|
| VanSims11. 07. 2013 22:03:38 |
@ms_primoz: siehst du, du weißt es! Es hat keinen Sinn, Angst zu haben und zu zittern, wann du irgendwo ausrutschst, wann du auf ein unüberwindbares Hindernis stößt, wann dich ein Gewitter erwischt, wann dir ein Stein auf den Kopf fällt,... Mit dem Kopf denken! Und danach entscheiden bei allem: Ausrüstung, Bewegung, Beurteilung der Bedingungen, Schutz,... Dann musst du auch nicht ängstlich sein!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko11. 07. 2013 23:07:12 |
@ms_primoz, ich denke, wir alle, die an dieser Diskussion teilnehmen, sind uns darin einig, dass es hier um eine leichte Tour handelt und sie es auch bleiben wird. Wenn in der Diskussion verschiedene Meinungen und Ansichten auftauchen, ist daran nichts verkehrt, solange wir alle uns an einen gewissen Kodex halten und uns nicht beleidigen und auch die Meinung anderer respektieren, die anders denken. Wenn alle gleich denken wäre das Forum zu langweilig, also ist etwas Dynamik definitiv willkommen. Am Ende würde ich diesen beiden jungen Enthusiasten auch gratulieren, da ich seit etwa zwei Jahren über das Forum ihre Abenteuer auf verschiedenen Touren verfolge und sagen muss, dass sie für ihr Alter wirklich unglaublich sind.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| laik11. 07. 2013 23:16:12 |
Ich denke, Keko hat den ganzen "afngunc" ab gestern Abend zusammengefasst..........ich stimme dir zu 100% 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz12. 07. 2013 07:50:25 |
es hat keinen Sinn mehr zu kommentieren, und nicht weil ich von einer anderen Perspektive schaue...sondern weil die Leute ihren Kopf nicht mehr benutzen... primoza - exponierte Stellen auf dem Weg zum Kamnischen Sattel - bitte schön, no comment... natürlich beziehen sich meine Kommentare zum beschriebenen Weg nicht auf die "Heldentaten" von Žan und Ajda. Natürlich gratuliere ich ihnen und weiter so.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi12. 07. 2013 08:16:46 |
@ms_primoz: das trompeten wir schon die ganze Zeit, aber einige wollen es nicht verstehen. Das Problem ist nicht, dass Leute mit ihrem eigenen Kopf denken - das Problem ist, dass sie NICHT denken. In jedem Fall Glückwünsche an Ajda und Žan!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar12. 07. 2013 09:12:16 |
Jede Warnung vor Gefahren ist hier willkommen, sie kann nichts Schlechtes bewirken. Auch ich hatte vor 10 Jahren eine unangenehme Erfahrung mit der Kamnikscharte, zwar durch eigene Dummheit, aber trotzdem. Daher stimme ich @primoza, @VanSims und Gleichgesinnten zu.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Pohodnica5612. 07. 2013 10:05:25 |
Ich werde es hinzufügen, obwohl ich mich nicht gerne in solche Debatten einmische. Glückwunsch an Ajda und Žan für eine solche Leistung. Und zum Nachdenken, ob Fortsetzung der Debatte, Kritik oder sonstwas. Zwei Minderjährige würde ich nie auf solch einen Weg lassen, auch wenn sie an Berge gewöhnt sind. Frage mich, wo die Verantwortung der Eltern hier ist
|
|
|
|
| Zebdi12. 07. 2013 10:15:37 |
Pohodnica56, warum nicht?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz12. 07. 2013 10:19:14 |
Pohodnica56 - mich interessiert auch warum? Das Problem von heute ist, dass Eltern die Kinder wegen ihrer eigenen Unfähigkeit unterschätzen und sie dadurch unfähig machen. Chapeau an die Eltern von Žan und Ajda. Macht weiter so.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK12. 07. 2013 10:23:20 |
Das, was Pohodnica56 über die Eltern geschrieben hat, bestätigt genau meine Feststellung, dass die moderne Welt hysterisch unter unzähligen Gefahren leidet, die angeblich auf uns lauern. „Liebevolle“ Eltern behüten ihre Kinder bis zum 30. Lebensjahr und lassen sie gar nicht richtig erwachsen werden. Auch ich gratuliere dem jungen Mann und der jungen Frau, ebenso den Eltern, die sie sicher in den ersten Jahren durch die Hügel geführt haben, damit sie sichere Schritte und Einschätzung von Möglichkeiten lernten, und ihnen nun erlauben, selbstbewusst allein zu gehen. So werden sie auch als Erwachsene mutig und geschickt sein und nicht bei jedem Schritt über mögliche „ Fallen“ jammern, die auf sie warten.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| pikica112. 07. 2013 12:04:26 |
Ich sehe es so, die Kinder machen mit dem Vater Touren, die sogar für Erwachsene anspruchsvoll sind. Was, wenn dem Vater mal etwas passiert, Ausrutscher, Steintritt, Schwäche... Die Kinder wären nur daran gewöhnt, ihm wie zwei Schafe dem Hirten zu folgen. Auch die beiden würden in Schwierigkeiten geraten und wüssten weder wie handeln noch was tun. Vor Jahren gab es einen Unfall, als Opa mit Enkel in den Bergen unterwegs war und auf nassem Gras ausrutschte. Das Kind, glaube ich jünger als Žan, reagierte besser als manch Erwachsener. Er sah, dass er nicht zum Opa kommen konnte, und ging allein zur Hütte, die gar nicht so nah war, und der Weg war ohne Pfad. Das Kind zeigte den Rettern dann, wo der Ausrutscher passiert war. Opa konnte leider nicht mehr geholfen werden, dem schockierten Kind hätte dasselbe passieren können. Weil es gut trainiert und gelehrt war, was zu tun ist, wenn etwas passiert, blieb es am Leben. Jeder Wanderer sollte jährlich mindestens eine Solotour machen, um sich der Verantwortung in den Bergen bewusster zu werden. Eine Gruppe gibt dem Wanderer trügerische Sicherheit.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Pohodnica5612. 07. 2013 12:19:19 |
Ich bin keinesfalls dafür, Kinder bis zum 30. Lebensjahr und länger zu verhätscheln. Meine zwei, jetzt schon erwachsen, sind mit 18 aus dem Nest geflogen, auch mit meiner Hilfe. Nur meine Meinung ist, dass ich als Elternteil solche jungen Kinder nicht allein auf solche Wege lassen würde. Als Wanderin mache ich aber die meisten Touren allein, zu zweit oder dritt und meide große Gruppen etwas.
|
|
|
|
| ms_primoz12. 07. 2013 12:30:55 |
wenn wenn wenn....typisch, zuerst muss man ans Schlimmste denken (was wenn, und wer wenn, und wenn, dann wenn und wenn von wenn...hallo?)...wenn ich in die Berge oder generell irgendwo hingehe, denke ich nicht ans Was-wenn... - keine negativen Gedanken.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Keko12. 07. 2013 12:38:48 |
Zwei solche erfahrenen Kinder auf eine solche Tour zu schicken ist weniger gefährlich als sie allein mit dem Fahrrad zum nächsten Laden zu lassen. Kinder schaffen viel mehr, als die meisten sich vorstellen. Heute werden Kinder zu sehr verhätschelt und zwischen vier Wänden eingesperrt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| VanSims12. 07. 2013 12:52:11 |
Normal, ich würde Kinder, die so erfahren sind wie Primožs, allein auf mindestens leichtere Touren schicken. Aber niemand darf daraus verallgemeinern, dass man Kinder einfach allein in die Berge schicken kann. Ansonsten bin ich auch dafür, das Kind nicht um wertvolle Lebens-Erfahrungen zu bringen und es diese erwerben zu lassen. Die Grund-Erziehung geben wir nach bestem Wissen und Gewissen, dann soll das Leben es lehren. Das Leben lehrt es viel mehr als noch so lange elterliche Predigten, deren Lehren Kinder vielleicht aus Trotz nicht befolgen, weil die Eltern es eh gesagt haben, die ja nichts wissen! Aber es muss trotzdem vor Erfahrungen geschützt werden, die sein Leben unwiderruflich verändern oder gar beenden können. Wie und was mit den Bergen ist Entscheidung jedes Elternteils, rechnen muss es aber damit, dass das Kind, wenn es das wirklich mag, früher oder später volljährig ist. Ist es besser, dass es dann allein unerfahren rumläuft oder besser, dass es schon vorher schrittweise etwas Erfahrung sammelt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK12. 07. 2013 20:46:24 |
Uuuuu, gefährlich! Nach diesen Bildern hab ich mich entschieden, zum Kamnik-Sattel geh ich wirklich nicht mehr hin. Danke für die anschauliche Bilddarstellung, was die Fallen sind, primoza. Jetzt ist mir alles klar!
|
|
|
|
| Janiel7412. 07. 2013 20:53:14 |
Wenn das schon exponiert und knifflig ist, dann weiß ich echt nicht, wie's woanders auf wirklich 100x++ schwierigerem und exponierterem Gelände ist.. ehrlich gesagt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik12. 07. 2013 21:08:22 |
Vor 19 Jahren, als ich 20kg leichter war, bin ich zum K.S. vom Dom K.Bistrica in lumpigen 55min hingelaufen, dass selbst der Hüttenwirt, der mir ein Glas Wasser in der Hütte angeboten hat, es nicht geglaubt hat, meinte unmöglich? .Auf dem Rückweg hinunter bin ich etwas langsamer in 1h 15min mit langsamen Gehen gekommen .Damals hab ich Karate trainiert und die Oberschenkelmuskeln waren wie Fels, keine Ermüdung, also keine Atemnot. Das waren echte jugendliche Zeiten .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK12. 07. 2013 21:30:09 |
>überall ist's gefährlich. Die Ängstlichen haben jetzt in den höheren Gang geschaltet, deswegen verabschiede ich mich. Passt auf, wie ihr zur Toilette geht!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.