|
| lino25. 11. 2016 15:34:47 |
Piotr, "In den Butalen werden Gesetze gebrochen, Verbote werden nicht beachtet, Strafen sind unnötig". Genau so. Jeder, der die Führerscheinprüfung bestanden hat, sollte wissen, was dieses Verkehrsschild bedeutet. Auf dem Balkan gibt es natürlich mehrere private Auslegungen für dieses Schild.
|
|
|
|
| robi210725. 11. 2016 20:26:27 |
Hier ist der Zustand des Verkehrsschilds am 17.11.2016 (als ich zum Kokrsko sedlo ging): Dort, wo sich vom Weg Richtung Jermanci (und damit auch zur unteren Station der Materialseilbahn zum Kokrsko sedlo) ein Waldweg abspaltet (am Anfang ähnelt er eher einer Straße) zum Kokrsko sedlo (ca. 10m weiter als der Abzweig zum Waldweg nach Kamniško sedlo), steht ein Verkehrsschild für Verbot der Durchfahrt, aber es ist in die ENTGEGENGESETZTE Richtung zur Fahrtrichtung gedreht (d.h. Fahrer, die vom Dom in Kamniška Bistrica nach Jermanci fahren, sehen die Rückseite des Schildes, die vom Berg Kommenden sehen das Verbotschild, aber es ist auf der anderen Straßenseite). Meiner Meinung nach gilt so ein Schild nicht, urteilt selbst. Ich lasse das Auto unten auf dem Parkplatz vor dem Dom in KB, weil es mir sinnlos erscheint, mit dem Auto ins Gestrüpp zu fahren. Wir kommen wegen des Wanderns hin, nicht wegen Fahren. Wenn ihr zum Kamniško sedlo wollt, habt ihr einen ordentlichen Berg praktisch sofort, wenn ihr aus dem Auto steigt, und könnt mit dem Aufstieg beginnen (oder zählt das nicht?), beim Kokrsko sedlo habt ihr höchstens eine halbe Stunde schnelles Gehen bis zum Aufstiegsbeginn. Anders ist es bei Zeitdruck oder wenn ihr einen schweine-schwer beladenen Rucksack schleppt. Dann würde ich verstehen, wenn jemand versucht, mit dem Auto bis ganz ans Ende des Wegs (Waldstraße) zu kommen. Sonst ist es meiner Meinung nach nicht nötig. Hier ein Foto, um das Dilemma um das Fahrverbot ein für alle Mal zu klären:
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull25. 11. 2016 21:05:49 |
Es ist eben verboten, zurück nach Hause zu fahren, wenn man das Auto höher geparkt hat Hehe
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mrki25. 11. 2016 21:18:31 |
Interessant ist, dass ständig Fragen zum Zustand bzw. zur Befahrbarkeit der Straße nach Jermanca auftauchen, als ob das das größte Problem der Route von Kamniška Bistrica zum Kamniško sedlo wäre. Ansonsten hat Grega recht, wenn er an der Richtigkeit des aufgestellten Schildes „Durchfahrt in beide Richtungen verboten“ zweifelt. Nach der Verordnung zur Kategorisierung der Gemeindestraßen im Gebiet der Gemeinde Kamnik sind alle drei Straßen vom Dom in Kamniška Bistrica - zur Seilbahn, nach Jermanca und nach Konec - Gemeindestraßen und als öffentliche Wege kategorisiert. Nach dem Straßengesetz und auch der Verordnung über Gemeindestraßen in der Gemeinde Kamnik kann der Straßenbetreiber (Gemeinde) bzw. der Erhalter (Unternehmen) vorübergehend, aber höchstens für ein Jahr, die Nutzung der Straße oder eines Teils davon verbieten oder einschränken (Einschränkung des Verkehrs bestimmter Fahrzeugarten, Reduzierung der zulässigen Gesamtmasse, Achslast oder Fahrzeugabmessungen, Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit und andere Maßnahmen). Ein dauerhaftes Verkehrsverbot auf einer öffentlichen Straße ist nicht zulässig. Unabhängig davon, ob das Schild aufgestellt ist oder nicht, ist es am besten, zu Fuß in den Berg zu gehen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega25. 11. 2016 21:40:04 |
Mrki, ich bin noch bei diesem genannten Straßenbetreiber angestellt und habe 7 Jahre in der Straßenabteilung gearbeitet. Was weiß ich noch.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| onsight2. 12. 2016 17:11:58 |
Der Weg zum Kamniksattel von Okrešelj ist völlig trocken. 2. 12. 2016
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sara175616. 12. 2016 08:45:36 |
Hallo, mich interessiert, wie ist derzeit der Weg zum Kamniksattel aus dem Kamniška-Bistrica-Tal, begehbar ohne Steigeisen?
|
|
|
|
| anitagoitan16. 12. 2016 09:04:52 |
Der Weg ist völlig schneefrei und trocken, viel Erfolg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 12. 2016 10:18:50 |
Bis zum Sattel brauchst du sie normalerweise auch im Winter nicht Ach ja, aber Winter gab es schon lange nicht mehr
|
|
|
|
| zamet16. 12. 2016 10:51:10 |
Bedingungen gestern..herbstlich.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| A.D.K.5. 02. 2017 15:16:23 |
5.2.2016 - Weg ohne Besonderheiten. Am Anfang schneefrei, später schneebedeckt aber schon ausgetreten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skymark5. 02. 2017 16:05:36 |
Dienstag, nach Schneefall-Ende, wird es ein anderes Lied
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull5. 02. 2017 16:29:09 |
Festgetrampelten Weg macht meist fleißiger Bergläufer (Kamniker). Vielleicht Dienstag oder Mittwoch so
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skymark5. 02. 2017 17:24:22 |
Hm, vielleicht, ich geh Dienstag früh hoch, um die Spur zu machen
| (+3) |  | |
|
|
|
|