|
| Uporabnik12329. 12. 2010 18:13:19 |
War vielleicht jemand in den letzten Tagen auf dem Kanjavec von Planina Blato über Hribarice? Wie sind die Verhältnisse zum Gipfel bezüglich Schneebasis und Lawinengefahr? Mich interessiert vor allem, bis wohin ist die Straße zur Planina Blato befahrbar?
|
|
|
|
| prokofjev_8. 02. 2011 17:17:24 |
Rudi und Jozl - "Trentarski Dolenjec". Sind es wirklich schon 14 Jahre? Zeit vergeht schnell
|
|
|
|
| IgorZlodej8. 02. 2011 18:12:44 |
Ja, 14 Jahre und genau so ein schöner sonniger Tag wie heute, als wir sie bergen mussten, einen hat der Hubschrauber mitgenommen, leider zu spät. Gute Burschen waren sie, harter Verlust für Trenta und die Familien.
|
|
|
|
| urbann16. 03. 2011 10:06:38 |
Welche Route zum Kanjavec wäre bei Schneeverhältnissen irgendwie die geeignetste? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| viharnik16. 03. 2011 10:58:20 |
Bei den gegebenen Verhältnissen 3. Stufe Lawinengefahr, die noch zunimmt, momentan nicht mal das Überqueren der letzten Steilhang vor Pl. Lipanco sicher, dort viele in der Vergangenheit begraben. Sonst für Aufstieg zum Kanjavec bei ungünstigen Lawinenverhältnissen wie jetzt kein sicherer Zugang aus keiner Richtung wirklich!.Durch Triglavseen-Tal die ganze Tour in hoher Gefahr. Ebenso von Pl. Laz schon unter Ograd-Wänden, weiter Überqueren unter Debelim vrhom und schließlich unter dem Gipfel selbst von Kanjavec. Auch aus Richtung Veliko polje, falls wir überhaupt sicher hinkommen, durch Velska dolina stark exponiert, sowohl aus Mišeljska-Kette als auch linker Šmarjetna glava. Wegen Abtauens neben neuem hohen Schnee im Hochgebirge auch gefährlich Ablösungen alten südlichen Schnees in tieferen Lagen wo jetzt regnet. Verhältnisse für sicheren Bergbesuch werden sich bis zu ersten ernsthaften Abkühlungen und Umwandlung sowie Stabilisierung des Schnees in Höhen entfernen.
|
|
|
|
| urbann16. 03. 2011 11:12:32 |
Ich bin mir bewusst, dass uns diese Woche ähnliche Gipfel für eine Weile fernhalten wird, aber mich interessiert, welche Route im Winter üblicherweise "standard" ist. Und in welcher Höhe in den Julijci überhaupt die Schneegrenze diese Woche?
|
|
|
|
| viharnik16. 03. 2011 11:26:07 |
Bei stabilen Schneeverhältnissen sicherster Aufstieg über Lazovski preval und durch Tal hinter Debelim vrhom und über Mulde östlich von Vršaki. Auch hier gute Kenntnis des Geländes-karstischer Dolinen nötig. Im Nebel nicht empfohlen. Auch über Veliko polje und Velska dolina schön zum Kanjavec. Aktuelle Verhältnisse für Wege in die Berge haben schlechtesten Kombinationen. Zuerst langes Trockenperiode und sonnige Bestrahlung, wo glatte gefrorene Kruste in Bergen entstanden ist. Auf diese Unterlage dann ziemlich hoch erst geregnet, später gefallener südlicher schwerer Schnee. Lawinen häufig und sogar dort wo wir sie nicht erwarten!.
|
|
|
|
| Arafat7629. 03. 2011 20:59:18 |
Aber vielleicht weiß jemand wie die Verhältnisse sind? Würde von Zadnjica-Tal hochgehen.
|
|
|
|
| mihovca14. 04. 2011 11:25:00 |
Ich würde mich an Kanjavec aus Velska dolina wagen. Wie am einfachsten (schnellsten) zu Veliko polje in diesen Verhältnissen? Option ohne Tourenski oder Schneeschuhe nötig wegen weichem Schnee? Danke im Voraus.
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 04. 2011 20:00:37 |
Bravo, hab die Bilder auf ao kranj gesehen fürs Wochenende dann...
|
|
|
|
| Parkeljc7. 04. 2011 20:01:10 |
Heute gegen sechs Uhr morgens sind wir mit "knap" von unter Planina v Lazu los. Kurz vor der Planina zusätzliche Ausrüstung nötig - Schneeschuhe, ohne die wir umkehren mussten, obwohl auch damit nicht leicht. Stellenweise einsinken, nicht wie tief.. Weiter am Debelim vrh vorbei zum Kanjavec. Gipfel in gut fünf Stunden. Wetter morgens nicht top, aber je näher am Gipfel desto besser und sonniger. Unterwegs einige Tourengeher getroffen /meist Selčaner/ . Oben obligatorische laaaange Pause, Fotos... Abstieg zu Vršaki, da Vorsicht geboten und ohne Schneeschuhe versteht sich, dann wieder an Zelnaric und Kopica vorbei zur Planina Dedno polje, dann zur Planina Pri jezeru, wo noch vier Berggänger getroffen. Von da zum Start, Schneeschuhe nach halbem Weg ab, bzw. nach 15 Min. Endlich! Wie ich zu "knap" sagte, so lange noch nie Schneeschuhe an den Schuhen . Betonen, dass ich allein wohl nicht zurechtgekommen wäre, eher verirrt, "knap" hat die ganze Tour sicher geführt und mich zu umliegenden Gipfeln aufgeklärt. Interessante aber ganz schön anstrengende Tour 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
|
|
|
|
| Mountainlover24. 06. 2011 16:34:26 |
Hallo! Mit einem Kollegen planen wir nächste Woche (wahrscheinlich Montag) Aufstieg auf Kanjavec. Von Planina Blato zuerst zu Planina Jezero dann über Kopica-Weg zum Gipfel. Interessieren Zustände auf diesem Weg (wie viel Schnee noch, etwas zu wissen vor Aufstieg etc...). Danke für Antworten und Grüße. Mountainlover
|
|
|
|
| panda6. 07. 2011 20:25:10 |
Manche schaffen wirklich fast alles. Aber: es schreibt sich sedlo Čez Dol mit Großbuchstabe.
|
|
|
|
| krasovc6. 07. 2011 23:02:53 |
Habt ihr vielleicht den Busch am Pfadstart über Komar entfernt? Ich habe versucht aber es hat nicht geklappt vielleicht weil ich allein war :-)
|
|
|
|
| IgorZlodej7. 07. 2011 05:45:33 |
Weiß gar nicht woher es kam! Unser Versuch ist gescheitert, Erde und Steine dazwischen, mach ich nächstes Mal. Durchgang nicht wesentlich behindert.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.