Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
felix7. 07. 2022 11:54:41
Vor ein paar Jahren habe ich das gemacht. Erster Tag von Zadnjica zu Dolič und zu Mišeljski konec und zurück zu Dolič - Übernachtung. Zweiter Tag zu Kanjavec, Teme und Poprovec, dann zu Prehodavci und nach Zadnjica. Kein Problem mit Orientierung zum Mišeljski konec, Abzweig sichtbar vom Weg Dolič - Hribarice.
(+3)gefällt mir
A.D.K.5. 08. 2022 16:12:53
Vor Jahren hatten meine Frau und ich ziemliche Probleme dem Weg zu folgen, da die Markierungen völlig verblasst waren. Diesmal problemlos, da die Markierungen kürzlich erneuert wurden. Danke den guten Leuten, dass die Wege zum Kanjavec wieder schön markiert sind. nasmeh
(+2)gefällt mir
brett12. 08. 2022 10:32:25
Frage an diejenigen, die zum Kanjavec (oder Prehodavci) von der Planina Blato gegangen sind:
wie viel ungefähre Zeitangabe bis Übergang Vrata (2192m) beim Queren des Grates zwischen Tal Za Kopico und Tal der sieben Seen? Also Grat Tičaric, Kopice und Zelnaric. Ohne Aufstieg auf die genannten Gipfel. Da die genannte Option nirgends als Weg nach K. (oder P.) dargestellt ist.

Ihr könnt Dedno polje als Ausgangspunkt nehmen, wo der Abzweig zum Tal Za Kopico ist (dort Zeit bis Vrata 2:30h). Also: wie viel von Dedno polje bis Vrata entlang des genannten Grates.

TNX!
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 12:21:07
Wie meint er entlang des Grats, ohne Aufstieg auf die Gipfel??jezik
gefällt mir
Enka12. 08. 2022 12:47:36
Der markierte Weg geht natürlich nicht über die Gipfel. Ausnahme ist, denke ich, Zelnarica. Die Frage ist völlig berechtigt.
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 12:57:33
"Enka", lies die Frage noch einmal:
"Also der Grat der Tičaric, Kopice und Zelnaric. Ohne Aufstieg auf die genannten Gipfel.", dann kommentiere!!velik nasmeh
gefällt mir
blazzm12. 08. 2022 13:40:07
Der Grat ist leicht und man kommt normal voran. Ca. eine Stunde mehr.
Wie Enka sagt, ist die Frage völlig verständlich. Alle Gipfel sind wirklich nah und lohnen den Aufstieg. Am weitesten 5 Min. zur Kopica.
Gruß
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 13:51:50
"blazzm", offensichtlich weißt du auch nicht, was ein Grat ist.velik nasmeh
gefällt mir
brett12. 08. 2022 14:16:44
Oje, wir sind "pedantisch"jezik

Leider kann ich den Beitrag jetzt nicht rückwirkend bearbeiten und Grat in Anführungszeichen setzen: "Grat". Für mich ist alles, was longitudinal über zwei Tälern verläuft, ein Grat. Sagen wir Grat der Košuta in den Karawanken oder Untere Bohinj-Berge. Du gehst am Grat entlang und musst nicht unbedingt auf den Gipfel(e) dieses Grats steigen... sondern ein bisschen darunter links oder rechts.

Wie würdest du diesen Abschnitt zwischen Štapci und Vrata nennen?

Es geht um die geplante Tour: p. Blato - V. Zelnarica - Kanjavec - Prehodavci - Hütte am Triglav-See - p. Blato; ein Tag.

Und rechne aus, ob die Zeit passt, sie über diesen "Grat" zu nehmen oder über Tal Za Kopico und an Vrata links abbiegen (Tafel 30min bis Zelnarica) zur Zelnarica dann Kanjavec usw. Wenn wirklich 1 bis 1,5h, dann keine Panik, sonst... Kein Verlangen nach Hast und Uhrschauen, sondern genießen.
(+4)gefällt mir
tinky12. 08. 2022 15:11:51
Janez, nur du weißt alles und mischst dich überall ein.
Hribi.net, schon lange nicht mehr wie vor Jahren. Schade, nur Streitereien.
.mrk pogled
(+7)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 15:23:14
"tinky", niemand auf diesem Planeten weiß alles. Natürlich bemühe ich mich nach besten Kräften, mich weiterzubilden. Dass jemand Hang von Grat nicht unterscheidet, ist wirklich traurig. Genieße deine Wege und berichte darüber!
(+1)gefällt mir
blazzm12. 08. 2022 15:54:46
Schau dir den Weg auf der Karte und den Ebenen an.
Der Großteil des Weges verläuft auf dem Grat und es ist nicht nötig, ihn in Anführungszeichen zu setzen. Der Weg quert auch die Hänge der kleinen und großen Tičarica und Kopica. Also, der Nächste, der nach diesem Weg fragt, achte darauf, dass alle Forum-Nutzer zufrieden sind.
Einen schönen Tag.
1
(+4)gefällt mir
brett12. 08. 2022 16:03:08
Genau so blazzm!

Das, was du markiert hast, ist für mich ein Grat, weil der Weg vertikal zwar teilweise auf- und absteigt, aber prinzipiell "horizontal" verläuft. Hang ist für mich eine vertikale Distanz von Punkt A nach B. Hang geht prinzipiell hoch(runter), mit dazwischen liegenden horizontalen Übergängen.
(+2)gefällt mir
redbull12. 08. 2022 16:14:01
Jetzt in dieser neuen Ära kommen neue Nutzer dieses Portals, Gott sei Dank, dass wenigstens etwas passiert. Es geht aber in die falsche Richtung. Ähnlich wie zu sagen, ich habe den Hang von V.Rokav über die Zigarren bis Škrlatica gequert. Neue Portal-Leute verstehen sicher nicht, was ich sage. mežikanje
(+2)gefällt mir
julius12. 08. 2022 16:26:20
Nun in der Praxis ist es etwas anders.
Von Štapc steigt der Weg unter Kleiner Tičarica hoch. Hier Möglichkeit Aufstieg darauf, aber zurück zum Abzweig für Kleine Tičarica. Fortsetzung unter Großer Tičarica zum Abzweig ohne Pfad zur Großen Tičarica. Wenn du hochsteigst, musst zurück zu Abzweig. Dann auf grasigem Hang unter Kopica hoch, umgehen und Richtung Kleine Zelnarica hochsteigen. Kurz unter Gipfel Möglichkeit Weg verlassen und links auf Kopica. Wieder zurück zum Verlassenspunkt. Folgt kurzer Aufstieg zur Kleinen Zelnarica und Abstieg zu Vratca.
Nimm dir Zeit und schau live.
GRZS hat viel Arbeit wegen GPS-Berggängern. Besser frage alte erfahrene Bergsteiger nach altem Militärspruch "Karte lesen, Bauer fragen"!
Diese Route ist sehr schön und viel weniger besucht als Weg im Tal hinter Kopica.
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 16:32:38
"julius" ausgezeichnet! Ich hoffe, jetzt ist den Vorgängern klar, kein Gratweg, sondern Hangweg!
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 16:32:42
"julius" ausgezeichnet! Ich hoffe, jetzt ist den Vorgängern klar, kein Gratweg, sondern Hangweg!
(+1)gefällt mir
Enka12. 08. 2022 17:04:06
Brett fragte eigentlich nur nach Zeitplan zu Kanjavec - ob diesen Weg bei Tičaricas und Kopica wählen oder besser (kürzeren) Za Kopico. Bekam nur eine nützliche Antwort bei all der Weisheit hier oben. Ich sagevelik nasmeh
(+6)gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 17:27:53
Ich hoffe, er kennt jetzt den Unterschied zwischen Hang und Grat.mežikanje
(+1)gefällt mir
brett12. 08. 2022 18:19:52
Genau Enka. Weiß dass Abzweige zu allen fünf Gipfeln dieses Hangs ("Grats") gehen. Könnte jemandem nützen.

Da schon auf M. Tičarica war, V. T. uninteressant, Kopica bei Querung besuchen, M. Z. auslassen und V. Z. besuchen. Aber Hauptziel Kanjavec sekundär Prehodavci, kein "Umweg" über Hang wenn zu viel Zeit. Lieber Za Kopico und Sprung Zelnarica.

Vor 3 Jahren zu Kanjavec (Start 6 Uhr) Tal Za Kopico 4:15h Gipfel dann zurück Tal der Sieben ohne Prehodavci um 16 Uhr Ausgang; wenn jetzt Hang (Kopica Z.) + Prehodavci Sorge vor 20 Uhr nicht zurück.
Start geplant 5:30 Uhr.
(+1)gefällt mir
Seite:123...181920212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies