 2012 17:11:46 |
Na gut, lasst uns realistisch sein, niemand denkt hier an rosa Crocs.. geht drum, dass man zum Sattel ohne oder mit Wander-(kleinen) Steigeisen kommen kann, das war Zweck meines Schreibens, dass keiner der hoch wollte sich ängstigt, wenn er keine richtigen mind. 14-Zahn-Steigeisen hat etc. Rest ist Sache des Einzelnen, und ja hängt viel davon ab, wie man sich auf Schnee bewegt, sogar auf Gras kann man fallen und sich stoßen.. daran zweifle ich nicht 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.