Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniško sedlo

Drucken
redbull9. 02. 2018 12:32:33
Keine Sorge, stürmt Leute, ich bin nicht da Zwinkern, Sonntag hast du den Weg hoch schon Zwinkern
(+1)gefällt mir
cvalenti9. 02. 2018 14:24:56
Uuuuu F...ck, so lange hat es nicht so gehäuft.
Danke fürs Foto, leihe es mir ein bisschen. LP
(+2)gefällt mir
cvalenti9. 02. 2018 14:32:43
redbull: Sonntag hast du schon Weg rauf...

Na ja, zweifle stark. Kenne einige Leute, die lesen 3. Grad und Velika planina schon fraglich, ernst!
Wir gazen es morgen, oder?? Lächeln
(+1)gefällt mir
redbull9. 02. 2018 14:41:24
großes Grinsen
gefällt mir
exwannabe9. 02. 2018 14:56:18
Wieder Besserwisser. Klar, stürmt vor, Leute. Wenn's jemanden holt, dann kratz am Kopf.Augen rollen
(+19)gefällt mir
anak9. 02. 2018 20:28:48
Heute sind wir zum Sattel gegangen. Bis Pastircev sind wir auf schwachem Pfad gelaufen, den wir bis zur Ebene verlängert haben, wo ein Fels mit einem Gedicht ist. Hinter uns ging noch ein Bursche, der aber nicht vorhatte, weiter zu spuren...
Getretener Pfad oberhalb der Hirtenhütten.1
Lawinen2
Gefährliche Windpackungen über dem Pfad.3
(+6)gefällt mir
cvalenti9. 02. 2018 20:32:39
exwannabe, ich stimme dir ziemlich zu, dieses Sedlo ist ziemlich gefährlich. Ca. 15 Jahre gehe ich schon hoch in allen möglichen Verhältnissen und mehrmals habe ich den Gipfel nicht geschafft. Rate "Unerfahrenen" unbedingt ab, da Gefahr 3. Stufe auf europäischer fünfstufiger Skala - BEDEUTEND. Problem ist genau dort, wo SKYMARK fotografiert und noch paar Meter weiter, wo zwei Lawinenpfade gequert werden. Man muss sehr vorsichtig sein. Denke, Dejan wollte aktuelle Verhältnisse nicht unterschätzen. Richtig, der Mensch ist VERÜCKT und hat Eier, ist aber nicht dumm!
Glücklich und sicheren Schritt.nasmeh
(+9)gefällt mir
MarkoNG10. 02. 2018 21:01:19
Heute bin ich zum Kamnik-Sattel aufgestiegen. Über jene Lawine unten kann man mit Stöcken ziemlich sicher queren. Schnee ziemlich kompakt.
Bis Pastircev schöne ausgetretene Spur und kann man ohne große Probleme auch ohne Steigeisen durchqueren. Ziemlich südlicher Schnee.
Über Pastircev heute drei Bergsteiger gelaufen und gestern jemand mit Schneeschuhen. Viel Schnee, sackt bis Knie und mehr ein. Also ohne vollständige Winterausrüstung rate ich ab weiterzugehen.
Auf dem Gipfelteil wehte ziemlich unangenehm und Nebel hat Orientierung komplett unmöglich gemacht. Empfehle nur sehr erfahrenen und gut physisch fit Bergsteigern.
Eisklumpen am Hang des Lawinenkegels1
Querung des Geröllfelds2
Anstieg zu den Pastirci3
Die dicke Schneedecke wird wahrscheinlich bis zum späten Frühling liegen4
Der Blick zum Gipfel verhieß kein wirklich sonniges Wetter5
Hänge der benachbarten Gipfel6
Viel Neuschnee7
Oben erschwerten Nebel und Wind die Orientierung erheblich8
Hütte am Kamniško sedlo im tiefen Winterschlaf9
(+12)gefällt mir
lijaneja11. 02. 2018 10:05:37
Hast du den Winterraum nicht besucht?
(+1)gefällt mir
cvalenti11. 02. 2018 10:59:37
Das mit Schneeschuhen war ich. Aber nur über "zwei Hügel" dann schon zu steil und musste gespurt werden. Winterraum habe ich auch freigeschaufelt.großes Grinsen
Wo ist die andere Hälfte??1
Unter den Hirten.2
Am Bajt hat der Wind ihn tüchtig durchgeweht!3
4
5
(+8)gefällt mir
MarkoNG11. 02. 2018 11:22:02
A das mit dem Reh hast du so gesehen..hmmm... ich hab nur noch Reste auf dem Weg gesehen, dachte es sei von Wildschwein nach Fell zu urteilen.
Winterraum ist wieder zugeschneit, weil oben so windig dass sogar meine eigenen Aufstiegsspuren bedeckt waren beim Abstieg.
(+4)gefällt mir
hike&fly28. 02. 2018 18:17:42
Schöner Gruß,

heute 28.2.2017 haben Kollege und ich Kamnik-Sattel besucht! Ganzen Weg nur physisch Fit empfohlen. Bis pastircev ist Weg sogar der schwerste. Trotz Schneeschuhen viele Abschnitte geben unter Körpergewicht nach. Kollege mit Skiern viel leichter!
Kurz vor pastircev aus Wald abgebogen und entlang Brana weiter. Mitten in KS Lawine gelaufen, die wir für Zickzack an einsamen Bäumen für mehr Sicherheit genutzt haben. Letzte 100m krustig.

Weg relativ sicher, physisch sehr anstrengend aber wert.

Abstieg mit Gleitschirm.
(+8)gefällt mir
mark961. 03. 2018 16:08:42
Hallo!

Wie schon von hike&fly geschrieben, ist die Tour physisch ganz anstrengend, bin ohne Schneeschuhe gegangen und oft eingesunken über die Knie. Habe den Pfad der gestrigen Wanderer gefolgt und als ich auf Höhe der pastircev war, kam von der Planina-Seite ein großer Lawinenabgang, es hat "gedonnert" mehrere Minuten, deswegen entschieden abzusteigen. Windstill, Temperatur etwas unter -10 und leicht geschneit, gute Sicht aber bewölkt über Gipfeln.

(+5)gefällt mir
skymark15. 03. 2018 16:35:39
Kamnik-Sattel: 14.3.2018
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+8)gefällt mir
lijaneja20. 03. 2018 19:38:37
Am Sonntag veranstaltet PD Kamnik traditionelles Gedenktreffen für Ski und Eispickel. Wegen ungünstiger Schneebedingungen bezweifle ich, dass der Organisator das Event im genannten Termin durchführt.
http://www.pdkamnik.si/koledar.php?pid=436
(+2)gefällt mir
redbull20. 03. 2018 19:49:29
Warum denkst du, dass sie unangenehm wären?
gefällt mir
lijaneja20. 03. 2018 20:08:27
Ich weiß gut aus Vorjahren, dass der Organisator nicht mit der Veranstaltung riskiert hat, obwohl die Lawinengefahr nur I. Stufe war. Ich bezweifle stark, dass die Gefahr bis Sonntag null sein wird wegen des prognostizierten starken Winds in den nächsten Tagen.
(+3)gefällt mir
lijaneja26. 03. 2018 20:43:50
Und noch Bericht vom sonntäglichen Event etwas höher beschrieben.
Obwohl ich dessen Durchführung noch vor ein paar Tagen stark bezweifelt habe, hat der Organisator gut entschieden und den Marsch ohne jegliche Lawinengefahr auf der genannten Strecke durchgeführt. Echter Schnee fängt erst in Höhe des letzten Parkplatzes (1000m) an. Mit jedem Schritt mehr Schnee, unter der Quelle schon so viel, dass die Spur direkt in die Flanke gezogen ist und ziemlich rechts von Pastirci geht. Kein Hauch von Geröll und Gebüsch, Kamrca ragt nur leicht aus dem Schnee. Ganzen Vormittag dichter Nebel, variierte etwas zwischen Hütte und Sattel. Für den Aufstieg brauchte man nur Gamaschen und gut funktionierenden Reduktorvelik nasmeh. Wer im Rahmen des Memorials aufgestiegen ist, natürlich Ski oder Eispickel. Für 8€ Tee, Gulasch und schöne Erinnerungsmedaille. Beim Abstieg (kurz nach 13 Uhr) schon Lawinenrollen von Brana hören.
Abends leider vom Drama in Mrzla gora erfahren, heute auch in Brana, das sich früh-nachmittags abspielte.
Planjava1
Ojstrica2
Turska gora3
Turska gora mit dem Rink-Kar.4
Damm5
Gelegentlich war auch die Hütte in der Sonne.6
(+18)gefällt mir
jannika26. 03. 2018 21:39:02
Na du wusstest aus Vorjahren dass es nicht stattfinden würde und so stark gezweifelt... dann plötzlich Eventbericht.... du bist der King..
gefällt mir
lijaneja28. 03. 2018 08:47:32
Für dich offensichtlich. Was verstehst du nicht?
(+9)gefällt mir
Seite:123...5354555657...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies