|
| flapho31. 01. 2012 18:48:57 |
Besorgniserregend ist vor allem die Einstellung zum sicheren Bewegen in den Bergen, unabhängig von Jahreszeit und Bedingungen. Wenn wir im Sommer auf Wegen Leute ohne geeignetes Schuhwerk, Helm oder andere Schutzausrüstung gewohnt sind zu sehen, überrascht es ähnliches im Winter stark. Wenn man auf recht anspruchsvollem Gelände Leute ohne Steigeisen und Eispickel trifft, ist das einfach das Herausfordern des Schicksals bzw. des Unglücks. Wenn Schnee die Gipfel weiß macht, soll das bedeuten, dass Eispickel und Steigeisen uns auf Touren obligatorisch begleiten. Und nicht nur das, man muss sie auch benutzen. Wissen, wie man sie benutzt!
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_31. 01. 2012 18:51:18 |
klar......
|
|
|
|
| flapho31. 01. 2012 18:58:44 |
Hört auf, den Begriff DEREZICE zu benutzen FÜGE FOTO BEI!!!!!!!!!!!!1
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| som6931. 01. 2012 19:45:44 |
Wir haben Glück, dass sich auf so kleinem Stückchen Erde zwei Millionen Klügste gefunden haben, dann muss man gut gemeinte Ratschläge ertragen 
|
|
|
|
| gams4431. 01. 2012 20:01:39 |
Leute, seid ihr schlau, wisst 2 Seiten mehr als im Buch steht
|
|
|
|
| turbo1. 02. 2012 05:37:15 |
Komplette Winterausrüstung braucht man im Winter immer und überall, außer dann und dort wo/wann man sie nicht
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| jani bele1. 02. 2012 08:57:02 |
Es scheint mir nicht besonders klug, auf Foren zu fragen, ob Pickel und Steigeisen für Ziele oberhalb der Baumgrenze nötig sind und dann Entscheidungen auf Aussagen Einzelner zu treffen, dass es vor zwei Tagen nicht nötig war. Ist es wirklich so mühsam, diese zwei Kilo Ausrüstung immer mitzunehmen bei solchen Aufstiegen, auch wenn sie den ganzen Aufstieg im Rucksack bleibt? Jani
| (+24) |  | |
|
|
|
|
| zmaJ1. 02. 2012 16:12:44 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec9. 02. 2012 12:11:35 |
Kommt schon, streitet nicht, das Thema ist um Berge nicht Politik  Ansonsten, gestern waren wir oben. Offensichtlich machbar ohne Steigeisen, da einige ohne waren, ich hab mich definitiv sicherer mit Steigeisen gefühlt. An manchen Stellen (besonders zwischen Abzweig Repov kot und Pastirci) häufig hartes Eis, stellenweise mit Pulverschnee bedeckt... ziemlich übel für einen Rutscher. Höher oben (über Pastirci) Schneeschuhe nützlicher als Steigeisen (mindestens gestern früh), jetzt gute Spur vermutet. Noch höher (über Kamnica) wieder hart, stellenweise vereister Schnee, da Pulverschnee weggeweht bis alte Basis. So zu aktuellen Verhältnissen, sicheren Schritt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robi1414. 02. 2012 08:36:45 |
Hallo! War jemand nach letztem Schneefall auf Kamniksattel? Weg von K. Bistrica interessiert. Wie viel Neuschnee? Danke für Info... 
|
|
|
|
| ladko24. 02. 2012 18:00:09 |
Wie ist's zum Kamniksattel? Straße nach Jermanca?
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 02. 2012 18:02:26 |
Auf keinen Fall in diesen Bedingungen.
|
|
|
|
| Janez Seliškar24. 02. 2012 18:31:30 |
Von Jermanca gibt es eine Spur bis Klin. Dort abgebogen in Repov kot auf Spur. Auch zum K.-Sattel Spur, wie weit andere kommentieren. Im Repov kot viele spontane Lawinen aus S-Hängen von Planjava. Verhältnisse ab Mittwoch, 22.02.2012!
|
|
|
|
| trilko25. 02. 2012 15:23:58 |
Trotz nicht bester Vorhersage (Temperatur!) bin ich heute zum Kamniksattel aufgebrochen, ebenso wie ~30 andere Bergsteiger, die ich auf dem Weg oder in der Hütte getroffen habe. Ja, schöner Tag hat gewirkt  Start vor dem Dom in Kamniška Bistrica um 8 Uhr, Schnee bergauf genau richtig hart, kein Einsinken, Rückkehr ~11 Uhr schon matschig bis zu den Knien. Mitleid mit Wanderern nach 10 Uhr... Straße nach Jermanca meiner Meinung befahrbar, unterer markierter Weg fast kahl. Auto lieber in KB lassen und extra 30-40 Min. laufen, die beim Parken in Jermanca gespart wären. Hütte offen, Wetter super, Frühlings-Temperaturen, bisschen Wind. Tolle Ausblicke auf KSA-Gipfel und Logarska-Tal (zugefrorener Rinka-Wasserfall schön vom Sattel). Viele Leute zum Savinja-Sattel. Aha, Haupthelden zwei Typen mit Kinder-"Schaufeln" zum Rodeln, abgefahren vom Sattel zu Pastirci - Kamniksattel-Express  Schöner, sonniger und (abwärts) nasser Ausflug! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| maucec4025. 02. 2012 16:23:56 |
Ja, stimmt - um 12 Uhr Rückweg schon echte Pampe. Ich bin über Straße via Jermanca nach KB, um die Straße zu prüfen. Einige Autos geparkt bei Jermanca, einige etwas vorher auf großer Wiese. Heute offensichtlich machbar, weil richtig warm. Morgen Temperaturen fallen, kann eisig werden.
|
|
|
|
| skala1232. 03. 2012 18:09:36 |
Weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Weg zum Kamniksattel sind? Grüße
|
|
|
|
| trilko2. 03. 2012 19:22:23 |
Nicht viel anders als letztes Wochenende, nur etwas weniger Schnee Bis Klin gestern trocken. Nachmittags fließt Wasser, geh lieber etwas früher.
1
|
|
|
|
| skala1232. 03. 2012 20:06:39 |
trilko - danke geht jemand mit mir?
|
|
|
|
| skala1233. 03. 2012 17:25:07 |
Heute schöner Sonnentag am Kamnischen Sattel, morgens gute Bedingungen zum Gehen, beim Rückweg ziemlich eingesunken. Einige Besucher, Hütte offen. Grüße.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.