|
| bbugari111. 11. 2020 11:03:23 |
Ja, Koštrunove links, im Vordergrund Špiki. 
|
|
|
|
| parenzo11. 11. 2020 11:07:09 |
Foto von der Jerebica, wo Prednja schön sichtbar ist, Zadnja aber "fast".
1
|
|
|
|
| lijaneja11. 11. 2020 16:21:03 |
Wenn der Gipfel der Koštrunovi Špici grasbewachsen ist, liegt er direkt vor dem viel höheren Vrh brda und ist schwer zu erkennen. Auf dem Bild genau über Briceljka. Du übertreibst ein bisschen, Milan. Wenn Drago mir aber ein schweres Seil aufbürdet, bin ich mrzel Hier noch ein Bildchen.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.1. 06. 2021 23:31:51 |
Gestern (Montag, 31. Mai) zum Kanjavec mit Skiern über die klassische Wintervariante hinter dem Debelim vrh und zurück. Bis Planina Blato mit Auto, Maut noch immer 12 EUR. Erster Schnee beginnt in der Rinne nahe dem Gebiet "Pri deklici" auf Karten. Auf dem Weg ca. ein Meter, morgens vereist. Einige umgestürzte Bäume umgehbar, stört nur etwas meinen Gehrythmus. Bis zur Planina nur bedingt ski-fähig, für die Allergrößten Fans. Auf dem Laz meist trocken, durchgehender Schnee ab Wald ca. 5 Min. über der Planina. Morgens hart, unter Lazoviški-Pass Steigeisen angelegt. Skier bis ca. 2200 m getragen, wo es anfing durchzubrechen. Ab da echte Winter mit etwas nassem Neuschnee. Da ich schon auf dem Ostgipfel des Kanjavca war, zielte ich diesmal auf den Westgipfel. Warm, in den Stiefeln unten richtig heiß, alle Spalten unschuldig zugeschneit und vor neugierigen Blicken verborgen. Abfahrt vom Gipfel war herrlich. Schnee glatt, um den Gipfel fast trocken, wenig Lawinenzeichen. Unter Debelim vrh über Lazoviški-Pass etwas nasse Kruste durch neuen Schnee der letzten Tage, tiefer unten voll umgewandelter Schnee, auf dem bald Schüsselchen entstehen. Skier im Wald abgezogen, 5 Min. vor Laz. Schöner Einblick in Hochgebirgswinter am letzten Maitag. .
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Lukito20. 07. 2021 16:45:02 |
Kanjavec, 19.7.2021 Am Savica geparkt und über Komarča zum Schwarzen See aufgestiegen. Weiter zur Koča pri Triglavskih jezerih - auf dem Weg einige umgestürzte Bäume, leicht zu umgehen. Am Dvojno jezero abbiege zu Štapci dann bald M. Tičarica erreicht. Besuchsbucheintrag voll und braucht Austausch, Wegweiser bessere Tage gesehen. Weiter zur V. Tičarica, Kopica besucht, eine der Zelnarice (vermutl. Velika, Stempel Velika aber Karten unterschiedlich) und abgestiegen zu Vrata. Weiter über einige Schneefelder und angeschlossen an Weg von Prehodavci. Später biegt der Weg zwischen beiden Kanjavci links ab, aber sehr schlecht markiert und teils unter Schnee. Auch reichlich umgestürzt (technisch einfach). Zuerst zum Z. Gipfel, dann zum V. Gipfel mit Stempel und Buch. Etwas über Gipfel und Wege mit Gruppe Bergsteiger aus Kanada, Frankreich und Italien diskutiert, die gingen meinen Anstieg, ich abgestiegen auf anderem Weg und unten zurück zu Prehodavci zum Mittagessen. Abstieg schneller, etwas schade Lepo Špičje ausgelassen, bleibt für nächstes Mal. Tal 7J abgestiegen zur Koča pri Sedmerih jezerih dann über Komarča zurück zur Koča pri Savica. 2600vm / 30km.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki20. 07. 2021 20:09:41 |
Super Tour Lukito! War hier noch nicht, zieht mich aber schon ordentlich! Viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jeremish21. 07. 2021 07:17:34 |
Hallo Lukito, danke für genauen und schönen Bericht! Wenn ich recht verstehe, hast du auch die Hänge unter Vršaki gequert? Ich plane zu Kopica zur Koča na Doliču, mache mir Sorgen um mögliche gefährliche Schneefelder...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| brett21. 07. 2021 10:41:45 |
Lukito, wie war der Zeitplan für diese Einzeltages-Tour? Höhenmeter/Stunde? War schon auf einzelnen Gipfeln deiner Beschreibung, aber in separaten Aufstiegen...Kanjavec, Prehodavci, Tičarice. Dieses Jahr würde ich svaka genau dieselbe Geschichte machen wie du geplant, nur Start von planina Blato. Da wildes Hetzen keinen Sinn für uns (mich) macht; lieber Tag 1 Nachmittag starten, übernachten und Tag 2 fortsetzen.
|
|
|
|
| Lukito21. 07. 2021 19:23:17 |
brett, die Zeiten sind sehr subjektiv, aber ungefähr so: Alles mit Pausen 9:30 Savica - 7J 2:00 7J - Grat und bis zum Anschluss Prehodavci-Pfad: 2:00 Dann beide Kanjavec-Gipfel 1:00 Kanjavec - Prehodavci: 0:30 Prehodavci - Koča 7J 1:00 Koča 7J - Savica: 1:15 2600 Höhenmeter (2400 zum Gipfel). vor zwei Jahren von Pl. Blato bis Stapcev ca. 2 Stunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lukito21. 07. 2021 19:27:35 |
@Jeremish Noch immer einige Schneefelder, aber quer drüber ohne Winterausrüstung in Lauf-GTX-Schuhen. Wieder sehr subjektiv, nicht ohne Gefahr, aber jeder weiß am besten für sich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett21. 07. 2021 20:27:34 |
Danke für ausführliche Antwort! Das würde so gehen, wenn Start aus Blato ca. 6 Uhr... Und entspannter bis ca. 19 Uhr Rückkehr. Danke nochmals!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jeremish26. 07. 2021 17:41:22 |
Hallo nochmal von meiner Seite, Dieses Wochenende haben wir die Tour gemacht: Planina Blato - Koča na Doliču, wo wir übernachteten, dann nächsten Tag von Dolič zum Kanjavec, zu Prehodavci und durch das Tal der Triglavseen zurück zur Planina Blato. Alle Schneeflächen sind sehr klein und begehbar. Was die Zeiten angeht, haben wir am ersten Tag mit allen Pausen, Mahlzeit und Fotografieren ca. 5h15min gebraucht, zweiter Tag von Dolič zum Kanjavec 1h15min, Kanjavec zu Prehodavci 1h30min und Prehodavci zur Planina Blato 3.5h. Insgesamt also 11.5h Gehzeit, ähnlich wie du ausgerechnet hast, brett. Kilometer erster Tag 15, zweiter Tag 25, Höhenunterschiede erster Tag +1300, zweiter Tag +700. Trotzdem finde ich es ganz schön anstrengend, zumindest für mich, wir sind in moderatem Tempo gegangen, nicht gehetzt. Auf jeden Fall empfehle ich, zwischendurch zu übernachten, wahrscheinlich am besten auf Doliču. Und sicheren Tritt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| madeira26. 07. 2021 19:02:15 |
Ich habe eine Frage Jeremish, wenn möglich. Seid ihr von Planina Blato zur Hütte auf Dolič durch das 7J-Tal oder durch das Tal hinter Kopica gegangen? Wenn hinter Kopica, wie ist der Weg von Vratc zum Weg Prehodavci-Hribarice? Danke.
|
|
|
|
| Jeremish26. 07. 2021 20:07:07 |
Zurück durch das 7J-Tal, hoch hinter Kopica und vorbei am Vrata-Sattel. Unter Vršaki ist noch eine Schneefläche, aber nicht gefährlich, Weg normal begehbar ohne Winterausrüstung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| madeira26. 07. 2021 20:08:39 |
Genau das wollte ich hören. Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Santino4. 10. 2021 22:48:29 |
Samstag 2.10 Kanjavec über Komar zur Hütte Dolič besucht, dann Rundung über Prehodavci zurück nach Zadnjica. Wunderschöner Tour bei sehr gutem Wetter. Es hat sich wieder gezeigt, dass es sich lohnt früh zu starten, da die Gipfel nach 11 mehr oder weniger in Wolken waren. Erwähnen möchte ich, dass der Abzweig zu Komar nicht markiert oder schlecht - schade. Ich war sehr erfreut, eine fröhliche Gruppe junger Markierer zu treffen, die nach vielen Jahren den Weg von Prehodavci zum Kanjavec neu markiert haben. Ein großes Hurra und alles Lob Hütte Dolič schon geschlossen, Hütte Prehodavci noch geöffnet..
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lojz25. 10. 2021 13:18:33 |
Ist kürzlich jemand von Zadnjica zum Dolič gewandert? Gibt es noch Schnee auf dem Weg?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mikkeni26. 06. 2022 19:03:19 |
Heute Rundgang zum Kanjavec von Zadnjica gemacht (über Komar zu Dolič, dann Kanjavec und Abstieg vorbei an den Triglavseen zu Prehodavci und zurück über Dol zum Start - Weg ohne Besonderheiten - mehr auf: http://ma-uc.blogspot.com/2022/06/kanjavec.html
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| coupet7. 07. 2022 09:51:18 |
Hallo. Bei einem zweitägigen Ausflug würde ich Aufstieg auf Kanjavec und Mišeljski konec kombinieren. Wie das umsetzen für eine schöne Rundtour? Wie ist die Orientierung zum Miš. konec? Gruß, D
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.