|
| Keko11. 07. 2013 14:11:34 |
Das Wort "Falle" wird auch in der fachlichen Bergliteratur und auf verschiedenen Kursen und Schulungen oft gerade zur Warnung vor solchen Dingen verwendet und ist keine Erfindung seiner. Er wollte nur gut gemeint darauf hinweisen, dass es sich um Hochgebirge handelt und nicht um einen Spaziergang zum Laden.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz11. 07. 2013 14:14:59 |
einfach, Zebdi, bleib zu Hause und grüble über Fallen. Und wegen deiner Unfähigkeit erschrecke nicht andere Bergsteiger und, wie SamoK sagte, die Berge nicht herabwürdigen. ohne Groll.
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 14:15:29 |
Ich weiß, dass er den Begriff "Falle" nicht erfunden hat und weiß, dass er weit verbreitet ist. Nun, vielleicht ist es an der Zeit, darauf hinzuweisen und den Ausdruck zu verbannen. Er ist wirklich herabwürdigend, da die Berge wie ein feindlicher Faktor wirken, der nur darauf wartet, einen unschuldigen kleinen Menschen in seine tödliche Umarmung zu ziehen. Warnen ist richtig und ich denke, hribi.net leistet dabei hervorragende Arbeit, indem sie objektive Bedingungen angeben, auf die Bergsteiger vorbereitet sein sollten. Das geht aber völlig ohne Herabwürdigung der Berge. Sorry, vielleicht bin ich ein Gläubiger, aber das ist wirklich unangemessen.
|
|
|
|
| Zebdi11. 07. 2013 14:28:40 |
@SamoK: Wir werden langsam feststellen, dass wir alle auf derselben Wellenlänge sind, aber der Teufel steckt im Namen. Die Berge selbst sind natürlich keine Fallen, Fallen sind höchstens Faktoren, deren Existenz wir nicht kennen und die den Ablauf der Ereignisse (maßgeblich) verändern können. Sobald wir uns eines solchen Faktors bewusst sind, können wir uns entsprechend vorbereiten und er stellt keine Falle mehr dar, in die wir tappen können Zurück zu den unglückseligen 5cm Schnee (und der daraus resultierenden Abkühlung der Luft). Wenn wir die Möglichkeit einer solchen Wetterwende nicht kennen und sie daher nicht bei der Tourvorbereitung berücksichtigen, kann sie uns in ungeeignetem Schuhwerk, zu wenig warmer Kleidung usw. überraschen. Von da bis Unterkühlung ist es nicht mehr weit, obwohl ein GRS-Mann dazu mehr sagen könnte. Wenn wir aber bedenken, dass so eine Wende eintreten kann, und passende Schuhe und warme Kleidung mitnehmen, passiert uns nichts. @ms_primoz: Manche verstehen gut gemeinte Warnungen, andere nicht. Ist mir egal 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 14:37:55 |
Zebdi, was wäre, wenn wir noch einen kleinen Schritt machen und nicht mal Faktoren als Fallen bezeichnen? Es sind halt Faktoren. Wie du dich darauf vorbereitest, ist dein persönlicher Ansatz zu Bergen, zum Leben, zu dir selbst. Es geht nicht um etwas Objektives im Sinne von Gefahr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 14:38:33 |
|
|
|
|
| VanSims11. 07. 2013 14:46:16 |
Der Begriff „Falle“ oben oder unten, wir streiten uns jetzt nicht um Wortbedeutungen. Was sollen wir sagen: lauernde Gefahren? Kurz: In den Bergen kann uns was passieren! Die Gefahr können wir mit entsprechender Vorbereitung, Kenntnissen, Ausrüstung... verringern – alles, was ein Bergsteiger wissen, beherrschen, mitnehmen muss (und natürlich auch bedienen können) – aber die Gefahr besteht leider immer noch. Ach ja, jetzt sind es schon „Faktoren“... whatever... ändert nichts! Auch auf leichten Wegen gibt es Gefahren, Fallen,... oder wie auch immer... kurz, es kann uns was passieren. Noch leichter gerade wegen Unterschätzung. Die erfahrensten Alpinisten (deren Tod stärker in den Medien widerhallt) verunglücken oft auf „gewöhnlichen“ Klettersteigen oder weniger anspruchsvollen Weglosen. Weil sie dort weniger aufpassen. Für uns normale Sterbliche, die nicht im Medienlicht stehen und die z.B. auf Klettersteigen und leichteren Weglosen aufpassen, sind gefährliche Wege schon die eine Stufe darunter. Weil wir sie unterschätzen. Was kann mir auf dem Weg zur Kamnischen Scharte passieren? Eine Menge!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cebelca11. 07. 2013 16:18:06 |
Du hast nichts geschrieben oder gesagt, was nicht schon alle vor dir, also auch die, die angeblich das Berggehen nicht verstehen.
|
|
|
|
| VanSims11. 07. 2013 16:29:31 |
@primoza: Es ist gut, dass du das geschrieben hast, Links angehängt. Wer das versteht, kann's nutzen, es kann ihn sogar retten. Ich glaube, das war deine Absicht und nicht Streit mit denen, die eh nie kapieren oder sich am Streit um ein Maushaar freuen. @cebelica: Ich verstehe noch, dass du deine Lebensfrustrationen und Probleme in weniger sensiblen Rubriken durch Provokationen abbust, aber dass du so unrein bist (diplomatisch ausgedrückt) und dich nicht mal bei solchen sensiblen Themen stoppst, wo du damit viele (vor allem Anfänger, die diesen Portal lesen) fatal irreführen kannst... das hätte ich nicht gedacht.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| laik11. 07. 2013 17:50:16 |
meine Meinung (wegen des Nicknames) ist wahrscheinlich nicht maßgeblich... was für jemanden „Spaziergang“ oder „Nachmittagshüpfchen“ ist, ist für mich ein Abenteuer.... immer wieder.. vielleicht nähere ich mich als Anfänger etwas zu vorsichtig und respektvoll... aber auf dieser Seite hab ich schon viele nützliche Tipps und Infos bekommen..... Gruß an alle 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 17:54:56 |
primoza, bist du normal? Dass „einige wirklich das Berggehen nicht verstehen“? Was soll das heißen? Dass du es verstehst und wenn jemand nicht mit dir übereinstimmt, versteht er das Berggehen nicht? Hey, geh mit so Engstirnigkeit spielen. Du bist einer von denen, die glauben, es gibt einen „richtigen“ Weg ins Berggehen? Hör zu, arroganter Kerl, die Berge sind da, wer will, kann gottseidank hochgehen. Wie er's macht, ist seine Sache. Wenn ich z.B. in Sandalen durch Schnee gehe, ist das meine Sache, rate's niemandem, geschweige fordere ich's auf. Und ich erlaube mir nicht, dass mir so ein Rotznase damit kommt, das sei nicht der richtige Weg ins Berggehen.
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 18:01:13 |
Meine persönliche Überzeugung ist, dass die moderne Welt viel viel zu ängstlich ist. Schaut, wie man früher in die Berge ging, heute fehlt nicht viel und jemand fragt, ob man im Sommer zur Kamnischen Scharte mit Pickel und Helm muss. Nochmals betone ich, das ist meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufdränge und mir ist es grundsätzlich egal, wenn jemand vor Angst zittert, wenn er von Bistrita hochschaut und überlegt, welche Fallen auf ihn warten. Mich interessiert so ein Ansatz in den Bergen nicht. Gut, dass die Wegbeschreibungen hier auf diesen Seiten nicht primoza's Kriterien folgen, sonst läsen wir nur Gruselserien.
|
|
|
|
| viharnik11. 07. 2013 18:05:27 |
Primož und noch jemand haben recht bezüglich der Erklärung des Berggehens. Die, die öfter in die Berge gehen, haben einen besonders entwickelten Sinn für Gelände, bewerten es sofort, wie sie sich dort bewegen, wo sie Gelände umgehen, spüren den Kontakt mit Füßen und Boden viel besser als nur Sonntagsplaner, sodass sie selten ausrutschen. Sie wissen auch, wie sie Kräfte durch Geh-Tempo gut verteilen, denn sie kennen ihre Form bis ins Detail, und auch die Höhenmeter, die sie überwinden werden. Auch aufs Wetter verstehen sie sich gut und wissen, wann ein schlimmes Unwetter naht.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VesnaM11. 07. 2013 18:11:09 |
aber ich denke, der Aufstieg zur Kamnischen Scharte ist kein großes Ding.. Vorsicht ist nötig, aber es gibt auch härtere Touren, wo eine Warnung wünschenswerter wäre.. Jeden Berg..jedes Ziel.. muss man respektieren und vorsichtig bei jedem Schritt sein... Und sicher in den Bergen .. Lp 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| laik11. 07. 2013 18:12:10 |
viharnik, ich stimme dir vollkommen zu.....deshalb höre ich als totaler Anfänger auf ihre Ratschläge und beachte sie natürlich.....lieber lese ich einen Tipp als Streiterei oder gar üble Nachrede......
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr11. 07. 2013 18:21:53 |
Die Kinder haben eine so schöne Beschreibung ihrer selbstständigen Tour vorbereitet, aber ihr habt euch lieber an eine wohlmeinende Aussage des Vaters "gehängt", der wahrscheinlich nur sagen wollte, dass eine solche selbstständige Tour nicht für jeden geeignet ist, auch wenn es nur der Aufstieg zum Kamnischen Sattel ist.
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| tinky11. 07. 2013 19:24:00 |
Schaut mal im Forum herum, wo Žan und Ajda schon überall waren. Ich denke, ihre Eltern vertrauen ihnen, deswegen haben sie sie auch allein zum Sattel gelassen. Ich habe die meisten Bilder angeschaut, auf denen sie auf den höchsten Gipfeln in schönem und schlechtem Wetter stehen. Alles Gute und weiterhin sichere Schritte beiden.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| viharnik11. 07. 2013 19:36:57 |
Auch ich denke, dass Žan und Ajda schon ganz zu Hause in der Bergwelt bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad sind und das Gehen im Berggelände gut beherrschen, mit schon viel Gelaufenem. Wenn sie auf den Wegen aufmerksam konzentriert sind und nicht ausgelassen, werden sie auch vielen anderen Touren allein gewachsen sein .
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz11. 07. 2013 21:57:26 |
Bald wird es heißen: Am Ende - Kamnischer Sattel - extrem anspruchsvoller Weg. Genau so dreht sich die Welt heute und die Leute mit ihr, wie SamoK schrieb: Meine persönliche Überzeugung ist, dass die moderne Welt viel viel zu ängstlich ist. Schaut, wie sie früher in die Berge gingen, heute fehlt nicht viel, und jemand fragt, ob man im Sommer zum Kamnischen Sattel mit Pickel und Helm gehen muss... es freut mich, dass es noch Leute gibt, die mit ihrem eigenen Kopf denken können.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.