Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
77blaz1. 07. 2023 17:35:41
Planina Dedno polje-Tičarica-Zelnarica-über Hribarice zum Gipfel. Weg schön, gut markiert, nur letzter Teil noch Schneeflächen leicht zu queren oder umgehen. Abgestiegen - Südseite - nach Dolič, bei Hütte noch Schneefläche Vorsicht geboten, dann über Luknja nach Vrata.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Kugliger oder rosa Hauswurz?22
23
24
25
26
27
28
29
30
Prisoenik und Razor31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
(+16)gefällt mir
zlatica2. 07. 2023 07:21:31
Wundervolle Fotos! Danke für diese bergigen und blühenden Schönheiten.:nasmehnasmeh
gefällt mir
bos2. 07. 2023 07:47:46
Sehr schön.mežikanje
Also auf dem markierten Weg, dort unter Vršaki bzw. Weg Vrata - Abzweig zum Seenweg ist kein Schnee mehr, da ich mit dem jüngeren Sohn gehen würde?
Danke für die Antwort und viel Glück.nasmeh
gefällt mir
pečenka2. 07. 2023 10:19:05
Malerische Tour, tolle Fotos!
gefällt mir
77blaz2. 07. 2023 10:43:27
Danke. Unter Vršaki ist noch ein Schneefeld von einigen Metern weichen Schnees, mit eingelassenen Fußspuren der Vorgänger.
(+1)gefällt mir
mikkeni10. 07. 2023 09:58:19
super Bedingungen und wunderschöner Sonntag (9.7.2023) Ausgangspunkt Zadnjica, mehr auf:
https://ma-uc.blogspot.com/2023/07/kanjavec.html
(+2)gefällt mir
mirank10. 07. 2023 11:37:55
Schöne Tour, gut beschrieben aber ich habe eine Bemerkung. Es reicht völlig, wenn du sie unter aktuelle Verhältnisse stellst nicht auch unter kommentierte Ausflüge und wer weiß wo noch.
(+3)gefällt mir
slimat9. 09. 2023 17:22:45
Hallo, hat jemand vor, dienstags auf Kanjavec von pl Blato zu gehen? Falls ich allein gehe, nur für 100% frage, ob von Vratc ab zum Gipfel sichtbar markiert?
Ich wandere normales Tempo (falls jemand mitkommt)nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
NatašaI10. 09. 2023 00:01:56
Kann man nicht verfehlen. Gut markierter Pfad. Und gute Wahl!
(+1)gefällt mir
lijaneja2. 10. 2023 17:28:21
Das Wetter will sich partout nicht verschlechtern, also muss ich von zu Hause wegvelik nasmeh Etwas skeptisch fahre ich nach Krma, da ich aus Forenberichten schloss, dass sonntags wegen Sperrung keiner nervt. 'Mut' hat sich gelohnt, wieder ein wunderschöner Tag in der Natur. Beruhigten mich schon einige geparkte Autos, Straße in unglaublichem Zustand. Viertel vor sieben mit leichtem Rucksack starte ich zügig in meine Zauberwelt. Beim Vodnik-Haus im Nu da, Temperatur mit leichten Nebeln genau richtig. Wechsle T-Shirts, trinke Tee und zur Velska-Tal, das ich jetzt im Kleinen Finger hab. Deutlich unter dem Kanjavec-Zahn verlasse ich den Steig, und erreiche ihn wieder über steiles Gelände ohne Pfad, das von Dolič kommt. An Hribaricah keine Pause, unnötig, als 'Rogla' hab ich noch Reserve.velik nasmeh Zum Gipfel drei Minuten länger als letztes Mal zur Mrzla gora.jezik Warm, windstill, in Ferne viel Nebel, der nicht vergehen will. Meist allein trockne ich alle Klamotten und beschliesse, diesmal auch zur Šmarjetna glava, da geplant schon letztes Jahr. Wegen Shirt (und Wasser) musste zurück ins Velska-Tal, sonst Abstieg über Planika und Konjsko sedlo. In Krma froh kein Strafzettel, bei Dani auch, da mich der junge Kerl aus alter gemeinsamer Kletterei auf 'Slovenska' erkannte. Ich nixvelik nasmehvelik nasmeh
Zob Kanjavca 24161
Einsiedler2
Očak vom Kanjavec3
Razor4
Debeli vrh5
Gipfel6
Kopica und Zelnarici7
Veliko Špičje8
Und alle vier zusammen mit Poprovca in der Mitte.9
Mišeljski konec 246410
Hinten Veliki Draški vrh und Tosc, vorne Mišelj vrh.11
Beide Gipfel von Kanjavec12
Glava za Žlebom 236513
Die Planika hat für dieses Jahr abgeschlossen14
Die südlichen Hänge des Mišelj-Grebens sind lange im Nebel.15
Keine Ruhe16
VDV, Tosc und in der Mitte Vernar, ganz rechts Vodnikov dom.17
Gipfel des Lepošpičja18
Poprovec Lepošpičje und westlicher Gipfel.19
Mišeljski-Ende von der Erhebung über dem Sattel Hribaric20
Očak und Zahn des Kanjavca21
Gipfel22
Gipfel Hribaric 2388 und Debeli vrh 2390.23
Kanjavec24
Rechts Mišeljski-Greben, links Veslka-Tal.25
Auch am Dolič haben sie für dieses Jahr genug.26
Links direkt unter den Wolken: Goličica und Germlajt.27
Triglav und Šmarjetna glava von 2258 m.28
Zahn des Kanjavca und sein Gipfel, rechts Glava za Žlebom 2365 von der Šmarjetna glava.29
Teil von Tosc und Koštrunovec sowie Mišelj vrh mit Teil des Grats.30
Links Škednjovec, rechts 'Konec und Zob'.31
Nicht weit.32
Wenn es keinen Lojz gäbe, wäre die Kaserne von Emanuel dem Dritten gut sichtbar.33
Ein so wenig besuchter Gipfel, doch er hat seinen eigenen Stempel.34
Gipfel des Kanjavca35
Tosc mit Vodnik, rechts die konkave Wiese von Koštrunovec.36
Oblegan.37
Konec, Zob, Kanjavec und Glava za Žlebom.38
Mein Shirt hängt noch.39
Faszinierend...40
...Šmarjetna glava.41
R und R sowie grüner Pršivec von den Bohinjskih vratc.42
(+11)gefällt mir
lojz3. 10. 2023 18:55:44
Unter Bild Nr.7 sind Zelnarice
(+1)gefällt mir
lijaneja3. 10. 2023 19:31:24
Herzlichen Dank für die Warnung. Ich glaube, ich habe das schon mal vermasselt. Nichts lehrt michjezen Natürlich sind das Zelnarci und Kopica.
gefällt mir
peter527. 03. 2024 01:02:48
Kanjavec Wintertour. Schwer schöner, gestern noch Sahnehäubchen obendrauf. Urban hat den Titel im Schnee entdeckt und mir Sonntag geschrieben, dass wir das Sahnehäubchen drauflegen.
Früher Start hat diesem Wintertag hinzugefügt, dass auf der ganzen Tour nichts Negatives war. Sonntagnachmittags Schneeschauer hat paar cm trockenen Schnee gebracht, der alte Spuren zugedeckt hat.
Vom Kanjavec sind wir Richtung Hribarice und in Velska-Tal abgefahren, Sedlo Hribarice wiederholt, damit das Vergnügen nicht zu früh endet. Unter Draški vrh bis etwas unter Mala Polje 1300m ü.N.N..
Autor der ersten 5 Fotos ist Urban Ažman.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+19)gefällt mir
lijaneja27. 03. 2024 08:14:20
Wunderbar, würden unsere südlichen Nachbarn sagen. Noch mehr Bilder vom Gipfel?
(+1)gefällt mir
mikkeni22. 07. 2024 09:15:13
sonntäglicher Ausflug zum Kanjavec über Komar, Rückkehr über Prehodavci und Dol zum Ausgangspunkt - etwas mehr auf: https://ma-uc.blogspot.com/2024/07/kanjavec-2569-m.html
(+3)gefällt mir
lijaneja3. 11. 2024 13:38:51
Ein Jahr ist um und Versprechen ist Pflicht. Obwohl etwas skeptisch wegen Rückweg, habe ich fünf Stunden dafür reserviert, damit Knie nicht meckert. Im morgendlichen Halbdunkel starte ich vom vollen Parkplatz, um nicht zu sehr zu stolpern, schalte Kopflampe für ca. 20 Min an. Da ich nicht langsam bin, wundere ich mich, dass ich nur so wenige (2) bis Mala Polje überholt habe, wo ich von der Triglav-Autobahn abbiege, obwohl so viele Autos geparkt waren. Bohinjska vrata und Vodnik-Hütte, wo ich trinke und umziehe, verlasse ich schnell. Paar Worte mit Dame, die zum Triglav will. Durch Velska-Tal wieder pure Freude, Pfad zu Dolič verlasse bei 2100m, wo ich direkt in Steigung gehe. An Hribaricah lockt warmes 'sommerliches' Sonne für Minute Pause, da bis Gipfel nur noch gut 200 Höhenmeter.
Oben nehme ich ganze Stunde, Leute sind einige da, aber keiner aus meiner Richtung, da angenehme Wärme in Windstille mit guter Sicht uns hält. Abstieg leider gleicher Weg, da nächster. Bei Vodnik überrascht mich die oben genannte Dame, die auch gerade vom Vater zurück ist. Hätten wir uns abgesprochen, wäre es nicht so knapp an Zeit nullnasmeh. Bis Vratca noch Sonne und kurzer Anstieg wärmen mich, dann kalter Schatten, der mich nicht mehr verließ. Autos am Parkplatz viel weniger als morgens, schöne Straße nach Dani auf Bier und noch ein Kanjavec bleibt warm in Erinnerung...
Ein neuer Tag erwacht.1
Auch Vernar wird schon von den ersten Sonnenstrahlen gestreichelt.2
Mali Triglav, Kredarica??, Arnova glava 1944 und Rž vom Malega polja.3
Rjavina, rechts oberhalb des buschigen Pršivca die grasige Teme 2136.4
RinR, und der grüne Pršivec von den Bohinjska vrata.5
Auf der anderen Seite die Parade der Stogov, in der Mitte Debeli vrh, Škednjovec mit Vrh Hribaric, Mišeljski vrh und Kanjavec.6
Leicht grasige Kuppe 2158, Škednjovec, Vrh Hribaric, M. vrh und Kanjavec.7
Rjavec, Widder mit Jungtier und Triglavski Vogel 2517.8
Mišeljski vrh mit Koštrunovec und Šmarjetna glava.9
Slednja10
Zwischen Arnova und Kurica ragt Stol hervor, zwischen Vernar und Tosc VDV.11
Zahn des Kanjavec...12
...der sich hier in der Wand des Očaks versteckt.13
Mišeljski konec 2464 mit Hribaric.14
Noch ein bisschen, dann sind wir am Ziel.15
Es scheint, dass ich den ersten von der heutigen Berg fotografiere.16
Und natürlich die Königin gleich dahinter.17
Prisank und Razor am Horizont, dazwischen Dobrač und die doppelgipflige Planja.18
Uff, ich habe sie ein wenig beschnitten. Vorne Veliki Ozebnik, Punkt 2413, Goličica und Šite, die Lopo teilweise verdecken.19
Montaž hat noch mehr abbekommen. Aber Briceljk, Skutnik und Srebrnjak darunter sind unversehrt geblieben.20
Ein Bergsteiger auf dem einen Meter höheren westlichen Gipfel betrachtet das Kaninsko pogorje.21
Debeli hrib22
Mišeljski Konec, rechts Planina Krstenica.23
Draška vrhova und Tosc, vorn Vernar und Mišelj vrh.24
Der belagerte Gipfel des Triglava25
Pelc-Grat26
Razor – von hier besonders dominant.27
Belščica und Stol, links Planika.28
Veliko Špičje 239829
großer Klek30
Der mächtige Stenar 'versinkt' in der Škrlatica.31
Blick zurück beim Abstieg vom Gipfel.32
Der gesamte Mišeljski Greben. Mišeljski vrh ist hinter dem Grashalm über Tosc.33
Gipfel und Zelnarici.34
Stol aus der Nähe von der Prešeren-Hütte.35
Im oberen Teil der Velska-Tals auf dem Rückweg habe ich gerade noch die Sonne erwischt.36
T-Shirt trocken wie Pfeffer.37
Für Vernar war weder Zeit noch Kraft.38
Letzte Sonnenstrahlen.39
(+12)gefällt mir
opazovalec7. 11. 2024 20:38:43
Vielleicht motiviert dieser Bericht jemanden, über den ganztägigen Nebel aufzusteigen...
Vorgänger hat Beschreibung mit reicher Bildergalerie untermauert, Teil in Auf- und Abstiegsrichtung aufgenommen, Gipfelbilder sind natürlich immer interessant. Jede der angebotenen Zugangsoptionen zum malerischen Kanjavec-Gipfel, beschrieben auf hribi.net, erfordert fast 6 Stunden, was bei novembriger Tageslänge diktiert, dass Teil des Wegs mit Lampe. Mit Sohn haben wir dieses Jahr 100 Jahre voll gemacht und jüngeres Drittel muss sich nicht sehr anstrengen, ältere zwei Drittel aber... Für Weg von Blato-Alm über Vrata-Pass mit Stopp an Zelnarica reichten uns 5 Stunden, da Bedingungen diese Tage ideal. Nicht heiß noch kalt. Oben freundliche Bergsteigerin getroffen, einzige Person auf ganzer Route. Ruhepause tat gut, aber Weg noch lang. Mišeljska-Tal uns unbekannt und Entdecken von Übergängen bergab wirkte etwas unsicher. Längerer Weg nach Velo polje und Anstieg 300m zum Jezerski-Pass noch bei Tageslicht. Schon auf Weg zu Krstenica Lampe hilfreich, bis Blato notwendig.
Alm bei Jezeru1
Dedno polje2
Blick vom Vrata-Übergang3
Škrlatica, Kanjavec, Triglav, Vrh Hribaric4
Von Zelnarica5
Vom Prisojnik bis Triglav6
Škednjovec7
(+7)gefällt mir
felix8. 11. 2024 08:06:02
Vielleicht ein Tipp für Abstieg nächstes Mal: über Hribaric-Gipfel und am Škednjovcu abwärts, wo du auf Vodnik-Hütte - Laz-Pfad stößt. Kein zusätzlicher Anstieg dann.
(+4)gefällt mir
lijaneja8. 11. 2024 08:38:57
...oder nimm meinen Weg, da dieser Anstieg von Vodnik zu Vratc nicht so schlimm ist, und du die Bohinjci nicht mit Wucherparkgebühr belastest...
(+4)gefällt mir
Trobec22. 03. 2025 16:15:38
"Freitag hab ich frei...noch wer wohin?" Sagt Janez "Jure schlägt Kanjavec aus Krma vor." Uff...ähm...wenn ich mitgehe, werd ich "v**** nervös". Wenn nicht...am besten nehm ich gleich 'ne Schachtel Lexaurin zur Arbeit, denn 3 Tage werd ich auf mich sauer sein velik nasmeh

Ca. 10 von uns waren oben an dem Tag, alle mit Skiern. Um Bedingungen zu nutzen, die sich einigermaßen stabilisiert haben...vor neuen Niederschlägen mežikanje

https://trobec.blogspot.com/2025/03/turni-kanjavec-iz-krme-2132025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+5)gefällt mir
Seite:123...20212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies