Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kanjavčeve Bänder - Mira Marko Debelak Weg

Kanjavčeve Bänder - Mira Marko Debelak Weg

Drucken
ŠpRo298. 09. 2021 05:47:17
Kann man den Pfad vielleicht mit der Jubiläumssteig am Prisojnik vergleichen?
gefällt mir
bbugari18. 09. 2021 08:54:55
Jubiläumssteig ist technisch und konditionell (Aufstieg zum Fenster) anspruchsvoll.
MMD-Weg ist nicht für Schwindlige.
(+2)gefällt mir
ŠpRo298. 09. 2021 11:08:13
Danke, Jubiläumssteig gemacht, dieser wartet bald.
gefällt mir
ppegan8. 09. 2021 13:48:12
Wenn Jubiläumssteig keine Probleme gemacht hat, dann auch nicht der MMD-Weg. Ich war ganz schön eingeschüchtert von den Kommentaren, wie furchtbar und exponiert der Weg sei und oh und so, aber es stellte sich raus gar nicht gruselig, Weg überall breit genug, nirgends direkt am Abgrund. Reiner Genuss für mich. Nicht für Schwindlige, da stimme ich zu.
(+2)gefällt mir
turbo8. 09. 2021 13:52:22
Am Ende Vršac nicht vergessen. Toller Aussichtspunkt, nur ein bisschen abseits des Weges nasmeh
(+5)gefällt mir
ŠpRo298. 09. 2021 14:38:51
Danke Ppegan... ja, so bin ich... lese manchmal zu viele Kommentare, sogar Mrzla gora war Angst und Grauen, immer verschoben, am Ende super genossen und eine der schönsten hier. Danke für aufmunternde Worte.
Turbo_Vršac - der ein bisschen abseits des Weges, wo runter zur Hütte bei Prehodavcih?
1
gefällt mir
turbo8. 09. 2021 15:33:10
Genau. Aus Erinnerung, mindestens 15 Jahre her zavijanje z očmi Wenn du zur Scharte kommst, von wo der Blick hinunter zu Prehodavci und Sieben-Seen-Tal aufgeht, zweigt rechts ein Pfad ab. Meist Steinmann, auch weiter zum Gipfel (waren?) Steinmänner. Ich bin vom Gipfel direkt über steile Wiesen hinuntergestiegen, oder zurück markiert zur Hütte. Wirklich toller Aussichtspunkt, an einer Stelle (war?) Holzpfahl, darunter Seil zu tieferer Felsbühne, darunter riesiger Abgrund velik nasmeh Da (vielleicht noch) Basejumper gesprungen.

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/vodnikov_vrsac/1/3555/1

https://www.youtube.com/watch?v=VwW2YZXn3q8
(+1)gefällt mir
ŠpRo299. 09. 2021 10:21:06
Danke, werde den Weg mit viel Vorsicht angehen und hoffe auf Genuss und schöne Ausblicke. Muss zugeben, dass das Adrenalin schon voll am Laufen ist nasmeh
(+1)gefällt mir
ŠpRo2911. 09. 2021 16:34:13
Wird mehr als fair sein zu berichten nasmeh Diese Police sind wunderbar, von Zadnjica nach Dolič, am Abzweig hinein. Beim Anschauen wirken sie ein bisschen "scary", drin pure Poesie. Vorsicht natürlich nicht zu viel. Wenn ich wählen würde, von welcher Seite sie nochmal zu queren, wieder dieselbe Richtung.
1
2
3
4
5
6
7
(+7)gefällt mir
mdenac14. 07. 2022 20:01:45
Gestern und heute mit Freunden Rundgang von Vrata nach Dolič, Kanjavec und Poprovec und zurück über Vodnikov Vršac und Kanjavčeve Police. Weg über Police normal begehbar, nirgends problematische Schneefelder. Auf Schnee nur direkt am Anschluss an die Mulattiera von Dolič. An zwei Stellen Steine auf den Weg, aber easy drüber, manche Drahtseil lockerer. Deshalb empfehle ich maximal vorsichtiges Genießen dieser unglaublichen Passagen und Ausblicke nasmeh
Blattloser Nadbradec - sehr seltene Orchidee in Vratih.1
Entlang der Mulattiera nach Dolič - Ruinen von Gemona.2
Wilder Grat3
Hier spazieren wir morgen.4
Vodnikov Vršac und Zadnjiški Ozebnik5
Außergewöhnliche Ausblicke beim Aufstieg zum Kanjavec.6
Abendlicher Blick vom Vodnikov vrh zum Triglav.7
und zur Dolina Triglavskih jezer.8
Sonnenuntergang9
Morgendlicher Blick auf das, was uns erwartet.10
Ausblicke zu den Gipfeln über den Kriški podi sind ständig spektakulär.11
Anfangsteil der Police.12
Kleiner Felssturz (Foto rückwärts aufgenommen).13
14
Junge Alpensängerin.15
Hinter jeder Kurve schönere Übergänge.16
Tief unter uns entdeckten wir eine Gemse mit Jungtier.17
Luka und Jon auf dem exponierteren Abschnitt.18
19
Wir kommen der Mulatjera immer näher.20
Noch letzter Teil des Wegs. Links das einzige Schneefeld, das überquert werden muss.21
Steinbock zum Abschluss :)22
(+11)gefällt mir
kohica13. 08. 2023 10:54:02
Interessiert mich, ob es Schneefelder auf dem Weg von Mira Marko Debeljak gibt?
gefällt mir
pohodnik33313. 08. 2023 12:46:15
Trocken. Vor 10-14 Tagen bin ich durch den Schutt gegangen, kein Problem. Das anfängliche Schneefeld bei Dolič kann umgangen werden. Grüße,
(+2)gefällt mir
mikkeni9. 07. 2024 11:25:03
Ist dieses Jahr schon jemand über die Kanjavčeve Police gegangen? Zustand?
gefällt mir
LISAC9. 07. 2024 16:36:31
Mikkeni, jetzt gibt es auf dem Abschnitt sicher noch Schneefelder. Der Hüttenwirt bei Dolič wird es wissen. Grüße
(+1)gefällt mir
bagi7. 07. 2025 10:46:04
Trotz vieler Kilometer auf dem Zähler muss ich jedes Jahr das Stabilitätssystem vor größeren Herausforderungen neu kalibrieren velik nasmeh. Diese Tourwahl war genau richtig, nur dass uns die Kanjavčeve Police immer noch überraschen zavijanje z očmi. Letztes Mal waren wir hier vor knapp einem Jahrzehnt und ich erinnere mich nicht, dass wir irgendwo im Hockgang vorankommen mussten. Vielleicht sind wir auch gewachsen, he he nasmeh.

Jedenfalls... der Weg von Mira Debelakova ist schon begehbar, keine problematischen Schneefelder mehr (Stand Juli 2025). Enorm viel Schutt, oft bleibt der Fels, an dem du dich gerade gehalten hast, in der Hand. Der Weg ist nur für Erfahrene solcher Pfade geeignet, mehr in der Foto-Geschichte...
Parkt am Anfang des Zadnjica-Tals. Zahlt vernünftige 10€/24h1
Früher fuhren wir hier noch hin, jetzt kommt noch ein Kilometer dazu2
Der Fluss Zadnjica ist recht wasserreich, überraschenderweise Nebel darüber trotz hoher Temperaturen3
Hier ging man früher manchmal schon zu Fuß. Nun, seltene Individuen fuhren bis zum Endpunkt4
Wir sind schon ziemlich hoch. Ein angenehmer Wind aus der Gorenjska kühlt unseren Weg.5
Der spektakulärste Blick auf das außergewöhnliche Werk italienischer Baumeister.6
Dies ist der Blick auf die Kanjavčeve police, bzw. den Weg von Mira Debelakova.7
Wir setzen unseren Weg auf einem der schönsten Maultierpfade in unserer Gegend fort.8
Genau am Rand dieser Bäuche verläuft das anfängliche Querung der Police.9
Wie erwartet. Das Einstiegsfirnfeld ist breit und wird hier noch lange bleiben.10
Wir steigen zum flachen Teil ab und queren bequem die Mulden im Firnfeld bis zum Trockenen.11
Wir klettern zurück auf den markierten Weg, wo uns der erste exponierte Abschnitt erwartet.12
Der Pfad verläuft direkt über den senkrechten Bäuchen. Anders als äußerst vorsichtig geht es nicht.13
Bald kommt der schwierigste Teil der Querung unter den überhängenden Wänden.14
Dunkle, steile Rinne, wo du einen Teil des Weges in Hocke gehen musst. Keine Sicherung.15
Nach der Rinne ist der Weg etwas leichter, aber noch weit von einem Spaziergang entfernt. Das ist der Rückblick.16
Und weiter …17
Gelegentlich tauchen alte Drahtseile auf, interessant auch an weniger exponierten Stellen.18
Da hinüber müssen wir, zum Vodnikov vrh.19
Mehrmals müssen wir ein Stockwerk höher oder tiefer.20
Die Markierungen sind komplett erneuert. Das kommt besonders im Nebel gelegen.21
Alt und noch älter. Angeblich hat Žakelj das meiste davon ausgerüstet.22
Für einen ungefähren Eindruck, wie dieses Querung aussieht :)23
Helm ist Pflicht. Der Fels ist hier ziemlich bröckelig.24
Fortsetzung …25
Blick nach unten direkt unter dem Pfad :)26
Ganz frischer Bergsturz. Beim alten Bergsturz oxidiert das Gestein und erhält einen graulichen Ton27
Am Ende des Querschlags folgt ein steiler Anstieg in Richtung Vodnikov Vršac28
Die höchste der 7L, See unter Vršac. In der Nähe gibt es auch eine Trinkwasserquelle29
Hütte auf Prehodavci, ungewöhnlich leer an einem so schönen Wochenendtag30
Blick auf Vršac aus Richtung der Hütte31
Der Rjavo-See hat keinen dauerhaften Wasserzulauf und die Trockenheit zeigt sich stark daran32
Unser nächstes Ziel ist Kanjavec, daher machen wir uns auf zum Hribarice-Sattel33
Lepo Špičje auf der gegenüberliegenden Seite des Tals34
Unverkennbar …35
Noch keinen einzigen Slowenen getroffen. Auch die Kolonne auf dem Foto sind Tschechen36
Mišelj Ende, Abschluss des Mišeljski-Kammes37
Noch vor dem Sattel biegen wir zum Kanjavec ab38
Überraschung, slowenisches Wort :) Die drei Grazien sind nach dem Dialekt Dolenjken39
Wir erreichen schnell den Gipfel wo leider alles nach menschlichen Flüssigkeiten riecht :(40
Wir schnappen nach Luft, machen ein ErinnerungsFoto und machen schnell weiter41
Richtung Dolič über einen etwas anspruchsvolleren Pfad42
Der Anfang ist völlig solide, der Pfad etwas überlaufen43
Unten folgt eine Reihe von Stahlseilen. Nichts Besonderes, vielleicht nicht für jeden44
Es gibt noch reichlich Schnee, aber auf dem Weg haben wir keine Probleme.45
Koča auf Dolič. Wir sind schnell dort.46
He he, mit der Macola über leere Dosen. Gutes Geschäft :)47
Ein langer Abstieg zum Ausgangspunkt erwartet uns noch.48
Blick zurück zur Hütte …49
Blick auf den morgendlichen Pfad entlang der Police.50
Auch die Mulattiera hat noch etwas Schnee.51
Die Rückkehr verläuft auf demselben Weg wie morgens, nur die Blicke sind anders.52
Wir müssen uns dorthin hinunter- und noch viel tiefer abseilen …53
Abzweig Richtung Luknja.54
Zadnjica-Wasserfälle. Diese Quelle liegt noch viel höher am Weg über Komar.55
Es dauert eine Weile, bis man zu dieser Kreuzung abstiegt. Von hier haben wir noch eine Stunde zum Ausgangspunkt.56
Erstes Haus beim Abstieg. Daneben gekühlte Getränke in einer Wanne, Beiträge freiwillig.57
Wir sind schon im Foto-Finish :). Nur noch ein bisschen und wir schließen den Kreis.58
Diesmal haben wir eine ziemlich ambitionierte Tour gewählt. Es sind 28 km und 2200 Höhenmeter geworden.59
(+20)gefällt mir
panda7. 07. 2025 11:23:35
Glückwunsch................
(+2)gefällt mir
lynx7. 07. 2025 12:24:26
Dieser "Dicke Gipfel" ist Mišeljski konec.
(+1)gefällt mir
bagi7. 07. 2025 12:30:07
Danke, Fehler korrigiert nasmeh
(+1)gefällt mir
3gracije7. 07. 2025 13:47:57
bagi HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE euch beiden zur TOLLEN Tour! Schön euch getroffen zu haben. 3 Grazien, danke nasmeh, wir kamen aus 3 verschiedenen Regionen, von Podravje, Zentral Slowenien bis Posavje.
(+3)gefällt mir
bagi7. 07. 2025 15:13:26
He he... danke @3gracije velik nasmeh. Hätte ich euer Gespräch nicht mitgehört, hätte ich euch sicher mit hello oder Ähnlichem gegrüßt. Vor euch haben wir keinen einzigen Vertreter Sloweniens getroffen, außer Hüttenpersonal natürlich.
(+1)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies