Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniško sedlo

Drucken
CarpeDiem24712. 07. 2013 21:54:37
Wenn ihr erlaubt, schreib ich noch meine Meinung zu den zahlreichen "Fallen" auf dem Weg von Kamniška Bistrica zum Kamnik-Sattel. Erstes Mal hab ich den Weg mit fünf Jahren gemacht, begleitet von Opa und Vater. Angeblich hab ich den ganzen Weg selbst gelaufen (offenbar war ich ganz schön ein Brocken). Später war ich von dieser Seite auf dem genannten Sattel noch cca. 10 Mal (mir gefällt's aber viel lieber von Okrešelj hochzugehen).

Und wenn ich realistisch diese völlig ungefährliche Route aus Bistrica anschaue, trau ich mich ehrlich zu behaupten, dass ich morgen mit meiner Kleinen starten könnte, die genau 3,5 Jahre alt ist und cca. 100cm groß. Und die Kleine ist völlig durchschnittlich für ihr Alter, sie geht gerne viel, das war's, kein Held unter Gleichaltrigen. jezik

Am gefährlichsten finde ich den Teil, wo man über Baumwurzeln stolpern kann, das ist gleich ganz unten, alles andere ist Spaziergang 1A. nasmeh
(+4)gefällt mir
lozga12. 07. 2013 22:00:30
stimme dem oben genannten Beitrag zu... der Weg zum Kamnik-Sattel ziemlich einfach--
1
gefällt mir
pohodnik3812. 07. 2013 22:09:50
Hm mmvelik nasmeh "Angstlichkeit" weiß nicht ob man das so nennen kann, hängt davon ab wie vorbereitet wir sind die Tour sicher zu machen trotz der "Gefahren" auf'm Weg oder daneben. Na Sonntag wenn's Wetter mitspielt geh ich zum Grintovec über Dolge Stene, das lockt mich wieder, wenn ich mir's nicht anders überleg und geh wo ich noch nicht war und 'nen schwereren Weg als Dolge Stene. Weiß "gefährlich" wird's und "Gefahren" auf'm Weg und daneben aber ich bin vorbereitet sie perfekt zu meistern gemäß meiner psychophysischen Verfassung. Das heißt ich geh halt paar Minuten länger als die jungen "Gämsen"nasmeh
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora13. 07. 2013 00:17:32
Jeder soll in die Hügel, Berge gehen nach seinen Fähigkeiten.
(+10)gefällt mir
gams4413. 07. 2013 05:33:40
hey, Primož, was denkst du, denkst du wir bauen 'ne Autobahn zum Sattel damit du easy laufen kannst, weiß nicht wo das Problem ist..., komm sonst mal einen Tag zur Aktion der Markacisten dann siehst du was und wie, wahrscheinlich dann meinst du du schreibst und fotografierst solche Dummheiten, seh dass du besser für Asphalt in Bergen bist also geh nicht dass dich kein Rabe holt ,,,,,oder würdest nicht
gefällt mir
CarpeDiem24713. 07. 2013 07:34:08
Angesichts des vielversprechenden Wetters hoffe ich, dass die meisten von euch schon auf einem Wanderweg sind, sonst hat jeder das Recht zu seiner Meinung und SEID NETT ZUEINANDER, streitet nicht. nasmeh

Die Beurteilung der Schwierigkeit ist sowieso völlig subjektiv und es ist richtig, Leute auf mögliche Gefahren hinzuweisen, gleichzeitig ist es gut, dass wir gemeinsam rausgefunden haben, dass für die Kamnische Scharte vom Süden keine Kletterausrüstung und enormes Wissen nötig ist. velik nasmeh
(+6)gefällt mir
panda13. 07. 2013 08:18:55
Macht keinen Zirkus mehr mit diesem Kamnik Sattel. Wer hoch will, der gehe, wenn zu gefährlich für jemanden, bleibe zu Hause oder gehe woanders hin. nasmeh
(+1)gefällt mir
urbancek13. 07. 2013 08:23:27
Nur das hier war wirklich too muchvelik nasmeh.
Und vielleicht habt ihr überhaupt nicht verstanden, was primoza sagen wollte...zavijanje z očmi
(+8)gefällt mir
VanSims13. 07. 2013 09:03:42
Problem solcher "leichter Wege" ist, dass:

1. Anfänger (auch totale) sie gehen, die noch nicht alle Fertigkeiten beherrschen, mit unvollständiger Ausrüstung, unvorbereitet,...

2. Auch Erfahrene öfter (unbewusst natürlich) entspannen und etwas weniger auf den Weg, Details achten,... kurz identifizieren wir uns nicht mehr so mit ihm wie mit einem schwereren. Oft sind solche Wege 'Zustiege zu' oder 'Abstiege von' schwereren Wegen. Und Abstiege sind kritisch, weil delikater, leichter zu verletzen, dazu müde, Konzentration fällt,...
Bezüglich DARS und Autobahn könnten sie endlich einen Tunnel unter K.-Scharte bis Logarska bauen, um schneller aus Laibach anzukommen. Hätte nichts gegen Maut. Zwinkern Wenn Österreicher es über Ture gezogen haben...
(+1)gefällt mir
tinky13. 07. 2013 10:36:48
Beruhigt euch mal ein bisschen. Hälfte der Wege zu Grmada und Šmarna gora sind anspruchsvoller als zum Kamnik Sattel.
(+4)gefällt mir
cebelca13. 07. 2013 12:33:30
Schlage vor, Bild 24 aus der Beschreibung zu löschen, damit keiner unnötig irregeführt wird. mežikanje

http://www.hribi.net/izlet/dom_v_kamniski_bistrici_kamniska_koca_na_kamniskem_sedlu_/3/95/43

Spaß beiseite.
Klar, dass jeder Weg gefährlich sein kann, wenn man sich nicht informiert, das Wetter nicht prüft und die Fähigkeiten überschätzt.
Und wenn alles oben beachtet wird, was der durchschnittliche Verantwortliche macht, ist der Weg zur Kamnik Scharte ein toller ganztägiger Familienausflug, schön oben beschrieben, deswegen haben wir sie.
Diejenigen, die nicht einmal Zeit nehmen, die Route zu lesen, lesen wahrscheinlich diese Rubrik nicht, also ist Haarspalterei und übertriebene Warnung vor finsteren Fallen total umsonst und nur darum, wer das letzte Wort und das letzte Recht hat.
(+4)gefällt mir
gams4413. 07. 2013 17:24:34
Schade um dich, panda. Ma prov. Ich bin nur Markierer, also hab ich ziemlich Stunden, viele haben sich angesammelt auf diesem Weg zum Sattel. Reparierten Weg ist aber, wer denkt Weg gefährlich, geh via Graben und dann krähe wie gefährlich.zmeden
gefällt mir
gams4413. 07. 2013 19:28:32
Ganzes das 2 in SPP Tasche gesteckt
gefällt mir
ejti16. 11. 2013 18:33:45
Dieses Wochenende Hütte am Kamnik Sattel offen
(+1)gefällt mir
lijaneja9. 03. 2014 21:21:45
Heute war ein herrlicher Tag. Bewaffnet mit Gamaschen und den größten Lappen an Wanderstöcken starte ich von meinem Ausgangspunkt, wo schon zwei Heustadel stehen.
Bald merke ich falsche Ausrüstung heute. Schnee schön vereist deswegen bei Pastirci Steigeisen an und direkt in Steigung. Kein Geröll sogar für Probe, so viel Schnee. Keine lebende Seele auf umliegenden Gipfeln.
Kurz nach neun Uhr stand die Hütte noch sichtbar allein.1
Der Damm schön mit Sahne verputzt.2
Auch Turska gora wird noch eine Weile leer stehen.3
Die seit jeher anziehenden Rinke4
Auch Mrzla gora ist ganz kitschig von der heutigen Klarheit.5
Und Krofička auf der anderen Seite6
Schattige Westflanke der Planjava7
(+11)gefällt mir
redbull10. 03. 2014 07:28:46
Die Turska gora ist schon lange nicht leer, schon letzte Woche waren welche oben
gefällt mir
dprapr10. 03. 2014 10:37:32
Mit diesen schönen Fotos hast du mir richtige "Lust" auf einen dieser Gipfel gemacht!
(+1)gefällt mir
jedriličar10. 03. 2014 11:10:42
Schön, @lijaneja ... aber bei uns war's schöner, du hättest mitkommen sollen ... schade für dich, denn zum Kamnicker Sattel musst du eh mal, solche Bedingungen im Kramarca weiß ich nicht wann wieder ... pure Freude ... und die zwei Details hätten dich geschützt ... mežikanje
(+1)gefällt mir
lijaneja10. 03. 2014 17:58:13
Jedriličar, ich bin nur ein armer Wander-Anfänger.
Ja, Drago, diese Woche werden die Bedingungen deutlich besser und es wird möglich sein zur Turska g. auch von Kotličeva, von Malih podov ist das verständlicherweise schon jetzt ein Kinderspiel.
gefällt mir
elpadre11. 03. 2014 10:28:51
Lijajeja

hast du jemanden mit Skiern gesehen
bzw. wie ist die Abfahrt von k. Sattel

danke
gefällt mir
Seite:123...2425262728...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies