Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavčeve Bänder - Mira Marko Debelak Weg

Drucken
IgorZlodej20. 08. 2012 20:25:40
Zadnjica - Über Komar - Kanjavčeve Bänder - Zasavska Hütte bei Prehodavci - Über Dol - Zadnjica.
Sicherungen am Weg einwandfrei, Ausblicke herrlich. Wenn es morgens in Trenta noch kalt war, war es bei Rückkehr heiß. Sonst schöne Runde über eines der schönsten Alpentäler.
unter dem Felsblock1
2
auf dem Weg zu den Bändern, dahinter die Zwillinge Jalovec und Mangart und die ganze Reihe der Trentiner Berge ringsum3
4
5
erstes See und bald auch die Hütte6
Ein Tag ohne Wolke am Himmel ermöglicht einen wirklich schönen Ausblick7
noch ein Gruß an den Betreuer und schon eilen wir ins Tal8
auf dem Triglav war ich schon lange nicht9
Schöner Blick auf Luknja vom Sattel Čez Dol10
Und wir sind wieder im Tal11
(+1)gefällt mir
zjala21. 08. 2012 18:24:21
hallo.
das Bild, das den Einstieg in die Kanjavčeve Bänder zeigt, weckt in mir immer die Frage: wie und wo kommt man da rüber?nasmeh gibt es da eine Stahlseil, oder tritt man auf Schutt/Sand? nämlich, es sieht sehr rutschig aus. Danke für die Antwortnasmeh viel Glück
gefällt mir
IgorZlodej21. 08. 2012 19:56:11
Der eigentliche Einstieg zum Weg ist im Kessel unter Dolič. Wir sind nicht den Weg zum Einstieg gegangen, sondern direkt zwischen Blöcken unter die Wand gequert. Der Steig ist ziemlich breit, alte Trenter würden sagen, so breit dass man "einen Wagen drüberfährt". Sonst teilweise gesicherter Weg (Stahlseile, Haken), hier und da muss man die Hände ein bisschen zu Hilfe nehmen. Bild 3 ist nur ein Detail vom abgenutzteren Teil des Weges, sonst ist der Weg sehr abwechslungsreich, auch steinig.
Da uns Weglosigkeiten keine Schwierigkeiten machen, haben wir eine Abkürzung zu den Police gewählt1
gefällt mir
turbo21. 08. 2012 20:01:51
Mit ein paar Kilometern kann man einen guten Teil des Weges mit Stöcken gehen mežikanje Und am Ende um Himmels willen Vršac nicht auslassen, ist zu schön um einfach vorbeizugehen nasmeh
(+1)gefällt mir
IgorZlodej21. 08. 2012 20:49:52
@turbo, Stöcke, na ja wir wissen schon wie das ist,zavijanje z očmi aber unbedingt empfehle ich, sie richtig auf der rechten (wenn von Dolič Richtung, umgekehrt natürlich links) Seite des Rucksacks zu verstauen, damit niemand sich zufällig daran an einem Rand hängt und über die Wand fliegt. Was Vršac angeht, voll einverstanden, nur nicht immer Zeit für solche Genüssemrk pogled, auch bei Vinkot schön anzuhalten wenn Zeit da ist, aber die ist niezadrega
(+1)gefällt mir
turbo21. 08. 2012 21:00:56
Igor, bezüglich Stöcke hast du natürlich recht nasmeh

Bezüglich Vink ist es so:
er ist immer zu Hause, außer wenn er nicht da ist zmeden

(+2)gefällt mir
DarjaZaplotnik21. 08. 2012 21:32:09
Mir kamen sie an drei Stellen ziemlich luftig vor zadrega aber die Aussichten sind herrlich nasmeh

lg d
(+1)gefällt mir
Kozorog21. 08. 2012 22:19:08
Wir zwei, mit Wanderkameradin, haben den Einstieg in die Kanjavčeve Bänder ca. 50 bis 100 Höhenmeter vor Dolič aus Zadnjica-Richtung gemacht (na, damals war da noch Schnee, so dass....). Für uns war es ein wunderschöner Weg natürlich wie immer mit gebührender Vorsicht... stimme @turbotom zu, dass Aufstieg zu Vršac der Punkt auf dem i ist. Nimmt nicht mehr als 15 Min. plus mindestens weitere 30 Min. zum Genießen der Ausblicke... jedenfalls so eine Tour ist etwas Besonderes und Großartiges!!! Bei Vinkot waren wir nicht also erklärt uns das...velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
zjala22. 08. 2012 09:58:13
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Es interessiert mich, wie es mit diesem Teil ist: http://www.hribi.net/slika.asp?razmere=387
gibt es hier ein Stahlseil? Sieht nämlich ziemlich heikel aus.
danke für die Antwort und viel Glück
gefällt mir
Daaam22. 08. 2012 10:03:13
zjala .. nicht so delikat wie es aussieht nasmeh ..wenn ein Bergsteiger auf dem Bild wäre, hätte man ein besseres räumliches Gefühl..
gefällt mir
panda22. 08. 2012 12:53:35
zjala: der Quergang ist irgendwo in der Mitte und überhaupt nicht so furchtbar wie es aussieht. Wenn du das Bild speicherst und vergrößerst, siehst du, der Übergang verläuft fast horizontal. nasmeh
(+1)gefällt mir
janez.novak22. 08. 2012 13:26:39
Würde fragen, wer Vinko ist und wo er ist?
gefällt mir
sppella22. 08. 2012 13:34:14
zjala, in diesem Abschnitt ist der Übergang zuerst horizontal, die Polička solide breit aber bepackt, dann musst du ein bisschen hochsteigen und es ist vielleicht etwas lästiger, aber machbar.

Aus der Ferne sieht dieser Einstieg wirklich delikater aus als er ist! Aber die ganze Route erfordert Konzentration, ist aber herrlich! mežikanje

1
2
gefällt mir
DarjaZaplotnik22. 08. 2012 15:09:01
@zjala, in diesem Teil gibt's kein Stahlseil (und überhaupt sind's auf dem Weg wenige). Versteh deine Sorge, der frontale Blick (oder Foto) sieht ziemlich "wild" aus. In Wirklichkeit ist dieser Einstiegsteil ok, der Weg gut ausgetreten, die horizontale Polička etwas schottrig, aber keine Panik. Musst aber all die Luft unter dem Schiffsbug ignorieren (angeblich nennen Einheimische diesen Teil somežikanje)
Würd sagen, weiter gibt's manche heiklere Stelle als am Anfang. Aber da hast du das Seil griffbereit. Auch Zwischenteile ohne Gefühl, auf einer Bank in der Wand zu sein.
Viel Erfolg auf dem Weg und genieße!nasmeh

lp d
(+2)gefällt mir
zjala22. 08. 2012 16:03:05
danke allen für die Antworten, ihr seid sehr freundlich. kann's kaum erwarten, aufzubrechen.
viel Erfolg
(+2)gefällt mir
Janiel7422. 08. 2012 16:08:02
Diese Route lockt mich auch. Mich interessiert, ob alles gut markiert ist. Also Abzweig bei Komar und dann Kanjavčeve Police? Danke
gefällt mir
IgorZlodej22. 08. 2012 16:12:21
Abzweig bei Ut in der Zadnjica ist schlecht markiert, da der Pfahl mit dem Wegweiser schon Jahre umgefallen ist, aber sichtbarer Steig rechts von der Mulattiera nach Dolič und Aufschrift am Fels, sonst schwer zu verfehlen, Weg läuft rechts am "Wasserfall" entlang. Unter Dolič Aufschchrift am Fels und Markierungen.
(+1)gefällt mir
joža x22. 08. 2012 17:00:15
Keine Angst vor dem Weg, hab ihn "ohne Hilfsmittel" schon als "Anfänger" ohne Erfahrung in der Bergwelt gemacht, kein Problem. Aber immer Respekt vor den Bergen. Viel Erfolg.
gefällt mir
bmare22. 08. 2012 18:56:03
Rot markiert
1
2
gefällt mir
Janiel7423. 08. 2012 20:09:29
Noch eine Frage: wie viele Stahlseile gibt's auf diesem Weg auf exponiertem Gelände? danke
gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies