@SamoK:
"Rutil, du vergleichst unvergleichbare Sachen.
Wie gesagt tauche ich im Wasser, werfe keinen Müll weg und pflücke keine Blumen"
vergleiche Einstellung zur Natur. Du vielleicht "nur" tauchst in Triglav-Seen, anderer "nur" eine Kippe wegwirft, dritter "nur" eine Enzian für Andenken nimmt.... und Tausende machen "nur eine unauffällige Sache". Das ist das Problem.
"Ich tue nichts, was der Natur schadet"
wenn du in Triglav-Seen badest, tust du es. Das sind Seen mit konstantem Zufluss von neuem Wasser, Rest vom Winter und Regenansammlung und das war's. Wenn nur du tauchst, wahrscheinlich kein Problem, aber noch einer, noch einer.... und ihr füllt den ganzen Strand. Und in Triglav-Seen, die eh keine riesigen mit viel Wasser sind. Bei starker Dürre manches leichter "Pfütze" als "See" nennen.
@lingo:
"Rutil, Pisse wirfst du nicht zu Hause auf den Boden, oder? Wahrscheinlich nicht, weil du im Park wohnst, sondern weil du weißt, dass es nicht richtig ist."
wie ich weiß, dass Baden in Triglav-Seen nicht korrekt ist - und das ohne "konkrete Beweise", auf die du dich berufst.
"Verbot einer kleinen Erfrischung im See nur weil im TNP hat keine vernünftige Basis. Wenn du denkst, es hat, geh nach Bohinj und jag die Badegäste aus dem Bohinj-See, da er auch im TNP liegt."
Volumen Bohinj-See 100.000.000 Kubik, dazu konstanter Zufluss von Neuwasser und speist sich ordentlich auch bei trockenerem Wetter. Triglav-Seen nur ein Probe dagegen - drum baden in Bohinj, nicht in Triglav. Und dafür brauchst du keine Studie.
Genau wie jeder Einzelne den größten Einfluss hat - weil wenn jeder "nur ein bisschen XYZ, das fällt nicht auf"... das mal Tausende multipliziert und gleich Zirkus und Deponie.
Auch Žakljs Bunker solches Beispiel - warum darf ich nicht auch, Kumpel, Schwager, Schwester, Bruder und.... bald Wochenendansiedlung unter Triglav.