Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavčeve Bänder - Mira Marko Debelak Weg

Drucken
mito30008. 08. 2015 19:43:19
Angesichts der heißen Vorhersage war der heutige Marsch über die Kanjavec-Plattformen ideal, da er meist im Schatten verlief. Start kurz vor sieben in Zadnjica. Auf bequemer Mulattiera schnell zum Abzweig zu Kanjavec-Plattformen. Hier meist Genuss, Weg praktisch horizontal, kein großer Aufwand. Aber aufpassen, da luftig und an mehreren Stellen eng. Wenig Sicherungen, aber einwandfrei. Kurz vor Sattel zwischen Kanjavec und Vodnikov vrh rechts ab vom markierten Weg, in gut 10 Min auf Vodnikov vrh. Dann Abstieg am See zur Hütte Prehodavci und zurück ins Tal auf heißer Mulattiera.
Vodnikov vršac vom Weg nach Dolič1
bequeme Mulattiera nach Dolič2
hier verläuft der Weg über die Kanjavčevih police3
Anfang des Weges über die Kanjavčevih police4
Weg über die Kanjavčevih police5
6
7
vom Gipfel des Vodnikov vršac8
See unter Vodnikov vršac9
Hütte bei Prehodavci und Vodnikov vršac10
(+7)gefällt mir
funnyboy1. 08. 2016 21:46:36
Hallo,
hat jemand frische Infos zu Schneefeldern auf diesem Weg?
gefällt mir
Viper1. 08. 2016 21:50:24
26.7. sah trocken aus.
1
2
(+1)gefällt mir
darinka41. 08. 2016 23:00:55
Letzte Woche Gruppe gesehen, einige Kinder, die über Kanjavec-Plattformen gingen.
(+3)gefällt mir
gandalf5. 08. 2016 22:48:04
Heute da gewesen. Kein Schnee, ganzer Weg bp.
(+2)gefällt mir
funnyboy6. 08. 2016 08:42:49
Danke allen für die Antworten.
gefällt mir
darinka48. 08. 2016 21:02:32
Mein Sonntagsziel. Lange wollte ich diese Plattformen besuchen. Jetzt Schnee weg, richtige Zeit. Nur zwei getroffen, die nach Dolič zurückkehrten. Exponiert, stellenweise sehr enge Passagen. Sonst schöne Aussichtstour. Da siehst du, wie mächtig Kanjavec ist. Abgestiegen vom Vršac-Sattel zu Prehodavci. Von da zu Mali Špič. Und etwas weiter zum Sattel mit Blick auf Zadnje Triglavsko See. Etwas Zeit oben genossen im schönen Wetter gestern. Dann runter zu Prehodavci und noch zu Kanjavec.
Abendwolken1
schöner Morgen2
3
4
5
6
der Weg ist ziemlich exponiert7
8
9
am Sattel10
Vorübergehende aus der Ferne.11
12
Schönes Bukett.13
Der See ist sichtbar.14
Dorthin bin ich nicht gegangen.15
Noch drei Tschechen sonnten sich auf dem Sattel.16
Veliko Špičje.17
Aussichtsreicher Wegabschnitt.18
Dieser hat mir schön posiert.19
Und trotzdem bin ich nicht näher herangekommen.20
unter Wolken am Sonntag.21
sie blühen lange22
23
(+7)gefällt mir
mirank31. 05. 2017 17:54:05
Meine Glaskugel verrät mir jetzt nichts, Zukunft etwas neblig. Aber fast sicher, dass Einstieg in Route unter Dolič dann noch schön unter Schnee.
(+5)gefällt mir
redbull31. 05. 2017 19:20:14
nasmeh
(+1)gefällt mir
PFranci31. 05. 2017 21:01:32
Angesichts dieses Winters - der gar keiner war, keine Lawinen, und anderthalb Monate heißer Sommer bis dahin, denke ich, kannst du dann gehen.
Etwas lustig, Ende Mai zu fragen, ob Mitte Juli trocken sein wird. Der Blinde sagte "wir werden sehen".
(+7)gefällt mir
smatjaz31. 05. 2017 22:13:35
Franci....dein Kommentar ist ein bisschen lustig...aber auch wenn ich so sehr nachdenke, kann ich mir keinen besseren vorstellen.....he, he, he....velik nasmeh
gefällt mir
_sandra_31. 05. 2017 22:48:52
Traurig dass jemand fragt wie es trocken im Juli sein wird, Bedingungen und Wetter werden laufend überwacht. Franci weiß wovon er redet, solche Fragen sind Spam auf diesem Forum, das war's.. wer ernsthaft vorhat irgendwohin zu gehen fragt nicht 2 Monate im Voraus.. viel Erfolg nasmeh
gefällt mir
malimiha1. 06. 2017 07:07:50
Danke. Den Spam hab ich gelöscht. Sandra wenn du auf den Weg gehst dann melde die Bedingungen.
(+2)gefällt mir
PFranci1. 06. 2017 10:16:45
Füge Foto von gestern bei (31.5.2017)
Man sieht den ganzen Weg und schon jetzt nicht viel Schnee.nasmeh
1
(+2)gefällt mir
malimiha1. 06. 2017 11:09:38
Danke Franci.
(+1)gefällt mir
alyas6. 08. 2017 20:57:02
über Kanjavčeve Police & Vršac über Zadnjico (oder Vodnikov Vršac oder Zadnjiški Vršac) - Verhältnisse 4.8.2027

Dieser Weg ist immer adrenalinreich und interessant und dieses Sommer wieder idealer Zeitpunkt für Besuch der Kanjavčevih Police, Markierungen frisch erneuert und richtungsweisende rote Linien ausgezeichnet gekennzeichnet, auf dem Weg keine Schneeflächen, aber wie immer viel Schutt, na – nur ein Mangel bemerkt: ein herausgezogener Haken an exponierter Stelle der eigentlich die Kette halten sollte. Fast der ganze Weg erfordert volle Konzentration Füße beobachten und Kopf schützen. Größerer Teil des Tags (bis ca. 14.00 Uhr) ist der Weg im Sommer meist noch im Schatten.

Der Weg natürlich nicht für Schwindelfreie, mir lieber in Richtung von Dolič zu Prehodavci, da am Ende meist noch Vršac als Krönung, na – und der wurde in letzter Zeit auf verschiedenen Karten dreimal umbenannt. Zu Vršac über Zadnjico führt kein markierter Weg, geht man in genannter Richtung von Dolič, am einfachsten quer bergauf zwischen grasigem und felsigem Teil vor dem Sattel (o. Abstieg zum See), ebenso einfacher Abstieg unter Felsstufe westlich zur Zasavska Hütte. Auch Vršac über Zadnjico ist gegen Süd bzw. See unter Vršac sehr ausgedehntes Berg mit mehreren verschiedenen Gipfeln im Grat die nördlich senkrecht in Zadnjica-Tal abfallen, Gipfelbereich voller kleiner Dolinen und Schraben sowie glatter Felsen die unten in freundlicheren flacheren grünen Teil übergehen.
Seen um Zasavska Koča bei Prehodavci sind dieses Jahr fast schon ausgetrocknet.

etwas unter Dolič, hier beginnt der Pfad1
Kanjavčeve police - in Richtung von Dolič zu Prehodavci2
Pfad über die Kanjavčevih police bzw. Pfad von Mira Marko Debelak3
volle Konzentration: auf die Füße achten und den Kopf schützen4
Blick zurück auf den Anfangsteil des Pfades5
stellenweise helfen die Haken6
wenn ihr Vršac nad Zadnjico zum ersten Mal erblickt, seid ihr etwa auf 1/3 des gesamten Weges zu Prehodavci7
charakteristische Querungen auf den Bändern8
Blick auf die Wände und Gräben oberhalb, woher der meiste Schutt auf unseren Pfad kommt9
luftiger Pfad auf den Bändern10
hier und da hilft uns mal ein Drahtseil, aber es gibt nicht viele davon11
ein beschädigtes Sicherungselement im zweiten Abschnitt des Pfades12
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad aus dem Anstieg zum Sattel13
Aufstieg zum Gipfel von Vršac nad Zadnjico von der Ostseite14
auf einem der Gipfel des Vršac15
Schacht im Gipfelkamm des Berges16
charakteristische Gipfelgestalt des Berges auf der Südseite17
weites grünes Plateau auf dem Vršac, gegenüber erheben sich Teme und Poprovec18
Der See unter Vršac hat kaum noch Wasser19
Blick auf die Westseite von Vršac wo wir zur Zasavska koča absteigen20
Karte: Vodnikov Vršac21
Karte: Zadnjiški Vršac22
(+17)gefällt mir
turbo6. 08. 2017 21:25:05
Tolle Tour, Gratulation!

Zum Vršac hier interessanter Artikel von Henrik Tuma warum Vršac nad Zadnjica und nicht Vodnikov:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/110923/
(+7)gefällt mir
darinka428. 08. 2017 17:03:23
Wenn du über Kanjavčeve Police gehst, gehst auch zu Vodnikov Vršac. Unterwegs. Letztes Jahr nicht entschieden. Dieses Jahr gegangen. Wunderschöner Gipfel. Selten trifft man jemanden. Ging von Zadnjica über Sattel Dol nach Prehodavci Samstag 26. August. Auf Vršac Steinmännchen führen zum Rand der Wand mit Blick ins Tal und auf Z. Ozebnik. Auf Kanjavčevih Policen Gruppe Bergsteiger getroffen, die zu Prehodavci wollten.
Fels am Pfad zum Dol-Sattel1
guter Baumeister. Der Steinmann steht fest.2
Markierung am Pfad zu den Prehodavci.3
ziemlich städtische Mulattiera4
lebhaft um die Hütte5
aufsteigend über dem See.6
noch ein bisschen, dann bin ich am Sattel7
die Ausblicke sind göttlich8
am Vršac9
interessanter Gipfel10
es gibt auch etwas Gras11
am Rand - Blick ins Tal12
Z. Ozrbnik ist ganz nah13
zu den Kanjavčevih Polica.14
Ich treffe eine Gruppe und räume die Stöcke weg. Sie würden mich nur behindern.15
auf dem Weg ist reichlich Schutt16
und die Kette, wo nötig17
schön ist dieser Weg18
es gibt auch einige Stellen, wo es besser ist, nicht zu groß zu sein19
und fast am Ende bzw. am Anfang des Weges, je nachdem wie man geht.20
Herzchen am Himmel zum Ende des Weges ....21
(+9)gefällt mir
jakaivancic23. 07. 2018 23:17:23
War jemand letzte Tage/Wochen da? Wie ist's mit Schneeflächen? Danke für Infos.

gefällt mir
jakaivancic30. 07. 2018 21:54:37
;-) keine Antwort bekommen also selbst gecheckt. Kurz unter der Hütte bei Dolič wo Abzweig zu Kanjavčeve Police jetzt eine große Schneefläche, die den sicheren Zugang zur Route verhindert.

Musste also zu Prehodavci über Kanjavec. ;-)
(+4)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies