Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavčeve Bänder - Mira Marko Debelak Weg

Drucken
panda2. 07. 2019 07:16:31
hier geht's ohne richtige Steigeisen und Eispickel (und natürlich Wissen) vorerst nicht.
(+1)gefällt mir
darinka49. 08. 2019 15:23:43
6. 8. 2019, Von Zadnjica über Kanjavčeve police und kreisförmig über Prehodavci zum Sattel Dol und zurück nach Zadnjica. Gerade als wir ins Auto stiegen kurz vor 18 Uhr, fing es stärker zu regnen an. Am Anfang des Einstiegs zum Police-Weg ist noch eine kleine Schneefläche. Über die Police ist es trocken. Ziemlich verwittert. Und vorsichtig auf dem Weg sein. Wenig Drahtseile. An einem Wegabschnitt ist ein Haken herausgerissen. Wir haben niemanden getroffen den ganzen Weg. Auch auf der Mulattiera und Parkplatz in Zadnjica keine Menge. Trotzdem ganz lange Tour. Ca. 1800 Höhenmeter und 22 km.
Zadnjiški Ozebnik morgens im Nebel.1
Ein Rehbock ist unter dem Pfad gelandet. Vielleicht vom Blitz, wer weiß.2
an der Abzweigung nach Luknja und Dolič.3
Enziane wachsen direkt auf dem Pfad.4
Goličica und Jalovec verstecken sich schon hinter Wolken.5
und wir sind fast am Abzweig zu den Kanjavčevih polkah.6
Queren des Schneefeldes, das einzige auf dem Weg.7
und vorsichtig.8
diese Felsformation ragt schon einige Jahre hervor.9
schön angelegter Pfad. Der Sattel ist noch weit.10
Zois-Glockenblumen.11
Etwas breiterer Abschnitt des Weges.12
wir setzen fort.13
auch Lepo Špičje in den Wolken.14
noch der Weg ins Tal vorbei an Prehodavci.15
Blick zurück.16
vorbei an der Kapelle über Sattel Dol zum Ausgangspunkt.17
(+9)gefällt mir
pohodnik119. 08. 2019 22:45:32
Die Höhenangabe bei so einer schönen Tour sollte wirklich keine Rolle spielen, aber trotzdem... ich habe bei etlichen Beitragsautoren auf hribi.net bemerkt, dass sie diese Zahlen stark übertreiben, oder ihre Uhren falsch anzeigen, und wegen Nennung dieser falschen Daten können sie viele von der Tour abhalten. 300 Höhenmeter rauf oder runter ist für viele nicht egal. Ich habe zum genannten Tour noch den Aufstieg auf Vršac hinzugefügt, aber es kamen nicht mehr als 1500 Höhenmeter zusammen... !
(+6)gefällt mir
jarsan10. 08. 2019 09:12:46
Offenbar zeigt auch deine Uhr falsch, denn in der Beschreibung des Weges Zadnjica-Kanjavčeve police-Prehodavci ist die Höhe (ohne Aufstieg auf Vršac) mit 1600 m angegeben.
(+3)gefällt mir
smatjaz10. 08. 2019 12:08:15
Offiziell von Zadnjica über Kanjavčeve police nach Dolič vorbei Prehodavci ca. +- 1500 m. Aber es ist wahr, dass einige Geräte nur Höhenunterschied messen, einige haben Option für summierte Gesamthöhe, also jedes Mal wenn man absteigt und wieder aufsteigt, addiert es diesen Aufstieg, hier können Unterschiede zwischen Geräten leicht 500 Höhenmeter erreichen, besonders wenn der Weg über zerklüftete Grate und Gipfel geht, wo man mehrmals ab- und aufsteigen muss.
(+3)gefällt mir
darinka410. 08. 2019 21:11:51
Es stimmt nicht, dass es nur 1500 sind. Sondern 1729. Man muss berücksichtigen, wie der Vorgänger schrieb, dass man irgendwo absteigt und dann wieder aufsteigt.
(+4)gefällt mir
nickolas1619. 07. 2020 17:14:11
Ist dieses Jahr schon jemand über die Police gegangen? Ich schließe aus Beiträgen früherer Jahre, dass der Übergang wahrscheinlich noch schwieriger ist?
(+1)gefällt mir
darinka424. 07. 2020 17:01:23
Jetzt ist schwer zu sagen, wie es mit Schnee ist. Ich erinnere mich am 5.7. habe ich mir ein bisschen angesehen was sichtbar war und Schnee war auf einigen Teilen des Weges sichtbar. Im August ist es meist schneefrei. Auch im ersten Schneefeld beim Einstieg aus Dolič-Richtung war nicht zu sehen, dass jemand gelaufen ist.
(+4)gefällt mir
77blaz5. 09. 2020 19:35:19
Die beste Zeit für den Besuch der Kanjavčevih Police ist spätes Sommer oder an schönen, warmen, trockenen Herbsttagen - die Police liegen auf der Nordseite.
Der Weg ist mit erhöhter Vorsicht gangbar. Wo Sicherungen sind, ist mancher Haken herausgerissen, aber nicht wesentlich. Der Weg ist exponiert, daher ist Aufmerksamkeit erforderlich. Unwohl fühlte ich mich wegen der orange gefärbten Felsen, die auf ziemlich frische Abbrüche hindeuteten. Wahrscheinlich besuchen jährlich nur wenige Dutzend Leute den Weg.

Der Sommer in den Bergen ist fast vorbei, Vögel sind meist verstummt. Aber unter den südlichen Hängen des Pihavec haben Murmeltiere ein richtiges Spektakel veranstaltet. Na was will ich denn???

Erst später habe ich bemerkt, dass uns ein Steinadler ganz tief überflogen hat.
Kanjavec1
Steinadler oben rechts2
Kanjavec-Police3
Kanjavec-Police4
5
6
7
8
ziemlich schlampig gestapelte Felsen9
10
11
12
Wanderer vom Vodnikov vrh13
14
Abendglühen, Schatten des steilen Vodnikov vrh15
16
17
18
19
20
(+6)gefällt mir
darinka45. 09. 2020 21:59:22
Es gibt Wege, zu denen man zurückkehrt. In der Stille. Eigentlich war es nicht übermäßig still, denn man hörte Geräusche von Flugzeugen und Hubschrauber. Letzterer kreiste eine ganze Weile. Um 7 Uhr morgens als wir mit dem Gehen begannen war der Parkplatz in Zadnjica rappelvoll. Aber auf der Mulattiera gar keine Menge. Alle nas lang ein Bergsteiger. Meist Ausländer. Der Schnee am Einstieg zu den Police ist weg und auch am Weg nicht mehr. Es war ganz kalt an manchen Wegabschnitten. Als wir höher zum Sattel Vodnikov Vršac besuchten. Dann zu Prehodavci, wo es ziemlich viele Wanderer gab. Und über Sattel Dol zurück nach Zadnjica.
Zadnjiški Ozebnik in der Klarheit1
Am Abzweig sind wir beide.2
Auch Pihavec im Blauen3
Unter Dolič, wo der Pfad zu den Police führt4
Bekannt5
Ohne jede Menge.6
Wir wandern im Schatten7
8
Schön angelegter Pfad.9
Nur die Geräusche von Flugzeugen und Helikopter waren zu hören10
11
Vorsicht ist geboten12
Dort am Öchaku ist wahrscheinlich Gedränge.13
Auf dem Vršac.14
Wir verweilen eine Weile auf Vodnikov Vršac15
Du kommst ans Ende und hier öffnet sich der Blick16
in die Tiefe.17
Abstieg18
zu Prehodavci19
wo die Sonne angenehm wärmt.20
und langsam ins Tal.21
(+7)gefällt mir
bbugari15. 09. 2020 23:29:52
blaž schön, aber auf Abb. 13 sind Prehodavci... mežikanje
gefällt mir
smatjaz6. 09. 2020 07:47:38
darinka4, sind die Markierungen am Weg gut sichtbar? Plane von Prehodavci nach Dolič? Danke
gefällt mir
darinka46. 09. 2020 08:01:43
Markierungen sind sichtbar. Nur ein Seil ist in schlechtem Zustand. Aber keine Probleme deswegen. Etwas locker.
gefällt mir
77blaz6. 09. 2020 11:17:16
bbugari1, ja, natürlich, Prehodavci nasmeh.

Darinka, auf dem Triglav ein richtiger Ameisenhaufen.
1
(+2)gefällt mir
darinka47. 09. 2020 09:49:58
Klassiker zum Triglav diese Tage bei schönem Wetter. Interessant dass die Wanderin mit der wir gingen vor 40 Jahren auf diesen Wänden war und hin wollte. Auf Vršac erstmalig. Jeder für sich.
(+2)gefällt mir
pinkapolonka18. 08. 2021 09:53:35
Hallo, hat jemand kürzlich über die Police gelaufen? Mich interessieren die Schneefelder.
(+1)gefällt mir
ŠpRo291. 09. 2021 14:12:08
Vielleicht war jemand in den letzten Tagen da? Danke für jede Information.
(+1)gefällt mir
enya803. 09. 2021 08:07:41
Weg am 19.8. begangen, Start von Zadnjica, über Komar und MMD-Pfad zu Vodnikov vršac weiter zu Prehodavci. Weg komplett trocken außer Anfang mit großem Schneefeld zum Überqueren, leider kein Foto des ganzen Schneefeldes. Sonst herrlicher wenig begangener Weg, tolle Talsicht.
Blick auf den Pfad, bedeckt mit Schnee1
2
3
4
5
6
(+7)gefällt mir
ZokiSpoki4. 09. 2021 11:35:55
Wie viel Zeit habt ihr für den Weg benötigt?
(+1)gefällt mir
LISAC4. 09. 2021 19:13:03
Hallo. Gestern 3.9. Weg Zadnjica-Komar-Dolič-Mira Marko Debelak-Prehodavci-Hribarice-Dolič. Abschnitt Dolič-Mira Marko Debelak-Prehodavci 2h30min, normal Tempo mit Fotos und Pausen. Weg trocken und begehbar, Ende beim Schuttfeld Ausstieg kleiner Felsabbruch, schön umgangen oben. Supernasmeh
(+7)gefällt mir
Seite:123...5678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies