|
| smayl13. 07. 2009 21:46:21 |
Wir gehen nächste Woche zum Kanjavec. Mich interessiert Folgendes. Wir würden eine Rundtour zu Prehodavci von Trenta machen. Ist es besser hoch von Zadnjica und zurück Čez Dol oder umgekehrt. Gerne wüsste ich über Schatten und allgemein über den Weg, da wir ersten Tag Nachmittag zu Prehodavci, zweiten Tag weiter. Lies gern das Forum, frage erstmalig. Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
| bizmbazm14. 07. 2009 01:07:46 |
Oj! Ja, mir gefällt der Weg von Zadnjica nach Prehodavci besser. Morgens ist dieses Tal besonders schön und du hast ständig Schatten. Kurz vor dem Sattel gibt's nur ein kurzes Schuttfeld, aber nicht lang. Viel Spaß!
|
|
|
|
| matejam22. 07. 2009 08:30:48 |
Hallo! Ist jemand kürzlich von Zadnjica über die Hütte am Dolič zum Kanjavec gegangen und kann frische Infos zu den Verhältnissen geben? Ist neben Steigeisen noch ein Eispickel nötig? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viel Spaß in den Bergen allen!
|
|
|
|
| For.Ton22. 07. 2009 11:04:24 |
Von Zadnjica bis Dolič ist der Weg größtenteils trocken. Nur die letzte Steigung vor der Hütte hat etwas Schnee, aber Steigeisen nicht nötig. Auch der Weg zum Kanjavec ist größtenteils trocken. Die Hütte am Dolič ist offen trotz Schäden - vor allem wegen Leuten, denen fremdes Eigentum egal ist. Vom Kanjavec Richtung Hribarice ist noch etwas Schnee - zum Genießen, weiter ist der Weg trocken.
|
|
|
|
| matejam22. 07. 2009 15:59:40 |
Danke und nochmals viel Spaß in den Bergen!
|
|
|
|
| JTrogar29. 04. 2010 21:23:18 |
Kanjavec gestern erobert. Mit meinem "Leidensgenossen" Igor in Krma geparkt. Tour um 4:45 Uhr bei 1°C gestartet. Unten im Wald trocken, aber bald Schneeflecken auf dem Steig. Höher im Gebüsch schon auf Skiern unterwegs. Verhältnisse für Skibesteigung ideal bis ganz oben auf genau richtig vereistem Schnee. Oben Handschlag, Sonne und toller Ausblick genossen. Dann abgeskiert nach Hribarice und wegen superer Schnee herzhaft nochmal hochgestiegen. Igor auf nächsten Gipfel, ich auf denselben. Igor nochmal nach Hribarice abgefahren, ich unter dem Südostgrat entlang bis kurz über Hribarice-Pass, wo langes Sonnenbad folgte, da Igor nochmal zum SO-Grat hochstieg. Dann kam die Rechnung für langes Verweilen oben. Glutheiße Sonne hat gewirkt, tiefer nasser Schnee nämlich. Im Gegensatz zu Igor macht Skifahren auf so Schnee mir keinen großen Spaß. Als wir um 14:45 am Auto ankamen, tat's gut, die Bindungen abzunehmen und die gekochten Füße zu kühlen. Zusammenfassend haben wir die Tour als sehr schön bewertet. Grüße aus dem schönen Mozirje-Tal, Janez.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
|
|
|
|
| surfer123424. 06. 2010 11:35:08 |
Wie sind die Verhältnisse auf dem Weg Zadnjica-Kanjavec (über Dolič)-Prehodavci-Zadnjica?
|
|
|
|
| spotonbody24. 06. 2010 16:22:28 |
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Rundtour von Zadnjica Richtung Luknja machen und dann mittwegs Abzweig zu Dolič bzw. Tržaška-Hütte zum Kanjavec und dann über Prehodavci und Zadnjiški dol zurück ins Tal? Letzte Woche bin ich von Zadnjica über Zadnjiški dol zu Prehodavci. Auf dem Weg waren noch Schneeflecken aber nichts Schlimmes, jetzt wahrscheinlich auch das geschmolzen. Ein bisschen (5cm) Schnee gab's auch bei Zasavska-Hütte (schade weiß nicht wie man hier Bilder hochlädt ). Richtung Luknja bis 1750 keine Schneeflecken zu sehen. Ab 2000 ist's schon anders. Wie weiter zum Kanjavec weiß ich nicht, aber letzte Woche beim Urlaub in Zadnjica ständig bewölkt, Sonntag und Montag soll's wieder bis 2300m geschneit haben. lp
|
|
|
|
| spotonbody24. 06. 2010 16:30:16 |
Endlich ist das Kästchen zum Bild-Upload aufgetaucht 
|
|
|
|
| surfer123424. 06. 2010 16:42:25 |
spotonbody: Danke für die Antwort. Ja, plane eine Rundtour, wenn die Verhältnisse passen.
|
|
|
|
| spotonbody24. 06. 2010 21:37:43 |
Ich fahre morgen auch fürs Wochenende zurück nach Zadnjica direkt unter die Hänge des Kanjavec. Aber wahrscheinlich nur zum Zadnjiški ozebnik, der sieht auch wie eine sehr schöne Tour aus. Ich glaub Hütten öffnen morgen auch, mindestens Pogačnikov dom bei Kriških podih. Schau bei der Alpenvereinigung nach den Nummern der Zasavska-Hütte (oder Tržaška-Hütte), die regelmäßig mit Hubschrauber überflogen wird, vielleicht haben die frischere Infos wieviel Schnee noch am Kanjavec. LP, hoffe die Tour klappt, vielleicht sehen wir uns irgendwo 
1
|
|
|
|
| JORDAN7. 07. 2010 11:25:23 |
Weiß jemand, ob auf dem Weg von Dolič nach Kanjavec und beim Abstieg zur Zasavska koča noch Schnee liegt?
|
|
|
|
| funnyboy7. 07. 2010 12:43:13 |
Von Dolič nach Kanjavec gefährliche Schneefelder also nimm den Eispickel für alle Fälle mit. Weg von Kanjavec nach Prehodavci voller Schneefelder (Hribarice) aber gangbar ohne größere Probleme. Einziges Problem Schnee gibt stellenweise nach. Deshalb extra Wasser in den Gojzarji .
|
|
|
|
| JORDAN7. 07. 2010 14:21:27 |
Danke für die Antwort, Kanjavec wegen Feuchtigkeit lieber für anderes Mal da ich drei Tage um Triglav ziehen will.
|
|
|
|
| stefanb7. 07. 2010 14:52:35 |
Mit guten richtig gepflegten Schuhen kann man schön ohne Nässe die Schneefelder überqueren. Wenn "bei der Hand" noch Gamaschen dann keine Angst. Meiner Ansicht schade diesen Teil wegen genanntem Grund auszulassen besonders Wettervorhersage (wie jetzt zeigt) sehr stabil. Guter Spray auf Schuhe keine Sorge Füße bleiben trocken. Schnee um Triglav noch reichlich also diesen Teil auch meiden. Viel Vergnügen.
|
|
|
|
| funnyboy7. 07. 2010 17:17:31 |
Lass nicht so ein schönes Wochenende wegen dem du kannst es mit Spray lösen. Kannst auch Gamaschen nehmen (wie Stefanb geschrieben hat).
|
|
|
|
| pilot547. 07. 2010 20:26:21 |
Jordan! Vielleicht helfen dir diese paar Bilder. Aufgenommen 3.7.10.
|
|
|
|
| JORDAN12. 07. 2010 11:55:02 |
Danke allen für Infos ihr habt mich überzeugt 9.7. Aufstieg zum Gipfel von Dolič Abstieg Prehodavci. Aufstieg obere Schneefläche ohne Pickel noch unangenehm hatten sie dabei Abstieg kein Nachgeben mehr.
|
|
|
|
| mukica21. 09. 2010 14:21:00 |
Auch wir gestern gleiche Tour zu Kopica auf Kanjavec Abstieg zu 7 wo zur Hütte kein normaler Weg alles überflutet (außergewöhnlich hohe Seen) Brücke gebaut. Prächtiger Tag zum Bergwandern keine Schnee-Sorge diese Tage. Nur Triglav etwas nass. Aussichten göttlich zum Meer und über Alpen nach Österreich... Besucher wenige meist Ausländer viele Bergtiere...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.