Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
mavi1223. 03. 2025 15:52:35
Haha genau dieses Protokoll und die "genialen" Ideen daraus hatte ich im Sinn ja velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Stefano Bruni24. 03. 2025 10:28:57
Guten Morgen, bitte schön, ist das Winterzimmer der Zasavska-Hütte bei Prehodavci immer offen und zugänglich (ohne Schlüssel). Vielen Dank Stefano
(+1)gefällt mir
lynx24. 03. 2025 11:52:08
Meistens schon, aber keine offiziellen Infos um "immer" zu sagen.
(+2)gefällt mir
sebo30630. 03. 2025 17:42:28
Freilich ist sie immer offen. Aber nicht zwingend leer. Jetzt läuft die Magistrale und sie ist oft bis zum Anschlag voll.
(+3)gefällt mir
S.Maja31. 08. 2025 20:42:34
Sonntag 31.8.2025
Start: Rudno polje
Über Studorski preval, Abbiegung ins Velsko-Tal schon eine Abzweigung vor Vodnikov dom, vorbei Dolič zum Gipfel Kanjavec und Kanjavec Westgipfel, Abstieg zum Hribarice-Sattel ins Velsko-Tal, diesmal vorbei Vodnikov dom zurück nach Rudno polje.
Der Weg ist ohne Besonderheiten und gut markiert.
Ist aber ganz schön lang jezik
Auf dem Gipfel ganz allein velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
lijaneja19. 09. 2025 12:28:10
In diesem Jahr habe ich mit Kanjavec eiliger gemacht, da ich ihn meist im Oktober, sogar November besuche. Erwischt einen fantastischen Tag, was auch am Parkplatz in Krma sichtbar war, da ich schon um sechs kaum Platz fand. Knapp eine halbe Stunde beleuchte ich den Weg mit Stirnlampe bis Malo polje, dort links abbiegen, 16 Leute grüßen, glaube keiner hat Abraham gefeiert.eek Nächste zwei Drittel des Wegs (außer bei Vodnik und auf Kanjavec-Gipfel) sehe ich niemanden mehr. Offensichtlich waren kürzlich die Markierer am Werk, da am Malo polje ein Schild nach Bohinjska vratca steht, und der Waldabschnitt schön geräumt ist. Nach Tee und Wechseln der Shirts im Vodnik Richtung Velska dolina über oberen Weg, bis Hribarice-Sattel im Schatten. Kurze Pause, noch letzte 200 Höhenmeter, um elf hänge ich nasse Klamotten auf warmen Felsen. Springe noch auf den meterhohen Westgipfel und mache da auch paar Fotos. Genieße endlose Ausblicke, falte Stöcke zusammen, und gehe zu Dolič um Enkel des Kollegen zu grüßen, der in der Küche arbeitet. Auch dort würde man gern verweilen, angenehm warm, kein Wind. Langer Rückweg durch Velska dolina wartet, Vodnikov dom über Veleg polje erreichen, wo Murmelti Paradies haben. Noch letzte 300m Aufstieg warten, für geplanten Vernar keine Lust. Verstaue Sonnenbrille und 'Arafat', Sonne sehe ich erst wieder in Kurja vas...
Von Bohinjske vrata über Vrnar und Činkelman nach Kurica.1
Kleine Wolke über Rž, damit es nicht zu kitschig ist.2
Mitten auf meinem heutigen Ziel.3
Nächstes Jahr muss ich hoch. Vernar.4
Super Kulisse mit Planika.5
Mišelj vrh mit Koštrunovec, Glava za Žlebom und Šmarjetna glava.6
Wanderatmosphäre vor der Hütte.7
Stol in der Ferne, Gleiter aber viel näher.8
Mišeljski-Ende mit Hribaric...9
...ihm gegenüber die Vršaki.10
Meine morgendlichen Begleiter belagern bereits den Očak.11
Zwillinge12
Zweithöchster in den Julijcih. Davor Briceljk.13
Krn wie auf der Handfläche.14
Hinter Bogatin ist ein weißes Schäfchen erschienen.15
Velska-Tal mit KSA dahinter in der Mitte.16
Zwischen Draški-Gipfeln vorn Vernar.17
biba klettert, biba geht...18
Vodnik-Hütte an der senkrechten Wand des Koštrunovec.19
Mišeljski-Ende und Sattel Čez Hribarice.20
Vom Pihavec zur Škrnatarica.21
Prisank, Planja und Razor.22
Grat von Mojstrovka und Ponc, dahinter Veliki Klek.23
Blick vom westlichen Gipfel des Kanjavec zu Poprovca und Zelnarice.24
Einen Meter tiefer, der Hauptgipfel.25
Bienenstand26
Unter dem Kristall des Punktes 2413 und Goličica.27
Veliko Špičje28
Klarer Gipfel und Zadnjiški Ozebnik29
Du bist schön, klare Tochter der Berge!30
Anhaltendes Schneefeld. Darüber Glava za Žlebom.31
Richtung Dolič. Očak im Hintergrund.32
Rastplatz auf 2151 m.33
Nochmals Glava za Žlebom mit Razor.34
Der Ostgipfel des Kanjavec ist genau in der Bildmitte.35
Unter den Mojstrovke: Goličica und Kanceljni.36
Planja, Razor und Pihavec37
Die persönlichen Bänke werden Ende der Saison unter Dach gebracht.38
Vielleicht ein andermal.39
Edelweiß40
Dolič-Scharte 2164 m.41
Die Wanderer sind aber fast 200 Meter höher.42
Noch ein Stück bis Vodnik43
Immer faszinierend44
Auf Veliko polje. Hinten Jezerski Stog.45
Nochmals Očak mit Planika.46
Irgendwann muss man auch hier hoch. (Tosc von Bohinjska vrata)47
Kjave - so sagte einst der Sohn des Freundes.48
(+11)gefällt mir
bo_zl22. 09. 2025 16:59:01
Bitte antworte: auf Bild 44 ist? Danke LP
gefällt mir
blazek3322. 09. 2025 17:20:27
Šmarjetna glava
(+2)gefällt mir
lijaneja22. 09. 2025 17:47:50
Entschuldigung, 'bozl', weil ich es nicht geschrieben habe, habe ich es aber mehrmals auf dieser Seite erwähnt, deswegen war ich in Verlegenheit mich nicht zu sehr zu wiederholen, absichtlich Name weggelassen. Von der Nordseite einfacher Zugang und jeder kann hinkommen.
(+1)gefällt mir
bo_zl23. 09. 2025 16:59:03
Danke beiden: blazek33 und lijaneja

Opisse der Zufahrten angeschaut und es ist schon auf Liste für nächste Saison. Für dieses Jahr fürchte ich die Tage sind schon zu kurz.

LP
gefällt mir
Bandzo2. 08. 2026 19:36:27
Heute von Zadnjica über Komar nach Dolič, dann vorbei am Kanjavec-Gipfel zum östlichen und westlichen Gipfel und Rückkehr über Hribarice unter dem Kanjavec-Zahn und auf dem Maultierpfad zurück zum Ausgangspunkt.

Morgens Schatten bis zur Hütte, was angesichts der Hitzewelle sehr willkommen war.

Der Weg über Komar hat mich angenehm überrascht, da er sehr malerisch und schön angelegt ist.

Sicheren Schritt,
Ben
Zadnjiški ozebnik mit dem Mond1
Abzweig Richtung Komar - wir folgen dem Pfad zum Wasserfall2
Orientierungspunkt für den Beginn des Weges3
Zunächst sanft4
Dann in die Rinne5
Schön angelegter Weg6
Rinne7
Darüber steil hinauf durch das Latschengestrüpp8
Blick nach unten9
aussichtsreich10
Wir überqueren die Rinne eine Stufe höher11
der Weg ist aussichtsreich nach Westen12
Der genussreichste Teil, der seinen wahren Charakter erst zeigt, wenn man ihn von der anderen Seite der Rinne betrachtet :)13
Noch ein wenig und wir sind beim Dolič14
Dort hinten, über den Weg von Mire Marko Debelak ein andermal15
Dolič und Scharen von Wanderern16
Ganz unglaublich, dass sie niemand zertreten hat. Direkt vor der Hütte, am Tisch17
Kanjavec18
Blick auf Staus19
Und weg von den Staus :)20
Gegen Zelnarica21
Schöne Aussichten vom westlichen Gipfel22
Jolanda auf dem Rückweg, ziemlich zugewachsen - wahrscheinlich am besten im Herbst erkunden23
Wunderschön angelegte Mulattiera. Aber die Sonne hat heute stark darauf gebrannt auf dem Rückweg24
(+9)gefällt mir
Tomco2. 08. 2026 23:12:38
Super, tolle Tour!
(+1)gefällt mir
docepe23. 08. 2026 06:30:22
Ist der Abzweig nach Komar zumindest mit einem Steinmann gekennzeichnet, weil letztes Jahr der Abzweig gar nicht gekennzeichnet war? Wir haben einen Steinmann aufgestellt.
gefällt mir
Bandzo3. 08. 2026 06:49:29
Nein, der Abzweig nach Komar ist nicht markiert, auch kein Steinmännchen, ich habe genau geschaut ob ich ihn irgendwo sehe. Die einzige Orientierung war "geradeaus auf dem Weg zum Wasserfall" (Bild 2 - genau an der Abzweigung aufgenommen).
gefällt mir
Hammond3. 08. 2026 14:05:05
Warum ist Komar markiert, aber es gibt keinen Wegweiser?
gefällt mir
docepe23. 08. 2026 14:24:12
Früher stand auf dem Stein "über Komar". Der Stein ist verschwunden. Von der oberen Seite ist die Abzweigung aber schön mit Wegweisern markiert.
(+2)gefällt mir
Bandzo3. 08. 2026 15:07:19
Obwohl ich den Weg über Komar nicht für den Abstieg benutzen würde, ist der Abzweig zu ihm beim Abstieg vom Dolič wirklich schön markiert.

Aber es ist wahr, dass der Stein, auf dem die Inschrift ist, viel größer ist als der, der im Tal verschwunden ist velik nasmeh
Zu großer Stein, um ihn ins Tal zu bringen :)1
gefällt mir
Hammond4. 08. 2026 08:07:40
Danke für die Antwort. Vor allem hatte ich den unteren Abzweig im Sinn, wo dieser Pfad zur Wand nicht unbedingt wie etwas aussieht, das zu Dolič führen könnte.
gefällt mir
mirank4. 08. 2026 12:56:49
Ich glaube nicht, dass der Stein im Tal verschwunden ist, da er zu groß war. Eher würde ich sagen, dass ihn das Gras überwachsen hat, weil dort einige Varianten des Weges in der Hauptrichtung ausgetreten waren. Wenn du den am meisten ausgetretenen gewählt hast, konntest du ihn leicht übersehen, aber die unverkennbare Kapelle in den Felsen rechts von der Schlucht mit dem Wasserfall.
(+3)gefällt mir
lijaneja24. 09. 2026 11:29:00
Lange Tour von Krma – Kanjavec und Mišelj-Grat.
Viertel vor sechs brechen wir mit Vito vom dunklen, kalten und vollen Parkplatz in Krma auf. Die einzige Pflichtausrüstung waren Wollhandschuhe; sonst war die Luft zum schnellen Gehen geeignet, die Wetteraussichten ausgezeichnet. In guten zwei Stunden war ich schon beim Tee im Vodnik. An einer Schnur zwischen hängenden Laken hänge ich das nasse Hemd auf, dann gehen wir über den oberen Weg ins Velska-Tal. Der schon so oft begangene Weg war in Gesellschaft noch schöner; die späte September-Sonne stört nicht mehr. Im letzten Teil zum Sattel Čez Hribarice kürzen wir den Weg über steiles Geröll; von dort haben wir nur noch 23 Minuten zum Hauptgipfel des Kanjavec. Nach einer längeren Pause setzen wir über den Grat zum westlichen Gipfel und über Teme bis Poprovec 2495 m fort. Der Weg hatte keine Besonderheiten, aber es tat mir leid, dass wir nicht auf demselben Weg wenigstens bis zum westlichen Gipfel zurückkehrten; stattdessen gingen wir fast sofort abwärts und kämpften mit Dolinen und Geröll, um zurück nach Hribarice zu gelangen.
Dort beginnen wir den zweiten Teil der Tour; nach einem kurzen aber steilen Geröll steigen wir zum höchsten Punkt unter der Wand des Mišeljski konec auf. Vito schlägt vor, die rechte Rinne zu nehmen (weil ich hier oben noch nicht gegangen bin) und das war richtig. Ein einziger Genuss beim Klettern der guten Zwei mit ausgezeichneten Griffen, leider ist die Route extrem kurz. Wir stehen auf dem höchsten Punkt des Mišelj-Grats, der sich so markant zeigt, wenn man von Bohinjska Bistrica aus blickt. Fast die ganze Zeit folgen wir dem Grat; nur einmal muss man etwas rechts darunter. In einen kurzen Gratrücken, den man 'reiten' muss, hat kürzlich ein Blitz eingeschlagen und die Felsen stark gelockert, daher muss man dort besonders vorsichtig sein. Noch Mišeljska glava und 'Na Nizkem'; am Sattel mit dem Mišelj vrh lasse ich den Rucksack, da ich dem jungen Alpinisten Vito vorschlage, dass er über Koštrunovec absteigt, ich hinunter über steile Gräser ins Mišelj-Tal, da ich nach der langen Tour irgendwie nicht mehr hundertprozentige Konzentration für den direkten Abstieg garantieren wollte. Nach einer kurzen Beschreibung des Abstiegs verlasse ich den Kollegen, gehe zum Rucksack und hinunter über erträgliche Gräser und Geröll. Es ist mindestens ein Vierteljahrhundert vergangen, seit ich hier hinaufgegangen bin und nichts stimmte mit der Erinnerung überein. Ich stellte fest, dass ich zu früh links abgebogen war und mich fast auf Koštrunovec befand. Mehrmals hinauf, hinunter, steiles Krummholz, Gräser, Felsen; endlich breche ich durch bis zur Planina pod Mišelj vrhom, wo ich gerettet war. Noch ein Spaziergang über Malo polje zum Vodnik, letzter Kleiderwechsel und Hydration; bald gesellt sich auch Vito zu mir. Ich stecke die Batterie in die Tasche in der Annahme, sie zu brauchen, aber meine Beine brachten mich vor Sonnenuntergang zum Auto...
Auf dem Malo polje leuchten die Gipfel bereits.1
Rž und Rjavina von den Bohinj vrata.2
Auch Vernar ist bereits besonnt.3
Das heutige Ziel.4
Šmarjetna glava vor Vodnik.5
Rjavec, očak, Mali Triglav und Triglavski kot. Genau auf der Anfluglinie des Triglavs, die kaum sichtbare Mokra skala 2267m.6
Links Mišeljski konec, rechts Zob Kanjavca.7
Vršaki von Hribarice8
Očak in der Zobova škrbina.9
Razor vom Kanjavec. Links Planja, rechts Indijanc.10
Škrlatica mit ihren Untergebenen, vor ihr Stenar.11
Diese zwei hohen12
Prisank, im Hintergrund HAS.13
Es brüllte, als ob drei gingen.14
Der Grat, der uns noch erwartet.15
Mišeljski konec und Vrh Hribaric.16
Debeli vrh17
Panorama nach Osten. Vor Tosc Mišelj vrh.18
Vršaki, rechts Zelnarici.19
Pelci20
Dominator Dovški križ, Šplevta unten ausgestreckt.21
Von hier leuchtet Glava za Žlebom immer am hellsten.22
Očak ist wieder belagert. Schau den Grat!23
Bereits auf dem westlichen Gipfel-Zwilling.24
Rechts der Grat Richtung Poprovec.25
Bei Prehodavci ist bereits eine ganze Siedlung entstanden.26
Mišeljski konec, Vrh Hribaric und Debeli vrh.27
Zadnjiški Ozebnik, davor Zadnjiški Vršac 218628
Vom Veliki Ozebnik zur Mala Mojstrovka.29
Reihe der Mojstrovke30
Vrh Zelenic und Glava v Zaplanji. Dahinter Kepa.31
Rjavec und Triglavski vogel.32
Kanjavška vrhova s Temena 2498.33
Zeleni očesci  (v Laštah in pod Vršacem?)34
Pogled na vse tri vzpetine s Poprovca. ( čisto zadaj levo je očak)35
Dovški Gamsovec, Dolkova špica, kraljica in Rokavi, spredaj Pihavec in Stenar.36
Ledvička.37
Lepošpičje38
Vršaka, Zadnji Vogel und Zelnarica.39
Hinter den Vršaks Debeli vrh.40
Škednjovec und Vrh Hribaric41
Vom Vršak 2448 bis zur Velika Zelnarica 2310.42
Vom Zob Kanjavca zum Mišeljski konec.43
Vor Tosc M. vrh, rechts M. konec.44
Noch zwei Pfützen (Zeleno und Rjavo jezero?)45
Weibchen mit Jungen. Eines ist sehr hungrig.46
Am Mišeljski konec. Dahinter der überquerte Kanjavski Grat.47
...mit den höchsten Gipfeln.48
Höchstes Veliko Špičje 2398.49
Der Grat Richtung Mišelj vrh, der bereits von Nebeln angegriffen wird.50
Planika 60m tiefer.51
Škednjovec, dahinter Jezerski Stog.52
Ich habe den Nebel hinzugefügt, damit es nicht zu kitschig ist.53
Ausgezeichnete Kletterwand des Kanjavec-Zahns. (ganz rechts)54
Vito wieder überglücklich auf der Tour mit mir. Dahinter M. konec.55
Unser Grat windet sich schön.56
Nur unser erster und letzter Gipfel heute hatten Gäste.57
Prevalski und Jezerski Stog von Mišeljska glava.58
Blick zurück59
Dolič60
Heutige 'Ausbeute'.61
Tosc vom Mišelj vrh.62
Es ist noch weit bis zu meinem T-Shirt.63
schön sichtbarer Pfad durch das Velska-Tal64
heute war es ein ziemlicher Kampf hierherzukommen65
Csar 2092. Schau, schau, ein Häuschen!66
Die Sonne geht schon unter, wir sind aber noch fast zweitausend Meter hoch...67
(+15)gefällt mir
Seite:123...21222324
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies