Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
kozorog9410. 07. 2020 10:27:39
Bitte Info, welche der genannten Routen zum Kanjavec sind trocken und keine Winterausrüstung nötig:
- von Zadnjica über Prehodavci
- von Planina Blato Za Kopico
- von Zadnjica über Dolič
Danke!
gefällt mir
Enka10. 07. 2020 15:40:33
Nur die erste ist sicher. Bei den anderen beiden gibt es Schneefelder, über die die Meinungen zur Notwendigkeit von Winterausrüstung wahrscheinlich unterschiedlich ausfallen, sie sind aber unangenehm geneigt nasmeh
gefällt mir
pustolovka10. 07. 2020 15:55:56
Unter der Dolič-Hütte, von Zadnjica 20m Schneelawine. Ich hatte Mikrospitzen (kleine) und sie waren nützlich. Gewandert 2.7.
gefällt mir
PivičkoNaKoči12. 07. 2020 18:47:33
Wenn du vom Dolič gehst, ist das problematische Schneefeld das unter dem Gipfel des Kanjavec. Wenn du dich entscheidest ohne Winterausrüstung zu gehen, ist es klug, es im unteren Teil zu queren und dann rechts am Schneefeld hochzusteigen und auf den markierten Weg zu treffen.
(+1)gefällt mir
alinka13. 07. 2020 13:51:56
Hat jemand ein neueres Foto der Schneefelder? Morgen gehen wir, größere Gruppe, und mich interessiert besonders das unter dem Kanjavec-Gipfel. Für das unter der Hütte hat der Betreiber gesagt, sie hätten es gestern mit Pickeln geräumt.
(+1)gefällt mir
GregorD13. 07. 2020 16:03:17
Falls es hilft, gestern von Planja fotografiert.
1
(+1)gefällt mir
PivičkoNaKoči13. 07. 2020 20:06:54
Das Schneefeld unter Kanjavec habe ich (uninformiert) am Samstag gequert, da war der Schnee auch weich. Am Sonntagmorgen war alles gefroren und ich hätte mich wahrscheinlich am Schneefeld umgedreht. Am sinnvollsten ist Umweg über Hribarice, dort keine problematischen Stellen.
Kanjavec Schneefeld (Richtung Dolič)1
(+1)gefällt mir
alinka16. 07. 2020 15:02:12
Danke für alle Infos und das Schneefeld-Foto. Schnee war nachmittags weich, alle Schneefelder ohne Probleme überquert, na ja, etwas Erfahrung ist nötig.
(+1)gefällt mir
lilyd16. 07. 2020 16:18:16
Nach knapp einem Jahr wieder auf dem Kanjavec. Erster Tag von Zadnjica zum Dolič, Kanjavec und Übernachtung am Dolič. Dienstag toller klarer Tag. Auf dem Weg noch einige Schneefelder, aber vorsichtig ohne Steigeisen. Auf dem Weg freuten wir uns über die Begegnung mit Lojze. Neben anderem Blumen auch Edelweiß erwischt. Ausblicke super, Atmosphäre sehr angenehm zum Wandern. Am Dolič landete gerade ein Hubschrauber und holte einen verletzten Bergsteiger ab. Lies einige ungeduldige Kommentare zu Rettungen, offenbar wissen manche nicht, wie schnell einem Unfall passieren kann.
Auch zum Kanjavec-Gipfel noch Schneefeld, aber umgangen und zurück auf markierten Weg. Freude aller auf dem eroberten Gipfel, besonders derer, die zum ersten Mal da waren, davon 6. Schade nur, dass der Gipfel in Wolken gehüllt war und nur ein Stück Triglav für einen Moment sichtbar...Abstieg Richtung Hribarice und zum Dolič. In der Hütte freundlich, einige nutzen schon Gutscheine. Auch einige Ausländer da, vor allem Jugendliche. Mittwoch zum Genießen des guten Gefühls nach dem Gipfel. Abstieg durch Velska-Tal, Peaks um uns bewundert und unzählige Blumenkombis...Ein bisschen zum Mišeljski-Pass hinzugefügt, belohnt mit Gams-Begegnung. Ließ sich nicht stören, ruhte und beobachtete uns. Hühner auf der Alm genossen auf ihre Art, ebenso Kühe. Murmelti sehen ist immer besonders. Und Edelweiß und endlose Lilien entlang Tosec. Abschluss mit paar Tropfen auf Pokljuka. Lohnt sich, über 2.000 Höhenmeter Aufstieg, über 31.000 Schritte und 21km ersten Tag zu meistern. Und etliche Abfahrt, 33.000 Schritte zweiten Tag und über 22km....Danke allen achtzehn für tolle Gesellschaft, besonders unserer sehr fürsorglichen Führerin Alenka, ohne sie viele den Kanjavec-Gipfel nicht erreicht hätten....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
(+6)gefällt mir
alinka16. 07. 2020 21:31:49
Kanjavec, wirklich schöne Zweitagestour. Alles war so wie du geschrieben hast Lilyd.
gefällt mir
lijaneja8. 11. 2020 19:40:19
Lojz wird immer zerzauster.nasmeh
gefällt mir
lijaneja10. 11. 2020 15:23:16
Vor Jahren habe ich ihm einen jährlichen Besuch versprochen und bei mir hält eine Zusage. Dieser einfache und unkomplizierte Zweitausender hat etliche Anstiege, mein liebster ist von Krma. Zwar etwas länger, aber die Autofahrt etwas kürzer.velik nasmeh Bei schöner Wettervorhersage habe ich den ganzen Tag herrlich in der warmen Sonne genossen, dass die Shirts auf dem Gipfel trocken wurden, wegen totaler Windstille konnte ich mich mehr der Fotografie widmen, fast eine ganze Stunde war der Gipfel nur mein.nasmeh
Morgens Start vom fast leeren Parkplatz bei zwei °C unter null. Nach halber Stunde Gehen in passendem Abstand überhole ich einen Wanderer - er war der einzige Mensch, den ich während meiner Tour sah. Auch später vom Gipfel Kanjavec niemanden auf keinem Gipfel bemerkt.
Im Wald hat jemand sich Mühe gegeben und einige Buchen über dem Steig durchgesägt. Aber mit Grauen festgestellt, dass in der Zgornja Krma (wo man zu Bohinjska vrata abbiegt) unzählig viele Lärchen entwurzelt sind. Zum Glück behindern sie die Durchgangbarkeit des Pfadchens nicht sehr. Höher unter Vernarji auch frischer Steinabbruch, deswegen habe ich meinen sowieso schnellen Schritt noch beschleunigt. Gerade dort der einzige Ort, wo man dreimal auf Schnee treten muss. Beim Vodnik Shirts gewechselt und getrunken, und weiter oberhalb Veliko polje zur Velska dolina wo ständig in der Sonne gehe. Diese verbirgt sich erst vor der Steilheit zwischen Zob und Konec, wo der Boden richtig Beton wird.(Bojan, herzlichen Dank für die Steigeisen) Weniger als zehn Minuten und Steigeisen schon in der Sonne beim Schild abgelegt. Von da den Gipfel des Berges wie ein Wimpernschlag erreicht.
Beim Rückweg wieder Steigeisen-Übung, schade dass Mišeljski greben schon die Sonne beim Abstieg durch Velska dolina verdeckt hat, goldene Zauberei der Lärchen schon vorbei, die gefallenen Nadeln aber wunderschönes Teppich auf dem Pfad gewebt. Weil Tag kurz, keinen anderen Gipfel besucht (Zob Kanjavca, Glava za žlebom), obwohl Vernar sich anbot, auch dreiviertel Stunde noch in 'Reserve'.
Morgens bei Ankunft fast leeres Parkplatz.1
 Roggen im perfekten Blau.2
Super. Bohinjska Vratca 1979 sind schneefrei.3
Von hier posieren bereits alle drei.4
Am Sattel zeigt sich mein Ziel. Links Zob Kanjavca 2416.5
Mišelj vrh mit Koštrunec vor dem Vodnikov dom.6
Immer faszinierende Šmarjetna glava.7
Zob Kanjavca8
Očak vom Gipfel des Kanjavca.9
Prisank, Planja und Razor.10
Zwei unserer Giganten. Wer erkennt sie nicht?11
Montaž und Viš, vorn Briceljk und Morež.12
Kanin, Srednji Vršič (hinter Prestreljenik), Vrh Krnice und ganz rechts Lopa. Davor Rombon, im Vordergrund glatte Flanken BG.13
Anfahrtsrichtung von Bohinjska vrata und Velska dolina14
Auch auf Škrlatica sind keine Menschen zu sehen15
Dovški križ16
Zelnarici17
Mišeljski Konec 246418
Planika-Hütte19
Škrlatica mit Visokem Rokav20
Prisank aus dem Süden praktisch schneefrei21
Auf Razor etwas mehr Weiß22
Hribarice23
Mojstrovke, unten rechts Goličica24
Vernar und Tosc25
Wird es noch in der Sonne sein, wenn ich dort ankomme?26
Bezaubernd....27
Rjavina von Bohinjska vrata28
Vernar29
Mišelj Vrh, Kanjavec, Šmarjetna glava30
(+11)gefällt mir
parenzo10. 11. 2020 17:04:36
Bravo und wie immer top Fotos.

Kannst du verraten, wie viele "Höhenmeter" und "Strecken" diese Tour nach deinem GPS ergibt.
Nach Zeit frage ich nicht, weil es bekannt ist, dass du auf Turbo umschalten kannst..nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja10. 11. 2020 17:39:37
Danke, Milan!
Strava hat mir 11.8km, 1841 Höhenmeter und 3h33min (einfach) abgelesen, was nach mir Netto-Bewegungszeit ist. App seit einer Woche auf dem Handy installiert, bin noch sehr grün.velik nasmeh Hier oben weiß ich nicht mal, wie ich die Spur mit Daten einfüge. Aber Zeit (vom Auto zum Gipfel) auch mit Armbanduhr gemessen, noch immer 4:03'13 drauf.
(+3)gefällt mir
brett10. 11. 2020 17:48:07
Vielleicht weiß jemand, ob es einen trockenen (teilweise kreisförmigen) Weg von Planina Blato - Za Kopico - Kanjavec - Tal der 7 Seen - Pl. Blato gibt?
gefällt mir
lijaneja10. 11. 2020 17:55:57
@brett, denke schon ein flüchtiger Blick auf mein 17. Foto sagt alles.
(+1)gefällt mir
brett10. 11. 2020 21:33:49
Genau auf diesem Bild hat mein Auge gestoppt und mich denken lassen, sie auf meinen liebsten Gipfel zu machen. Aber keine Winterausrüstung, noch lockt Schneekriechen (außer ebene Stücke) und mit Gesundheit spielen...
Auf dem Bild wirkt trocken, aber Praxis kann anders sein.zadrega
(+3)gefällt mir
bbugari111. 11. 2020 09:25:51
Nicht ganz klar, ob auf Bild 12 Scharte vordere oder hintere Špranje und wo auf diesem Bild Koštrun-Spitzen? eek
gefällt mir
parenzo11. 11. 2020 09:36:48
Danke,
du hast mehr als die vorgesehene Zeit halbiert und bist fit für das Himalaya-Unternehmen.
Zu diesen Zeiten können die Übrigen nur singen „Those were the days my friend...“
(+1)gefällt mir
dprapr11. 11. 2020 10:39:01
Bojan, meiner Meinung nach Škrbina Zadnje špranje. Vordere hinter Koštrunovi und nicht sichtbar.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1617181920212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies