Lange Tour von Krma – Kanjavec und Mišelj-Grat.
Viertel vor sechs brechen wir mit Vito vom dunklen, kalten und vollen Parkplatz in Krma auf. Die einzige Pflichtausrüstung waren Wollhandschuhe; sonst war die Luft zum schnellen Gehen geeignet, die Wetteraussichten ausgezeichnet. In guten zwei Stunden war ich schon beim Tee im Vodnik. An einer Schnur zwischen hängenden Laken hänge ich das nasse Hemd auf, dann gehen wir über den oberen Weg ins Velska-Tal. Der schon so oft begangene Weg war in Gesellschaft noch schöner; die späte September-Sonne stört nicht mehr. Im letzten Teil zum Sattel Čez Hribarice kürzen wir den Weg über steiles Geröll; von dort haben wir nur noch 23 Minuten zum Hauptgipfel des Kanjavec. Nach einer längeren Pause setzen wir über den Grat zum westlichen Gipfel und über Teme bis Poprovec 2495 m fort. Der Weg hatte keine Besonderheiten, aber es tat mir leid, dass wir nicht auf demselben Weg wenigstens bis zum westlichen Gipfel zurückkehrten; stattdessen gingen wir fast sofort abwärts und kämpften mit Dolinen und Geröll, um zurück nach Hribarice zu gelangen.
Dort beginnen wir den zweiten Teil der Tour; nach einem kurzen aber steilen Geröll steigen wir zum höchsten Punkt unter der Wand des Mišeljski konec auf. Vito schlägt vor, die rechte Rinne zu nehmen (weil ich hier oben noch nicht gegangen bin) und das war richtig. Ein einziger Genuss beim Klettern der guten Zwei mit ausgezeichneten Griffen, leider ist die Route extrem kurz. Wir stehen auf dem höchsten Punkt des Mišelj-Grats, der sich so markant zeigt, wenn man von Bohinjska Bistrica aus blickt. Fast die ganze Zeit folgen wir dem Grat; nur einmal muss man etwas rechts darunter. In einen kurzen Gratrücken, den man 'reiten' muss, hat kürzlich ein Blitz eingeschlagen und die Felsen stark gelockert, daher muss man dort besonders vorsichtig sein. Noch Mišeljska glava und 'Na Nizkem'; am Sattel mit dem Mišelj vrh lasse ich den Rucksack, da ich dem jungen Alpinisten Vito vorschlage, dass er über Koštrunovec absteigt, ich hinunter über steile Gräser ins Mišelj-Tal, da ich nach der langen Tour irgendwie nicht mehr hundertprozentige Konzentration für den direkten Abstieg garantieren wollte. Nach einer kurzen Beschreibung des Abstiegs verlasse ich den Kollegen, gehe zum Rucksack und hinunter über erträgliche Gräser und Geröll. Es ist mindestens ein Vierteljahrhundert vergangen, seit ich hier hinaufgegangen bin und nichts stimmte mit der Erinnerung überein. Ich stellte fest, dass ich zu früh links abgebogen war und mich fast auf Koštrunovec befand. Mehrmals hinauf, hinunter, steiles Krummholz, Gräser, Felsen; endlich breche ich durch bis zur Planina pod Mišelj vrhom, wo ich gerettet war. Noch ein Spaziergang über Malo polje zum Vodnik, letzter Kleiderwechsel und Hydration; bald gesellt sich auch Vito zu mir. Ich stecke die Batterie in die Tasche in der Annahme, sie zu brauchen, aber meine Beine brachten mich vor Sonnenuntergang zum Auto...