|
| panda11. 07. 2013 12:24:47 |
Die Tour zum Kamniksattel kann auch aus dem Logartal gehen. Der scheinbar unschuldige Klettersteig kann sich für Unerfahrene oder Unaufmerksame schnell in einen Unfall wandeln. Mein Motto in Bergen: keine Route unterschätzen, egal wie leicht. Und sicheren Tritt allen Hochgebirgsnatur-Liebhabern.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi11. 07. 2013 12:30:15 |
primoza hat richtig geschrieben. Fallen verstecken sich auch anderswo als nur in technischer Schwierigkeit der Tour. Von Kamniška Bistrica zum Haus 1200+ Höhenmeter überwinden, was für jemanden Problem sein kann. Falsch zu schlussfolgern, dass wenn zwei (sonst konditionell exzellent vorbereitete) Kinder den Weg leicht schaffen, er für jeden geeignet ist. Und in diesem Kontext ist die Warnung definitiv angebracht.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Daaam11. 07. 2013 12:31:12 |
@ms primoz..ich denke primoza's Aussage ist vielleicht wirklich etwas misslungen, aber mit Klick auf sein Profil könntest du sehen, wem du Bergbesuche abschlägst... wahrscheinlich könnte er dir viel beibringen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| VanSims11. 07. 2013 12:32:48 |
Tödliche Unfälle gab es schon auf Šmarna gora, auf Osojščica über Bled hat sich vor ca. 4-5 Jahren ein Ausländer tödlich verletzt und - den Bergretter verletzt, der zu ihm kam(!). Also keine Übertreibungen. Ansonsten, wer primoza's Eintrag liest und ein Bild anschaut, wusste gleich, um welche zwei Jungspunde es geht! 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Keko11. 07. 2013 12:38:12 |
Ein Beispiel: Du gehst zum Kamniksattel auf diesem Weg mit schlechter Kondition, neuen, zu engen und ungewohnten Schuhen, angekündigten Nachmittagsgewittern. Die Tour kann zum echten Inferno werden, das du dein Leben lang merken wirst und deinen Enkeln oft als Lehre erzählst, wie man nicht in die Berge geht, wenn du dich nicht schämst.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| pikica111. 07. 2013 12:39:00 |
Jedes Jahr verunglücken einige Leute beim Pilzsammeln. In den Bergen kann das noch schneller gehen, die Tour ist kein Kinderspiel, obwohl die Kinder sie allein geschafft haben. Lob für Ajda und Žan, weiter so 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| gams4411. 07. 2013 12:43:19 |
und ihr entdeckt wieder warmes Wasser
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Rokovnjacica11. 07. 2013 12:48:15 |
Ajda und Žan! Ihr seid super, wirklich! Ihr habt mir Erinnerungen geweckt an die Zeit, als ich in euren Jahren meine Cousine zum Sattel brachte...Seid vorsichtig und genießt!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| urbancek11. 07. 2013 12:48:27 |
Fallen verstecken sich oft auch auf "leichten" Wegen... Natürlich. Z.B. wenn du von einer langen und anspruchsvollen Tour zurückkehrst, kann bei Übermüdung, leichter Unaufmerksamkeit oder kleiner chronischer Verletzung (z.B. Knie) ein Geröllhang oder Abgrund tödlich sein, auch wenn es nur 10 Min. vom Auto entfernt ist und schon ganz in der Talsohle auf "leichtem" Gelände. Und du könntest oben extrem schwierige und viel "gefährlichere" Wege geklettert haben, trotzdem kann etwas passieren kurz vor Tourende im Tal. Wie panda sagt, jeden Weg mit Respekt und immer im Kopf haben, dass der Gipfel erst die Hälfte ist .
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz11. 07. 2013 13:18:21 |
Ja, gut, jetzt wenn ich in den Laden Brot hole, kann mich ein Sturm überraschen, Flugzeug stürzt ab, Bus überfährt mich, Oma haut mich mit der Tasche - und was ist die Lehre jetzt meines beschriebenen Wegs - ja dass nach ˝euch˝ jeder Weg tödlich gefährlich ist und man keinen unterschätzen darf. Dass zwei Minderjährige heute zum Kamniško sedlo von Bistrica gehen, gibt's keine Gefahr die ihnen droht. Ihr macht aus allem Gespenster. Als ich 10 Jahre alt war, kletterte ich auf einen 15m hohen Baum, und die Nachbarin hat nicht philosopiert wie ich physisch fit sein muss und ....kurz, macht keinen Elefanten aus nichts.
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 13:38:27 |
Zebdi, eins ist zu behaupten, der Weg ist für jeden geeignet, anderes ist die Aussage, dass auf dem Weg "Fallen" sind. Fallen gibt's nicht, Punkt.
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 13:41:17 |
Noch zu Kekot: Hey, wer sagt, dass dir nichts auf dem Weg vom Schlafzimmer ins Bad passieren kann? Klar kann's das. Und wer hat gesagt, dass jemand gestern nach Herzoperation entlassen zum Triglav soll? primoz hat von FALLEN des Wegs selbst geredet!! Das ist einfach TOTAL QUATSCH!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi11. 07. 2013 13:47:01 |
SamoK, als ich vor Jahren an einem Alpinkurs am Kamniško sedlo teilnahm, begrüßte uns ein schöner Julimorgen mit 5 cm Schnee. Wie gesagt, Fallen können sich auch anderswo verstecken, nicht in der technischen Schwierigkeit. So schnell würde ich sagen, technische Schwierigkeit ist keine Falle, weil sie prinzipiell nicht mit der Zeit wechselt. Mir kommen Wetterumschwünge viel fieser vor. Die Tour ist auch nicht die kürzeste...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 13:51:39 |
Dieses Hervorheben der Berggefahren, das einige betreiben (auch Medien), ist nach meiner Überzeugung total verfehlt. Berge sind objektiv nicht gefährlich. Gefährlich nur, wenn der Mensch, der hingeht, nicht weiß, worauf er sich einlässt, und seine Fitness nicht kennt. Im Gegensatz dazu sind z.B. Straßen wirklich objektiv gefährlich, weil du noch so sicher und deinen Fähigkeiten entsprechend fahren kannst, aber irgendein Verrückter kommt irgendwo hinter der Ecke geflogen! Ich verstehe echt dieses Betonen nicht, wie gefährlich es in den Bergen ist. Gar nichts ist gefährlich! Es reizt mich sogar zu sagen, dass nirgendwo sonst weniger gefährlich ist )
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz11. 07. 2013 13:51:51 |
SamoK - wenigstens noch einer, der denken kann.
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 13:54:21 |
Zebdi, was du über die plötzliche Wetterwende geschrieben hast, stimmt zwar, aber: - erstens, das ist in den Bergen normal. Wer mehr als zweimal in ernsthafte Berge war, weiß das. Also keine "Falle". Nur Vorbereitetheit oder Unvorbereitetheit. - zweitens, hey, es geht um KAMNIŠKO SEDLO von KAMNIŠKA BISTRICA. Weniger gefährlich als in Tivoli, keine Falle. 5 cm Schnee? Na und?
|
|
|
|
| Keko11. 07. 2013 13:55:18 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 13:59:29 |
Keko, drei unvorbereitete Touristen haben sich verirrt. Ich kenne jemanden, der auf dem Weg vom Wirtshaus nach Hause in einen Graben gefallen ist. Ist deswegen der Graben eine Falle? Unterschätze die Berge nicht mit Erwähnungen von "Fallen". Die Berge sind da wie sie sind, wenn Besucher sich nicht vorbereiten können, ist das keine Falle, hey!
|
|
|
|
| Zebdi11. 07. 2013 13:59:36 |
SamoK, das ist einfach nicht wahr. Auch in den Bergen gibt es Faktoren, auf die man praktisch keinen Einfluss hat oder sich vorbereiten kann, man umgeht sie nur, indem man zu Hause bleibt. Das Risiko kann man natürlich verringern, indem man eine dem eigenen Kondition und der Erfahrung entsprechende Tour wählt und sich richtig vorbereitet, aber man kann es nicht vollständig eliminieren. Und Hinweise auf Faktoren, die beim Bergbesuch zu beachten sind, sind keinesfalls Panikmache, sondern Prävention. Wären solche Warnungen nicht nötig, gäbe es wahrscheinlich auch keine GRS-Einsätze?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 07. 2013 14:02:21 |
Zebdi, mit dem, was du zuletzt geschrieben hast, stimme ich voll zu. Ich stimme nur mit dem Begriff "Fallen" nicht zu, die in den Bergen sein sollen. Das ist einfach herabwürdigend gegenüber den Bergen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.